Naja. Ich denke das WH40K-Universum würde sich schon für beides eignen. Sowohl für MMOs als auch für Singleplayer-RPGs.
Die Herausforderung läge nur darin, wie man beim MMO die verschiedenen Fraktionen umsetzt und die Kämpfe ausbalanciert. Zunächst mal gibts da ja die klassische Aufteilung in Gut und Böse nicht und zwei Fraktionen/Bündnisse wären definitiv zu wenig.
Dass es allerdings das Balancing in Kämpfen trotz aller Unterschiede und der Vielfalt der Fraktionen grundsätzlich möglich wäre, sieht man ja nicht zuletzt an dem Table-Top-Spiel selbst.
Bei so einem rein kampforientierten MMO (ohne RPG), wie "Eternal Crusade" wohl werden wird, erspart man sich darüber hinaus schon mal die Komplikationen der allesamt untereinander verfeindeten Fraktionen bei der sonstigen Rollenspiel-Interaktion der Spieler untereinander.
Die besteht halt nur daraus, sich gegenseitig an den Kragen zu gehen, was letztlich ja schon mal gut zum WH40K-Universum passt.
Ich hätte es mir z.B. nur sehr schwer vorstellen können, wie ein Eldar Hexer Seite an Seite mit einem Ordo-Xenos-Inquisitor und einem Space Wolf friedlich durch den Tempelbezirkt einer Menschen-Hive-Stadt schlendert. Es passt wie gesagt schon viel besser, wenn die sich überhaupt nur auf einem Schlachtfeld begegnen. Aber dieser Punkt muss dann auch spieltechnisch sehr gut umgesetzt werden.
Wobei ich schon verdammt gerne ein richtiges WH40K-MMO
RPG gespielt hätte. Das hätte mich, wenn es halbwegs gelungen wäre, wohl erstmals gereizt, richtiges RP zu betreiben.
Ach ja... Wenn man einem Tau unter die Haut schaut (gerne auch im wörtlichen Sinn
) dann bleibt letztlich auch nichts übrig, von der Fassade der Rationalität, Toleranz und Zivilisiertheit. Die sind auch nur unberechenbare, wilde und gefährliche Kreaturen, wie alle anderen abscheulichen Xenos auch.