• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wann ist ein guter Zeitpunkt zu kaufen?

Ozz84

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, Shadowlands, LoL
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD oder höher
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Es soll endlich auch mal hoch oder ultra sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 Tendenz höher

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Keine Software ausser den games, ein wenig web design wird gemacht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre toll bin da aber nicht verwöhnt, keine Leuchteffekte. Overclocking hört sich nicht sehr nachhaltig an und ich bin niemand der seinem Rechner die Sporen geben muss. Lieber ein stabiles System!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Habe einen alten aber der soll für home office genutzt werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Zwischen 800 und 1500 ohne Monitore

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch warten möchte aber spätestens im Februar kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Trau es mir schon selbst zu

Du kaufst dann wenn du den neuen Rechner brauchst, ansonsten wartest du bis in alle Ewigkeit.
Jetzt ne Zusammenstellung machen, wenn dus erst im Februar willst, macht garkeinen Sinn.

Bei 800€ Budget:
Die Settings sind mit dem Budget derzeit nicht machbar.

Bei 1500€ Budget:
Auf jedenfall warten es steht einiges neues an.
Bessere Verfügbarkeit Ampere GPUs, RTX3070, BigNavi, ZEN3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und GTrash81
Ein guter Zeitpunkt zum kaufen ist es wenn man das Ding brauch

Ein guter Zeitpunkt ist, wenn du Bedarf hast. Punkt.

Habe nächsten Monat Geburtstag und das wäre ein Anlass sich etwas zu gönnen. Allerdings weiss ich dass sich ja gerade noch ordentlich was tut auf dem Grafik Karten und Prozessoren Markt. Es kommt ja bald dieser Black Friday und nach Weihnachten wird ja Technik auch grundsätzlich günstiger. Frühjahr 2021 sollte auch der hype um die neuen Generationen vorbei sein.

Das wird mein erster frischer build seit 10 Jahren und deshalb sollte es schon ein Qualitätsbuild sein an dem ich mal ein paar Jahre Spaß habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Zu deiner Frage, einen guten zeitpunkt erkennt man oftmals nicht bhzw. erst dann wenn es zu spät ist.

Solange du keine akuten kaufabsichten hast und bis februar warten könntest würde ich sagen komm bitte nochmal wenn du kurz vor dem Kauf stehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Apple ][ schrieb:
Ein guter Zeitpunkt ist, wenn du Bedarf hast. Punkt.
Richtitzsch. Ich brauch ja auch einen. Direkt in den nächsten hardware store renn ich trotzdem nicht.

Dann ist der Bedarf noch nicht groß genug und muss nicht durch ein neues System gestillt werden.

Apple ][ schrieb:
Dann ist der Bedarf noch nicht groß genug und muss nicht durch ein neues System gestillt werden.
Bevormundest du gerne?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Solange es bei WQHD bleibt, kommst Du prima mit aktueller Hardware aus. Und es ist ja nicht so, dass eine aktuelle Plattform ab November völlig veraltet ist.

Wenn Du ihn kurzfristig haben möchtest, baue die Basisplattform aus Mainboard, Speicher, Gehäuse, Netzteil und Monitor zusammen.

Bei CPU und GPU würde ich schauen, was aktuell ausreicht und bei entsprechender Verfügbarkeit der neuen Produkte aufrüsten.

Wenn es aktuell nicht gerade drückt, warte einfach bis Januar. Dann sollte sich die Informationslage und hoffentlich die Verfügbarkeit auch eingependelt haben.

Nein bin nur Realist und habe solche Situationen schon selbst erlebt. Entweder ist es Hobby und du kaufst dir ein System einfach weil du es willst und kannst. Oder du befriedigt einen Bedarf z.B. um ein Projekt entsprechend abarbeiten zu können, dann kaufst du aber aus anderen Gründen und sofort, weil du es musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Eigentlich wollte ich nur wissen ob Black Friday oder eben Frühjahr besonders günstige Zeiten sind um sich was zuzulegen

Es kann ein guter Zeitpunkt sein, Hardware wird idr. nicht teurer mit der Zeit. Und Black Friday und co sind gute Angebote zu bekommen. Natürlich sind diese mit vorsicht zu genießen, Black Friday Angebote bedeutet nicht das es zwangläufig günstig ist. Es wird auch viel verarscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ozz84 schrieb:
Eigentlich wollte ich nur wissen ob Black Friday oder eben Frühjahr besonders günstige Zeiten sind um sich was zuzulegen
Nope: Die besten Preise gab es diesen Sommer man kann jetzt ein paar Schnäppchen machen aber wenn man das komplette System betrachtet war es im Juli am billigsten.

Das lässt sich ohne ausreichendes Datenmaterial über Preisverläufe mit kausalem Zusammenhang zur Jahreszeit und Sales-Zeiträumen nicht sicher sagen... 😉.

Ist auch immer eine Frage, ob ein bestimmtes Produkt auf Deiner Einkaufsliste kurzfristig im Sale auftauchen wird.

Ich zumindest plane meine Einkäufe nicht nach Sale-Aktionen, Jahreszeiten etc. Bin aber genauso wenig sog. Early Adopter und muss nicht immer das neueste vom Neuesten haben.

Alles persönliche Standpunkte. Die Entscheidung liegt bei Dir.

Aber unabhängig von Sale-Aktionen solltest Du zumindest AMD´s neue Produkte abwarten und dann für Dich bewerten, was hinsichtlich Verfügbarkeit, Preis und Leistungsniveau Sinn macht.

Ozz84 schrieb:
Es kommt ja bald dieser Black Friday und nach Weihnachten wird ja Technik auch grundsätzlich günstiger.
Habe ich letztes Jahr so gemacht, Netzteil und CPU Kühler zu Black Friday gekauft und das System im Februar fertig gebaut und gekauft;)
Speicher könnte man auch noch frühzeitig kaufen. Zu Black Friday auch mal in den Noctua Ebay Shop rein schauen:king: Habe da letztes Jahr einen NH-D15s für 50€ abgestaubt, da "zum Glück" eine Schraube gefehlt hat haben sie mir einen A12x25 wegen der Umstände mit zur Schraube nachgeliefert:p

@TE - Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt - Punkt.

Bedarf - Bedürfnisbefriedigung

Ansonsten wirst du sicher des Googelns und Meldungen lesen mächtig sein, was sich gerade und kommend im Bereich tut und tun wird. Fertig. Absolution kannst immer nur du selbst dir erteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuhi Muhi
1. bis 2. November Woche ist ein guter Zeitpunkt. Da gibt es dann nochmal etwas frische Hardware auf dem Markt:
  • AMD Ryzen 5600X, 5800X, 5900X u. 5950X
  • AMD Radeon RX6900XT, RX6800XT u. RX6800
  • nvidia GeForce RTX-3070 und ggf. RTX-3060(Ti)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben