Wann ist die Scam-PreisSchlacht vorbei?

@mibbio
Für die Leute die beruflich ne Karte brauchen spielen die paar hundert Euro mehr auch keine Rolle. (vieles kann ja auch von den Steuern angesetzt werden)
Und diejenigen die ne Grafikkarte brauchen damit ein Bild ausgegeben wird bekommen zumindest du humanen Preisen ne OfficeKarte

Vielleicht müssen auch Händler höhere Preise zahlen.
Sonst wären schon längst Händler wieder gut runter gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Amd wird sehr bald die FE Serie beenden, Custom sind sowieso teurer. Da würde ich jetzt nicht hoffen.
Nvidia basteln an Miner Karten die sie auch entsprechend gut verkaufen. Warum soll da was billiger werden?
Wie hält es NV mit ihren FE?

Wir hatten im Sommer 2019 ein kurzes Durchatmen mit Turing 2070S als Preisknaller um 500€ und 5700XT
Das betraf nie den Vollausbau, und den Rest kennt man ja.
Die Scalper haben sich eingeschossen. Wurden nicht vorher zB Sportschuhe usw gescalpt? Sind die inzwischen billiger geworden? So lange sich so an Steuer und Risiko vorbei ne schnelle Mark machen lässt, oder die Märkte sich nicht ändern, passiert da erstmal nichts.
Und dann haben wir irgendwann die Hersteller selber am Hals.
Die werden sich schon ihre Gedanken machen, wie Andere den doppelten Preis mit ihren Produkten machen, und wie sie das auf ihre Haben-Seite bekommen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Der Preis eines Produktes ist immer eine Funktion aus Produktionskosten, Gewinnmargen, Angebot und Nachfrage.
Solange die Händler und Hersteller keinen Grund haben, die Preise zu senken - sprich: fehlende Nachfrage - solange werden die Preise oben bleiben.

Aktuell ist die Nachfrage enorm, da die Digitalen Coins einen Gewinn versprechen.
Die Grafikkarten sind aktuell in etwa so viel wert, dass sie gerade noch Gewinn abwerfen.

Das ist an der Börse ähnlich:
Stell dir vor, es gäbe eine Aktie zu handeln, die 100€ kostet und immer 10% Dividende/Jahr abwirft.
Diese Dividende würde normalerweise dafür sorgen dass die Aktie im Folgejahr nur noch 90€ wert ist.
Wenn dir aber versprochen wird, dass du für 100€ Einsatz immer genau 10% Gewinn bekommst, wird das Produkt innerhalb von Sekunden seinen Wert vervielfachen. Es wird immer Leute geben, denen z.B. 0,1% Gewinn/Jahr ausreicht und so für die Aktie 10.000€ bezahlen, oder sogar noch mehr.
(das alles ist sehr vereinfacht dargestellt)

Ebenso verhält es sich mit den Grafikkartenpreisen.
Solange damit Gewinn gemacht werden kann - sprich eine "Dividende" dabei raus kommt - werden die Preise steigen.

Das wird nichts mehr mit der aktuellen Generation. Wenn die letzten Meldungen stimmen, dann befinden sich bereits 40% der Grafikkarten in den Händen der Miner. Der Zug ist schon längst abgefahren, was noch bleibt ist die Hoffnung und das warten auf die nächste Generation.

Hinzu dürfte noch kommen, das die vermutlich nicht so viele GPUs bzw komplette Karten produzieren können. Lieferengpässe weil andere Branchen ebenfalls Bauteile benötigen führen eben dazu, das nicht genug produziert werden kann und somit die Nachfrage größer als das Angebot ist.

Dieses Gefühl, dass man ein leichtes Problem hat, wenn die GPU sich verabschiedet, toll! :rolleyes: Da macht man doch gerne den Rechner an.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und psychotoxic
wenn Ethereum auf PoS umstellt, werden unmengen gebrauchter Karten auf den Markt geworfen. Soll noch 2021 passieren.

jo und dann fängst das Gejammer an ala "wie erkenne ich ob mit der Karte gemint wurde" unsw....

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Buschmann3000 oder es gibt einfach einen Fork, der weiter auf PoW setzt oder die Miner wechseln auf eine komplett andere PoW-Währung. Dann bleiben die Karten bei den Minern in Verwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Gortha
Tornavida schrieb:
und dann fängst das Gejammer an ala "wie erkenne ich ob mit der Karte gemint wurde" unsw....
Wenn alle den Rat erteilen würden diese Serie von Grafikkarten nicht zu kaufen bleiben sie auf dem Kram sitzen ;)

Und kurz davor noch bitte die Krypto Blase zum Platzen bringen ^^

Schon erschreckend wie wenig Ahnung von Marktwirtschaft hier im Forum herrscht. Viele denken ja anscheinend das die Preise einfach durch Händler vorgegeben werden und die quasi machen können was sie wollen. Händler kaufen btw ihre Ware auch ein. Zu einem vom Markt vorgegebenen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und ThomasK_7
Märkte regeln sich immer! selbst.
Angebot und Nachfrage.

Nur den Anfangspost gelesen:

Die Preise werden fallen (Angebot und Nachfrage) aber definitiv nicht das Niveau erreichen das ursprünglich vom Hersteller angepeilt war. Und das wird auch bis nächstes Jahr oder nächste Generation noch anhalten.

Ich persönlich denke, das ich mir nächstes Jahr eine günstige Mittelklasse-Graka kaufe und die für mich ausreicht (und ich wollte mir letztes Jahre die amd 6800 XT oder so holen).

edit: Ich habe Atari, C64, NES, SNES, Sega Mega Drive, MS-DOS gezockt. Bei Grafik habe ich keine großen Probleme abstriche hinzunehmen. Das macht es mir viel einfacher mit der R9 290x 8GB die ausgeliehen ist (Immernoch schneller als meine Sapphire rx470 nitro+ 8GB, Ram ist nicht zu unterscätzen)

• Gefällt mir
Niklagaming schrieb:
Schon erschreckend wie wenig Ahnung von Marktwirtschaft hier im Forum herrscht. Viele denken ja anscheinend das die Preise einfach durch Händler vorgegeben werden und die quasi machen können was sie wollen. Händler kaufen btw ihre Ware auch ein. Zu einem vom Markt vorgegebenen Preis.

Korrekt und der ist im Großhandel bzw. bei den Distris auch hoch gegangen und das nicht nur bei GPUs. Ich denke wir werden noch gute 2-3 Jahre haben bis sich das ganze normalisiert hat. Mit normalisiert meine ich eine 1660 für 200 € +-. Ich denke die Karte wird so wie der Trend sich gerade entwickelt, bald wieder ca. 300 € kosten aber auch das ist nur meine persönliche Meinung und natürlich Spekulation.

Faust2011 schrieb:
Ich sehe das so wie @Langnese und @Scirca , d.h. Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Aber nicht wenn es nur zwei Konkurrenten gibt. Diese können sich recht einfach inoffiziell auf höhere Preise einigen. Sowas gibt es eigentlich ständig und überall. Das heißt ja nicht das die Preise immer so hoch bleiben, aber auf den Bereich vor der Knappheit fallen die garantiert nicht mehr. Man sieht ja was der Kunde zahlen kann.

• Gefällt mir
Es wird ein langer Prozess in dem sich die Preise langsam normalisieren, bis sich die angestaute Nachfrage abgebaut hat.

nebulein schrieb:
Korrekt und der ist im Großhandel bzw. bei den Distris auch hoch gegangen und das nicht nur bei GPUs.
Und teilweise gehen die Hersteller der Custom Modelle ja auch schon mit einer höheren UVP in den Markt, weil die finanziell genauso von der aktuellen Situation profitieren und nicht dem Handel alleine die fetten Margen überlassen wollen.

• Gefällt mir
Scirca schrieb:
Normale Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage.
Aktuell viel Nachfrage -> Preis hoch
Nachfrage sinkt -> Preis sinkt

Jain, wir haben hier kein normales Marktgeschehen.

Im Hochpreissegment, ab einer 3060/2080/5700 schon - hier ist die Nachfrage(Miner, Gamer) der Treiber, aber in den mittleren und unteren Regionen wurden einfach die Grafikkartenpreise stark angehoben, so dass sie sich gut an den Scammer- oder Scalperpreisen des Hochpreissegments der Mid- und High-Endkarten ausgerichtet eingeordnet haben. Denn im mittleren und unteren Segment gab es immer genug Angebot.

Ich vermute auch, dass diese "Goldgräberstimmung" für Grafikkarten noch eine Weile leider anhalten wird, da sich die Händler und Hersteller es sich gerade sehr gut gehen lassen können. Wenn ich Händler wäre, warum sollte ich mir den eigenen Profit abschneiden, wenn der gesamte Markt stillschweigend mitmacht, von Konkurrenz bis auch zu den (dummen) Kunden.!?. - Ich würde wahrscheinlich auch abkassieren...

VG
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
2. Der kleine Händler profitiert davon nicht, ich habe zwar ein paar Euro mehr an einer Grafikkarte als noch vor einem Jahr, aber von Traummargen kann ich leider nicht sprechen, die machen eher Zwischenhändler und Distributoren.
Ja, das war sicherlich verkürzt von mir dargestellt. Die Kette von Hersteller bis zum Kunden umfasst natürlich nicht nur einen Verkäufer/Händler, sondern dazwischen kann ein Großdistributor für eine Region oder gar noch ein Zwischenhändler liegen.

Das sollte auch kein Angriff sein, aber das Plus an Marge von 50-100% beim Hersteller und nochmal 50-100% an den Stationen dahinter kommt schon hin.

Siehe exemplarisch den Preischart auf 1 Jahr aufgeblasen hier:

https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1660-super-ventus-xs-oc-v375-279r-a2167209.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben