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News Wargaming: World-of-Tanks-Macher stoßen Russland-Geschäft ab

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Wargaming weiß genau das ihre Spiele in Russland von den Zahlen her die größte Spielerschaft haben, das Geld aber in den USA und Europa verdient wird. Von daher nachvollziehbar was sie hier machen.
In China gehört WOT ja auch nicht Wargaming.
 
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Nur so kann Wargaming langfristig überleben. Wir haben unsere Entwickler in RU auch entlassen und mussten sehr schnell die Hardware außer Landes schaffen, schon war das Office demoliert, Bildschirme geklaut und große “Z” aufgesprüht. Traurig.
 
TechFA schrieb:
Warthunder sind dann wohl die Nächsten, wenn der mediale Druck zu groß wird.
Gaijin sitzt in Ungarn, was wollen die schließen?

Armored Warfare gibts noch. my.com ist mit mail.ru verbunden.
 
mojitomay schrieb:
#IstMirEgal

Mir geht dieses ganze gecancel hier und da und überall auf die Nerven.
Du mit deinem Pornostarprofilbild bist aber auch nicht gerade eine moralische Instanz.
 
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Ich weiß nicht wie ich das finden soll bzw. bin da zwiegespalten.

Einerseits finde ich es gut das man versucht Russland zu sanktioniern bzw. den Geldfluss dorthin zu verringern/stoppen, andererseits finde ich es nicht sonderlich toll wenn ein Unternehmen Mitarbeiter die Jahrelang gute arbeit gemacht mal eben von einem Tag auf den anderen entlässt.

mMn wäre ein Verkaufsstop von Ingameinhalten etc. in Russland aureichend gewesen, die paar Steuereinnahmen die durch die Einkommensteuer der Mitarbeiter an Russland gehen werden sich vermutlich auch in Grenzen halten.

Zumal man ja die Mitarbeiter nach und nach abbauen/versetzen hätte können, sofern man wirklich nichts mehr mit Russland zu tun haben will.
 
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Informant777 schrieb:
Finde ich gut. Die jungen Leute sollen weniger daddeln sondern was vernünftiges tun. Deswegen hat China auch schon Gamingzeiten begrenzt. Nur im Westen soll die Jugend vor der Glotze verblöden.

Haste Recht.
Die Übung an der echten Waffe ist viel wichtiger, wie man ja gerade schön sieht.
 
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DerMond schrieb:
Schon irgendwie ironisch sowas von einem Entwickler zu lesen der quasi nichts anderes macht als das sensible Thema in seinen Spielen zu verherrlichen.

Ich würde nicht sagen das Kriegsspiele wirklich den Krieg verherrlichen.
Meiner Meinung nach können die Menschen schon fiktion und realität sehr gut von einenander trennen.
Zumal es in den Spiel auch nicht wirklich der Krieg im Vordergund steht sondern der Wettkampf.

(Auch wenn die Deutsche Bundeswehr das noch nicht wirklich begriffen hat, wenn man sich deren Gamescom werbungen etc. ansieht)
 
Das sind ja mal sehr radikale Schritte. Wer würde seine Existenz auf Spiel setzen für andere 🤔
Entweder ist das viel PR und Sanktionen verhindern, oder wirklich beteiligung an einem Wirtschaftskrieg 🤔
 
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Nachdem was Wargaming ethisch die letzten Jahre offenbart hat, sehe ich darin leider auch eher eine profitable List.

Sie haben wohl erkannt, dass der restliche Weltmarkt mehr wert ist und gerade auch neu der politischen Ausrichtung stabiler und auf lange Sicht profitabler ist.

Die Abspaltung sehe ich da sehr skeptisch. Dass sie nicht völlig dicht machen zeigt ja das zweischneidige Schwert. Entweder kommt die Fusion schneller als man denkt oder das neue Studio gibt die Gewinne mittels Lizenz weiter.

Und ja auch in WoWs sind die russischen Schiffe meist besser.
Das ist mittlerweile auch jedem in der Community aufgefallen.
Deutsche mögen sie noch am wenigsten scheinbar.

Ich hoffe immer noch, dass sie in WoWs die Kurve kriegen aber sie melken die Kuh auch das so dermaßen am Wunsch der Spieler vorbei, dass ich für mich schon die Zeit ticken höre.
 
Die Abstoßung des Russland Geschäftes ist eher der kleinere Schritt. Dort gibt es zwar auch viele Spieler, aber die Kohle verdient man eh im Westen.

Bedeutender ist sicher die Schließung des Studios in Minsk. Man wird versuchen, möglichst viele der Mitarbeiter/Programmierer mit in den Westen zu holen. Das ist vermutlich auch attraktiv für viele, gerade wenn sie familiär nicht so stark gebunden sind. Aber es wird nicht spurlos am Spiel WoT vorbei gehen, was ja eh bereits seit Jahren etliche Probleme vor sich her schleppt.
 
themk schrieb:
Für mich riecht das alles sehr nach Anwaltssprache.

Das Spiel wird also weiterhin auch in Russland vertrieben, nur jetzt auf Lizenz, habe ich das richtig verstanden?

Man muss die gewählte Sprache hier ganz genau lesen.
z.B. steht, dass das Unternehmen nicht mehr vom Verkauf in Russland und Weißrussland profitieren würde.
Naja. Aber wem gehören dann die Anteile am neuen Unternehmen in Sankt Petersburg? ...
...handelt sich tatsächlich nur um eine Umschichtung von Firmenanteilen...

Meine Meinung, auch.
Das Hauptunternehmen macht keine Geschäfte mehr in/mit Russland, wie löblich. Was ist aber mit der Geschäftstochter, die man ja praktischerweise kürzlich ins Leben gerufen hat? Kein Wort darüber.
 
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Ist Krieg nicht eine Form von Geschäften, mit anderen Mitteln?
Und an all jene, die glaubten, im 21.Jhd. müsste die Menschheit Konflikte anders lösen können; selten so gelacht. Gut, jeder kann glauben was er will, aber sich so zu entblößen tststs...
 
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Für mich sieht das eher so aus, dass man auf Grund des öffentlichen Drucks sich von dem (weiß)russischen Teil der Firma getrennt hat. Ich denke mal, dass einige Entwickler mit ins Ausland gehen werden. Ich vemute man überlässt der russischen Firma unentgeldlich die Binaries + Dokumentation, dass sie das Spiel selber betreiben kann. Wenn sich das ganze gelegt hat, gliedert man den russischen Teil wieder ein. Man hat ja mit dem Originalspiel ein Druckmittel, da ohne das Spiel selber die russische Firma ja wertlos werden würde.
Oder man setzt gleich auf Scheinfirmen um an die Gewinne des russischen Ablegers kommen.

Mal schauen wie es dann mit der Entwicklung weiter geht, wenn die ganze Firma inkl. Mitarbeiter durchgemixt wird. Ich gehe davon aus, dass die für 2022 geplanten Features zurückgeschraubt werden müssen.
 
Frankieboy schrieb:
Ein konsequenter Schritt.
Traurig, dass ich nach dem Kalten Krieg einen "heißen" Krieg in Europa erleben muss. Ich hatte die stille Hoffnung, dass die Menschheit in der Lage wäre, kriegerische Auseinandersetzungen hinter sich zu lassen. :heul:
Tut mir leid, aber du bist auch jemand, der die Augen verschließt.

Was war denn in den 90ern und zur Jahrtausendwende auf dem Balkan?

Zählt der Balkan etwa nicht zu Europa?

Hast du in der Schule in Geographie nicht aufgepasst?
Nur so viel: es kommt immer wieder das Argument ,,ja aber die Ukraine ist mehr
oder weniger direkt vor der Haustür"
Zum Mitschreiben:
Entfernung Berlin - Kiew: ca. 1400 km
Entfernung Berlin - Sarajevo: ebenso ca. 1400 km

Und wirklich friedlich war die Welt nie. Seit 2011 ist Krieg in Syrien. Seit 2015 ist Krieg in Jemen.
Interessiert auch keine Sau mehr. Leider
 
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Endless Storm schrieb:
Und nein, WoT ist kein Pay2Win.
Premium Munition mit höherer Durchschlagskraft, Premium Consumables mit höherer Effektivität, etc. https://wiki.wargaming.net/de/Tank:Gold_Economy#Premium_Ammo? Klingt für mich überhaupt nicht nach Pay2Win...

WoT war zu Beginn mega, ging dann aber mit gewissen Updates steil bergab.... Dennoch muss man ihnen diesen Schritt anrechnen, auch wenn mir die einfache Auflösung eines 2k Studios schon merkwürdig vorkommt...
 
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Celinna schrieb:
die wollen doch nur den Sanktionen aus dem weg gehen, als ob die nicht mit den Lesta Studios oder wie das heisst verbunden sind.
Was für Sanktionen ? Schonmal auf die Liste geschaut, da gibt es nichts was es Ihnen verbietet Ihr Spiel auf dem markt laufen zu lassen.
Marflowah schrieb:
Na Gott sei Dank wurde Burkatovskiy entlassen. Darf ja wohl nicht sein, dass eine Person in dieser Position eine abweichende Meinung vertritt! Wo kämen wir denn da hin!
Achso, also hast du nix dagegen wenn dein Mitarbeiter/Vorgesetzter ein absoluter beführworter von Osama ist oder von Hitler ?
mojitomay schrieb:
#IstMirEgal

Mir geht dieses ganze gecancel hier und da und überall auf die Nerven.
Letztlich hinterlässt das bei mir immer nur den Beigeschmack des virtue signaling und ich glaube in 1-2 Jahren kümmert sich "keine Sau" mehr drum und man macht wieder das große Geld mit Russland.

So läuft es doch immer, in Afghanistan, im Irak, in Siryen, im Jemen im Kongo, in Somalia und überall sonst, wo de facto Krieg herrscht(e) und die Presse des Wertewestnes nicht mehr hin schaut.

Ich möchte diese Scheinheiligkeit nichts hören. (unabhängig davon, ob das in diesem Fall nun zutrifft, oder nicht)
Wenn es dir doch egal ist und du davon nicht betroffen bist, warum dann das Posting ?
themk schrieb:
Für mich riecht das alles sehr nach Anwaltssprache.

Das Spiel wird also weiterhin auch in Russland vertrieben, nur jetzt auf Lizenz, habe ich das richtig verstanden?

Man muss die gewählte Sprache hier ganz genau lesen.
z.B. steht, dass das Unternehmen nicht mehr vom Verkauf in Russland und Weißrussland profitieren würde.
Naja. Aber wem gehören dann die Anteile am neuen Unternehmen in Sankt Petersburg? Irgendjemand muss ja weiter davon profitieren, dass die Titel in der Region weiter vertrieben werden.

Entweder es sind die selben Leute. Dann profitiert technisch gesehen auch nicht das Unternehmen. Also alles gut. Oder es sind z.B. lokale Mitarbeiter, und es handelt sich tatsächlich nur um eine Umschichtung von Firmenanteilen.

Ich vertraue dieser Geldhungrigen Firma kein bisschen.
Es heißt im Klartext das die Kunden/Bevölkerung weiterspielen können, aber jegliche investitionen nicht supported sind damit man keine Steuern an Belarus/Russland abdrücken muss die damit den Krieg finanzieren.
 
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"Mutiger Schritt" Ernsthaft? Was soll das bringen? Auch mit den sozialen Medien und Ähnlichem?
Putin selbst wird dadurch doch nicht geschädigt, sondern nur die Zivilbevölkerung, oder?
Und die darf nicht einmal gegen Putin oder den Krieg demonstrieren, soweit ich weiß. In erster Linie schottet man dadurch die Menschen doch nur noch mehr vom Westen ab und es gibt für sie nur noch die Staatspropaganda. Es wird für sie sogar im schlimmsten Fall noch mehr das Bild des "bösen Westens" gestärkt.
Das soll nun eine gute Nachricht sein?
Ich denke, das hilft nicht gegen den schrecklichen Krieg, eher im Gegenteil.
 
Gnah schrieb:
Bekommen die Russen ihre eigenen, getrennten Server in Russland und können nicht mehr mit dem Ausland spielen?
Haben Sie jetzt schon. Es gibt jeweils Ru, EU, Na, Asia und China. Mit den Accounts aus den jeweiligen Regionen kann man auch nicht zwischen den Regionen wechseln. Also für jedes Gebiet, hatte man nen eigenen Account. Wenn man als Russe mit EU spielen will, brauchte der vorher schon nen EU Account.
whesker schrieb:
Damit verliert Wargaming hunderte Millionen, die einfachen Menschen können auch nichts ändern
ist vermutlich eine politische Entscheidung
Die verlieren nichts, außer durch den Wertverfall des Rubel.
Lesta betreibt die Spiele weiter, das Geld aus RU bleibt dann halt bei Lesta, anstatt es nach Zypern zu überweisen.
Wenn die Sanktionen irgendwann fallen sollten, wird Lesta wieder eingegliedert.
Laphonso schrieb:
RESPEKT, Wargaming!
Für was? Für nen Taschenspielertrick?
 
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Gnah schrieb:
Nur damit ich das jetzt richtig verstehe:
Man hat dem ausgekoppelten St. Petersburger the Rechte für den weiteren Betrieb der IP von Wargaming im russischen und weißrussischen Hoheitsbereich übertragen, die Firma (und die Einnahmen) gehören aber nicht mehr zu Wargaming? Wie geht das dann mit der Serverinfrastruktur weiter? Bekommen die Russen ihre eigenen, getrennten Server in Russland und können nicht mehr mit dem Ausland spielen? Und wie ist es dann mit Updates u.Ä., wird das dann effektiv ein Fork der Spiele?

Ich kann mir das aktuell noch alles schwer vorstellen, wie das funktionieren soll. Als praktikabel sehe ich hier nur zwei Varianten: kompletter Split, bei dem man wirklich gar nichts mehr miteinander zu tun hat, oder eine Farce, bei der man nur auf dem Papier getrennte Entitäten bildet, de facto aber immer noch alles beim Alten ist.
Das wird schlicht und ergreifend als Lizenzprodukt weiterlaufen

In China ist das z.B. schon seit gefühlten Ewigkeit so, dort ist KongZhong der Publisher für World of Tanks/World of Warships/World of Warplanes, komplett mit eigenem Premiumshop usw.
Die hängen da auch diverse Patchstufen hinterher, haben auch andere Einteilungen der Fahrzeuge (was hier z.B. ein Clanreward Panzer ist, kannst du da einfach kaufen), usw.

Und die Server sind eh schon getrennt, mit einem Ru-Account kannst du auch jetzt schon nicht auf den EU-Servern spielen, genausowenig wie auf einem US Server
 
"Wargaming hat seinen Firmensitz zwar auf Zypern, die Wurzeln des 1998 gegründeten Unternehmens liegen aber in Weißrussland."

Was für ein Schwachsinn den [Süd]-Zypern ist seit seiner teilung immer ein Ort gewesen wo Weißrussland als auch Russland immer Schwarzgeldwäsche betrieben haben und dieser Ort wurde zudem noch interessanter, seitdem es ohne seine Wiedervereinigung in die EU aufgenommen wurde - das Land lebt von der russischen Geldwäsche.

Z.b das Sergey Burkatovsky erst jetzt gefeuert wurde nachdem erstmal die Russen bis nach Kiew marschiert sind ist einfach nur eine Aktion um das sinkende Boot zu verlassen und nicht unbedingt die Solidarität welche man gegenüber die Ukraine hat.

Dazu gibt es noch so eine zwielichtige Firma welches Gaijin heißt und sogar Offenkundig die Typen in Donbass sponsort, welche auch übrigens seinen Firmensitz in [Süd]Zypern hat, weil ja EU.

Quelle: https://www.overtdefense.com/2021/0...o-allegations-of-funding-donbass-separatists/

Interessant ist zudem das vor allem in diesen "Russen" spielen wie überlegen doch all dieses Militärmaterial aus Russland ist ;)


Zudem darf man nicht vergessen das sowohl [Süd]Zypern als auch Griechenland ein Orthodox geprägtes Land ist, letztere sogar nicht nur EU sondern auch NATO Mitglied.

Nur scheinbar ist all ihre Mitgliedschaft kein Hinderniss für so etwas:


Ich finde momentan das diese Firma immer noch irgendwie einen bezug zu EU hat richtig unsympathisch, denn wäre die Lage für Russland nicht so prickelnd, meint ihr das die sich überhaupt zur solch einer Aktion bewegt hätten?

 
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