Wandmontage TV mit Rigipswand und dahinter normale Wand

Snifi

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
318
Hi Leute,

ich möchte meinen Fernseher an die Wand montieren. Diese ist aus Rigips, dahunter ca. 3cm Hohlraum, dann massive Wand. Wie kann ich das am besten bewerkstelligen? Funktioniert es mit seh langen Schrauben, die dann 5-6cm in die massive Wand geschraubt werden? Sollte ich Abstandshalter zwischen Rigips und normale Wand anbringen, falls ja wleche/wie? Ich würde eine Hama Fix Ultraslim für einen 22kg 55" Tv bevorzugen, ist das möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
der rigips wird für gewöhnlich an holzlatten montiert. an diese würde ich auch den fernseher schrauben.
 
Ich würde auch die Verlattung nutzen, wenn möglich.
Ansonsten Hohlraumdübel (aus Metall).
 
evilnear schrieb:
der rigips wird für gewöhnlich an holzlatten montiert. an diese würde ich auch den fernseher schrauben.

Ob das jemals passen wird?

Was Du definitiv nicht brauchst, sind Abstandhalter. Die Lastverteilung durch die Halterung auf die Platte ist absolut ausreichend.
Vier Dübel bis in die massive Wand und gut ist. Alternativ aufspreizende Hohlraumdübel. Finde ich aber unnötig und die Schrauben hierfür sind recht dünn. Da habe ich mehr Vertrauen in eine Kombination aus 10er Dübel plus passende Schraube.
 
Entweder die üblichen selbstbohrenden Gipskarton Spiraldübel in Metall oder Kunststoffausführung (werden mit einem Akkuschrauber und PH2 Bit dierekt in den Gipskarton gebohrt). Damit habe ich z.B. Küchenschränke aufgehangen. Oder Kippdübel wie den Fischer Duotec 10. Diese benötigen im Holraum genug Platz um Kippen zu können.
Bei deiner TV Halterung hast du genug Löcher (mir würden 4 reichen) wenn du unsicher bist nimmst du halt 6 Spiraldübel.
 
nur rigips wäre mir auf jeden fall zu gefährlich. hab schon bilder gesehen von abgerissenen Wänden und so.
muss man natürlich herausfinden können wo die bretter lang gehen.
 
5 Antworten, 4 Meinungen :D

Ich denke aber, dass Du es beim Anbauen schon merken wirst, ob es hält oder nicht.
 
Da man den Fernseher mit der Wandhalterung nicht aus der Wand "rausschwenken" kann, könnten die Gipskarton Spiraldübel ausreichend sein. Wäre es mein TV würde ich 8 Schrauben (mind. 8er) in die massive Wand dahinter dübeln...
 
evilnear schrieb:
der rigips wird für gewöhnlich an holzlatten montiert. an diese würde ich auch den fernseher schrauben.

Und die Latten soll er mit Handauflegen ertasten?

Ich würde eine Holzplatte Multiplex 19mm auf die Wand schrauben mit Hohlraumdübel. Mindestens 6 Stück. An die Holzplatte schraubst du mit Dübel die in die Platte und den Gips rein gehen die Halterung für den TV. Mit der Holzplatte hinter dem TV verteilst du das Gewicht dann ganz gut. Platte kannst du ja groß genug nehmen sieht man mit dem TV dann nicht.

Das würde ich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, areiland und Nuke8472
|SoulReaver| schrieb:
Und die Latten soll er mit Handauflegen ertasten?
Ich würde da ehr zu einem Magneten raten und die Schrauben suchen, welche von den Gipsplatten in die Latte geht und damit die Position der Latten ausfindig machen.... mehrfach erfolgreich so bei Decken gemacht.
 
Wenn du alles in der festen Wand befestigen willst, dann kannst du auch durch den Rigips bis in die Wand durchbohren, setzt normale Dübel in die Wand und wenn Schrauben dann zu kurz wären könntest du mit Gewindestangen nach aussen gehen und die TV-Halterung dann mit Muttern auf den Gewindestangen befestigen.
 
|SoulReaver| schrieb:
Ich würde eine Holzplatte Multiplex 19mm auf die Wand schrauben mit Hohlraumdübel.

Hätte ich eine Rigipswand und wollte dort einen TV anbringen würde ich mit solchen Basteleien nicht anfangen, sondern wenn schon, dann richtig Dreck machen.

Rigipswand großflächig raus, die TV-Halterung sicher an ein neues (passendes) Stück Rigips anbringen und das ganze dann zusammen wieder verbauen. Dann könnte man schön mit Querleisten auf der Rückseite arbeiten, wenn man der Konstruktion nicht vertraut. Nebenbei könnte man auch gleich die nötigen Anschlüsse hinter die Wand ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Je nach dem wie man wohnt hat dann der Eigentümer seine Freude, wenn man seine Wände aufschneidet. Kann jeder machen wie man will. Mit einer Platte hinten verteilt man die Last an solch einer Wand sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Naja, ich hätte da keine Bedenken. Das ist ne Rigipswand und falls man auszieht ist das genauso schnell wieder in den Ursprungszustand versetzt. Wenn überhaupt, denn wenn man die Halterung abnimmt, sieht es aus wie vorher. Nur mit Löchern in der Wand, aber die hat man immer.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten!

Eigentümer bin ich selbst, nur ist mir das Austauschen der Rigipsplatte zu viel Arbeit und vor allem Schmutz. Würde es gerne mit geringerem Aufwand sicher bewerkstelligen.
 
Dann bleibt die Platte auf der sichtbaren Seite. Die Lösung ist ja im Grunde die gleiche, nur von der anderen Seite und du saust nicht alles voll.
 
Das kommt nun darauf an, wie gut die Rigipswand befestigt ist. Ganz auf Nummer Sicher wäre natürlich ein Verdübeln in der massiven Wand hinter der Rigipswand. Aber wie sollen die Dübel in die Wand kommen, wenn die Rigipsplatte nicht ab soll?

Die Platte sollte aber halten, wenn sie anständig mit Rigips(Hohlraum-)dübeln befestigt wird.
 
Snifi schrieb:
Das würde dann besser halten als lange, dicke Schrauben in die feste Wand?

Ganz sicher nicht... Ich kann die ganzen Tipps abseits der massiven Wand nicht nachvollziehen. Was gibt es denn besseres?

Da Du Dir ja sehr unsicher bist, würde ich folgendermaßen vorgehen:

  • Vernünftige (!) 10er Dübel kaufen (TOX oder Fischer), ohne Kragen vorne, damit Du sie auch durch das Loch bekommst
  • Mit der Bohrmaschine ohne Schlag mit einem 10er Bohrer bis auf die massive Wand bohren
  • Abstand zwischen Rigips und Bohrfutter messen
  • Von diesem Maß die Dübellänge abziehen und noch 5 mm mehr zur Sicherheit
  • Bei diesem Maß einen Streifen Klebeband auf den Bohrer kleben
  • Passende Schrauben holen. Ich würde die Länge so wählen, wie das Maß vom Klebeband ist, aber ohne die 5mm Sicherheit
  • Jetzt die 4 Löcher bohren bis zum Klebeband. Dadurch ist gewährleistet, dass der Dübel komplett in der Wand ist und aber gleichzeitig nicht zu weit
  • Dübel rein, Halterung dran, festschrauben

Dann sieht man ja auch sehr schnell, ob die Schrauben vernünftig ziehen. Sollte Dir das dennoch zu unsicher sien, kannst Du ja noch zusätzlich 4 Metallspiraldübel zur Unterstützung verwenden.
Ich garantiere Dir, dass das dann definitiv hält mit minimalem Schmutz...

Alternativ könnte man Dübel mit Kragen verwenden. Dann müsste man aber das Loch in der Rigipswand nachträglich aufbohren auf 12 odere 14 mm, damit der Kragen durchgeht. Oder den Kragen einfach abschneiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Cooder
Zurück
Oben