Wann werden Smartphones wieder kleiner... ?

Hier die Diskussion: Mir ist bewusst, dass große Akkus und 5G ein gewissen Platzbedarf einfordern. Dennoch finde ich, dass die Smartphone-Größe seit Jahren leider nur eine Richtung kennt, nämlich immer größer und größer...

Ich will:
Mittelklasse Hardware
Keine oder nur minimale Abstriche bei der Kamera auf der Rückseite
6" Klasse (ca. 150mm Höhe, mehr nicht)
bis 300€

Am Beispiel vom S10 <-> S10+ hatte man eine Wahl, bei der S20 Serie wiederum nicht. OnePlus ist auch nicht besser mit dem 8er und 8Pro. Huawei auch nicht mit P30 zu P30Pro. Xiaomi setzt Größenrekorde: Das Redmi Note 9S und Poco X3 sind riesig.

Technisch müsste ein kompakteres Smartphone ja machbar sein. Nicht unbedingt jetzt, aber in naher Zukunft. Oder wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Snoop7676
Sie sind jetzt und waren schon immer machbar. Aktuell zB das iPhone 12 Mini. Scheinbar ist der Markt zu klein. Sonstt gäbe es mehr. Technisch gibt es keinen wirklichen Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: betzer, Gizzmow, MindofRafi und 4 andere
China und Indien als Absatzmarkt bestimmen was gebaut wird. Kein Sau juckt was die EU geschweige denn jemand aus der BRD will ... ist so!

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich_Quake
BlubbsDE schrieb:
Technisch gibt es keinen wirklichen Grund.
Doch: in größere Smartphones geht mehr günstiger rein.

Heinrich_Quake schrieb:
Technisch müsste ein kompakteres Smartphone ja machbar sein.
Nee, technisch gesehen ist es nicht möglich Smartphones deutlich kleiner zu machen. Das ginge nur, wenn man in Kauf nimmt, dass auch der Bildschirm kleiner wird. Nur will das ja niemand. Es gibt zwar Modelle, die kannst du zusammenklappen aber die sind sau teuer.

Die meisten wollen halt ein großes Smartphone.
Heute wird ja auch viel auf dem Phone geschaut wie YouTube, Twitch oder auch Netflix.
Gehöre ich nicht zu, aber bin mit der Größe meines S20+ trotzdem sehr zufrieden. Ist für mich perfekt. Und ich habe echt kleine Hände. Größer sollte es aber dann auch nicht sein.

Positiv: Der teilweise dickere Akku, habe gerade ein Poco X3 für meinen Sohn besorgt, ein ziemlicher Brecher, aber der Akku soll verdammt lange halten, er testet jetzt mal...

das Sony Xperia Mini Pro war mal ein echt kleines Smartphone ... aber in der heutigen "Handyspielwelt" kommt sowas nicht gut an.

xxMuahdibxx schrieb:
das Sony Xperia Mini Pro war mal ein echt kleines Smartphone ... aber in der heutigen "Handyspielwelt" kommt sowas nicht gut an.

Ich habe ein Honor 5X ... Größe ist 151.3x76.3x8.2mm

Ich halte diese Größe für recht angenehm. Es könnte einen Ticken schmaler sein, aber es passt noch in jede Hosen- und Jackentasche. Größer sollte ein Smartphone aber imho nicht sein. Des Weiteren halte ich dieses neue 21:9 Format für blödsinnig.

https://www.notebookcheck.com/Wie-sinnvoll-ist-ein-21-9-Display-in-einem-Smartphone.417228.0.html

Ich bevorzuge weiterhin das 16:9-Format, weil ich damit die meisten YouTube-Videos Bildschirm-füllend ohne schwarze Balken ansehen kann.

Google Pixel Modelle sind auch recht kompakt finde ich

Pixel5 hat 6" und 145mm

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger1981 und Heinrich_Quake
Größere Smartphones haben eben einfach mehr Akkulaufzeit ^^ Das, was mehr an Akku reinpasst, gleicht den höheren Stromverbrauch des größeren Displays mehr als nur aus.

Aber es gibt ja ganz solide Auswahl. Pixel 4a, Pixel 5, oder iPhone 12 Mini.
Letzteres kostet zwar etwas mehr, aber das wirst du 4-5 Jahre easy nutzen können.

Aber auch da gilt: Akkulaufzeit der neuen iPhones ist beim 12 Mini am schlechtesten. Beim 12 Pro Max am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Tiger1981
Das Pixel 4a müsste doch deinen Anforderungen entsprechen. Mittelklasse, gute Kamera, max 150 mm.

Die kleineren Handys kommen wohl nicht gut an, sowohl Sony als auch Samsung hatten mal ein kleineres mit fast identischer Hardware und nach einem Jahr irgendwie wieder eingestellt. Wird wohl zu teuer sein, grade der Mittelklassemarkt ist hart umkämpft, da kann man es sich nicht leisten mal 50 Eur teurer zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Zuse, Gizzmow und eine weitere Person
Ich hätte gerne mal wieder etwas in der Größe eines Iphone 4. Ich habe ein Samsung M21 ich bin mit der Leistung und den "Specs" vollkommen zufrieden. Aber für mich wird die Handhabung langsam unangenehm. Bei der Bildschirmgröße sind zwar YouTube etc angenehmerer aber das Telefon benutze ich hauptsächlich für Audio Inhalte wie podcast oder Hörbücher.

• Gefällt mir
Lupus77 schrieb:
Das Pixel 4a müsste doch deinen Anforderungen entsprechen. Mittelklasse, gute Kamera, max 150 mm.

Die kleineren Handys kommen wohl nicht gut an, sowohl Sony als auch Samsung hatten mal ein kleineres mit fast identischer Hardware und nach einem Jahr irgendwie wieder eingestellt. Wird wohl zu teuer sein, grade der Mittelklassemarkt ist hart umkämpft, da kann man es sich nicht leisten mal 50 Eur teurer zu sein.
Ja, das Pixel 4a ist in der Tat sehr vielversprechend, auch wenn die Akkulaufzeit nur "mäßig" ist. Ich verstehe auch nicht, warum heutige Smartphones dünn wie Rasierklingen sein müssen. Ich hätte absolut nichts gegen "dickere" Smartphones. Der Begriff "Barren" kommt ja nicht von ungefähr. Dickere Smartphone sind auch stabiler...

Naja, nen kleines Nokia 8310 mit 1 Woche Akku Laufzeit.. Kann bestimmt hilfreicher sein als die aktuellen Modelle auf dem Markt.

firexs schrieb:
Naja, nen kleines Nokia 8310 mit 1 Woche Akku Laufzeit.. Kann bestimmt hilfreicher sein als die aktuellen Modelle auf dem Markt.
Ich hab noch 2 Siemens C35 in der Schublade liegen. Die könnten von mir aus ein halbes Jahr ohne Aufladung auskommen. Benutzen möchte ich das freiwillig nicht mehr.
Selbst mein aktuelles Ersatzgerät, das Samsung J7 mit 5,5 Zoll, nehme ich nur mit, wenn es staubig, dreckig oder nass werden könnte und ärgere mich jedesmal, wenn ich es benutzen muss obwohl es ansonsten ein sehr ordentliches Phone ist.

Nach dreieinhalb Jahren verabschiedet sich mein Aquaris X zunehmend. ist aber auch wenig schonend behandelt worden, diverse mal Nass geworden, runter gefallen und sonst wie schlecht behandelt worden.

Auf der Suche nach einem Telefon mit maximal 150mm Länge war ich einigermaßen überrascht, dass die Auswahl nicht wirklich groß ist. Scheint schon fast die "Special Interest"-Schublade zu sein.
Von Sony soll nächstes Jahr ein neues Mini kommen, das hilft mir aber jetzt nicht.
Habe bei Kleinanzeigen ein Pixel 4a gekauft, muss ich die Tage mal abholen. Da meine Ansprüche überschaubar sind wird das wohl die nächsten 3-5 Jahre halten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben