Ich kann mich noch gut erinnern, wie damals viele aus meiner WoW-Gilde davon schwärmten und mir erzählten, dass ich in WoW bald ganz allein sein werde, weil alle nur noch Warhammer Online spielen.
Die waren dann nach dem Release ein paar Wochen weg und kamen dann wieder zurück zu WoW. Über Warhammer Online hatt danach keiner mehr ein Wort verloren.
Ähnlich lief es über die Jahre bei den ganzen anderen "WoW-Killern".
Ok. Inzwischen sind aus der damaligen Gilde wirklich nicht mehr viele in WoW aktiv. Aber die sind alle nicht zu irgendeinen "WoW-Killer" abgewandert, sondern spielen einfach keine MMORPGs mehr.
Wie derGrimm schon geschrieben hat. Das Problem war, dass die Leute, die von WoW so langsam die Nase voll hatten, mit den anderen MMOPRGs dieser Art dann auch nicht mehr glücklich wurden. Im Gegenteil, bei denen nervten die Probleme, die WoW nach ein paar Jahren schon weitgehend ausgemerzt hatte, nur um so stärker. Die Spiele bekamen nie die Gelegenheit über Jahre so glattgeschliffen zu werden, wie WoW.
Letztlich war neben WoW (das genau das richtige Spiel zur richtigen Zeit war) wohl einfach kein Platz für andere, derartige MMORPGs.