News Wall Street Journal: Qualcomm soll Intel übernehmen wollen

Wäre schon ein dickes Ding und interessant für die Zukunft. Ob aber grade die US Kartellbehörde so etwas durchwinken würde?

Wisst ihr noch damals. Als sich die Intel Jünger so das Maul zerrissen haben über AMD als sie ihre Werke verkauft hatten ? Wisst ihr noch früher ? Als sich die Intel Jünger das Maul zerrissen haben als AMD mit Bulldozer lange Zeit in massiven Schwierigkeiten war und auch fast Pleite war ? Tjoa - titulo per titulo . XD

Irgendwie kann ich mir das schwerlich vorstellen. Zum Einen geht es Qualcomm zwar gut, aber eine Übernahme in dem Ausmass wäre schwerlich zu stemmen. Selbst wenn Intel bei dem aktuellen Unternehmenswert bleiben würde kommen da noch etliche Mia oben drauf um die Umstrukturierung abzuschliessen. Da sind wird dann schnell bei dem kompletten Börsenwert von Qualcomm selbst....

Zudem dürfte das kartellrechtlich auch schwierig werden, da ARM und x86 grundsätzlich konkurrenzieren und so ein Player vom Markt genommen würde.

Ganz zu schweigen davon, dass nicht ersichtlich ist, was Qualcomm mit der Übernahme überhaupt gewinnen könnte.

WENN es einen Kandidaten für eine Intel-Übernahme geben sollte, sehe ich da eher Broadcom in der Position.

AMD fanboys freuen sich. Nur noch AMD Prozessoren.
Und können wir bitte dieses Intel dies und Intel das lassen.

Also ich würde es nicht begrüssen. Intel, AMD und arm sollen sich weiter balgen. Kommt uns Consumer zu gute. Ohne Intel wäre AMD schon längst pleite. Das vergessen viele.

• Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
DarkStarXxX schrieb:
Hätte Intel fair gespielt, dann wäre AMD niemals in Schwierigkeiten geraten.
Hätte ich nicht genießt, wäre ich heute ein Pandi mit Milliarden auf dem Konto.

Im Endeffekt ist es vollkommen egal, was war. Intel ist aktuell in Schieflage, ich hoffe sie kommen raus und bitte nicht Qualcomm. Die sind, was "Closedsource" angeht, sowie intransparente Treiber, noch viel schlimmer als Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: EddieBauer und Rockstar85
"Viele" unterstellen diesen Firmen auch immer wieder eine große Portion Altruismus. Im Wachzustand bei vollem Bewusstsein. Schon irgendwie schräg 😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, TechFunk, nighteeeeey und eine weitere Person
das ist eine krasse Meldung. Wer hätte sowas (Gerücht) und vor 30 Jahren erwartet. Bei der Äußerung wäre man alleine schon in die Klapse gekommen....

Qualcomm sollte sich gut überlegen so einen Giganten zu schlucken mit Problemen noch dazu. AMD hat sich damals mit ATI total übernommen. Muss natürlich nicht auch so laufen da Qualcomm finanziell gut dasteht. Aber das wäre ein absoluter Hammer wenn das alles sich bewahrheitet. Kanns kaum glauben das sowas im Raum steht.

Freiheraus schrieb:
Alleine das Aufkommen des WSJ-Artikels/Gerüchts bzw. der Offerte ist bereits eine Demütigung Intels.
Tut mir aber nicht leid. Jahrelang hat Intel uns verarscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, DirtyHarryOne, Ben99 und 2 andere
Da will doch nur jemand den Intel Kurs pushen um besser auszusteigen:D

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Slim.Shady
TechFunk schrieb:
Ohne Intel wäre AMD schon längst pleite. Das vergessen viele.
Beide haben in der Vergangenheit Lizenzen und Technologien des anderen verwendet. AMD hatte Intels x86 Lizenz und Intel hat die 64 Bit Technologie von AMD genutzt - da der Intel Itanium keine x86-kompatible 64 Bit Technoligie hatte.

Wie und ob diese Lizenzen noch genutzt werden / genutzt werden müssen, weiß ich leider nicht.

Von daher hätten beide kein wirkliches Interesse daran, wenn der andere weg wäre.

Man sollte bei solchen Meldungen auch AMD Fanboy / Intel Fanboy Dinge raus lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Rockstar85 und TechFunk
Ja, der Wanderprediger Gelsinger, mit den stets ach so tollen Ankündigungen und Releasediagrammen.
Das "Intel ©™ ...soon" hätte ich mir doch PATentieren sollen.

the_ButcheR schrieb:
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, abwarten.

PS: Können wir das mit dem "ehemals Twitter" nicht mal sein lassen?
Einfach Twitter reicht, stimme ich zu.
Ergänzung ()

Hydrogenium schrieb:
Das ist schon ein krasser unterschied

Mit 40% der Belegschaft macht QC 66 % Umsatz von Intel.
Logische Konsequenz: QC mach 20 % Gewinn vom Umsatz,
Intel nur 3%

Da läuft wirklich etwas sehr schief bei Intel.
Das scheint das VW Problem zu sein bei Intel…

Für mich war Inter immer so ein Art unannehmbar Burg. Aber die Zeiten scheinen sich zu ändern. Die Konkurrenz hat bessere Waffen bekommen.
Intel hat zu sehr auf X86 gesetzt die letzten Jahrzehnte. Beziehungsweise hatte das falsche Selbstverständnis, immer selber die führende Technologie entwickeln zu können.
Inwiefern? Kann doch sein, dass Intel massig reinvestiert und das im Gewinn gar nicht auftaucht? Auf solchen Zahlen Analyse zu betreiben ist nicht seriös :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, JohnVienna und Slim.Shady
GR Supra schrieb:
Ein Fest für die Aktionäre.
Wenn es so kommt, bin ich Mal auf die Auflagen in den USA gespannt.
Denke Intel wird die WiFi Sparte verkaufen müssen.

Und es wird eine Abspaltung der Foundry geben.

Ggf. vereinfachte Vergabe von Lizenzen von 5G und x86

Ich denke das blinde Huhn Charlie Demerjan hat ins schwarze getroffen. Das ganze ist ein Störfeuer mit dem Qualcomm Intel unter Druck setzt.

Umd die Übernahmeangebote abzuwehren wird Pat Gelsinger gezwungen einige Dinge zu tun die er eigentlich gar nicht tun will.

Er will zwar MobilEye und Altera an die Börse bringen und Geld einsammeln, aber er will die Kontrolle behalten. Für alle die Intel übernehmen und dann ausschlachten wollen sind MobilEye und Altera zwei sichere Verkaufskandidanten mit denen sich der Kauf teilweise refinanzieren lässt.

Qualcomm wurde zu einem ungüstigen Zeitpunkt von einem Übernahmeangebot von Broadcom überrascht. Um dieses Übernahmeangebot abzuwehren musste Qualcomm einige schwer Einschnitte vornehmen. Einer war die eigene Entwicklung von Arm Cores einzustellen.

Zum aktuellen Zeitpunkt ergibt eine Übernahme von Intel für Qualcomm keinen Sinn. Sie hätte als fabless Halbleiterunternehmen eine Halbleiterfertigung an der Backe, die erst noch dauerhaft rentabel gemacht werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskkk, Rockstar85 und Boimler
Fände ich gut, wenn Qualcomm sich hier als Müllverwerter positiv profilieren würden. Ich vermute mal, dass sie null Interesse am Milliardengrab namens IFS hätten. Es wäre also spannend, wie da der Spin-Off laufen soll (Verkauf, eigenständige Firma, komplette Abwicklung?).

Ansonsten gilt: Wenn nicht jetzt, wann dann? So günstig wird Intel möglicherweise nie wieder zu haben sein. Das kommt auf die Wette hinsichtlich des 18A Prozesses an.
Wenn der auch ein Rohrkrepierer wird, dann wird Intel sich nochmals deutlich verbilligen bzw. ins Bodenlose stürzen, aber wenn Intel das wider Erwarten gelingen sollte, dann hätte man den besten Zeitpunkt für eine Übernahme verpasst.

Schauen wir mal, wie das weitergeht, aber die -bisher nur interne- Abspaltung von IFS hat natürlich ihre Gründe, die sicherlich auch abseits der bisher verkündeten getrennten Bilanzführung zu suchen sind.
Qualcomm werden da schon länger dran sein. So eine News ploppt nicht auf, wenn nur ein zaghaftes Interesse besteht, sondern da wird vermutlich schon einiges gelaufen sein an internen Gesprächen untereinander (Pat mit Cristiano).

Matthias B. V. schrieb:
Und es wird eine Abspaltung der Foundry geben.
Die ist ja ohnehin angekündigt, aber da bin ich Mal heftig gespannt wie da Aktiva und Passiva aufgeteilt werden. Mit der Aufteilung ist die Expansion der IFS erst Mal Geschichte, selbst Ohio wird vorerst unmöglich sein.

Zurück
Oben