Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Ihr Bastler, bin neu hier aber was Hydraulik angeht kein Neuling und darum die Frage: Ist es wirklich egal in welcher Reihenfolge man die Komponenten kühlt? Nach jedem Durchlauf einer Komponente erwärmt sich doch das Wasser... Optimal wäre doch die Komponenten nicht Hintereinander zu kühlen sondern Parallel.
Um hier gleiche Strömungswiderstände zu erlangen verschlaucht man das ganze nach "Tichelman" d.h. die Komponente die im Vorlauf zu erst ist ist im Rücklauf die Letzte
liege ich damit falsch? Wie gesagt bei PC Cooling bin ich absolut neu aber nicht im Bereich Hydraulik und Kühlung
freu mich auf Feed Back und Kritik sollte das oben Beschriebene für den PC so nicht gelten. Ich hoffe aber dass ich Euch helfen konnte
Also ich zitier mal Burnout den nich kann es nciht besser sagen:
"Es gibt keine spezielle Reihenfolge, die zu beachten wäre. Das Wasser in einer Kühlung erreicht nach dem Einschwingen der Temperatur lediglich eine Differenz von wenigen Grad, ein "Warm" und "Kalt" ist daher nicht gegeben und die Reihenfolge der verschlauchten Einbauten somit egal. Die beste Verschlauchung stellt die der kürzesten Wege dar, lediglich der Ausgleichbehälter sollte direkt vor der Pumpe betrieben werden.
Das Aufteilen eines Kreislaufs in mehrere sollte auf jeden Fall vermieden werden, im Extremfall fließt in einem Zweig fast kein Wasser mehr."
Hab ich bei mir sogar gemessen! vor der cpu is das wasser 30 grad warm und hinter der graka 33! usw^^ Es ist ja nicht so das das wasser schlagartig von 40 auf 18 grad gekühlt wird oder von 18 auf 40 erhitzt! das der radi hält ja nur ne konstante wassertemperatur im ganzen kreislauf! Hat sicherlich mit dem schnellen durchlauf zu tun!
will ja nur das beste für meine Freundin, ähm, wakü ^^ ist zudem ja auch noch billiger als das Fertiggemisch von inno. Zerbrech mir grad die Rübe, wo ich am besten den Agb und die Pumpe in meinem Lian Li Pc-A17 platzier, ohne unnötig Schlauch zu verschwenden und dass von meiner Hardware nix verbaut wird..
Wenn du PVC Schlauch und Schraubanschlüsse nimmst musst/solltest du komplett umsteigen und nicht 2 Sachen in der Wakü haben. Ist einfach unpraktisch.
Der Radi passt auch bei 5V
Ich hab ja jetzt das Schraubanschlusskit genommen+den Pvc Schlauch, wie empfohlen. Momentan sieht der Warenkorb so aus (siehe Bild) und ich denk, so werd ich das auch bestellen. Kann sogar die Ultra nehmen, brauch ich dann später nicht mehr umrüsten.
Mal ne andere Frage, ich hab gelesen, dass man die Pumpe durch "falsches" Anschließen des Usb zerschießen kann. Wie stell ich mir das vor? Usb kann man doch net falsch anschließen??