News Warnte Google Samsung vor dem „Kopieren“ von Apple?

nenji.lu schrieb:
Gibt ja genügend Hersteller die zeigen dass es auch anders geht...
Genau DAS ist der springende Punkt! Alle anderen haben ihr eigenes Design entwickelt. Nur Samsung scheint damals dazu nicht in der Lage oder Willens gewesen zu sein (inzwischen klappt's doch noch).

pipip schrieb:
Eins kann ich nur sagen, Apple waren in vielen Sachen nicht die ersten. Wo sie die ersten waren, war klar die Vermarktung und das haben sie aufgrund ihrer User geschafft. Apple verkauft sich nun mal als Trend.
Doch nur weil Apple manche Dinge als erstes vermarktet, kann es nicht sein, dass andere Firmen die so ein Konzept schon früher auf den Markt haben, gleich als Clone gelten.
Damit meine ich jetzt nicht, dass Apple das auch von anderen Firmen behauptet. Aber ich gebe jz mal ein Bsp.
Alle die 13 Jahre vllt jünger oder etwas älter sind, glauben sicherlich Apple habe das erste touchscreen Handy auf den Markt gebracht. Sie würden auch meinen das erste Tablet..

Nun, Apple hat vielleicht nicht die Technologie erfunden, sondern hat als erster das konzept bzgl. Kapazitiver Touchscreen + MultiTouch + Oberfläche komplett NUR auf Finger ausgelegt durchgezogen.

Genau das hat halt für den WOW Faktor gesorgt und genau das konnte man vorher nirgends finden.
Daher finde ich trotz des ganzen nervigen Theaters um die Patente insgesamt den Aufschrei seiten Apples berechtigt.

Wenn man da vorher die Systeme angesehen hat, das war richtig grausam. Man hatte diese billigen resistiven screens, musste Pfeile nach oben oder nach unten drücken um durch seiten zu scrollen. Um in ein Foto zu zoomen, wurden einem +/- buttons eingeblendet. Programme waren übers gesamte System verstreut oder waren, wenn überhaupt in nem Programm Unterordner um "Menü" zu finden. Der "Homescreen" bestand aus ein paar Info feldern, ner Uhr, nem Fetten Netzbetreiber Logo und nem Wallpaper.

usw... Das alles hat, nachdem das erste iPhone rausgekommen war noch mindestens 1-2 Jahre gedauert, bis die Konkurrenz das durchgängig übernommen hat. Angefangen bei den kapazitiven Touchscreens bis hin zu Platzierung der Programme auf dem "Homescreen" und der Auslegung der Oberfläche auf den Finger.

Daher bleib ich dabei und sage auch, dass Apple mit dem iPhone einfach was neues gebracht haben und somit "die ersten" waren.

Wattebaellchen schrieb:
Und da die Geräte nunmal alle zu einem Großteil eh nur aus dem Touchscreen bestehen, sind die Designvariationen recht gering.
Wenn immer wieder betont wird das andere es auch anders können, kann ich dazu nur sagen das andere Hersteller für Apple keine Konkurrenz sind und es sich für Apple daher nicht lohnt dort zu klagen. HTC z.B. schmiert gerade ab und eifert bei den Marktanteilen Nokia nach.

Vll liegt es ja gerade daran. Hätte HTC das iPhone nachgebaut, wäre HTC vll so erfolgreich wie Samsung. Haben sie aber nicht.
Samsung hat fein kopiert, angefangen vom Gerät, bis hin zur Verpackung (genau, ne Schachtel - wie soll die auch sonst aussehen^^). Oder die Stecker, Touch-Wiz und andere Software-Komponenten...
Möglicherweise ist das die Basis für den Erfolg gewesen.

Raykus schrieb:
Ist doch logisch, wenn ich was neues mache, richte ich mich auch nach dem im Moment besten, da mein Produkt ja besser sein soll. Das ist so und wird auch immer so bleiben!

Senekha schrieb:
Seitdem gibt es eine "neue" Art von Gerät: nichts anderes als ein Touchscreen und noch 2-5 weitere Hardwaretasten für Grundfunktionalitäten bzw. etwas haptik für ein Smartphone. Was willst du nun tun? Allen verbieten Autos zu bauen, außer einem Hersteller?
Was ist an einem Vorbild falsch? Fast alles basiert auf Kopien, irgendeiner hat mal irgendetwas angefangen, andere haben das nachgebaut und mal besser mal schlechter gemacht.
Darum geht es doch garnicht, ist doch klar dass es nicht viel anders geht. Wenn die Geräte vom Design dem iPhone teilweise aber so ähnlich sehen dass ein Laie es kaum noch unterscheiden kann dann finde ich persönlich es nicht mehr richtig. Nokia, Sony, HTC & Co. schaffen es sich zum Teil deutlich vom Design abzuheben, dann sollte ein Weltkonzern wie Samsung das auch können!

tsingtao

Ich denke bei HTC liegt es daran das HTC eine recht unbekannte Chinamarke ist und man kaum durchschauen kann welche Geräteklassen es gibt... die Namensgebung ist wirr...

Und HTC hat ja nun nicht Apple sondern Samsung kopiert.

Die meisten Softwarepatente (trivialer gehts nicht, und teilweise sind das Dinge die es auf PC etc. schon seit Jahren gibt) gegen die Samsung verstoßen haben soll sind Bestandteil von Android.
Das ist nur Samsungs Problem, weil Google zwar jedem Hersteller Freiraum lässt, damit aber auch die Gerätehersteller für die Software verantwortlich werden.

83897f5ynw.jpg

Dagegen klagt Apple nicht, komisch oder?
Würde Apple gegen das F700 klagen, käme raus das dieses parallel zum Iphone in der Entwicklung war und zuerst vorgestellt wurde.

Dr. MaRV schrieb:
Sorry, dann sollte man den der diese Policy eingerichtet hat entlassen.
Bei uns werden Emails automatisch nach einer bestimmten Zeit archiviert. Gelöscht wird hier gar nichts, wenn man es nicht selbst und mit voller Absicht tut. So sollte mit Emails umgegangen werden und nicht automatisches löschen nach Zeit X.

Sry, aber vielleicht solltest du nicht so viel Bullshit verbreiten. Entlassen ... :lol:
Nur weil in DE die Unternehmen verpflichtet sind, Mails 10 Jahre aufzubewahren heißt das nicht dass man das in anderen Ländern auch machen muss. Nicht jedes Land hat eine so übertrieben aufgeblasene Bürokratie wie "wir".

@Wattebaellchen
Nun liegts an der Namensgebung?
Bei Samsung blickt ein uninformierter doch auch nicht durch.
Es gibt dutzende Modelle und dutzende Galaxy irgendwas. Transparent ist was anderes...

Das F700 ist bekannt. Sieht übrigens so aus:
Samsung%20F700.jpg

Naja kann das voll und ganz nachvollziehen! Ich besitze ein iPad und meine Mutter hatte mal eine Samsung Werbung gesehen und sagte :" Guck mal das Ding hast du doch auch, dieses iPad oder?!" Als normaler NICHT-TECHNIK VERRÜCKTER wird man kaum unterschiede sehen können.

in dem Fall isses dasselbe wie Walkman oder Tempo-Tücher. Da kann Apple sich freuen, dass der Begriff inzwischen als Synonym für Tablet-Rechner geläufig ist

@tsingtao

Nun liegts an der Namensgebung?
Bei Samsung blickt ein uninformierter doch auch nicht durch.
Es gibt dutzende Modelle und dutzende Galaxy irgendwas. Transparent ist was anderes...

Das F700 ist bekannt. Sieht übrigens so aus:

Dann denk mal etwas weiter und schau dir das Design an, das vor dem Iphone draußen war. Man achte bitte auf die Seite mit dem Display und vergleiche mal die Form und das Design mit dem Iphone.

Sehr sehr ähnlich.

Wieso ist mein Post verschwunden!

Sind wir doch mal ehrlich, wenn es solche Patente auf primitive Sachen (flach,rechteckig und man kann mit Finger drauf schreiben) nicht geben würde gebe es auch keine solche News!

Ein Objekt auf das meine obere Beschreibung passt gibt es schon seit tausenden Jahren, ohne Patent.
Das nennt sich Blatt Papier oder Steintafel!

Aber Patente haben eh nichts mehr mit gesundem Menschenverstand zu tun oder ?

Bart S. schrieb:
Was mich interessiert ist, wie kommt Apple an Schriftverkehr von Google-Samsung:o??
Ma-wiewohl! Aus langer Hand vorbereitet seitens Apple. In dieser Branche wird nicht's mehr den Zufall überlassen. Im Prinzip is mMn nicht's anderes als Werbung fûr das Apple tablet und auch für's Samsung's tablet

Und sollte es irgendwie zu Patent-Zahlungen kommen, einigen sich die zwei Konzerne am wirtshaustisch ûber dubioser Geschäfte;)

Zuletzt bearbeitet:
Es zeigt mal wieder nur eins, keiner hört auf Google! :D Bin mal gespannt wie das ausgeht.

Dank Samsung und Googles Android gibt es eine echte Alternative zu Apple .

Android ist frei und für alle Entwickler freizugänglich. Etwas, was man von Apple's iOS in der Form nicht bekommt. Die mit ihren 100$ für die "Erlaubnis" und 30% für die Einnahmen pro verkaufte Einheit. Nicht mal einen Akku wechseln darf man. Ist es das was euch gefällt? - was ihr haben wollt?

Ja, Apple hat die bereits längst bestehende Touch-Technik in Form des iPhones so gestaltet, dass es jedem schmackhaft wurde. Das kann und will ihnen auch niemand streitig machen. Mit diesem hatten die auch einen guten Vorsprung und konnten diesen ausbauen.

Jedoch lebt der Markt davon, dass die anderen Herstellen nach ner Zeit auf das "Neue" ebenfalls umspringen, weshalb wir heute eine nette Auswahl an verschiedenen Geräten haben.
Samsung ist für Apple ein Dorn im Auge, ein Konkurrent, der erfolgreich ist und den es zu beseitigen gilt. Viele Modele von HTC sehen dem iPhone doch ebenfalls so ähnlich (wenn nicht gar ähnlicher). Warum klagt Apple nicht gegen die?

Das Galaxy S III wurde anscheinend schon fast künstlich so gestaltet, damit es diesen Idioten vom verdorbenen Apfel nicht wieder einfällt gegen sie zu klagen. Und schon ist das GSIII den Leuten nicht schön genug.

Als ob es so unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten gibt, ein kleines Gerät mit einem Bildschirm und einem home-Button zu gestalten. *facepalm*

Die Leute wissen auch nicht was die wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich gucke mir mein One S an und sehe keinerlei Ähnlichkeit zum iPhone. Welches HTC soll's denn sein?
Selbst, wenn Samsung öffentlich zugeben würde, dass sie sich am Design anderer bedienen, würden es die sogenannten "Fanboys" relativieren.
Wie man ein Smartphone anders als das iPhone designen soll? Die anderen Hersteller schaffen's auch.

Bereits 2006 hat LG das Prada vorgestellt und dafür den iF Design Award erhalten.
lg-prada.jpg

LG meinte damals, dass Apple das Design des Prada kopiert habe.

Bildschirm zentral angeordnet, abgerundete Ecken...

Was diese ganze Patentschlachten alles an Geld kostet. Apple-Anwalt müsste man sein :)

Apple ist aber auch schon immens fleißig was Patente angeht.
Wäre Apple ein Autohersteller, Sie hätten sich wahrscheinlich das Patent auf vier Rädern bei PKWs gesichert und alle anderen Hersteller müssten wohl deshalb nur mit dreien auskommen ;)

EinhornBigfoot schrieb:
Eigentlich wieder schwachsinn, wie man da Geräte verwechseln kann ist mir unbegreiflich. Wenn ich mir ein Iphone kaufe will werde ich wohl auch wissen wie es aussieht .

lol, naja, also das SGS 1 sieht wirklich massivst aus wie ein iPhone 3Gs. So identisch, dass praktisch jeder schmunzeln muss.

Der News hätten noch 2 Bilder gut getan.

iphone-3g-s-samsung-galaxy-s.jpg

ich finde problematisch wird es dadurch dass sie fast beide die gleichen Ausmaße haben, dazu diesen sehr markanten rundlichen Metal Rahmen - den HomeButton lass ich mal außen vor.
iphone4-vs-galaxy-s-5890213021119302120.png

Hier rechts im Bild. Ich finde nach wie vor dass gerade der Rahmen das Gerät dem 3GS zum Verwechseln ähnlich macht.

Man kann viel gegen Apple haben. Aber Samsung hats auch drauf angelegt.

131.jpg

img_1776.jpg

Die Größe muss man relativ sehen. Das fällt beim "Hingucken" aufs einzelne Gerät nicht auf. Der Psychologische Effekt ist dennoch gegeben. Ich denke schon ab geringer Entfernung kann man ohne direkten Vergleich die Geräte nicht unterscheiden, gerade weil einem der metallische Rand ins Gesicht hüpft.

Edit:

Natürlich kann man nun irgendwelche 10 Jahre alten Prototypen oder erste Touch Handys rauskramen die ebenfalls ähnlich aussehen, aber das iPhone in dieser Form hat den Markt revolutioniert und praktisch 100% Anteil gestellt, da ist man nicht so doof und kopiert gerade das gehypte Objekt das Maß aller Dinge war. Das ist einfach dämlich... und beim Tablet liefts ähnlich.

Man muss sich mal den MetalRand ansehen. Er hat sogar dasselbe Profil, erst flach, dann rund. Proportional auch dieselbe Stärke und soft für die markante Reflektion. Ein Wunder dass der Button unten mittig nicht kreisrund geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das im Post #56 gezeigte LG Prada (https://www.computerbase.de/forum/t...pieren-von-apple.1090244/page-3#post-12427604) war mit seinem Kapazitiven Touchscreen einfach der Vorreiter der ganze Szene, an denen haben sich im Prinzip alle orientiert.
Das Bild von Samsung Phones vor 2006 und nach 2006 sollte man nicht mit der Iphone Ankündigung schmücken, sondern mit dem Produkt, dass am Markt war.

Dennoch ist es immer recht einfach und lukrativ bei Apple zu klauen. Immerhin durchstöbern sie den ganzen Markt nach wertvollen Dingen die man Kopieren kann. Wer dann bei Apple klaut spart sich diese Arbeit.
Unschön ist das sicherlich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass überhaupt nachgewiesen werden kann, wo 'geklaut' wurde. Und müsste man das nicht?

Wenn man komplett auf 'unnötiges' Design verzichtet und streng nach Design follows function geht, ist das Design meines empfinden nach auch nicht mehr schützenwert. Die Funktion ggfs natürlich schon.

marcol1979 schrieb:
[...] Die Größe muss man relativ sehen. [...]

Das Design gibt's doch bei Samsung auch noch in kleiner. Nennt sich Galaxy Ace Plus, wurde erst in diesem Jahr vorgestellt und unterscheidet sich zum iPhone 3G(S) nur minimal in den Ausmaßen.

20120104-221817.jpg

Samsung hat aber anscheinend selbst gemerkt, dass es doch etwas zu auffällig ist, und deshalb zumindest die Rückseite nachträglich geändert. Ein echtes Foto vor der Änderung gibt es zum Beispiel hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben