News RebornOS: Rolling Release auf Basis von Arch Linux mit zehn Desktops

CptCupCake schrieb:
So könnte ich Ubuntu kopieren, ein pinkes Theme erstellen, 10 vorinstallierte Apps ersetzen, es CupCakeOS nennen und Spenden für die Fortentwicklung erbitten.
Glückwunsch, jetzt hast du es verstanden was das Gute an Linux ist bzw. was ich daran toll finde.
Nicht wie bei Microsoft wo mir eine Firma ein Produkt vorsetzt was fast gar nicht anpassbar ist, sondern wo du es nach deinen wünschen und Ansprüchen anpassen kannst.
Allein schon das es so viele DE gibt, zeigt das man erst mal schauen muss womit man am besten zurechtkommt. Gnome z.B. erinnert mich sehr an Smartphone/Tablet Navigation. KDE kommt für mich einem Windows 8/10 am nächsten und xfce ist für mich das gute alte Windows 2000 als Look. Mit Mate, Deepin & Co. gibt es noch einige andere. Aber für jedes dieser DE gibt es halt noch unzählige Designs wo man alles anpassen kann.
Allein das hat bei mir gut 2 Monate gedauert bis ich jedes eine weile getestet habe und dann eins gefunden habe was mir am besten zusagt und womit ich das beste Erlebnis habe.
Ich bin selber erst neu in der Linux Materie aber grob kann man sagen das 90% der Apps auf jedem System laufen. Es kommt halt nur auf die Abhängigkeiten der Apps an, ob es z.B. ein GTK oder Qt ist. Normal werden die Abhängigkeiten beim Installieren mit geholt.
Bzgl. der Programmauswahl kann man grob sagen das Suse, Ubuntu, Arch(Manjaro) oder Fedora eigentlich alles bieten, was man braucht und das in unendlich vielen Varianten wie auf Windows wo es auch für den gleichen Zweck mehrere Programme zur Auswahl gibt. Dazu kommt das man sich ja eigentlich unendlich viele Repos hinzufügen kann, um an Programme zu kommen. Selbst wie unter Windows die .exe gibt es unter Linux dann halt als .rpm oder .deb.
Zur Sicherheit kann ich nur soviel sagen das Linux einen da doch etwas mehr an die Hand nimmt. Einfach so im System herummachen geht ohne Passwort nichts. Heißt so schnell kann man sich da nichts zerschießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
CptCupCake schrieb:
Das ist meiner Ansicht nach nicht der Sinn einer News, (...)
Der Sinn einer News ist auf etwas mit Nachrichtenwert hinzuweisen, kurz und kompakt. Eine News-Meldung ist per Definition kein Leitfaden, Test oder Kommentar. Du willst Hilfe? Okay. Gern. Definiere was du willst, schreibs klar und verständlich auf und erstelle ein neues Thema. Es finden sich sicher Menschen die dir helfen.
CupCakeOS würde ich mir sofort herunterladen und mindestens in der VM testen. Hmmm, eye-candy, lecker! 🧁😀

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und DocAimless
Ich habe mir schon einige Distris angesehen.
Übrig blieb OpenSuse, Manjaro und LinuxMint.
KDE bevorzugt, da ich den Sinn 100er IDEs nicht nachvollziehen kann und Gnome ab Version 3 meine Bedürfnisse nicht mehr abdecken kann.

Für profissionellen Einsatz könnte man sich auch Ent. Suse oder Redhat ansehen.
Habe aber mangels Interesse und Notwendigkeit keine Lust mehr dazu.

Das scheint theoretisch die ideale Distribution zu sein, um mal verschiedene Desktopumgebungen auszuprobieren. Weiß jemand, ob es eine einfache Möglichkeit gibt nach dem DE-Wechsem zuverlässig alle Elemente der alten DE zu entfernen?

Miuwa schrieb:
Weiß jemand, ob es eine einfache Möglichkeit gibt nach dem DE-Wechsem zuverlässig alle Elemente der alten DE zu entfernen?
Nein, gibts nicht. Oder anders, kenne ich nicht. Mein Vorschlag, entscheide dich für eine oder zwei DEs. Zwei deshalb, um im Fall das die andere kaputt ist, du mit GUI reparieren kannst. Bei Static Release (Ubuntu, Leap, etc.) sollte es keine gravierenden Probleme mit einer DE geben.

@SV3N Bei den Screenshots der Gnome-Version sieht man nur eine Taskbar. Ich habe bei Gnome und Ubuntu leider immer zwei Taskbars. Die vereinheitlichte Taskbar ist jedoch viel schöner und meiner Meinung nach auch praktischer. Weißt du zufällig, wie man diese einstellen kann? Ich habe mir das aktuellste Gnome auf Ubuntu 20.10 installiert, GNOME Shell 3.37.91. Ist das eine Eigenart von RebornOS? Müsste sicher eine Möglichkeit geben, das auch bei anderen Distros so hinzubekommen. Danke! :)

Edit: Habe es nun doch gefunden: RebornOS hat die Erweiterung "dash-to-panel" vorinstalliert. Die Gnome-Extension Website unterstützt nur bis Gnome 3.36.4: https://extensions.gnome.org/extension/1160/dash-to-panel/
Bei Github gibt es auch den Source Code: https://github.com/home-sweet-gnome/dash-to-panel
Unterstützt wird wohl auch schon Gnome 3.38.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und Grimey
Hat der "Cnchi" Paketmanager neben Flatpak auch AUR integriert? Warum bringt die Distribution von Haus aus zwei Paketmanager mit? (Pamac scheint ja auch vorinstalliert zu sein) Das widerspricht doch dem eingangs angesprochenen Kiss-Prinzip.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BieneMafia
Bei KDE hat man zwei Lautstärkeregler auf der Task. 1xPulse und 1xKWin. Immer Super wie einige es drauf haben.
Es geht nichts über das Original Arch. Da hat man was man will und lernt dazu.

BieneMafia schrieb:
Bei KDE hat man zwei Lautstärkeregler auf der Task. 1xPulse und 1xKWin. Immer Super wie einige es drauf haben.
Es geht nichts über das Original Arch. Da hat man was man will und lernt dazu.
Ich habe mir bei KDE das Miniprogramm "Win7 Mixer" geholt, optisch gefällt mir das sehr gut :)

SE. schrieb:
Mein Vorschlag, entscheide dich für eine oder zwei DEs.
Naja, es geht mir ja gerade um eine Möglichkeit mehrere DEs miteinander zu vergleichen um mich dann am Ende für eine (von mir aus auch zwei) zu entscheiden.

Als ich das das letzte mal versucht habe (ich glaube das war auf Ubuntu) hatte ich dann einmal "Files" und einmal "Dateien" was scheinbar zwei subtil unterschiedliche Versionen des gleichen Dateimanagers waren, nur wusste ich halt nicht, welche Version nativ zu welcher DE gehört hat. Ähnliche Probleme gabs noch mit ein paar anderen Elementen. Hatte gehofft, hier wäre das dann kein Problem.

Aber danke trotzdem.

@Miuwa um das Problem anzugehen kannst du ja mehrere Systeme mit jeweils einer DE virtuell aufsetzen. Dann kannst du für dich herausfinden was dir aktuell am meisten zusagt.

Prinzipiell findet sich unabhängig der Oberfläche meistens eine sehr gute Anwendung.

Ich bevorzuge zum Beispiel Double Commander als Dateimanager. Hier hatte ich eigentlich noch nie ein Problem mit der DE.

@CB-Andi : Das ist halt für die halbwegs produktive (Privat-) Nutzung unrealistisch, bzw. hatte ich bei der Beschreibung von RebornOS eben darauf gehofft, dass es hier leichter wäre verschiedene DEs durchzuprobieren, ohne für jedes ein neues System aufsetzen und konfigurieren zu müssen.
Viele Vor- und Nachteile merkt man finde ich halt erst, wenn man das System als Hauptsystem im Alltag verwendet.

@Miuwa - selbstverständlich kannst du auch verschiedene Oberflächen auf einem System installieren. Das geht mit so ziemlich jeder Distribution. Ich habe z.B. Manjaro mit XCFE und Gnome am laufen falls Deepin streikt.

Ist alles eine Frage wie man es einrichten will. Das aufsetzen einer VM erfolgt bei mir nebenher. Ist für mich der beste Weg. Ich möchte nur Möglichkeiten aufzeigen.

Womit wir wieder bei meinem Ausgangsproblem wären ;)
Ergänzung ()

CB-Andi schrieb:
Das aufsetzen einer VM erfolgt bei mir nebenher. Ist für mich der beste Weg.
Das Aufsetzen bis zum ersten Startbildschirm geht schnell. Bis man dann alles so eingerichtet hat wie man es im Alltag haben möchte dauert es schon ne Weile (entwicklungstools, email, Spiele (wenn die in ner VM überhaupt laufen), ssh-keys und andere Zugangsdaten, Browser plugins) - vor allem, wenn man nicht jeden Tag überhaupt am Computer sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
Viele Vor- und Nachteile merkt man finde ich halt erst, wenn man das System als Hauptsystem im Alltag verwendet.
Ich schliesse mich der Empfehlung von @CB-Andi an VMs zu nutzen, verstehe aber auch deinen Standpunkt. Wie bereits geschrieben es kann sein das einzelne Pakete (wie Dateimanager) auch unter einer anderen installierten DE auftauchen und mit Aktionen verknüpft sind. Bei mir ist es so, daß Nautilus/Nemo (Dateien/Files bei dir) auch von Programmen genutzt wird obwohl z.B. KDE eigentlich Dolphin nutzen sollte da dieser als Standard vorgesehen und festgelegt ist. Mich stört so etwas nicht, dich vielleicht schon.

Kurz, mehrere/alle DEs sind unabhängig vom OS möglich, soweit verfügbar, führt dann aber eventuell zu unerwartetem Verhalten aber nicht zwangsläufig Problemen. Wenn du dir dessen bewusst bist und damit leben kannst, nur zu.

edit: RebornOS nutze ich nicht.

@Miuwa

Ich kann dich auch verstehen. Mir ging es nur darum Möglichkeiten aufzuzeigen. Ich habe für meine alltäglichen Dinge standardmäßig eine VM am laufen. Mein natives Betriebssystem nutze ich eigentlich nur zum Aufruf der VM. Hier war ich für andere Lösungen bisher zu Faul.

Wie es mit spielen ist kann ich dir leider nicht sagen. Hierfür nutze ich aktuell Windows. Ich spiele aber so gut wie nie, daher ist es mir den Aufwand nicht wert.

Miuwa schrieb:
Bis man dann alles so eingerichtet hat wie man es im Alltag haben möchte dauert es schon ne Weile (entwicklungstools, email, Spiele (wenn die in ner VM überhaupt laufen), ssh-keys und andere Zugangsdaten, Browser plugins)
Altes Homeverzeichnis einbinden und zusätzlich noch ein Doppelklick auf das Script, das alle Pakete installiert und sich um fstab und ähnliches kümmert.
Ergänzung ()

CB-Andi schrieb:
Hierfür nutze ich aktuell Windows. Ich spiele aber so gut wie nie, daher ist es mir den Aufwand nicht wert.
Und wenn man dann mal spielen will, ist Windows dank des hervorragenden Update-Mechanismus so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass man das Spielen knicken kann und dann doch auf n Bier mit Freunden trifft.
Linux-Gaming muss ich mir auch deswegen noch genauer angucken, mein Lenkrad (T300) ist das Hauptproblem.

SE. schrieb:
Kurz, mehrere/alle DEs sind unabhängig vom OS möglich, soweit verfügbar, führt dann aber eventuell zu unerwartetem Verhalten aber nicht zwangsläufig Problemen. Wenn du dir dessen bewusst bist und damit leben kannst, nur zu.
Genau dieses unerwartete Verhalten will ich ja umgehen, was der grund für meine Ausgangsfrage war:
Miuwa schrieb:
Weiß jemand, ob es eine einfache Möglichkeit gibt nach dem DE-Wechsem zuverlässig alle Elemente der alten DE zu entfernen?

Dass ich "einfach" X unabhängige Systeme aufsetzen kann ist mir schon klar, aber meine Hoffnung bei der News war halt, dass das nicht nötig wäre.

Miuwa schrieb:
Dass ich "einfach" X unabhängige Systeme aufsetzen kann ist mir schon klar, aber meine Hoffnung bei der News war halt, dass das nicht nötig wäre.

Das ist auch nicht nötig. Du kannst auch mehrere Oberflächen nutzen. Aber dann hast du wieder das Problem nicht zwangsläufig alle deine Programme nutzen zu können....... Merkst du selber...... Die perfekte Lösung gibt es nicht.

Entweder eine DE nehmen (wie bei Windows) und diese nutzen. Oder aber probieren und ggf. Kompromisse eingehen.

CB-Andi schrieb:
Das ist auch nicht nötig. Du kannst auch mehrere Oberflächen nutzen. Aber dann hast du wieder das Problem nicht zwangsläufig alle deine Programme nutzen zu können....... Merkst du selber...... Die perfekte Lösung gibt es nicht.
Du wiederholst nur, was ich schon ganz am Anfang gesagt habe. Und wieso ist es so abwegig zu glauben/hoffen, dass eine Distro sich beim DE Wechsel darum kümmert, dass die Reste der alten DE von der Platte verschwinden?

Zurück
Oben