Arch Linux ohne Desktop aber mit Vollbild HTML

Mloki schrieb:
Oha, das klingt sehr komplex ... Anwendungen erst in Videostrems konvertieren, wie genau mache ich es, und geht es nicht vielleicht doch einfacher ?
"Screengrabbing" ist einfach - entscheidend ist vermutlich die Interaktion mit Maus/Tastatur, die wichtig bei den VNC und ähnlichen Remote Desktop/Remote Gaming (Google Stadia) ist - wenn es einfach ginge dann kann ja quasi direkt bei Google gearbeitet werden ;) 💵💸.
bei Linux ffmpeg -> Dokumentation x11grab (oder kmsgrab - das sind ist dann näher am "3D Texturen", mit denen der Kernel direkt hantiert glaube ich), per pipe kann dann ffmpeg direkt oder per pipe über vlc noch schön als RTP streamen (vlc wiki)

Es fehlt aber eben der komplette Unterbau - es hat schon einen Grund, wieso das Desktopkonzept mit X-Server so lange aktuell ist.

Mloki schrieb:
Er hat keinen Desktop, nur einen Browser.

Trotzdem läuft im Hintergrund ein Desktop. Ich habe jetzt nicht geschaut, wie genau das umgesetzt ist, scheint Debian (Gnome) basiert. Gnome bietet einen single-application mode. Da von Webconvergence wie der schon Name sagt, nur Web-Anwendungen unterstützt werden, wird es vermutlich in die Richtung gehen.

Mloki schrieb:
Ansonsten muss halt mal ein Linux freak sowas entwickeln, das wäre doch jedem bisher entwickelten Desktop weit überlegen, weil man absolut alles ohne zusätzliche Anwendungen konfigurieren kann, da der Browser ansich alles zur Verfügung stellt, was man brauchen könnte, und mit HTML eigene Menues zu basteln, einen Hintergrund festzulegen ist kinderleicht,

Alle Desktops, die ich kenne, bieten bereits Möglichkeiten eigene Menüs einzubinden oder den Hintergrund zu ändern. Der uninteressierte Laie benötigt dafür ohnehin Anwendungen. Der interessierte Web-Entwickler sollte auch mit einer Textdatei klar kommen. Gnome bietet sogar APIs um den Desktop mittels Web-Technologien verändern zu können. Damit sollten sich eigene Ideen recht einfach umsetzen lassen (die Vielzahl der Extensions scheint das zu bestätigen).

Das wäre mein Tipp für Dich: Die Gnome Shell nach den eigenen Anforderungen anpassen. Geht mittels JavaScript/CSS, was der Wunsch zu sein scheint.

Mloki schrieb:
je nachdem kann man bei Browsern noch Plugins installieren um die Funktionalität zu erweitern.

Die natürlich auch erst entwickelt werden wollen. Gnome 3 hat am Anfang arg darunter gelitten, dass das System hier noch nicht wirklich ausgereift war.

Mloki schrieb:
dann hätte ich auf Basis von Openbox bereits ein theoretisch funktionierendes System, wobei noch unklar ist, wie ich es einrichten kann, dass es genau macht was ich will.

Mir ist noch immer unklar, was genau Dein Ziel ist. Im Eingangspost lobst Du eine Remote Desktop Lösung, um eine Anwendung, die auf einem anderen Rechner läuft, lokal anzeigen zu lassen. Tatsächlich möchtest Du aber lokal einen Rechner bedienen. Weswegen hierzu ein Browser herhalten soll, erschließt sich mir nicht.

Es gab mal einen Desktop, der mit HTML5 umgesetzt wurde. Mezzo im SymphonyOS. Scheint sich aber nicht durchgesetzt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Old Knitterhemd und Mloki
Rossie schrieb:
Es gab mal einen Desktop, der mit HTML5 umgesetzt wurde. Mezzo im SymphonyOS. Scheint sich aber nicht durchgesetzt zu haben.

Oh sehr gut, danke, werd ich gleich mal suchen und schaun ob der brauchbar sein könnte.

Währenddessen habe ich einen relativ brauchbaren Framebuffer Browser gefunden Links2

Das Problem der Framebuffer-Browser ist, dass diese vermutlich kein HTML5, spätere CSS Varianten oder Javascript unterstützt. siehe Vergleich @ Wikipedia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mloki
lokon schrieb:
Das Problem der Framebuffer-Browser ist, dass diese vermutlich kein HTML5, spätere CSS Varianten oder Javascript unterstützt. siehe Vergleich @ Wikipedia.

Das stimmt teilweise, aber es gibt auch zB. modifizierte Versionen ... aber mir ist das auch nicht ganz so vorrangig wichtig, Hauptsache ich kann den Desktop mit HTML designen und irgendwie Anwendungen in Frames starten, falls ich herausbekomme, wie ich das mache. Ich werde wohl um eine Art Remote Desktop nicht herumkommen.

Dabei fällt mir ein, man könnte die angezeigte Webseite doch auch mit PHP und einem lokalen Apache Server generieren, mit PHP kann man es doch bestimmt irgendwie hinbekommen, Anwendungen in Fenstern darzustellen.

Gibt ja schön viel offenen Quelltext von HTML5 VNC Clients oder hippe in-browser wayland compositor

Greenfield is a Wayland compositor written entirely in JavaScript while utilizing WebAssembly for the performance critical parts. It can run native Wayland applications remotely or it can run Wayland web applications directly in your browser.

Per Web-Assembly kann ja praktisch jedes Programm im Browser/Fenster laufen - NES Emulator , Doom3 oder qemu irgendwie ("qemujs" sagt google) ...

• Gefällt mir
Hast du dir schon die diversen Window-Manager angeschaut? Minimalistischer geht eigentlich kaum und konfigurieren kann man die Dinger auch sehr einfach per file.

Ich hab ne Weile i3 benutzt, kann ich empfehlen, wer's spartanisch mag xD.
Die Leiste unten kannst du ziemlich sicher wegkonfigurieren. Eine Applikation Vollbild im Autostart ist mit i3 auch kein Problem. Oder überseh ich was?

• Gefällt mir
Slurpee schrieb:
Hast du dir schon die diversen Window-Manager angeschaut? Minimalistischer geht eigentlich kaum und konfigurieren kann man die Dinger auch sehr einfach per file.

Ich hab ne Weile i3 benutzt, kann ich empfehlen, wer's spartanisch mag xD.
Die Leiste unten kannst du ziemlich sicher wegkonfigurieren. Eine Applikation Vollbild im Autostart ist mit i3 auch kein Problem. Oder überseh ich was?

Magst Du mal verlinken wovon Du sprichst, ich kann Dir gerade nicht ganz folgen.

lokon schrieb:
Gibt ja schön viel offenen Quelltext von HTML5 VNC Clients oder hippe in-browser wayland compositor

Per Web-Assembly kann ja praktisch jedes Programm im Browser/Fenster laufen - NES Emulator , Doom3 oder qemu irgendwie ("qemujs" sagt google) ...

Ich blick da nicht ganz durch, muss ich jede Applikation für dieses Wayland konvertieren ?
Wenn ich jetzt z.B. mich entschliesse, dass in den HTML Frames ausschliesslich Virtualbox Images laufen werden, brauche ich ein Wayland kompatibles Virtualbox ?

Zuletzt bearbeitet:
Mloki schrieb:
Magst Du mal verlinken wovon Du sprichst, ich kann Dir gerade nicht ganz folgen.

Oh sorry, komplett vergessen:

https://i3wm.org/

Das ist quasi die klassische Alternative zum full blown desktop, einfach nur ein Ort um Fenster zu starten und maximal noch ne kleine Leiste unten.

• Gefällt mir
konkretor schrieb:

Mittlerweile habe ich mich dazu entschieden Openbox zu installieren und Chromium headless im Vollbild zu starten, dann sämtliche Applikationen mittels Guacamole einzubinden. Ich habe jedoch noch immer nicht verstanden, wie genau ich es mit Guacamole anstelle eine einzelne Applikation per RDP einzubinden, ohne den gesamten Desktop. Es gibt laut Guacamole Handbuch die Option "initial_program" aber die Informationen sind sehr dürftig, gibt es vielleicht irgendwo ein Beispiel dafür, wie man es genau umsetzt z.B. eine lokal laufende Konsole in eine lokal laufende Webseite mit RDP einzubinden ?

frag mal auf github nach, habe ich auch noch nie gemacht

• Gefällt mir
konkretor schrieb:
frag mal auf github nach, habe ich auch noch nie gemacht

Hier steht wie es geht (in etwa) aber es scheint wohl ein Problem damit zu geben.
Ich bin ein wenig verunsichert werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Soweit mir bekannt ist nicht. Es wird die native Auflösung des Monitors genommen. Auch wird das Fenster im Vollbild dargestellt. Die Größe lässt sich nicht anpassen. Dafür wäre ein Windowmanager zuständig. Bei der Ausführung eines Programms mit xinit ist neben dem Programm selbst nur eine minimale Linux-Distri und der Xorg-Server nötigt. Für Sound sind weitere Pakate zu installieren und anzupassen.

Zurück
Oben