• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wargaming: World-of-Tanks-Macher stoßen Russland-Geschäft ab

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich denke, das Signal gilt eher dem Westen als denn Russland oder Weißrussland. Schließlich bleibt das Spiel ja in den betroffenen Regionen verfügbar. Anders als bei McDonalds usw., wo es dann halt auch nichts mehr von in Russland zu kaufen gibt.

Ich weiß nicht, wie groß Umsatz oder Gewinn in Belarus/Russland sind, aber davon werden mit Sicherheit auch Steuern in den Ländern gezahlt, die womöglich für Kriegsausgaben genutzt werden.

Eine Einstellung der Spiele in den Regionen würde m.E. auch nichts bringen, die Leute wüssten ja nicht, warum die Spiele dort nicht mehr verfügbar wären.

Man befreit sich von dem Makel, dass man - ausgerechnet mit Kriegsspielen - ggf. Russland Steuergelder verschafft. Die Auflösung des Hauptsitzes ist indes ein starkes Statement, und dass Wargaming den Krieg nicht Krieg nennt, ist verständlich. Wer weiß, welche Nachteile die dort verbliebenen Mitarbeiter in Belarus/Russland daraus entstehen würden.

Ich glaube, sie haben das beste aus der Situation gemacht, welche sicher ein moralisches Dilemma ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Na Gott sei Dank wurde Burkatovskiy entlassen. Darf ja wohl nicht sein, dass eine Person in dieser Position eine abweichende Meinung vertritt! Wo kämen wir denn da hin!

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, n8mahr, Bright0001 und 8 andere
#IstMirEgal

Mir geht dieses ganze gecancel hier und da und überall auf die Nerven.
Letztlich hinterlässt das bei mir immer nur den Beigeschmack des virtue signaling und ich glaube in 1-2 Jahren kümmert sich "keine Sau" mehr drum und man macht wieder das große Geld mit Russland.

So läuft es doch immer, in Afghanistan, im Irak, in Siryen, im Jemen im Kongo, in Somalia und überall sonst, wo de facto Krieg herrscht(e) und die Presse des Wertewestnes nicht mehr hin schaut.

Ich möchte diese Scheinheiligkeit nichts hören. (unabhängig davon, ob das in diesem Fall nun zutrifft, oder nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, SockeTM, n8mahr und 19 andere
Krasser Schritt. War nicht nötig, aber ist in jedem Fall ein Statement! Hut ab!
Aber so ganz verstehen tue ich den Schritt nicht, dass die Russland-Sparte jetzt wie verkauft gilt und trotzdem die Produkte weiter vertreibt... Da verdient man wirklich kein Geld. Was bezwecken die genau damit?

Aber verrückt, wie viel Geld man mit Free2Play verdienen kann, dass man so viele Beschäftigte unterhalten kann :o
Und nein, WoT ist kein Pay2Win.

Ich bin mal gespannt, wie sich das auf die Entwicklung der Spiele auswirken wird.

Wargaming hat im Endeffekt die Entwicklungsstudios für seine beiden größten Spiele, WoT und WoWs "geschlossen". Ich gehe nicht davon aus, dass die Entwickler einfach mal so in ein anderes Land ziehen können, also muss die Firma quasi von Null beginnen.

Mal schauen, wird auf jeden Fall spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, SothaSil und Lemiiker
Damit verliert Wargaming hunderte Millionen, die einfachen Menschen können auch nichts ändern
ist vermutlich eine politische Entscheidung

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und Genius
Ich spiele selber wot und auf eine Reaktion seitens wargaming war ich schon sehr gespannt.
Mal schauen wie das weitergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und DaLexy
Krass konsequent. Die Verluste werden tatsächlich ordentlich sein. Aber die Angst vor einer Rufschädigung war wohl größer.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich riecht das alles sehr nach Anwaltssprache.

Das Spiel wird also weiterhin auch in Russland vertrieben, nur jetzt auf Lizenz, habe ich das richtig verstanden?

Man muss die gewählte Sprache hier ganz genau lesen.
z.B. steht, dass das Unternehmen nicht mehr vom Verkauf in Russland und Weißrussland profitieren würde.
Naja. Aber wem gehören dann die Anteile am neuen Unternehmen in Sankt Petersburg? Irgendjemand muss ja weiter davon profitieren, dass die Titel in der Region weiter vertrieben werden.

Entweder es sind die selben Leute. Dann profitiert technisch gesehen auch nicht das Unternehmen. Also alles gut. Oder es sind z.B. lokale Mitarbeiter, und es handelt sich tatsächlich nur um eine Umschichtung von Firmenanteilen.

Ich vertraue dieser Geldhungrigen Firma kein bisschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron, Robin_Cl, Beero84 und 4 andere
RESPEKT, Wargaming!

Mutiger Schritt von einer Firma die dort eigentlich ihren Ursprung hat.

Ein konsequenter Schritt.
Traurig, dass ich nach dem Kalten Krieg einen "heißen" Krieg in Europa erleben muss. Ich hatte die stille Hoffnung, dass die Menschheit in der Lage wäre, kriegerische Auseinandersetzungen hinter sich zu lassen. :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Oh, das wirft für mich erhebliche Zweifel über die Zukunft von WoWs auf. Die haben schließlich eine eigene Engine verwendet. Ob WG da fähige Programmierer im Ausland auf die schnelle finden kann? Mal sehen, ob da überhaupt noch Updates kommen werden.
Ich werde in der nächsten Zeit sicher kein Echtgeld mehr ins Spiel investieren. Erst mal abwarten...

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
MichaG schrieb:
Russland-Geschäft wird abgestoßen
Wie die Firma nun mitteilt, wurde bereits Ende März das Live-Games-Geschäft, zu dem die besagten MMO-Ableger zählen, in den Regionen Russland und Weißrussland an das Lesta Studio mit Hauptsitz in Sankt Petersburg übertragen. Das Studio, das auch als „Wargaming Sankt Petersburg“ bezeichnet wurde, sei nun nicht mehr ein Teil von Wargaming. Durch die Trennung erwarte der ehemalige Mutterkonzern „erhebliche Umsatzeinbußen“, wenn die Einnahmen aus diesen Regionen entfallen.
Da muss man sich fragen, wodurch diese Abspaltungen/Abstoßungen kompensiert werden, Wer davon profitiert wenn Wargaming (was untrennbar mit der russischen Spiele-Gemeinschaft verbunden ist) sein Russland-Geschäft abstößt und wie hoch die Kompensationszahlungen an Wargaming sind.

Fühlt sich irgendwie ein wenig schmutzig bis scheinheilig an, da gerade die russische Spiele-Gemeinschaft Wargaming überhaupt erst groß gemacht und seit Urzeiten unterstützt hat.

Der Firma selbst wird es wohl kaum schaden, die Gewinne sind seit Urzeiten in trocken Tüchern in Zypern (wobei Wargaming gerade für die russische Steuerflucht immer wieder in der Gemeinschaft kritisiert wurde).

Die Macher hinter den Kulissen haben sich den Abstoß sicherlich üppig vergolden lassen und könnten sich nicht weniger drum kümmern, weil seit Jahren (wie bei Warthunder) das Gros der Einnahmen in Europa und vor allem bei den Amerikanern gemacht wird, die man immer wieder durch geschicktes OP-Balancing gegen Premium das Geld aus der Tasche zieht. Gerade der amerikanische Spieler ist da ja unbelehrbar und immer wieder ein gefundenes Fressen für Vehikel, die bereitwillig gegen Premium-Inhalte oder -Zugriff ihr gekränktes Ego kompensieren können.

Warthunder sind dann wohl die Nächsten, wenn der mediale Druck zu groß wird.

TechFA

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Flare, Innocience und eine weitere Person
Ich habe bereits kurz nach dem Überfall WOWS deinstalliert mit entsprechender Begründung. Die Maßnahmen klingen gut und ich werde es mal weiter beobachten

• Gefällt mir
Reaktionen: Q-Tea, Genicksalto und lemba
DerMond schrieb:
Schon irgendwie ironisch sowas von einem Entwickler zu lesen der quasi nichts anderes macht als das sensible Thema in seinen Spielen zu verherrlichen.
WoWS und WoT sind doch völlig harmlos. Das sind nur Maschinen. Jedes Spiel ab 16 ist um Welten brutaler, vor allem gegen Menschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, hansdampf84, Felix# und 4 andere
Damien White schrieb:
Wargaming hat im Endeffekt die Entwicklungsstudios für seine beiden größten Spiele, WoT und WoWs "geschlossen". Ich gehe nicht davon aus, dass die Entwickler einfach mal so in ein anderes Land ziehen können, also muss die Firma quasi von Null beginnen.

Mal schauen, wird auf jeden Fall spannend.
Schlechter könnte es ja kaum noch werden, die fahren ihre Spieler ja seit Jahren gegen die Wand.

Damien White schrieb:
Wargaming hat im Endeffekt die Entwicklungsstudios für seine beiden größten Spiele, WoT und WoWs "geschlossen".
Nein, man hat das "Hauptstudio/deren größtes Studio" in Belarus geschlossen und Lesta abgetreten.
Man hat aber noch zum Beispiel die Wargaming West Studios oder baut neue Studios wie zum Beispiel Litauen auf.

Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Aber gut dieses Pay to Win Game kann man als Gelegenheitsspieler eh vergessen.
Ne Menge Meinung ohne viel Ahnung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, |nsb|urmel und <NeoN>
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben