News Warnte Google Samsung vor dem „Kopieren“ von Apple?

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.157
In der Auseinandersetzung zwischen Apple und Samsung könnte es spannend werden. Denn die Kollegen von AllThingsDigital wollen erfahren haben, dass Apple im Patentverfahren gegen Samsung einen Schriftverkehr vorlegen will, welcher beweisen soll, dass Google Samsung davor gewarnt habe, dass das Galaxy Tab dem iPad zu ähnlich sehe.

Zur News: Warnte Google Samsung vor dem „Kopieren“ von Apple?
 
Oh ha, jetzt wirds spannend! Beide Seiten haben natürlich ihre Argumente, aber ich muss sagen, die Sache mit den E-Mails find ich lächerlich. Zufälligerweise wurden E-Mails vom System gelöscht, ups.
 
Eigentlich wieder schwachsinn, wie man da Geräte verwechseln kann ist mir unbegreiflich. Wenn ich mir ein Iphone kaufe will werde ich wohl auch wissen wie es aussieht .
 
Das nimmt ja ausmase an. Jetzt wird es echt spannend wie LynQ schon sagte. Mehr als eine Schlammschlacht ist es nicht mehr, aber wenn es wirklich so ist dann kann ich Apple verstehen. Ich glaube ehrlichgesagt nicht daran dass Samsung schon 1 Jahr vom ersten iPhone so ein ähnliches hatte. Hätte ich aber auch schnell gesagt^^
Aber mal gucken ob so ein Dokument wirklich existiert oder nur als Bleuff dient.
 
@LynQ:
Les bitte den Artikel, die Emails werden automatisch nach 2 Wochen von ihrem System gelöscht, was genau das Gegenteil von Zufall ist.
 
ist aber ne radikale Datenkur was die da machen... nach 2 Wochen alle nicht gesicherten E-Mails löschen... können die sich ihre eigenen Festplatten nicht mehr leisten? 2 Wochen kommt mir schon arg kurz vor... aber naja, wenns der Arbeitsphilosophie entspricht
 
Da werden geschäftliche Mails nach zwei Wochen gelöscht?
Sind die irre?

In Deutschland gelten da jahrelange Aufbewahrungsfristen bei geschäftlichem Schriftverkehr.
 
Ich mein, es ist gut dass es sowas wie Patente ect gibt. Aber manchen Sachen gibt es eben Einschränkungen...
Man könnte genauso streiten, wer hat den Bogen erfunden. Anders Bsp, Kampfkünste, in denen manche Techniken immer wieder auftauchen, weil der Mensch nun mal 2 arme und 2 Beine hat ect.
Das man sich aufregt, dass ein Gerät 4 eckig ist, eventuell abgerundete ecken hat ( denn manche menschen sind halt unfähig, und ecken wurden schon vor apple aus sicherheitsgründen ect abgerundet) finde ich einfach lächerlich.
Man könnte eventuell behaupten, Apple hat das Einknopf-Gerät whatever eingeführt.
(wahrscheinlich ist die Eintastenpolitik von Apple das, was alle anderen abschauen xD)
Bei Apple wird es genug Nerds geben, die sicherlich von alten Filmen was abgeschaut haben, und meinen sie haben jetzt das Rad neu erfunden. Im endeffekt, hätte es aber keine Firma wie Apple gebraucht um manche Fortschritte zu machen.
1992 war IBM die ersten mit touchscreen Handy. Weiteres wurde schon vor dem Ipad ein Tablet vorgestellt.
In meinen Augen, machen große Firmen es immer gleich. Zuerst viel Werbung und Ankündigungen. Leute die von nix eine Ahnung haben, glauben ja sowieso gleich alles was sie sehen. Also für mich sind manche Akte von Großfirmen die meinen sie haben das Rat neu erfunden auch ein Akt der Desinformation und Verblendung.
Apple hat sicherlich großes vollbracht. Aber es gibt nun mal Sachen, die kaum anders zu lösen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja kann das voll und ganz nachvollziehen! Ich besitze ein iPad und meine Mutter hatte mal eine Samsung Werbung gesehen und sagte :" Guck mal das Ding hast du doch auch, dieses iPad oder?!" Als normaler NICHT-TECHNIK VERRÜCKTER wird man kaum unterschiede sehen können. Für viele Menschen ist das iPad sicherlich ein iPad und kein APPLE IPAD! Wenn es anders aus sieht, wie zb die Archos Dinger dann sagt meine Mutter immer Tablet dazu ^^ und generell gibt es zu viele Dinge die zu ähnlich aussehen
 
Ich finde das mal wieder sehr lustig.
Hier wird quasi zugegeben, dass man WUSSTE, dass die eigenen Geräte den Apple-Geräten zu ähnlich sahen und in den Kommentaren schießen mal wieder alle gegen Apple.
Samsung hat quasi "absichtlich" geklaut, wenn ja sogar Google die gewarnt hat und Samsung einfach mal nicht drauf gehört hat.
 
interessante Verfahrensweise nach 2 Wochen die Mails zu löschen xD
 
Verblüffend, dass nun also auch noch Google, das Design-Team Samsungs und - laut einer durch Samsung durchgeführten Studie - bekannte Designer so unglaublich doof sind, dass sie die Produkte Samsungs als Kopien der Gegenstücke Apples empfanden und teilweise Änderungen forderten, obwohl doch der kompetente Computerbase-Nutzer mit langjähriger Rechts- und Produktdesign-Erfahrung schon lange weiß, dass das alles vollkommener Blödsinn ist und das plöde, plöde Unternehmen mit dem Apfel sowieso absolut keine Ahnung hat.
 
trane87 schrieb:
Naja kann das voll und ganz nachvollziehen! Ich besitze ein iPad und meine Mutter hatte mal eine Samsung Werbung gesehen und sagte :" Guck mal das Ding hast du doch auch, dieses iPad oder?!" Als normaler NICHT-TECHNIK VERRÜCKTER wird man kaum unterschiede sehen können.

Da geht es aber um das generelle "Produkt". Das wäre auch bei einem Asus, Acer oder schlagmichtot passiert.

Nur ein Beispiel: Als ich bei mir mal "And One" hab laufen lassen, und mein Vater zu besuch war, meinte dieser: "Ist das Ramstein?" (Jemand, der aus der electronischen Richtung kommt weiß, dass diese beiden Bands nicht wirklich etwas mit einander zu tun haben).

Für die ist das iPhone auch ein Synonym für jedes Smartphone...so wie "Tempo"...


@jediric

Bitte lesen:
Es wurde gesagt, dass es zu ähnlich ist. Das unterstellt noch lange keinen Vorsatz, oder hast Du Beweise, von denen wir nichts wissen?

Zudem steht im Text auch dass Samsung zeigen will, dass das Design des iPhones von Sony abgeschaut ist. Wenn dem so ist, dann haben sie es, wenn überhaupt, von Sony geklaut...
 
@Lapje, Und ich schrieb:
Hier wird quasi zugegeben, dass man WUSSTE, dass die eigenen Geräte den Apple-Geräten zu ähnlich sahen und in den Kommentaren schießen mal wieder alle gegen Apple.
Der letzte Satz ist einfach nur eine Provokation, wenn die Leute doch schon wussten, wie ähnlich sich die Geräte sind, warum haben sie es nicht schon früher neu designed? Das ist ja schon fast sowas wie ein "absichtlich kopieren".
 
Ich stell mir das grad so vor, Samsung löscht alle 2 Wochen automatisch alle Mails, außer die die vorher getaggt/gesichert wurden. Vermutlich werden alle geschäftsrelevanten Mails dadurch nicht gelöscht, aber das kann natürlich im nachhinein keiner mehr nachvollziehen.

Apple hat ein generelles Problem:
Meine Freundin z.B. kennt nur mp3-Player (das sind die alten einzeiligen Dinger) und iPods (das sind alle Dinger mit größerem Display). Das sagt doch schon alles aus, Leihen halten alle Geräte der entsprechenden Produktsparte für Applegeräte, egal wie diese aussehen. beim iPhone wars anfangs auch so, aber da ist Android mittlerweile zu dominant. Beim iPad ist es auch das selbe, mal sehen ab wann da Androidgeräte von Leihen explizit erkannt werden.
 
Ich habe vor ein paar Monaten eine Doku über Steve Jobs gesehen. Dort hat sich ein gewisser Bill Gates
von Apple schon vieles KnowHow zu nutze gemacht was ja zu jahrelangem Streit führte.
Über die Jahre haben viele Hersteller immer wieder von Apple abgekupfert.

Langsam sollten die das ja gewohnt sein :D

Das einige Produkte von Samsung den Applegeräten sehr ähnlich sehen kann man wirklich nicht
wegdiskutieren. Allerdings ist doch Samsung auch einer der Zulieferer von Apple, oder?
Es sollte doch somit ein leichtes sein für Apple, Samsung zu schaden, in dem sie denen nix mehr
abkaufen und einen anderen Zulieferer suchen, oder lieg ich da falsch?
 
@Genius: Das versucht Apple schon lange, leider gibts kaum jemanden der die Produktion von Apple übernehmen könnte, also bleibt man bei Samsung. Vertäge hat man auch zu erfüllen, sonst hätte auch Samsung vermutlich schon die Produktion gestoppt und Apple vom Markt genommen.

Edit: Scherz am Rande: Vermutlich stand in den Googledokumenten:"Passt mal auf euer Gerät sieht dem iPhone zu ähnlich, immerhin ist es aus Materie."
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht beiden Firmen in erster Linie um Marktbarrieren, und in meinen Augen ist Apple hier der Aggressor. Wobei man auch vom Verteidigen sprechen kann. Solange man nicht weiß wer recht hat, kann man das auch nicht klar definieren.

Eins kann ich nur sagen, Apple waren in vielen Sachen nicht die ersten. Wo sie die ersten waren, war klar die Vermarktung und das haben sie aufgrund ihrer User geschafft. Apple verkauft sich nun mal als Trend.
Doch nur weil Apple manche Dinge als erstes vermarktet, kann es nicht sein, dass andere Firmen die so ein Konzept schon früher auf den Markt haben, gleich als Clone gelten.
Damit meine ich jetzt nicht, dass Apple das auch von anderen Firmen behauptet. Aber ich gebe jz mal ein Bsp.
Alle die 13 Jahre vllt jünger oder etwas älter sind, glauben sicherlich Apple habe das erste touchscreen Handy auf den Markt gebracht. Sie würden auch meinen das erste Tablet.
Doch das stimmt einfach nicht, und Firmen wie IBM, würden dann quasi als Nachahmer gebrandmarkt.
Schlussendlich sollte man auf gewisse Sachen einfach keine Patente geben können.
Apple kann das, weil sie groß und stark sind und es ja ihr Interesse schützt. Eine Firma die stark ist, wird nun soviele Barrieren errichten wie es ihnr möglich ist, besonders wenn diese Firma aus einem Staat stammt, wo jeder einen Rechtsanwalt wegen jedem Blödsinn einschaltet.

Klar hat Apple gute Errungenschaften geliefert, genauso auch Samsung. Aber ich glaub nicht, dass es darum geht, wer hat was erfunden, sondern wie kann ich den anderen klein halten.
Nur viele User glauben echt, es geht darum, wer was nachmacht ( wie im Kindergarten).

Bill Gates
von Apple schon vieles KnowHow zu nutze gemacht was ja zu jahrelangem Streit führte.
Dann informiere dich mal darüber was alles von Linux kommt haha xD

timo82
Sehe ich genauso ! ist eine gute Einstellung. Suche aus dem Grund (MP3, Handy, andere Alternativen)

Jole
Wie sieht die Meinung aus, wenn man tatsächlich von Sony abgekupfert hätte (egal ob Apple oder Samsung ?)
Wie bereits erwähnt, wer als erstes vermarktet hat Narrenfreiheit ect.
Ist ja bei "verteidigungskriegen" nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google hat Samsumg gewarnt, Apple hat von Sony abgekupfert - ich frage mich, welche der beiden Aussagen mehr an den Haaren herbeigezogen ist. Und die Sache mit dem E-mails, in welchem Jahr leben wir denn, 1997? Haben die bei Samsung wirklich kein automatisches Archivsystem und Backup? Ich wette die haben eines, wollen aber damit gegen die Google-Aussage kontern.

Diese Klage wird immer verrückter. Was kommt als nächstes, dass das Design beide Geräte von UFOs inspiriert worden ist?
 
Zurück
Oben