mkl1 schrieb:
Man sollte nicht jedes Gerücht glauben. Intel hat so vieles, was Qualcomm gar nicht bräuchte.
Das wäre ja das geringste Problem. Was Qualcomm nicht braucht, kommt weg (nach oder im Zuge der Übernahme per Veräußerung, Abwicklung).
Die Übernahme würde ohnehin zu einem massiven Stellenabbau bei Intel führen, weil Redundanzen entfernt werden müssten. Da schätze ich, dass locker 50%+ der Belegschaft von Intel betroffen wären.
Ich sehe hier eigentlich auch keine regulatorischen Hindernisse. x86 hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung verloren.
Warum sollte Qualcomm nicht Intel kaufen dürfen? Ich sehe nicht, wo da ein marktbeherrschendes oder wettbewerbsbehinderndes Mega-Unternehmen entstehen würde.
Es wäre ein einigermaßen großer Laden, ja, aber das ist ja nicht das Problem, geschweige denn "verboten".
Was das US Militär usw. angeht, spricht auch nichts dagegen. Diese Unternehmensteile könnten unter Qualcomm (ebenso ein US Unternehmen) völlig problemlos weiter existieren als wäre nichts gewesen.
Das einzige wirkliche Hindernis sind die verdammten Fabs/IFS. An diesen Milliardengräbern wird Qualcomm zurecht null Interesse haben.
Dazu kommen natürlich Probleme mit dem CHIPS ACT, wobei ich die als lösbar ansehen würde, wenn Intel/Qualcomm im Zuge der Übernahme eine Fortführungsoption für IFS finden würden.
Falls Intel die Subventionen jetzt schon korrekt unter IFS verbucht hätten, dann müssten sie nicht mal Geld zurückzahlen.
Alles in allem sehe ich das als gar nicht mal sooo unwahrscheinlich an. Wie gesagt: Wenn nicht jetzt, wann dann? So günstig wird Intel
möglicherweise nie wieder zu haben sein.
Natürlich könnte man (Qualcomm und andere) auch noch auf ein Misslingen des 18A Prozesses spekulieren, denn dann würde Intel endgültig abstürzen und für "Pennies" zu haben sein, aber man könnte auch jetzt zuschlagen und für IFS eine wie auch immer geartete Lösung finden.
In Anbetracht der bereits erfolgten internen Abspaltung der IFS würde ich mal sagen: Nachtigall ick hör dir trapsen. Da ist was im Busch und ich halte das gar nicht mal für so unwahrscheinlich, dass ein Interesse von Qualcomm der -oder zumindest mit- ein Auslöser für diesen Schritt gewesen sein könnte.
In einem anderen Licht erscheint nun auch die kürzliche News, wo Qualcomm sich negativ über den 18A Prozess geäußert haben sollen. Das hat den Preis auch noch mal gedrückt...