Wann ist ein Photo ein Fake...

Sorry, falls das OT ist, aber:

Bei dieser Überschrift muss ich an die KI-genererierten Bilder auf Facebook denken. Diese Bilder und die zugehörigen Seiten vermehren sich wie die Ratten und es nervt echt. Schon mehrere solche Seiten geblockt.

  • Nein! Die Oma hat keine Figur gehäkelt und sie möchte auch nicht für ihre Häkelarbeit bewertet werden. :mad:
  • Nein! Das afikanische Kind hat aus Plastikflaschen oder anderen Müll kein Auto/Haus gebaut. :mad:
  • Beispiele ergänzen ... :mad:

Und genauso schlimm ist es, dass die Leute, die da kommentieren, Lobkommentare posten und die Bilder für echt halten. Es sei denn, diese Leute, bzw. Facebook-Accounts in den Kommentaren sind auch KI-Fake-Bots.

Leider hat der Algorithmus, a.k.a. KI, es nicht verstanden, dass diese Bilder unerwünscht auf meiner Startseite sind, trotz Block diverser Seiten und vereinzelten Kommentaren von mir gegen solche Bilder.
 
Der Kram wird ja nicht als “KI-generierter Clickbait” markiert, sondern als alles mögliche mit dem man Reichweite gewinnt. Durch die Botarmee trended der Kram dann und wird durch den Algorithmus in der Welt verbreitet.

Social Media war schon immer ein Balanceakt zwischen dem was Leute wirklich interessiert, Trends, Likes und wie man Reichweite gewinnt. KI, Bots und der Drang mit der Plattform aber auch als User Geld zu verdienen stellen das alles jetzt weiter auf den Kopf und beschleunigen den Irrsinn exponentiell.
Eigentlich fehlt nur noch der eigene KI-basierte Facebook-Filter, der dann das ganze Modell gegen die Wand fährt. Ähnlich wie die Adblocker mit Youtube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Wenn da Photo statt Foto steht, ist der Code zumindest noch nicht aktualisiert. :rolleyes:
 
Wenn ich das noch richtig zusammen bekommen, hieß es bei uns im Studium, vor ~17 Jahren, dass Bilder nicht die Realität abbilden, sondern nur einen Ausschnitt oder Moment festhalten.

Nach dieser Definition muss jedes Bild kritisch beurteilt werden.

Schönes Beispiel dafür finde ich Fotos von Politikern. Manche von denen, werden gerne so abgelichtet, dass man den Anschein hat, als seinen sie etwas dämlich, oder eben besonders mutig; smart, vertrauenswürdig; was auch immer. Die Kraft dieser Bilder sind sich viele nicht bewusst, auch nicht wie wir darüber beeinflusst werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Irv
Zurück
Oben