News Wall Street Journal: Qualcomm soll Intel übernehmen wollen

Warum erinnert mich das irgendwie an Porsche, die Volkswagen kaufen wollten. ^^ Ist Qualcom wirklich so groß geworden, das die einfach mal so nebenbei Intel schlucken können?

1726903383367.png


1726903487888.png
 

Anhänge

  • 1726903450251.png
    1726903450251.png
    38,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Qualcomm würde sich mit einer Übernehme keinen Gefallen tun. Die Übernahme wäre sehr teuer und es kommen noch Unsummen hinzu, Intel zu sanieren. Die ganzen Doppelkapazitäten müsste man auch loswerden. Sinn machen würde es nur, wenn man Teile von Intel übernimmt oder Intel sich vorher aufspaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Dama
Wäre finanziell für Qualcomm schwer stemmbar.

Wenn die ein paar Assets abstoßen, kommen die vielleicht auf 10-12 Milliarden Cash-Position, sie brauchen mindestens 90 Milliarden, eher 100-110, da bei einer Übernahme ein Aufschlag geboten wird.

Auch mit Krediten kommt man nicht ansatzweise auf die benötigten Summen, es würde hauptsächlich auf einen Aktien-Swap hinauslaufen.

Für ca. jede 2. existierende Qualcomm-Aktie wird eine neue herausgegeben, welche an die bisherigen Intel-Aktionäre geht. Das wäre eine enorme Verwässerung, die sicherlich auch bei Qualcomm-Aktionären auf Widerstand stoßen wird, ganz abgesehen von den regulatorischen Problemen, die eine solche Fusion wohl unmöglich machen würden.

Also ich glaube, dass da irgendein Gerücht absichtlich verbreitet oder grob falsch interpretiert wurde. Vielleicht möchte Qualcomm in Intel investieren oder im Falle einer Foundry-Ausgründung eine Beteiligung o.ä.
 
Möglich, und sei es nur, um dem Intel-Kurs einen Kick zu verpassen. Die Trade-Statistiken in diesem Zeitfenster wären mal interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Hydrogenium schrieb:
Mit 40% der Belegschaft macht QC 66 % Umsatz von Intel.
Dieser Vergleich hinkt aber, weil Intel auch selber fertigt. Da müsste man also praktisch noch dazu rechnen, wie viele Mitarbeiter bei TSMC etc jeweils für Intel/Qualcomm arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Qualcomm hat wie nahezu alle nicht-x86-CPU-Hersteller ein fundamentales Problem: Sie hängen alle von ARMs Befehlssätzen und IP-Cores ab, und ARM ltd. ist nicht in den USA angesiedelt.

Die einzige amerikanische CPU-Firma von Rang, die alles in-house kann, ist Intel. Dieser "move" könnte auch zum Ziel haben, eine ausländische Übernahme zu verhindern oder zumindest zu erschweren,
 
estros schrieb:
...Intel ist weiterhin eine extrem starke Marke und machen kräftig Gewinn. Also so schlecht stehen sie nicht da...
Ist wie in der Autoindustrie. Massiv Umsatz aber der Gewinn ist für den gesamten Aufwand nicht so hoch.
Wenn man sieht, was Apple für einen Gewinn pro Quartal macht, sieht das alles wie Kleinzeugs aus.😕
 
Ich hoffe, dass sich dieses Gerücht nicht als wahr erweist. Das Einstampfen ganzer Geschäftsbereiche, mutmaßlich mit Ende der Foundry-Ambitionen, Massenentlassungen und der Rückzug aus Marktsegmenten wären nach so einer Übernahme unvermeidlich, denn eine solche bringt zwangsläufig massive Konsolidierung mit sich.

Ich würde es vorziehen, wenn Intel zunächst die Möglichkeit erhielte, das Schiff selbst nochmal umzusteuern. Würde das nämlich klappen, unwahrscheinlich oder nicht, würde der Markt davon am Ende sehr profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Nächste Woche: "Die Gerüchteküche brodelt, AMD hat Intel ein Übernahmeangebot unterbreitet!"

Das dies völliger Quatsch ist sollte klar sein. Intel muss sich jetzt erstmal Gesundschrumpfen und dann wieder mit neuen innovativen Produkten neu durchstarten. Verschwinden wird der Konzern nicht, notfalls mit finanzieller Hilfe der Konkurrenz (AMD). Hatten wir 2009 schonmal ungekehrt, genauso wie Microsoft damals Apple half, ein Monopol will kein Unternehmen haben sonst gibt es auf die Finger.
 
SuperHeinz schrieb:
Gerüchte. Wäre das gut für uns als Kunden? Nein, wohl eher nicht.
Allenfalls für uns als Kapitalanleger, jedenfalls bis die Intel Aktien vom Markt verschwunden wären.
Wie läuft denn gerade so die Aktie von Qualcomm?
Bis zu der Meldung lief sie gut 🙄.

Vielleicht hoffen sie, dass die Kartellwächter Intel zur Abspaltung der Fabriken zwingt, was tatsächlich nicht schlecht wäre. Aber mir wäre lieber, wenn es hieße "Schuster bleib bei deinen Leisten". Haben gerade erst erfolgreich den Schritt ins Notebook Ökosystem getan und schnappen Intel Marktanteile weg. Interessiert sie das Server Know How? Ich glaube auch kaum, dass überhaupt jemand anderes für Intel bieten würde.
 
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Am Ende wird Intel von Corsair aufgekauft :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
die 2. unsymphatiste chipfirma der welt wird von der unsymphatisten chipfirma der welt aufgekauft. DAS wird lustig!!! 100%ig wird das eine komplette shitshow wenn die das durchziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Aslo und Hemul
E1M1:Hangar schrieb:
Die Hölle friert zu.
Und Täglich grüßt das Murmeltier
Wie du schon sagtest. Das wird nicht passieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Zarlak schrieb:
Nächste Woche: "Die Gerüchteküche brodelt, AMD hat Intel ein Übernahmeangebot unterbreitet!"

Das dies völliger Quatsch ist sollte klar sein. Intel muss sich jetzt erstmal Gesundschrumpfen und dann wieder mit neuen innovativen Produkten neu durchstarten. Verschwinden wird der Konzern nicht, notfalls mit finanzieller Hilfe der Konkurrenz (AMD). Hatten wir 2009 schonmal ungekehrt, genauso wie Microsoft damals Apple half, ein Monopol will kein Unternehmen haben sonst gibt es auf die Finger.
Innovative Produkte ist so eine Sache, wenn sie die nächsten Fertigungsstufen nicht hinkriegen. Andererseits wird auch vieles schlechter geredet, als es ist. Trotz "veralteter" Technik halten sie seit Jahren mit der Konkurrenz mit.
 
Coeckchen schrieb:
Also du bist davon überzeugt dass wenn wir alle nur "intelligent" investieren würden auch JEDER gewinnen kann?

Völlige illusion.
Dein Denkmuster scheint dich den Sachverhalt maximal zu vereinfachen, um darauf basierend den Schluss zu ziehen.
Die Welt ist aber nicht schwarz/weiß. Insbesondere das Investieren von Vermögen muss sehr differenziert bezrachtet werden.

On topic: qualcomm könnte intel auch mit Hilfe eines Aktientausches kaufen. Kartellrechtlich interessant. Weil Mobile gibt es genug Konkurrenz und bei x86 ja auch immerhin AMD. Sehe nirgends ein Monopol entstehen, aber einen sehr starken Konkurrenten. Aber mal sehen. Vielleicht auch nur ein Gerücht, um den Kurs zu manipulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Fühlt sich schon an wie eine Erschütterung der Macht ;). Allerdings hab ich bei mir selbst gemerkt, dass ich den Wert von Unternehmen, die auf Mobil und entsprechend viel ARM setzen, lange unterschätzt habe. Vielleicht ist es aber auch nur eine Nebelkerze und Intel möchte einfach nur Sparten abstoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dedag
Wird so nicht passieren. Intel hat grad ein paar Probleme mit ihren Fabs, bzw Nods.
Die kommen schon wieder. Kartellrechtlich sehe ich da zu große Hürden.
 
Zurück
Oben