Wann wird Linux den Desktop erobern?

Coolinger

Lt. Junior Grade
Hi!
Mich würde mal so interessieren, was die anderen Boardies von den Linux-Entwicklungen halten.
Meiner Meinung nach ist es doch so:
Ein großer Teil der Windows-Unterstützung liegt bei den Spielern. Wenn sich Linux nun als Desktop-Alternative durchsetzen will, sind 2 Punkte zu erfüllen:
DAU-Gerechtheit und
Spiele Unterstützung.
Punkt 2 wird durch TransGamings WineX erfüllt.
http://www.transgaming.com/

Dazu kommt noch Microsofts toller Zug mit der Aufhebung des Windows NT Supports, worauf plötzlich einige Organisationen nicht an den Umstieg auf XP, sodern an den Umstieg auf Linux denken (Bundestag, Münchner Stadtverwaltung [http://www.heise.de/newsticker/data/mgo-13.04.02-000/]).

Also:
Wie lange wird es dauern, bis die erste Linux Distribution, egal von welchem Hersteller, die heimischen PC-User wirklich ansprechen wird?
Anders formuliert könnte man auch sagen:
Ab wann wird auf Spielepackungen bei den Systemanforderungen iregndwas mit Linux zu lesen sein (entweder richtige Linux Unterstützung [Sims oä] oder eben WineX uä.)?

Mein Tipp liegt bei 5 Jahren.
Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Linux als Anwendungsbetriebsystem ist im moment einfach Schrott (ich selbst Wende es Erfolgreich an), denn es ist eben für die DAU zu Kompliziert. Genau die DAU´s machen den Markt aber aus, denn Microsoft verdient sicherlich nicht sein Geld damit seine Produkte als Vollversion auf dem Mark zu vertreiben, nein sondern das OEM Zeugs bringt es.

Kaum ein PC Hersteller wird seinen Rechner mit Linux in den Handel Bringen, denn Oma, Opa, Kind und Kegel sind schon mit Windows meist überfordert. Auch soll ja der dolle Lexmark und der Schicke Mustek Scanner laufen, tja sag mir wie sollen die das schaffen ?

Oder stell dir vor das System ist im Eimer (was bei Linux auch leicht zu schaffen ist), die sollen das dann neu Installieren ?

So wie es ausschaut wird Linux vornehmlich bei Servern und Experten den Einsatz finden, bei dem Durchschnitt allerdings ist Windows unabkömmlich.

Ach Quatsch

Linux gehört in die Serverniesche.

Spieler werden nie zu Linux übergehn, weil es einfach keine guten bzw neuen Game sdafür gibt.

Außerdem wird ja selbst der PC immer mehr von den Spielemachern vernachlässigt wegen Raubkopien ect.

Wenn die Konsolen so weitermachen, dann ersetzten sie den PC bald ganz im Bereich Spiele.

Und wenn die jetzt auch noch online sind, dann ist Ende.

LInux als Desktop OS...Ne, noch viel zu kompliziert.

Außerdem, als ich mal Suse drauf hatte, und tatsäclich Quake 3 mit 3D Beschleunigung zum laufen gebracht habe, da hat es auch das ganze System gecrasht. Von wegen "Linux stabil"

Wenn man mit LInux Sachen macht wie Spiele und so, dann kackt das bei einem schlecht konfiguriertem Rechner auch ab, wie ich sehen konnte. Außerem kennt Windows schon jedes Kind.

Warum also umsteigen?

Ich bin mit Windows 2000 zufrieden. Die meisten anderen haben zwar Windows XP/ME aber das ist doch in Ordung.

Ich kann dieses Linux ist sooo toll gequacke echt nicht mehr hören.

In meinen Augen wird es wohl nie im Aldi nen Rechner mit Linux drauf geben. Denn das wäre in Zeichen, dass Linux es geschaft hätte..aber so nicht

hmmm...

Erstmal Hallo,

interessante Frage, hab ich mir auch schon öfters gestellt ;)

Aber mal ganz ehrlich, solange Linux Komandozeilen benötigt um es voll auszunutzen und man fette (teure) Bücher wälzen muss, ganz zu schweigen von endlosen "f.a.q´s" , wird es wohl nie eine Desktop alternative zu Windows werden :(

Welcher Dau. bzw. Anfäger will schon die nötige Zeit investieren, wenn er es "einfacher" bekommen kann ??

Nehmen wir doch zb. die Suse Distributionen, die versprechen einem von Version zu Version auf der Verpackung , das schönste und tollste in Bunten farben. Was kommt unterm Strich dabei raus ? Nicht viel mehr als ein neuer Kernel usw.

Seitdem ich XP drauf habe, denke ich nichtmal mehr ansatzweise daran ´nen Linux draufzuspielen, was man früher gerne gemacht hat, als man den x´ten Bluescreen hatte und dachte es kann eigentlich nicht schlimmer werden :D

Aber vieleicht sollte man sich mal eine ganz andere Frage stellen....

Will die Linux Gemeinde & die Entwickler, die sich mit all den Open Source Geschichten beschäftigen, überhaupt, das Linux eine Desktop Alternative zu Win. wird ?

Könnte ja auch sein, das man ganz andere Ziele verfolgt als sich einem Windows anzugleichen ?

Aber das ganze ist nur reine Spekulation und die Zeit wird es mit sich bringen :)

Bin jedenfalls sehr gespannt ;)

naja, den beschriebenen crash durch spiele kenn ich nur von alten linux-versionen mit schlechten treibern. mit neuer software sollte das aber nicht mehr passieren.
mit meiner hardware macht linux bei spielen wie quake3 oder return to castle wolfenstein locker 10 bis 15 bilder pro sekunde mehr als windows 2000.

leider gibt es noch die gerüchte, dass schon allein die installation von linux schwer ist und das konfigurieren nur für freaks möglich ist. das sehe ich nicht so. gerade SuSE liefert gute handbücher mit denen man sich zurecht finden sollte.
und ständig die frage nach treibern. so schlecht sieht die lage doch gar nicht aus. dafür das es kostenlos ist bekommt man ne ganze menge geboten.

und das argument, dass SuSE von version zu version "das schönste und tollste in Bunten farben" auf den verpackungen verspricht zieht irgendwie nicht. mircosoft ist in dieser hinsicht noch ungeschlagen.
windows XP ist schließlich auch nur windows 2000 mit anderer oberfläche.

mfg
aki

@Coolinger
Hi!
Mich würde mal so interessieren, was die anderen Boardies von den Linux-Entwicklungen halten.

Ich screibe dazu einfachmal meine Erfahrungen zu meinen ersten Linuxversuchen :)

Ich halte mich zwar nicht für nen DAU, nur für nen blutigen anfänger wenn es um Linux geht, allerdings bei Linux bin ich mir so vorgekommen.
Linux hat meiner Meinung eine extrem gute Chance, wenn man es zum einen ohne EDV Studium betreiben kann, und wenn die Hersteller die nötigen Treiber für die Hardware liefern.

Ist schon hard, wenn man ne woche braucht um Text aus nem Epson Drucker zu bekommen :(

Wenn Linux irgendwann einmal so einfach zu bedienen ist wie Winblöd, dann werde ich bestimmt auch wechseln, unter der voraussetzung das ich meine Hardware ohne EDV Studium instalieren kann :)
( Will ja schließlich auch nicht jeden tag meinen EDV Not-Suppord nerven ( son Bruder ist doch ne feine Sache :) )

cio.....
Georg

Original erstellt von aki

und das argument, dass SuSE von version zu version "das schönste und tollste in Bunten farben" auf den verpackungen verspricht zieht irgendwie nicht. mircosoft ist in dieser hinsicht noch ungeschlagen.
windows XP ist schließlich auch nur windows 2000 mit anderer oberfläche.

mfg
aki

da Stimme ich Dir vollkommen zu - Microsoft ist darin auch kein bißchen besser ;)

Aber dafür, das XP ein W2K mit anderer Oberfläche ist, finde ich, haben sie schon einen beachtlichen Sprung gemacht, in punkto Bediehnbarkeit.

So kommen doch jetzt auch User (ob Dau oder Anfänger) mit dem System zurecht, die bei W2K schon längst aus dem Fenster gesprungen wären :D

Mich persönlich nervt dieses "poppige" Design von Xp, hab es gleich auf die klassische Optik umgestellt ;)

Doch wenn es anderen hilft , den Einstieg besser zu finden, dann ist das schon ein Unterschied zu Linux, wo außer einem neuen Kernel und ein paar neuen Tools, nicht derselbe Effekt auftrittt und vom Otto-Normaluser trotzdem nicht besser zu handeln ist.

Du kannst Dich glücklich schätzen, wenn Du zu denen gehörst, die alle Codes und Befehle kennen und Linux voll ausnutzen kannst ;)

Greetings

:)

lol, windows egal welches ist doch dau freundlich ^ 10, und unter linux läuft quake wunderbar, wenn dein sys da abkackt, haste einfach nur dein linux scheiße configuriert ... das liegt dann weder am linux noch an der hardware sondern nur an DIR!

cya

Hallo zusammen,

da Coolinger fragt wann Linux den Desktop erobern wird will ich hier mal kurz das Rad der Zeit zurückdrehen.

Bleiben wir doch mal 1995 stehen.
Microsoft bringt das "revolutionär" neue Windows95. Klar besser als Win3.xx aber es bescherte uns auch mit einer Fülle von neuen Fehlern und tausenden Bluescreens, d.h das Betriebsystem selbst schmiert ab.

1998 kommt Windows98. Ich bin frech und behaupte es hat sich nicht viel geändert.

Im selben Jahr kommt KDE-1.0 (wir bleiben hier einfach mal bei Desktopumgebungen für die breite Masse, die Anfänger). Seither sind vier Jahre ins Land gegangen. Was bei KDE geleistet wurde (Funktionalität, Komfort, Optik, ...) ist meines Erachtens bemerkenswerter als bei Windows, weil Microsoft ja schon viel langer Erfahrung damit hat grafische Oberflächen zu basteln.
Linux selbst wurde 1991 "erfunden".
Unter Beachtung des Alters von Linux mit KDE als Desktopumgebung verglichen mit Windows sag ich mal, dass Linux/KDE sich sehr viel schneller entwickelt, und es auch weiterhin tun wird.

Also, @Coolinger:
Ich glaube, dass in weniger als fünf Jahren auf Verpackungen von Programmen als Anforderung Linux stehen wird.

Jede Diskussion im grossen Stil, die über Linux geführt wird (z.B. Bundestag, Münchner Stadtverwaltung), macht Linux bei den Menscher bekannter. Und ich sehe es mit Freuden, wenn darüber Disktutiert wird, denn dann werden auch die Firmen aufmerksamer auf Linux.

Gruss Boron

Original erstellt von spargl
lol, windows egal welches ist doch dau freundlich ^ 10, und unter linux läuft quake wunderbar, wenn dein sys da abkackt, haste einfach nur dein linux scheiße configuriert ... das liegt dann weder am linux noch an der hardware sondern nur an DIR!

cya

Klar. Es liegt immer am User. Aber das zeigt doch, dass man Windows XX immer noch besser konfigurieren kann als Linux.

Linux ist für seine Einsatzgebiete echt toll. Glaube ich auch. Aber im Desktopbereich hat es nix zu suchen.

Echt lustig. Das hier hört sich so an wie "Konsolen VS PC". Das Thema ist genau so Schwachsinnig! Es gibt Leute, die machen eben lieber was mit Linux. Und es gibt Leute, die haben eben keinen Bock auf konfigurieren. Die Benutzten Windows.
Andere wollen lieber Spielen, ohne das man sich sorgen um Treiber, PErformance, schlechte Spielen machen müsste. Die haben ne Konsole wie X-Box, GameCube, PS2 oder Dreamcast.

Und alle sind glücklich. Ich zumindest. Denn ich habe ne Dreamcast und bald nen GameCube, nen Rechner der auch Spielefähig ist ( siehe Signatur) und ich hatte mal Linux als Dualboot zu Win2000 und WinMe....ach ja und ne Freundin :) Die vergesse ich immer ...stimmt. mhhh, was macht die eigentlich gerade bei dem schönen Wetter? Sollte ich sie mal anrufen, was die zu Linux meint? Ich glaube, sie findet meine Dreamcast cooler, oder? Naja, ich rufe sie mal an...

"Console users are the better lovers!" :cool_alt:

also ich glaube nicht dass linux windows in den nächsten jahren ablösen wird! ich hoffe es zwar, aber ich glaube es nicht.

ein wesentlicher vorteil bei linux ist einfach, dass es den geldbeutel schont. noch ein vorteil ist die unabhängigkeit von microsoft (monopolbrecher?)

ein weiterer vorteil ist gleichzeitig ein nachteil. nämlich die stabilität. sicher ist linux richtig konfiguriert stabiler als m$, aber man muss bedenken welche zig tausende hardware kombinationen bei windows "möglich" sind. alleine schon die unterstützten grafikkraten, da kommt linux einfach nicht mit. so eine geballte hardwareunterstützung bring die stabilität gewaltig ins wanken. nicht dass linux keine hardware unterstüt, aber gegen windows ist es einfach ein witz.

nachteile gibts einige. z.b. der open source. jeder schreibt dran rum. welches linux nehme ich (überfordert nicht nur DAUs).
es gibt keine einheit, die es software oder treiber programmierer ermöglicht auf eine einheitliche plattform zugreifen zu können. jedes "linux" verhält sich ein wenig anders. fazit opensorce hat nachteile und vorteile. vorteil ganz klar ist die durchsichtigkeit des quellcodes. intergrierte svorsätzliche eingebaute spysoftware ist nicht so einfach möglich wie bei m$.

die meisten firmen geben treiber technisch linux keine chance. es wird alles nur auf m$ gecodet (nvidia rulez) nur mal so am rande :). wenn ich also irgend welche hardware installieren muss, bin ich des öfteren drauf angewiesen im netz nach irgendwelchen fantreibern zu suchen.

spiele!!! die masse zockt gerne und die titel sind für linux mega rar. jaja ich weiss q3/ut geht. aber 80-90% der erscheinenden spiele geht halt nicht. deshalb entscheidet sich die masse für m$. auf windows gibts halt alles was man sich vorstellen kann als applikationen (zig arten). bei linux nicht. ich meine dies bessert sich langsam. aber halt nur langsam.

weiterer minus punkt ist die installation. man muss kein DAU sein um probleme bei der linux installaion zu haben. ich weiß das aus eigener erfahrung.

so und jetzt hab ich kein bock mehr zu schreiben. :D

guill

p.s. die konsole wird den pc nie verdrängen.

Original erstellt von Boron
Also, @Coolinger:
Ich glaube, dass in weniger als fünf Jahren auf Verpackungen von Programmen als Anforderung Linux stehen wird.
Gruss Boron

Optimist :) ...ich habe mich schon viel mit Linux beschäftigt und die Entwicklung die letzten Jahre beobachtet...
Ich selber denke, das Linux die nächsten Jahre bei den normalen Anwendern als OS nicht in Betracht kommen wird. Da ist es auch egal ob sich die Desktopanwendungen noch 10 mal verbesseren...

Grund ist die Bedienbarkeit und wie schwer es ist, um einigermassen damit klar zu kommen. Ohne entsprechende Vorkenntnisse oder das Studium diverser Literatur, ist es nicht möglich mit dem OS umzugehen...von Spielen zum Laufen zu kriegen, Software(Hardware) installieren usw. will ich gar nicht erst anfangen...ergibt sich nur ein ein kleines Problem ist man mit seinem Latein am Ende...denke auch, das sich Linux im Servermarkt weiter etablieren wird, denn da ist dieses OS unumstritten die Nummer 1 .

@ALCx
*auf-boden-kuck-und bisschen-mit-fuß-rumscharr*
Ich meinte ja, dass es mehr Programme geben wird, die auf beiden Betriebssystemen laufen werden, und mit denen Geld verdient werden kann (z.B. StarOffice 6)

Im übrigen hat ein Bekannter von mir vor kurzem SuSE 7.3 gekauft. Bisher hat er immer mit Windows gearbeitet (keine Spiele), fühlt sich aber immer mehr duch Microsoft bevormundet. Auf der Suche nach Alternativen hab ich ihm Linux empfohlen (es gibt ja kaum Alternativen).
Er hatte ÜBERHAUPT keinen Ahnung von Linux, ist mittlerweile aber begeistert (Zitat: "Da läuft sogar mein Drucker, meine Soundkarte, mein Scanner, mein...").

Dieser Fall beweist mir, dass Linux in die richtige Richtung mit riesigen Schritten geht.

Gruss Boron

hallo zusammen,

ich höre nun schon seit 3 jahren, daß es mit linux nicht mehr lange dauert, aber der support der großen software unternehmen ist imo noch nicht besser geworden. und was soll ich mit nem os, auf dem keins der programme läuft, die ich nutze? wenn linux auf den endkunden-desktop markt will, dann geht das nur wenn es software dafür gibt, die den normalen user interessieren. von profi-anwendungen in bestimmten bereichen, zb bildbearbeitung und video, etc will ich mal gar nicht reden.
außerdem kommt die vormachtstellung von ms dazu. vor einer weile wollte vobis den kunden entscheiden lassen, ob er win oder linux auf seinem komplettrechner haben wollte. da hat ms gesagt:"wenn ihr linux anbietet bekommt ihr kein windows mehr" und damit hätte vobis zumachen können.
also so einfach ist es nicht.

meiner meinung nach dauert es noch MINDESTENS 5 jahre.

gruß palo

Original erstellt von Boron
Jede Diskussion im grossen Stil, die über Linux geführt wird (z.B. Bundestag, Münchner Stadtverwaltung), macht Linux bei den Menscher bekannter. Und ich sehe es mit Freuden, wenn darüber Disktutiert wird, denn dann werden auch die Firmen aufmerksamer auf Linux.

Sicher, als Server allemal, aber nicht als Desktop, da werden noch Jahre ins Land gehen, ist nunmal so, man muss sich mit Linux intensiv auseinander setzen, sonst hat man keine Chance.

MfG Fairy

Zuletzt bearbeitet:
man bin ich enttäuscht, über die Suse 8.0

Wenn die noch son Teil wie die 8.0 auf den Markt bringen, dann wird es wohl noch Jahrzente dauern

elmex

P.s
ich bleibe troztzdem bei Suse(Linux)

Re: man bin ich enttäuscht, über die Suse 8.0

Original erstellt von elmex
Wenn die noch son Teil wie die 8.0 auf den Markt bringen, dann wird es wohl noch Jahrzente dauern

hi @elmex, koennteste das mal naeher erlaeutern, wuerde mich mal interessieren, thx :)

MfG Fairy

Original erstellt von guillome

p.s. die konsole wird den pc nie verdrängen.

Hat sie schon. Siehe Halo Lizenz, Duke Nukem Forever Lizenz ( gingen beide an Micosoft), PS 2 Verkaufszahlen, Entwickler, die nur noch für Konsolen anstatt für den Warezgeplakten PC Markt entwickeln und, und, und....

Selbst das Internet gibt es ja für Konsolen.

DC = Sogar mit DSL
PS2 = kommt mit FF11 nächstes JAhr
X-Box = Netzwerkarte schon drin
GameCube = Netzwerkadapter für DSL Modem wie DC.

Mhhh, naja, der ewige Kampf....Aber diesmal haben die Konsolen gewonnen....bei dem Preis kauft kein MEnsch sich nen PC wenn er ne GF4 mit DVD für 399 € haben kann und nen GameCube für 199 €... Außer Freaks...Die Benchmarkfreaks, die nicht mal wissen, wie Bump-Mapping im Spiel aussehen, weil ihnen bei 3D MArk 2002 einer abgeht aber es nicht warhaben wollen, dass das auf der Konsole normale Graphik ist...

@MarcDK
Nich so aufgeregt, das hier ist wohl der falsche Platz fuer dein Post.

Fairy

@Fairy
Schau bitte mal in den Thread Suse 8.0 Fragen/Hilfe/Allgemein

gruss elmex

Zurück
Oben