News Warnte Google Samsung vor dem „Kopieren“ von Apple?

Hier im Forum werden immer die selben dummen Fehler gemacht. von sich auf die Masse schließen. Wie naiv kann man eigtl. sein? die meisten Menschen interessieren sich nicht für Technik, viele Kiddies auch nicht. die wenigsten sind Technikaffin. Wenn die ein Tablet sehen, dann ist das für die nunmal ein iPad. Wenn die ein Smartphone sehen, dann ist es für die meisten ein iPhone. so ist das eben.
Apple hat sich eben perfekt vermarktet. Die Produkte von Samsung sehen dem iPhone und iPad eben ähnlich und deshalb sind die angreifbar, da sie der Laie denkt: das ja nen iPad. so eins will ich auch. ne ist keins, ach egal sieht ja genauso aus, nur günstiger, nehm ich.
Zack Umsatz ist weg.

Chris Redfield schrieb:
Und die Sache mit dem E-mails, in welchem Jahr leben wir denn, 1997? Haben die bei Samsung wirklich kein automatisches Archivsystem und Backup?

Glaub was du willst, ich hab schon in Firmen gearbeitet die das ebenfalls so gehandhabt haben. Mails wurde automatisch nach 2 Wochen gelöscht wenn man sie nicht selbst in den Archivordner verschoben hat. Und ja: das war schon in diesem Jahrtausend.

Die größte Frage wird man eh nie klären können: hat Samsung sich wirklich absichtlich am iPhone/iPad orientiert oder wars eher Zufall. So ausgefallen ist das Apple-Design jetzt auch wieder nicht, dass nicht ein 2. Designer die selbe Idee haben könnte. Selbst sowas "komplexes" wie das Auto wurde parallel von 2 Leuten gleichzeitig erfunden.

jediric schrieb:
Ich finde das mal wieder sehr lustig.
Hier wird quasi zugegeben, dass man WUSSTE, dass die eigenen Geräte den Apple-Geräten zu ähnlich sahen und in den Kommentaren schießen mal wieder alle gegen Apple.
Samsung hat quasi "absichtlich" geklaut, wenn ja sogar Google die gewarnt hat und Samsung einfach mal nicht drauf gehört hat.

Eine Warnung bedeutet aber noch lange nicht das es eine relavanz hat.

Wenn deine Mutter sagt:
"Geh nicht raus, du kannst sterben" heißt das noch lange nicht, dass du stirbst, wenn du rausgehst.

Genauso hier.
Es kann sein, das Google Samsung deswegen empfohlen hat das Design zu ändern, weil sie ihnen den monatelangen Gerichtsstreit ersparen wollen.
Das heißt aber noch lange nicht, dass Google sagt, dass die Teile Kopien sind.

Ärger kann man aus dem weg gehen, muss man aber nicht ;)

funhuji
Dazu muss man nur mal den Menschen bewusst machen, dass Metaphern, Aberglaube genauso gleich zu setzen ist wie einem Trend hinterherzulaufen. Es ist zwar eine Überzeugung, aber viele Frimen stecken ihr geld ja quasi nur mehr in Marketing und Qualitätsmanagement.
Heute werden doch nur mehr Produkte verkauft, die viele gar nicht brauchen. Mit den Ultrabooks ist man zwar eingefahren (verglichen zu tablets) doch sehe ich von einem flachen Notebook wenigstens irwie ein Nutzen.

Wenn man schon anfangt Firmen zu personalisieren, sollte man mal eine Firma so sehen, hinterhältig, die von außen freundlich scheint, dich zu einem Kauf verleitet, und im nächsten Moment das Messer in den Rücken stechen könnte, wenn man nicht nach gewissen Spielregeln spielt.
(Ich hab übrigens ein Android handy und auch ein iphone gehabt) und bei Apple ist mir aufgefallen, hier muss ich wenn ich ein app kaufe wesentlich mehr unterschreiben ect.

Wenn Apple nicht will, dass andere Geräte den eigenen zu ähnlich sehen, muss Apple dafür sorgen, dass sich die eigenen Geräte deutlich von allen anderen abheben.
Es kann nicht sein, dass Apple sich beim eigenen Design von Braun und anderen Firmen inspirieren lässt, sowie das eigene Design extra auf schlicht ausrichtet, und dann erwartet, dass andere Geräte völlig anders aussehen.
Das Galaxy Tab unterscheidet sich deutlich genug vom iPad, nur wenn der größte Teil der Frontansicht nunmal aus dem Display besteht gibt es kaum noch Möglichkeiten einer Unterscheidung.
Einige hier stelle das so hin, als hätte Samsung sein Galaxy Tab mit angebissenen Äpfeln versehen.
Apple ist eindeutig im Unrecht, weil das Design von Apple keinerlei Besonderheiten aufweist, welche die eigene Marke von anderen abheben könnte.
Also muss Apple entweder Geld für Werbung investieren und auf den Apfel als Markensymbol hinweisen, oder es eben lassen und in der Masse ähnlicher Geräte verschwinden.

Zuletzt bearbeitet: (Vertipper korrigiert)
Wie derGrimm schon gesagt hat, finde ich auch, dass eine Warnung kein Nachweis für eine Kopie ist. Ich könnte auch eine Warnung an Samsung schreiben.

Dem Gericht sollte das, meiner Meinung nach, daher weniger von Bedeutung sein.

Versucht man sich damit an Äste zu klammern oder warum tauchen plötzlich solche Beweise auf?

Bart S. schrieb:
Was mich interessiert ist, wie kommt Apple an Schriftverkehr von Google-Samsung:o??

Ganz einfach. Die Leute lesen einfach nicht richtig

Diese Warnung erfolgte offenbar im Februar 2010. Zudem riet Google Samsung angeblich, bezüglich dieser Ähnlichkeit erkennbare Designänderungen vorzunehmen. In diesem Schriftverkehr soll Samsung darüber hinaus bedauert haben, dass das Galaxy S den alten iPhone-Versionen zu ähnlich sieht. Im Vorfeld soll auch ein bekannter Designer Samsungs davor gewarnt haben, dass das Galaxy S zu sehr nach einer Kopie des iPhones aussehen würde, weil es, vom Samsung-Logo einmal abgesehen, keine deutlich erkennbaren Design-Unterschiede aufweise.

:freaky:

noskill schrieb:
Es kann nicht sein, dass Apple sich beim eigenen Design von Braun und anderen Firmen inspirieren lässt , sowie das eigene Design extra auf schlicht ausrichtet, und dann erwartet, dass andere Geräte völlig anders aussehen (...).

Mit dem Unterschied, dass Apple sich am Design von Geräten anderer Produktkategorien, die nicht mehr verkauft werden (uralt-Radio etc.), orientiert hat bzw. sich davon hat inspirieren lassen und Samsung sich an Geräten orientiert bzw. diese nachahmt, die der gleichen Produktkategorie entstammen und noch verkauft werden.
Das ist ein Unterschied.

@tsingtao, zum Hinzufügen. Der Designer der Braunprodukte war sogar begeistert von Jonathan Ives Arbeit und hatte, da die Braun-Produkte ja ohnehin "tot" waren und sowieso eine völlig andere Produktkategorie waren, wohl nichts dagegen, dass Ives sich inspirieren lassen hat.

Die Beschuldigungen der vorsätzlichen Verletzung seitens Apple sollen auch dadurch entkräftet werden, dass Samsung das Design der eigenen Geräte vor und nach der Veröffentlichung des iPhones in einer Übersicht zusammengestellt hat

izuqqL2mp3CAY.jpg

Das entkräftet natürlich alles :freak:

Mal ehrlich, ich halte nicht viel von "Geschmacksmustern" und den ganzen Klagen zwischen den Herstellern, aber es ist doch mehr als offensichtlich woran sich Samsung bei ihren Smartphones orientiert. Gibt ja genügend Hersteller die zeigen dass es auch anders geht...

Samsungs System löscht Nachrichten automatisch nach zwei Wochen, wenn sie nicht von einem der zuständigen Mitarbeiter gesichert werden.

lol.... schon klar=)

Aber naja, dass ist halt alles "Geschmackssache"... Samsung hat bestimmt nicht damit gerechnet, dass Apfel so dermaßen auf die Barrikaden geht und mit "thermonuklearem Krieg"* droht.

*entnommen aus Steve Jobs Autobiographie.

jediric schrieb:
@Lapje, Und ich schrieb:
Der letzte Satz ist einfach nur eine Provokation, wenn die Leute doch schon wussten, wie ähnlich sich die Geräte sind, warum haben sie es nicht schon früher neu designed? Das ist ja schon fast sowas wie ein "absichtlich kopieren".

Ich denke, man hat es darauf ankommen lassen. Entweder man wird verklagt oder nicht. Wenn nicht, dann ist doch alles in Butter, wenn doch. Gut dann muss eben die Schlammschlacht her.

noskill schrieb:
Apple ist eindeutig im Unrecht, weil das Design von Apple keinerlei Besonderheiten aufweist, welche die eigene Marke von anderen abheben könnte.
Also muss Apple entweder Geld für Werbung investieren und auf den Apfel als Markensymbol hinweisen, oder es eben lassen und in der Masse ähnlicher Geräte verschwinden.

Wieso ist schlicht etwas, weshalb man sich nicht abheben kann.
Zu Beginn hat man doch GERADE durch das Schlichte von der Maße abgehoben.
Vor Jahren, vor dem iPhone 1, wurde Steve Jobs noch ausgelacht, als er anpries, es gäbe bald ein Handy, was nur noch eine Taste hat.
Wenn nun ein Handy mehr als eine Taste hat, ist es etwas besonderes.

Der ganze Rechtsstreit dient eigentlich auch nur zur Rechtsfindung, wie weit darf ich als Konkurrent Produkte anderer Personen abkupfern. Gibt es häufiger, nur mit Apple und Samsung sind es 2 große Marken. Daher das mediale Interesse.

Wird bei der Jury Auswahl eigentlich darauf geachtet, was für ein Device die Leute in den Taschen haben? Die Tatsache das Kommentare zu Meldungen die Apple betreffen, moderiert werden müssen, zeigt doch das die eigene Vorliebe die objektive Betrachtungsweise im Allgemeinen und ganz im Speziellen zu diesem Thema so sehr beeinflusst, das man eine Gerichtsverhandlung bei der es um so viel geht wie hier, nicht davon Abhängig machen darf.

imho

Soso, und Samsung darf sich dabei natürlich nicht von Braun oder z.B. vom Electrovaya Scribbler SC4000 oder dem Sony K750i inspirieren lassen, ohne dass ein völlig anderer Hersteller (Apple), der selbst abgekupfert hat sich auf die Füße getreten fühlt.
Das Electrovaya Scribbler SC4000 ist von 2008 (!) und das iPad sieht dem verdächtig ähnlich von vorne.

Zuletzt bearbeitet:
soul0ry schrieb:
@LynQ:
Les bitte den Artikel, die Emails werden automatisch nach 2 Wochen von ihrem System gelöscht, was genau das Gegenteil von Zufall ist.

Sorry, dann sollte man den der diese Policy eingerichtet hat entlassen.
Bei uns werden Emails automatisch nach einer bestimmten Zeit archiviert. Gelöscht wird hier gar nichts, wenn man es nicht selbst und mit voller Absicht tut. So sollte mit Emails umgegangen werden und nicht automatisches löschen nach Zeit X.

Naja wer entscheidet ob das dann auch wichtige E-Mails sind?

Wenn mir jemand eine E-Mail schicken würde, in der steht, das das neue Smartfon ziemlich den IPhone ähnelt und ich weiß, das ich es nicht kopiert habe, sondern auch Sony Geräte schon dieses Design hatten?

Also warum sollte jemand dann solch eine E-Mail sichern? Ich lösche auch jeglichen SPAM und als solchen würde ich auch solche E-Mails einstufen.

nenji.lu schrieb:
izuqqL2mp3CAY.jpg

Mal ehrlich, ich halte nicht viel von "Geschmacksmustern" und den ganzen Klagen zwischen den Herstellern, aber es ist doch mehr als offensichtlich woran sich Samsung bei ihren Smartphones orientiert. Gibt ja genügend Hersteller die zeigen dass es auch anders geht...

Ist doch logisch, wenn ich was neues mache, richte ich mich auch nach dem im Moment besten, da mein Produkt ja besser sein soll. Das ist so und wird auch immer so bleiben!

jediric schrieb:
Ich finde das mal wieder sehr lustig.
Hier wird quasi zugegeben, dass man WUSSTE, dass die eigenen Geräte den Apple-Geräten zu ähnlich sahen und in den Kommentaren schießen mal wieder alle gegen Apple.
Samsung hat quasi "absichtlich" geklaut, wenn ja sogar Google die gewarnt hat und Samsung einfach mal nicht drauf gehört hat.

Google ist nicht Gott... was Google sagt ist noch lange keine Tatsache, Google hat Bedenken geäußert mehr nicht. Genau so die Samsungdesigner.

Jesterfox schrieb:
Die größte Frage wird man eh nie klären können: hat Samsung sich wirklich absichtlich am iPhone/iPad orientiert oder wars eher Zufall. So ausgefallen ist das Apple-Design jetzt auch wieder nicht, dass nicht ein 2. Designer die selbe Idee haben könnte. Selbst sowas "komplexes" wie das Auto wurde parallel von 2 Leuten gleichzeitig erfunden.

Ich denke auch das dieses Designpatent ein schlechter Witz ist.
An Samsung stellt würde ich mit hunterdeten von total schlichten Designpatenten zum US-Patentamt latschen und denen mal vorführen was sie für ein geniales Patentsystem haben.

Der MP3 Player der dem Ipod Konkurrenz machen sollte sah dem Iphone ziemlich ähnlich, noch lange bevor es auf den Markt kam.
Man könnte sagen das Symsung bereits damals das Grunddesign für seine Mobilgeräte festgelegt hat.
Und da die Geräte nunmal alle zu einem Großteil eh nur aus dem Touchscreen bestehen, sind die Designvariationen recht gering.
Wenn immer wieder betont wird das andere es auch anders können, kann ich dazu nur sagen das andere Hersteller für Apple keine Konkurrenz sind und es sich für Apple daher nicht lohnt dort zu klagen. HTC z.B. schmiert gerade ab und eifert bei den Marktanteilen Nokia nach.

Das Design von Sony kann man auch schlecht übernehmen, dann hat man den nächsten Ärger am Hals.... mit jedem Design von irgendeinem Hersteller schrumpfen die Möglichkeiten zusammen.

Und wer mal sehen will wie eine Kopie aussieht der sollte sich mal das LG Optimus 4X HD (evtl. noch das Optimus L5) angucken das mit dem Samsung Galaxy S2 schon eine verblüffende Ähnlichkeit hat, ebenso wie das Huawei Ascend P1

So sieht eine Kopie aus.

Bart S. schrieb:
Was mich interessiert ist, wie kommt Apple an Schriftverkehr von Google-Samsung:o??

So wie Steuerfahner aus NRW an Daten von Schwarzgeldkonten in der Schweiz...

Jesterfox schrieb:
Glaub was du willst, ich hab schon in Firmen gearbeitet die das ebenfalls so gehandhabt haben. Mails wurde automatisch nach 2 Wochen gelöscht wenn man sie nicht selbst in den Archivordner verschoben hat. Und ja: das war schon in diesem Jahrtausend.

Das hat ja auch damit zu tun das für jeden Mist eine Email geschrieben wird und man irgendwann nicht mehr durch diese Berge von Datenmüll scrollen kann.
Notzizettel hebt ja auch keiner 10 Jahre auf.
Wer da jetzt Samsung Vertuschung unterstellen will oder sogar das dieses System nur der Vertuschung dient, der hat wirklich Probleme mit dem Tellerrand.

nenji.lu schrieb:
izuqqL2mp3CAY.jpg

Das Bild taugt garnichts... denn vor dem Iphone sahen die meisten Businesskaspergeräte so aus :freak:
Die reine Touchscreenbedinung hat das grundlegend geändert, die Apple mal nebenbei nicht erfunden aber auf den Markt gebracht hat.

Wenn sich ein Hersteller eine Hand voll Designpatente/Geschmacksmuster für TV-Geräte gesichert hätte, dürfte es wahrscheinlich nur noch furchtbar unförmige Konkurrenzprodukte geben.

Zu den Vorwürfen des Gerichtes das Samsung Beweismaterial gegen sich selbst nicht ordentlich aufbewahrt haben soll muss man glaube ich nichts mehr sagen. USA halt.
Da muss man sich auch noch selbst belasten.... egal wie sinnfrei diese "Beweise" sind... das sind Meinungen und keine Beweise

Was ein Angepflaume, echt. Ich bin eher dafür, dass bei solchen Themen generell keine Kommentare geschrieben werden dürfen. Es geht die ganze Zeit nur um Gut gegen Böse, wobei nicht klar ist wer der Gute und der Böse ist. Ein passendes Zitat hierfür wäre
Primarch_Lorgar schrieb:
Der Unterschied zwischen Göttern und Dämonen besteht in erster Linie darin, wo man zum entsprechenden Zeitpunkt steht.

joe8222 schrieb:
Samsung ist manchmal schon sehr lächerlich..es gibt einige Produkte die sind so dreist kopiert!
Galaxy Ace,Samsung Galaxy S1 usw

"Kopiere, lerne, verbessere - so lautet die Grundrezeptur für Samsungs Erfolg. "Können wir das nicht nachmachen?"

Die ganzen Samsungfanboyz sollten das hier mal lesen
http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/0,2828,834337-2,00.html
Und nun? Soll ich dir aus dem Artikel jetzt gegenhalten, dass etwa die Telekom von Samsung begeistert ist, oder dass sie Technologien von Micron kaufen und "spektakulär in Produktionsanlagen" investieren statt sich überall durchzuklagen?
In welcher Welt glaubst Du zu leben? In der alle großen Konzerne gut sind, außer Samsung? Samsung hat genauso "Dreck am Stecken" wie jeder andere große Konzern, man muss sie nur finden und sich darüber aufregen wollen.
Auch Google hat irgendwann ihr "dont be evil" abgelegt, weil sie es irgendwann einfach nicht mehr allen Recht machen konnten.
Letztlich sind es Koreaner, und auch wenn das jetzt etwas vorurteilsbehaftet ist, ticken sie, genauso wie der halbe ostasiatische Raum, nuneinmal etwas anders - auch von den Arbeitsgewohnheiten her. (Achtung, gefährliche Hörensagen: ) Bei den Chinesen soll es sogar als kompliment verstanden werden, wenn jemand anderes von einem kopiert. Das ist in unserem westlichen Kapitalismus überhaupt nicht vorstellbar.

nenji.lu schrieb:
izuqqL2mp3CAY.jpg

Wir brauchen uns nicht darüber zu unterhalten, dass Apple letztlich tatsächlich "innovativ" war und verschiedene bestehende Techniken in neue Produkte á la iPhone gesteckt und unter Anderem damit einen Hype ausgelöst hat. Seitdem gibt es eine "neue" Art von Gerät: nichts anderes als ein Touchscreen und noch 2-5 weitere Hardwaretasten für Grundfunktionalitäten bzw. etwas haptik für ein Smartphone. Was willst du nun tun? Allen verbieten Autos zu bauen, außer einem Hersteller?
Was ist an einem Vorbild falsch? Fast alles basiert auf Kopien, irgendeiner hat mal irgendetwas angefangen, andere haben das nachgebaut und mal besser mal schlechter gemacht. Irgendwann hälst Du dann ein technisches Wunderwerk in der Hand mit dem du ohne merklichen Zeitverlust mit anderen Personen auf der anderen Seite des Planeten schnurlos reden kannst. Ob da Samsung zu weit gegangen ist müssen andere entscheiden. Wobei da die Meinung weit auseinander gehen. Gefühlt entscheidet jedes Gericht auf diesem Planeten anders. Wahrscheinlich ist es genau deswegen so ein Streitfall.

Aber Grundsätzlich: ja, Samsung hat zu viel von Apple kopiert, sie hätten es sicherlich etwas anders bauen können, genauso wie sich auch Autos in vielen, vielen Details unterscheiden. (Ja, ich weiß, Autovergleiche hinken immer.) Und ja, sie gehören durchaus für das ein oder andere bestraft. Das gilt aber genauso für Apple, MS, [1000 weitere Hersteller einfügen]. Letztlich gibt es Einigungen (Samsung zahlt für jedes verkaufte Phone etwas an MS) oder einen Patt, womit alle leben können - vor Allem die Kunden, denn die können sich noch immer kaufen was sie wollen, ohne in Flamewars enden zu müssen.

Ist es also nun gerechtfertigt, dass Apple für ein "Swipe to Unlock"-Patent einen Hersteller, welcher Milliarden in Forschung und Entwicklung investiert, aus ganzen Märktern verdrängt, obwohl dieser es verändern will, ihm diese möglichkeit jedoch gar nicht eingeräumt wird? (Klage in Australien)
Ich glaube kaum.
Wegen Trivialpatenten einige Millionen (von mir aus auch hoher zweistelliger Millionenbereich) an Strafe zu kassieren dürfte der Führungsetage ebenso sauer aufstoßen, wodurch sich das schon von alleine ändern wird - und wenn nicht, es sind überwiegend Trivialpatente um die es zwischen Apple & Co. schon immer ging. Deswegen verbietet man nicht ganze Produktreihen!

Zumindest mal noch zwei Wörter zum eigentlichen Topic:
Ich finde es auch lächerlich, dass Mails nur 2 Wochen lang gespeichert werden. Bei uns hieß es mal, dass es ein Gesetz gibt, dass schriftlicher Verkehr 10 Jahre lang archiviert werden muss. (In unserer Firma.) Wahrscheinlich aus genau solch einem Grund.
Wie auch hier schon andere sagten, wären solche Mails aber noch immer kein Beweis für einen Diebstahl. Einige CB Nutzer sind erstaunlich vorurteilsbehaftet und schnell mit persönlichen rechtssprüchen geworden. "Unschuldsvermutung" ist das Zauberwort welches es zum Glück gibt.
Und auch mich interessiert der Maulwurf, wie Apple davon erfahren hat / erfahren haben will ;-)

Zurück
Oben