Mloki schrieb:
Er hat keinen Desktop, nur einen Browser.
Trotzdem läuft im Hintergrund ein Desktop. Ich habe jetzt nicht geschaut, wie genau das umgesetzt ist, scheint Debian (Gnome) basiert. Gnome bietet einen
single-application mode. Da von Webconvergence wie der schon Name sagt, nur Web-Anwendungen unterstützt werden, wird es vermutlich in die Richtung gehen.
Mloki schrieb:
Ansonsten muss halt mal ein Linux freak sowas entwickeln, das wäre doch jedem bisher entwickelten Desktop weit überlegen, weil man absolut alles ohne zusätzliche Anwendungen konfigurieren kann, da der Browser ansich alles zur Verfügung stellt, was man brauchen könnte, und mit HTML eigene Menues zu basteln, einen Hintergrund festzulegen ist kinderleicht,
Alle Desktops, die ich kenne, bieten bereits Möglichkeiten eigene Menüs einzubinden oder den Hintergrund zu ändern. Der uninteressierte Laie benötigt dafür ohnehin Anwendungen. Der interessierte Web-Entwickler sollte auch mit einer Textdatei klar kommen. Gnome bietet sogar APIs um den Desktop mittels Web-Technologien verändern zu können. Damit sollten sich eigene Ideen recht einfach umsetzen lassen (die Vielzahl der Extensions scheint das zu bestätigen).
Das wäre mein Tipp für Dich: Die Gnome Shell nach den eigenen Anforderungen anpassen. Geht mittels JavaScript/CSS, was der Wunsch zu sein scheint.
Mloki schrieb:
je nachdem kann man bei Browsern noch Plugins installieren um die Funktionalität zu erweitern.
Die natürlich auch erst entwickelt werden wollen. Gnome 3 hat am Anfang arg darunter gelitten, dass das System hier noch nicht wirklich ausgereift war.
Mloki schrieb:
dann hätte ich auf Basis von Openbox bereits ein theoretisch funktionierendes System, wobei noch unklar ist, wie ich es einrichten kann, dass es genau macht was ich will.
Mir ist noch immer unklar, was genau Dein Ziel ist. Im Eingangspost lobst Du eine Remote Desktop Lösung, um eine Anwendung, die auf einem anderen Rechner läuft, lokal anzeigen zu lassen. Tatsächlich möchtest Du aber lokal einen Rechner bedienen. Weswegen hierzu ein Browser herhalten soll, erschließt sich mir nicht.
Es gab mal einen Desktop, der mit HTML5 umgesetzt wurde. Mezzo im SymphonyOS. Scheint sich aber nicht durchgesetzt zu haben.