Wann wird Linux den Desktop erobern?

Schorsch, ich weiß was du meinst;)
Ich habe selbst einen Bekannten, der den PC nur zum spielen und kopieren nutzt
Wenn er ein Problem mit seinem PC hat, verflucht er ihn , obwohl er selber schuld hat(begreift er leider nicht)
Ich habe meinem Bekannten darauf einige PC-Bücher geschenkt, weil ich dachte ich würde ihm damit helfen, das er besser mit seinem PC klarkommt

Das Ergebnis , er wollte mir tatsächlich erzählen das er MP3's gebrannt hat und sie nun über einen normalen CD-Spieler abspielen könnte:( macht mich auch noch an, das ich erzählt hätte, das man über hundert Titel auf eine CD im MP3-Format brennen könnte, aber es sind ja nur zwanzig.
Darauf erklärte ich ihm das es WAV-Dateien sind und keine MP3's
ER: das stimmt nicht, es sind MP3's
Genauso wollte er nicht glauben , wenn er sich XP holt , das einige Sachen (Hardware, Software) nicht laufen werden, erklärte ihm auch ,das die Hardware nur mit 2000 und XP-Treiber läuft
Seine Antwort: das were Quatsch
Ergebnis :Festplatte formatiert, weil er ein Virenprogramm für 98 SE installieren wollte
Danach hat er versucht seine Hardware mit 98 Treiber zu installieren
Dieser Bekannte , hat jetzt seinen PC zwei Jahre, und weiß genauso viel, wie er ihn bekommen hat, nämlich garnichts

Dieser Bekannte ist für mich kein DAU, sondern einer von Vielen , die sich nicht um den PC und das Betriebssystem kümmern und auch nichts dazu lernen wollen
Und sich auch noch darüber beschweren, wenn man einige Sachen im Bereich PC richtig stellen will, denn sie wissen sowieso mehr als man selbst, geht bloß alles in die Hose

Gruss elmex

Zuletzt bearbeitet:
Oh wow, da hab ich ne richtige Diskussion gestartet.
Mir ist gerade aufgefallen, dass der Transgaming-Link falsch ist.
Ich stell mich mal in die Ecke zum Schämen...
http://www.transgaming.com/
Eine übersicht über sämtliche Unterstützten Spiele gibt es hier:
http://www.transgaming.com/dogamesearch.php?order=working&showall=1
Ich denke dass das Argument der Spielelosigkeit stark entkräften kann, auch wenn es im Moment über eine Art Abo-System läuft, dass natürlich laufende kosten verursacht (50$/Jahr).
Bleibt nur noch das Ding mit der Bedienfreundlichkeit.
Vielleicht wird es in Zukunft eine Distri geben, in der WineX schon installiert ist, die sich dann genau auf die Desktop Anwender richtet, wer weis...
Und die Entwicklung des 2.5er Kernels geht IMO auch in die Richtung Desktop (riesige Hardwareunterstützung, Einbindung von ALSA, Besseres User-Interface des Kernels).
Was bräuchte diese SpieleDistri:

• Fertigen Kernel 2.5x
    WineX Unterstützung
    Grafische Frontends für sämtliche Konfigurationen und Daemons (und die gibt es)
    X (denke mal es würde KDE werden)
    Durchsichtiges Paket-Management
    Updatefunktionen wie bei RedHat (Emailbenachrichtigung über Updates)
    Automatische Treiberinstallationen vom Net aus
Und bei der Treiberunterstützung sieht es jetzt auch nicht so schlecht aus, wie hier viele Behaupten...
Fan Treiber müssen nicht unbedingt schlecht sein.
NVidia hat zum Beispiel schon Linux-Unterstützung.
Das Treiber System von Linux, auf Modulen aufbauend, ist meiner Meinung nach dem von Windows haushoch überlegen.
Spielt ein Treiber nicht mit, wird er eben entladen...
Ich wies ich weis, Thema Bedienung.
Aber dafür wird es sicherlich bald auch ein Frontend geben. Wenn es das nicht schon gibt.
Hier gibt es auch noch Verbesserungsmöglichkeiten: Den Applikationen.
Freshmeat.net ist zwar eine riesige Datenbank, aber zu allgemein.
Die SpieleDistri sollte ebenfalls eine solche Datenbank aufbauen, unterteilt in die Anfänger, Fortgeschrittenen und Profi Ligen.

Fazit:
Es gibt noch viel zu tun, aber wenn man bedenkt was sich in 5 Jahren alles ändern kann, kann wohl niemand von uns mit Sicherheit ein Ja oder Nein auf die Frage geben...

Linux ist mir lieber

Ich wollt mir Sonntag Win2K auf meine andere Festplatte installieren, um mal wieder Operation Flashpiont zu spielen
Legte die Win2K in das CD-laufwerk und es fing an zu installieren
Nach fast einer Stunde war Win2k auf der Festplatte ohne Programme,da merkte ich schon das ich überhaupt keine Lust mehr hatte weiter zu machen
Ich dachte nur noch daran, was ich noch zusätzlich installieren muß um OFP spielen zu können und ins Net zu kommen
Überhaupt das Einrichten von DSL auf Win2K war mir zu umständlich und zu kompliziert
Darauf beschloß ich, die Installation von weiteren Programmen und das Einrichten von Win2k abzubrechen und lieber meine Suse zu starten und zu warten bis Linux Spiele die jetzt noch auf Windows laufen , selber rausbringt oder durch Transgaming untestützt werden
Vieleicht ist ja irgendwann transgaming mit Aufpreis in einer Suse drin

Gruss elmex
P.s
seit Sonntag weiß ich jetzt, das ich nichts mehr von Windows wissen will

ich hab mir jetzt doch mal die SUSE 8.0 PRO zugelegt,und muss sagen : die installation war einfacher als die von windows. meine gesamte hardware wurde problemlos erkannt und eingebunden. und für die 59 ¤ hab ich ein fettes softwarepaket incl. 3 umfangreichen büchern bekommen.

nun hab ich mir noch von bei transgaming winex heruntergeladen und nach dieser beschreibung compiliert : http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=31424

schon konnte ich auf anhieb diablo2 von meiner windows partition starten.

wenn die kompatibilität von winex noch besser wird, hat windows mit seinem miesen preis/leistungs verhältnis wohl nicht mehr viel zu lachen.

ich surfe übrigens gerade mit dem Konqueror und konnte bisher keine nachteile zum explorer feststellen.

Zurück
Oben