News Wall Street Journal: Qualcomm soll Intel übernehmen wollen

Die müssen jetzt durchziehen, bis zum bitteren Ende.....
Oder eben bis zum Chicken Dinner !

Nix da Verkaufen !

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, nyster, Pille90 und 2 andere
Interessant ... kann mir aber diese Übernahme nicht so richtig vorstellen, da wäre ich tatsächlich auch irgendwie bei der Idee von @Convert ...
Damit wären die Fabriken besser ausgelastet, die Entwicklungskosten halbiert und an sich win win für beide und vor allem auch für die USA ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
GR Supra schrieb:
Porsche will VW kaufen? Dell hat EMC gekauft.
Manfred Krug lag bei der Telekom falsch?
Manfred Krug und einige andere wurden dafür bezahlt, Werbung für die Telekom zu machen.
Das hatte mit einer Empfehlung aber so überhaupt nichts zu tun.

Dass viele Leute viel Kapital verloren hatten, lag wohl eher daran, dass sie am Ende einer Hausse ihre Aktien kauften, die vielfach von Spekulanten für teures Geld verkauft wurden und die damit, nämlich mit dem Verkauf, ihre kurzfristigen Gewinne realisierten. Was wiederum kurzfristig den Kurs am Anfang in die Höhe trieb. Die daraus resultierenden Verluste trugen dann ihre neuen Käufer. Und genau dieses Verhalten von Spekulanten, das war auch zu erwarten gewesen nach all der Werbung der Telekom.

Der Aktienmarkt funktioniert nicht wie ein Sparbuch. Man muss seine Einsätze immer breit streuen, denn irgendein ein faules Ei hat man immer im Portfolio. Reich wird man allein dadurch, dass man seine Aktien, Aktienfonds und ETFs über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte hält. Dieses Kapital kann man dann aber nicht für den kurzfristigeren Konsum einsetzen. Dafür braucht man andere, zusätzliche Anlagen, wie Sparbücher, etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, anarchie99, autofahrer50 und 13 andere
dernettehans schrieb:
Dank Manfred Krug hatte mein Vater damals Telekom Aktien gekauft und bestimmt 50k verloren.
Ich lieg mit meinen im Plus 🤷🏼‍♂️

Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Intel so einfach aufgekauft wird. Da wär ich sehr skeptisch was das US Kartellrecht angeht..

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Das hatte ich nicht auf meiner Bingo Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, DiamondDog, lkullerkeks und eine weitere Person
Qualcomm hatte 2023 mit seinen etwa 50.000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 35,82 Milliarden US-Dollar erzielt und 7,34 Milliarden US-Dollar Gewinn verbucht. Bei Intel mit zuletzt knapp 125.000 Mitarbeitern wurden im vergangenen Jahr 54,23 Milliarden US-Dollar umgesetzt und 1,69 Milliarden US-Dollar Gewinn erwirtschaftet.
Das ist schon ein krasser unterschied

Mit 40% der Belegschaft macht QC 66 % Umsatz von Intel.
Logische Konsequenz: QC mach 20 % Gewinn vom Umsatz,
Intel nur 3%

Da läuft wirklich etwas sehr schief bei Intel.
Das scheint das VW Problem zu sein bei Intel…

Für mich war Inter immer so ein Art unannehmbar Burg. Aber die Zeiten scheinen sich zu ändern. Die Konkurrenz hat bessere Waffen bekommen.
Intel hat zu sehr auf X86 gesetzt die letzten Jahrzehnte. Beziehungsweise hatte das falsche Selbstverständnis, immer selber die führende Technologie entwickeln zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
SuperHeinz schrieb:
Manfred Krug und einige andere wurden dafür bezahlt, Werbung für die Telekom zu machen.

Dass viele Leute viel Kapital verloren hatten, lag wohl eher daran, dass sie am Ende einer Hausse ihre Aktien kauften, die vielfach von Spekulanten für teures Geld verkauft wurden und die damit, nämlich mit dem Verkauf, ihre kurzfristigen Gewinne realisierten. Den daraus resultierenden Verluste trugen dann ihre Käufer. Und genau dieses Verhalten von Spekulanten, das war auch zu erwarten gewesen nach all der Werbung der Telekom. Der Aktienmarkt funktioniert nicht wie ein Sparbuch. Man muss seine Einsätze immer breit streuen, denn irgendein ein faules Ei hat man immer im Portfolio.
Es war auch ein Stück weit die Dotcom Blase. Die Deutschen hatten absurde Vorstellungen von der Zukunft, ähnlich der 50er und die Atomkraft.
Dann die Realität, die Telekom hat kein Produkt für den Weltmarkt und kauft viel ein über Schulden.

Hört sich erstmal nur nach einem Gerücht an.
Trotz der schwierigen Situation bei Intel sind die Marktanteile bei CPUs für Server und Desktop nach wie vor stark.
Die Frage ist auch: Was würde sich nach einer Übernahme ändern? Intel muss sich um technologische Innovationen kümmern. Da ist es keineswegs gewiss, wie das ausgehen mag. Keine sichere Bank für Qualcomm imho.

Für so eine Prognose wäre vor noch nicht allzulanger Zeit hier im Forum die geistige Gesundheit in Zweifel gezogen worden. Intel ein Übernahmekandidat. Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Ob eine solche Übernahme für den Endkunden von Vorteil wäre wage ich allerdings zu bezweifeln. Kann diese Meldung eine Ente sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, nyster, autofahrer50 und 4 andere
Kann, muß aber nicht.

Porsche wollte VW kaufen, Schaeffler hat den größeren Conti-Konzern übernommen

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Celinna und Ralf74
Hätte mir das mal jemand vor Jahren erzählt, das Team Brechstange sowas passieren wird, hätte ich das verneint.

Damals ist es AMD genauso schlimm ergangen und nur die Chipverkäufe in den Konsolen haben bewirkt das AMD überlebte. Intel war zu der Zeit die Marktmacht.

So schnelllebig kann es heutzutage sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, nyster, Celinna und 3 andere
Was bekommen wir dann? Unfassbar effiziente Desktopprozessoren (Qualcomm's Einfluss) oder besonders unter Last sehr ineffiziente Mobilprozessoren?

Das beste aus beiden Welten wäre wünschenswert. Schlecht wiederum ist, dass in einigen Segmenten Konkurrenz vom Markt verschwinden würde.

Ich glaube kaum, dass Intel sich kaufen lassen möchte.

Aber: so viel zum Thema "Too big to fail"

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Gringoli
dernettehans schrieb:
Dank Manfred Krug hatte mein Vater damals Telekom Aktien gekauft und bestimmt 50k verloren.

Und die Moral von der Geschichte? Mit Geld spielt man nicht, man kauft sich nen geiles gaming System und Spiele dazu.

Ohne Verlierer im Aktiensystem kann es keine Gewinner geben. Aber bei vielen reicht da der Verstand nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Fernando Vidal, cbmik und 3 andere
Wilfriede schrieb:
Alles kann sich sehr schnell ändern.... erstens kommt es anders und zweitens als man denkt
So wie die ominöse, vielbesagte und sagenumwobende Schublade in welcher Intel die Pläne für die neue Top-Architektur liegen hat?

Ich denke Intel ist in richtigen Schwierigkeiten und nicht wenige Großanleger würde wohl lieber ein großzügiges Angebot sehen als dass deren Anlage weiter an Wert verliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und konkretor
Na ja, schönes Beispiel für solche Szenarien ist immer die Geschichte von Kodak (und im Vergleich dazu Fujifilm). Kein Business, egal wie groß, ist vor dem Fall geschützt, insbesondere wenn falsche Entscheidungen getroffen werden oder das Management schlicht pennt.

Intel ist träge geworden und zahlt aktuell den Preis dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Lord B., Qyxes und 2 andere
Solche Gerüchte kommen oft, wenn es Mal einer Firma schlecht geht. Netter Gedanke, aber bis jetzt auch nicht mehr.

PS: was ist Twitter? So ein Art Tempelritter Orden, aus längst vergangener Zeit?

DJMadMax schrieb:
Was bekommen wir dann? Unfassbar effiziente Desktopprozessoren (Qualcomm's Einfluss) oder besonders unter Last sehr ineffiziente Mobilprozessoren?

Das beste aus beiden Welten wäre wünschenswert. Schlecht wiederum ist, dass in einigen Segmenten Konkurrenz vom Markt verschwinden würde.

Es wird nie das beste aus beiden Welten, das ist naiv.
Vermutlich wird es unter anderem das Ende von Xeon, denn Server kann Qualcomm Null, da haben sie immer gefailed. Auch andere Bereiche bindet sich Qualcomm niemals ans Bein bzw wären da dann auch tot. Ergo auch 50.000 Entlassungen, mindestens. Ich seh eigentlich kaum was, was Qualcomm haben würde wollen, außer ganz bestimmte Teilbereiche. Aber Einzelteile wird es nicht geben.

Wie schon vor Wochen bei den ersten Gerüchten gesagt: Qualcomm wäre defintiv das schlimmste. Die wollen vermutlich auch eher einen Konkurreten ausm Markt nehmen, dort wo sie sonst keine Chance haben. Denn 50% Marktanteil schaffen sie mit nem Intel im Markt nämlich nie. Charlie schreib es vorhin auch schön:
And lastly, Qualcomm is NOT going to buy Intel. Think ulterior motives and what they want, and others want, that would have to be done to deflect this 'purchase attempt'.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, nyster, Fabian887 und 6 andere
SuperHeinz schrieb:
Danke!

Wenn Qualcomm doch kein Interesse hat, ich hab da was auf die hohe Kante gelegt.

Zurück
Oben