Waküzusammenstellung geeignet zum Ocen?

KameHameHa

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
19
Moin Moin an das Forum...

Meine frage an Euch ist ob ein Thermochill PA 120.2 (also Dualradi) mit zwei SilenX iXtrema Pro Lüfter bestückt meine CPU und NB ausreichend im übertakteten zustand kühlen kann?
Mein Sys.:
Asus Rampage Extrem
QX 9650 auf 4Ghz getaktet bei 1,3375 Volt
2 mal MSI HD 4870
BeQuiet 750 Watt
Case:Cosmos RC 1000

Als CPU-kühler habe ich den Alphacool Yellowstone,NBkühler war schon auf dem Asusboard,Pumpe Eheim HPPS plus aufsteckbaren AGB,8/10 Schlauch,Durchflussmessung von Innovatek.

Ein Triple radi kann ich aus Platzgründen nicht in mein Case einbauen ohne große Dremelarbeiten zu leisten (will ich auch nicht!!!),hatte nämlich mal gelesen das der Dual Thermochill genauso gut sein soll wie der Triple von BlackIce.
Freue mich auf Eure Meinungen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Euch,habe die Kühlung sowie oben beschrieben eingebaut.Jetzt wird die CPU und die NB mit Wasser gekühlt.Habe jedoch anscheinend noch massig Luft im Sys da die Temps ziemlich mies sind.Im Idle liegt die CPU Temp bei 42-44 Grad und bei Last steigt sie langsam aber stetig auf 70 Grad.Wassertemp liegt nach ca zwei Stunden bei 40-42 Grad?! Die Temps lese ich mit Core Temp 0.99 aus.Lüfter drehen voll auf.Was anderes als das viel Luft im Sys ist kann ich mir nicht erklären.Ach ja die Lüfter blasen auf den Radi die Zimmerluft ins Gehäuse.Der Radi ist im Gehäuse oben angebracht die Lüfter wurden außerhalb des Gehäuses angebracht.Die Verschlauchung ist wie folgt - Druckseite Pumpe-Durchflußmessung-Radi-CPU-NB-Saugseite Pumpe bzw.AGB.Schläuche wurden von mir recht kurz gehalten.
Habe ich irgendein Fehler im Zusammenbau drin?Naja werde die Kiste noch ein wenig Shaken und schauen ob sich durch das entlüften noch was tut...:freak:
 
kann net an der WLP liegen bei 42 ° wassertemp. Die ist natürlich zu hoch.

Ich irgendwo nen Schlauch geknickt?

Ja entlüfte mal ordentlich, und dann mal schauen ;)

Testweise könntest du auch versuchen den Duchflusssensor rauszunehmen, die meisten von denen sind mehr Durchflussbremsen als Sensoren.

Oder deine HPPS mehr aufdrehen lassen.
 
Habe inzwischen gut entlüftet,leider brachte das nicht viel...aber Baweng hat recht mein Durchfluß ist voll im Keller.Habe mal den Durchfluß im Auge gehabt,laut inno entspricht ein Tachosignal von 2800 ca. 1 ltr die min,ich habe ein Tachosignal von gerademal 1530:mad:!!!
Ich werde erstmal die Pumpe auf Power löten und dann mal schauen,falls das nichts bringt,kommt der Inno Durchflußmesser raus.Habe nämlich auch gelesen das die Meßturbine eine Bremse ist somit auch eine Spaßbremse:lol:.
melde mich wieder mit neuen Ergebnissen,dann mal Ari auf Safari...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Burnout,danke für den Hinweis,aber der Kühler ist neu und ich habe bevor ich die Kühlung in Betrieb genommen hatte noch gut durchgespült.Aber zur Not...baue ich den CPU-Kühler aus.
Beim NB-Kühler werde ich mit dem auseinandernehmen ein Problem haben,das Ding ist irgendwie aus einem Guß,wie vorher schon erwähnt war der NB-Kühler auf dem Board und ich habe vor dem Einbau in alle Kühler plus Radi mal sanft reingepustet um mir ein ungefähres Bild vom Widerstand zu machen den die Pumpe überwinden muß.Dabei ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen,es kann natürlich sein das beim durchspülen irgendwelche Produktionsreste aus dem Radi sich in dem CPU-Kühler festgesetzt haben.Werde dennoch erstmal den geringsten Widerstand gehen und die Pumpe umlöten und wenn das nicht fruchtet werde ich mich ans feuchte rannmachen.:evillol:
 
ja ich denke auch das ich den sensor rausbaue und mir die kühler mal zu brust nehmen werde...gibt es denn einen durchflußsensor der den durchfluß nicht so beeinträchtigt?
 
Hi,da bin ich wieder...
Vorab danke für die Links für die Durchflußmessung....
Ich habe nun den CPU-Kühler mal aufgeschraubt und hatte soweit keine Verunreinigung oder gar eine Verstopfung feststellen können.Den NB-Kühler konnte ich nur vom Board abschrauben und mal durchpusten mit aufschrauben ist bei dem roten NB-Block nicht viel,bin mir aber sicher das der auch sauber ist.Bleibt nur noch der Radi...:mad:.Bin dennoch mal zum Punkt Pumpe umlöten gegangen,leider tat sich da wirklich nicht viel.Von 1530 Puls bin ich auf 1750 gekommen.Ich ließ mal Prime laufen:nach 15 min lag die CPU Temp konstant auf 59-60 Grad die NB auf ca.48 Grad die Wassertemp bei 34 Grad bei 20 Grad Zimmertemp.Ich ließ den heftigen Small Test von Prime 95 laufen,mußte den aber dann abbrechen weil mir nach 15 min ein Kern abgeschmiert ist.Muß noch etwas an der Spannung schrauben.Wie hoch sollte den der Durchfluß bei meinen Waküsys denn sein?Ich meine die Eheim HPPS ist ja nicht die stärkste wie eine Laing.So liege ich jetzt bei 37,5 ltr. die Stunde.Was kann die Eheim denn wirklich leisten,ich meine an Liter in der Stunde?Denke bei so einem "kleinen"Kühlkreislauf wie bei mir sollte eigentlich mehr drin sein,oder?Falls die Pumpe mehr leisten können sollte,dann werde ich mir den Radi vorknöpfen...
see ya:cool_alt:
 
hast den blöden Inno Sensor endlich rausgeschmissen? ich mein wenn alle Kühler sauber sind, und immer noch wenig Wasser fliest, trotz das die HPPS auf Power steht ist es doch offensichtlich was da bremst.... wozu überhaupt den Sensor?

Die HHPS ist keine Schwache Pumpe, vor allem auf Power nicht, wenns nicht die + ist müsste die doch auch ca. 2.7 m machen - was mehr als ausreichend ist.
 
Naja, ich glaub eh nicht, dass es am Wasserdurchsatz liegt...

Hab schon lange ne Laing, davor hatte ich ne Eheim 600 Station, der Temperaturunterschied ist echt extrem gering.

Denk halt mal anch, was dir nen höherer Wasserdurchsatz bewerkstelligt: Dein WAsser fließt shcneller, ja gut, dafür ists aber auch kürzer im Radi.
Wenns langsamer fliest ists länger im Radi, und kann da Wärme übertragen, somit ist der Unterschied zwischen viel und wenig Durchsatz zwar da, aber nach meiner Erfahrung nicht Weltbewegend.
 
Zurück
Oben