Ich denke in der Theorie ist das System gar nicht so schlecht und es versucht etwas das Balancing des Warhammer-Universums zu wahren. Wobei das Verhältnis im Tabletop, wenn ich mich richtig erinnere und meine Erinnerungen nicht überholt sind, ca. 2:1 ist. Also 2 Orks (18 Punkte) hauen 1 Space Marine (15 Punkte) platt. In den Romanen sieht es halt wieder anders aus.
Im Tabletop ist das durch die Punktevergabe auch ausgewogen und als Spieler befehlige ich eine Armee an Orks. Es ist mir daher (fast) egal ob ein Trupp Ork Boyz zerfetzt wird oder nicht. Im Spiel sieht es aber ganz anders aus. Als Spieler spiele ich keine Armee, ich spiele keinen Trupp sondern einen einzelnen Ork der Bestandteil der Armee ist. Dem Commander der Ork Streitkräfte wirds auch ziemlich schnuppe sein ob bei einem Angriff einzelne Boyz zerfetzt werden oder nicht, Hauptsache der Punkt wird eingenommen.
Wenn ich das bisher aber richtig verstanden habe dürfte es mir in der Praxis aber ziemlich auf die Nerven gehen wenn ich bis zu 5 Freunde brauche um
einen Gegner zu besiegen. Selbst wenn alles gut geht beißen einige meiner Kollegen ins Gras und wir müssen uns neu Sammeln um überhaupt eine Chance zu haben gegen
einen weiteren Gegner. Nach einem Kampf bin ich entweder hinüber und muss respawnen um mich wieder einem Trupp anzuschließen oder ich muss warten bis mein Trupp wieder stark genug ist um weiterzumachen. So oder so wird der Spielfluss unterbrochen.
Wie sieht das Abends zur Prime Time aus? 10 (Chaos) Space Marines verteidigen einen Punkt. Ich darf mir also 49 andere Spieler suchen um eine rechnerische Chance zu haben den Punkt einzunehmen. Selbst wenn einige der Space Marines ein Scheunenteur aus 5 Metern Entfernung verfehlen und einige AFK sind habe ich trotzdem noch die Herausforderung genug Ork-Spieler zu finden die irgendwie koordiniert spielen können und sich nicht innerhalb von wenigen Minuten in alle Himmelsrichtungen verstreuen. Selbst wenn das möglich sein sollte, wird der Trupp nach dem Gefecht dezimiert sein und kann nichts mehr reißen. In der Realität sieht es doch eh so aus, dass der typische Trupp/Squad/Team eines public Servers sich verhält wie ein richtiger Ork-Trupp aus dem Warhammer-Universum (ok vielleicht ist es ein wenig besser).
Damit das Balancing zur Primetime auch zwei Wochen nach Release noch stimmt, muss es schon ein richtiger Kracher werden. Und wenn es ein richtiger Kracher wird (und das Balancing stimmen soll) muss ich als Entwickler aufpassen, dass nicht jeder einen Space Marine spielt. Und das erreiche ich durch saftige Preise für die neuen Rasse. Aber damit verprelle ich wiederum die Spieler...ein Teufelskreis
Für mich ist die Möglichkeit in einem MMO-Shooter nur Kanonenfutter zu spielen vergleichbar mit einem MMO-Rollenspiel nur aufs Farmen beschränkt zu sein. Farmen ist mittel zum Zweck, ich mache es um etwas zu erreichen und später belohnt zu werden (und mich anschließend dem eigentlichen Spiel zu widmen). Aber wenn das Spiel mich ausschließlich auf das Farmen beschränkt, dann spiele ich ein anderes Spiel.
Eternal Crusade werde ich mir sicherlich anschauen. Aber ich bezweifel, dass das System in der derzeitigen Form funktionieren wird. Aber der Entwickler hat derzeit mehr Informationen als wir und vielleicht werden wir überrascht. Wäre genial wenn Eternal Crusade einen fairen Shop hat und das System tatsächlich funktioniert.