Wann ist die Scam-PreisSchlacht vorbei?

Mir fällt es schwer hier eine Einschätzung zu geben.

Der Pessimist in mir argumentiert, dass nun Händler und Hersteller gesehen haben, dass die Leute offenbar bereit sind viel höhere Summen für Grafikkarten zu bezahlen als gedacht. Warum sollten die jemals zum alten Preismodell zurückkehren? Das kleinste Modell auf 500€, Mittelklasse für 1000€ und so weiter. Die Leute kaufen ja trotzdem.

Der Optimist in mir argumentiert, dass sich die Händler und Hersteller bei besserer Verfügbarkeit wieder anfangen werden sich nach und nach, Stück für Stück zu unterbieten und wir so schon Anfang nächsten Jahres wieder "Normalpreise", eventuell sogar die ursprünglichen UVP-Preise sehen könnten.

Die Wahrheit wird vermutlich irgendwo dazwischen liegen:
Irgendwann Anfang, eher Mitte 2022 wird es die RTX 3070 für ~700€ wieder recht gut verfügbar geben.
RTX 4000 ist dann schon am Horizont für Ende 2022 / Anfang 2023, man rechnet dann aber vermutlich mit einem deutlichen Preisaufschlag:
Sowas wie RTX 4060 = 449€ UVP, 4070 = 699€ UVP, 4080 = 1299€ UVP. Der Handel schlägt da nochmal ne Schippe drauf und Nvidia präsentiert die passende Ausrede und die Leute kaufen es mit ein wenig meckern trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirzento, UNDERESTIMATED und Gortha
Sicher das die Hersteller nicht auch höhere Preise haben die die Händler/Verkäufer zahlen müssen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Tornavida schrieb:
Und jemand gerade beim NV Drop etwas bekommen können :daumen: ?
Haha - wieviele Minuten oder gar sogar Sekunden hätte man dafür Zeit gehabt? :D :mussweg::lol:
Ergänzung ()

@Roesi

Sicher etwas, wegen höheren Rohstoff und IC Preisen. Aber die verdienen gerade auch lieber mal einfach etwas mehr^^

Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Hersteller wie auch Händler haben derzeit - unüblich im PC Hardwaresektor - Traummargen bei Grafikkarten.
Ob die Händler da so großen Spaß dran haben? Hohe absolute Margen, aber nur wenige Stück ist auch nicht optimal. Eine gewisse Mindestmenge ist schon erstrebenswert, so dass sich Defekte ein bisschen besser auf die Absatzmenge verteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Und es ist für den Händler auch kein vernünftig planbarer Umsatz, wenn er nie weiß, wann er wieviel Karten tröpfchenweise rein bekommt und auch dann auch nur entsprechend unregelmäßig kleine Stückmengen verkauft. Den Händlern wäre sicherlich lieber, wenn sie durchgehend etwa gleiche Mengen verkaufen können und auch bei Bedarf zeitnah nachgeliefert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und Roesi
calippo schrieb:
aber nur wenige Stück

Ich glaube die Händler setzen nach wie vor genug ab, dass einzelne Gewährleistungsfälle nicht so hohe Auswirkungen auf den Durchschnitt haben.

Die Frage ist eher, ob die Margen nur absolut oder auch relativ mindestens gleich geblieben sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Gortha schrieb:
Haha - wieviele Minuten oder gar sogar Sekunden hätte man dafür Zeit gehabt? :D :mussweg::lol:
Ergänzung ()

@Roesi

Sicher etwas, wegen höheren Rohstoff und IC Preisen. Aber die verdienen gerade auch lieber mal einfach etwas mehr^^
Immerhin funzt der Shop bei NBB im Gegensatz zum Drecksshop bei AMD wo es nicht mal Amazon Pay gibt.

ich denke, die Preise werden langsam sinken - tun sie jetzt schon.
Die Frage ist doch, wer die Karten kauft?
Nur der, der den Preis dafür auch bezahlen will. Und die Anzahl derer, die eine Grafikkarte der neuen Genrationen jetzt kaufen will, geht rapide bergab. D.h. auch die Gebrauchtpreise werden sinken.
Aber wann es die Karten wieder zum UVP geben wird steht natürlich in den Sternen.
Ich kann nur alle aufrufen, keine Mondpreise zu bezahlen, sondern abzuwarten.

• Gefällt mir
SonyFriend schrieb:
Und die Anzahl derer, die eine Grafikkarte der neuen Genrationen jetzt kaufen will, geht rapide bergab.
Insbesondere wenn sich die aktuelle Situation noch länger zieht:
Geht man nach dem üblichen zwei Jahres Release Rhythmus bei Nvidia, sollten Q3 2022 schon wieder die RTX 4000 Karten veröffentlicht werden.

Möchte ich mir Ende 2021/Anfang 2022 wirklich noch eine RTX 3000 Karte kaufen, selbst wenn diese nah an der UVP liegt?
Klar aktuell werfen unglaublich viele Leute mit Scheinen um sich aber mal objektiv betrachtet finde ich die 3000er Serie garnicht so geil, selbst zu UVP Preisen:
Die Rohleistung ist zwar gut aber die 8/10GB VRAM auf den Karten sind auf absehbare Zeit eine Sollbruchstelle und für die Karten mit höherem Verbrauch dürften viele Aufrüster auch ihre typischen 500W Netzteile und schicken Glaßkastengehäuse (mit meist mäßiger Belüftung) gleich mit aufrüsten müssen. Das sind dann schnell nochmal 200€ obendrauf.

AMDs neue Karten sind für mich dank besserem Verbrauch und ausreichen VRAM das "rundere" Paket, aber auch die haben ihre Schwäche bei Raytracing. Zumal einfach DLSS fehlt und FSR muss erstmal erscheinen, von vielen Titeln unterstützt werden und dann auch noch brauchbare Ergebnisse abliefern.

Sollten die Preise nicht noch dieses Jahr auf UVP (oder nächstes Jahr deutlich darunter) sinken, macht es aus meiner Sicht für mich (und vermutlich auch viele andere) mehr Sinn gleich noch ein Jahr auf RTX 4000 zu warten. Dank AMDs FSR könnten ältere Karten ja auch noch einen Ecke länger durchhalten.

• Gefällt mir
Hat man denn schon Daten, ob Nvidias "LHC"-Karten was bringen, also wirklich für Miner nicht mehr attraktiv werden.

Dennoch bleibts natürlich dabei, dass es immer noch ziemlich lange brauchen kann, bis die Preise wieder auf ein normales Niveau sinken, da es eben gerade eine Halbleiterknappheit in allen möglichen Bereichen gibt. Und da insgesamt gesehen der Endverbraucher immer schwächstes Glied in der Kette ist - denn es brauchen auch Autohersteller, Industrie, Regierungen usw. Halbleiterprodukte - ist davon auszugehen, dass das locker über ein Jahr braucht.

Allenfalls wenn Mining in den wichtigen Ländern verboten wird, könnte das zu einem schnellen Preisverfall - allerdings hauptsächlich im Gebrauchtmarkt - führen.

Wird wahrscheinlich ähnlich wie bei Baustoffen (Holz, Eisen, Dämmmaterialien) sein, die Preise werden sinken aber meiner Ansicht nach nicht auf das Niveau vor der Krise zurück gehen, da die Preise bezahlt werden.

sinken die preise jetzt nur noch ? weil ich hab leider versäumt meine 960 gtx 4gb msi gaming die letzten 2 monate zu verkaufen. und jetzt sehe ich das disaster den starken preissturz

update die preise von einer 960 gtx 4gb msi sind von bei mir beobachtete angebote vom 22 mai bis heute von 185 auf 109 gesunken das sind fast 80 euro nicht unerheblich

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich denke eine GTX960 wird nicht mehr im Preis steigen auf dem Gebrauchtmarkt. Im Gegenteil das wird weiter runter gehen. Aber wie immer gilt: Prognosen sind schwierig vorallem wenn sie die Zukunft betreffen.

• Gefällt mir
Nie wieder da selbst die uvps bis um den Faktor 2 zu hoch sind. Aber Karten kaufen wenn eine neue Gen erscheint ist das klügste. Ausser einem ist es egal zu viel zu bezahlen.

Was mich persönlich stört ist, dass es noch keine wirklich günstigen Grafikkarten gibt. Wo sind die Karten für 150-300 Euro?

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011, Qualla und Gortha
Noigel schrieb:
Aber Karten kaufen wenn eine neue Gen erscheint ist das klügste.

Ich denke auch, dass ich zur Sicherheit das nächste Mal einfach die FE Version der RTX 4000er bei Release kaufe.
Ergänzung ()

MaxxMustermann schrieb:
Was mich persönlich stört ist, dass es noch keine wirklich günstigen Grafikkarten gibt. Wo sind die Karten für 150-300 Euro?
Gute Frage.... was die Schweinepriester von AMD & NVidia gemacht haben, ist quasi einfach die alten Versionen weiterzuverkaufen .... Ob jetzt z.B. RX580/590 oder GTX1650-1660. Das auch noch zu Horrorpreisen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, die Zeit der Low-Budget-Entry-Level Grafikkarten ist vorbei. Bringt dem Hersteller auch nix, Ressourcen darin zu investieren, für den geringen Preis, den sie dafür zurückbekommen.
Die können die GTX1660er Reihe noch für viele Jahre verkaufen und die Karte als Einsteiger Gaming Karte vermarkten. Und für 1080p / 60FPS reicht die Karte auf absehbare Zeit locker aus. Außerdem sind die aktuellen integrierten Grafikeinheiten bei den CPUs auch schon so stark, dass man damit zocken kann.
Wer auf den High-FPS / High-Res Zug aufspringen will, muss dann eben mindestens zu einer RTX3060 greifen.
Selbiges gilt auch für AMD, wobei deren Angebot mMn noch schlechter ist im vgl. zu NVIDIA

Die nur so schnell ist wie eine übertaktete 1080 😏ist nach 2 gens jetzt nicht wirklich beeindruckend. Normal war die 60 immer auf der 80 der. Jetz nichtmal auf der alten 2070 mit 106😂

Jaja, die 1080(Ti)er ist ein richtiges Schmuckstück. Die hält mit den heutigen Anforderungen noch sehr gut mit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hogend
Zurück
Oben