Was ein Angepflaume, echt. Ich bin eher dafür, dass bei solchen Themen generell keine Kommentare geschrieben werden dürfen. Es geht die ganze Zeit nur um Gut gegen Böse, wobei nicht klar ist wer der Gute und der Böse ist. Ein passendes Zitat hierfür wäre
Primarch_Lorgar schrieb:
Der Unterschied zwischen Göttern und Dämonen besteht in erster Linie darin, wo man zum entsprechenden Zeitpunkt steht.
joe8222 schrieb:
Samsung ist manchmal schon sehr lächerlich..es gibt einige Produkte die sind so dreist kopiert!
Galaxy Ace,Samsung Galaxy S1 usw
"Kopiere, lerne, verbessere - so lautet die Grundrezeptur für Samsungs Erfolg. "Können wir das nicht nachmachen?"
Die ganzen Samsungfanboyz sollten das hier mal lesen
http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/0,2828,834337-2,00.html
Und nun? Soll ich dir aus dem Artikel jetzt gegenhalten, dass etwa die Telekom von Samsung begeistert ist, oder dass sie Technologien von Micron kaufen und "spektakulär in Produktionsanlagen" investieren statt sich überall durchzuklagen?
In welcher Welt glaubst Du zu leben? In der alle großen Konzerne gut sind, außer Samsung? Samsung hat genauso "Dreck am Stecken" wie jeder andere große Konzern, man muss sie nur finden und sich darüber aufregen wollen.
Auch Google hat irgendwann ihr "dont be evil" abgelegt, weil sie es irgendwann einfach nicht mehr allen Recht machen konnten.
Letztlich sind es Koreaner, und auch wenn das jetzt etwas vorurteilsbehaftet ist, ticken sie, genauso wie der halbe ostasiatische Raum, nuneinmal etwas anders - auch von den Arbeitsgewohnheiten her. (Achtung, gefährliche Hörensagen: ) Bei den Chinesen soll es sogar als kompliment verstanden werden, wenn jemand anderes von einem kopiert. Das ist in unserem westlichen Kapitalismus überhaupt nicht vorstellbar.
nenji.lu schrieb:
Das entkräftet natürlich alles
Mal ehrlich, ich halte nicht viel von "Geschmacksmustern" und den ganzen Klagen zwischen den Herstellern, aber es ist doch mehr als offensichtlich woran sich Samsung bei ihren Smartphones orientiert. Gibt ja genügend Hersteller die zeigen dass es auch anders geht...
Wir brauchen uns nicht darüber zu unterhalten, dass Apple letztlich tatsächlich "innovativ" war und verschiedene bestehende Techniken in neue Produkte á la iPhone gesteckt und unter Anderem damit einen Hype ausgelöst hat. Seitdem gibt es eine "neue" Art von Gerät: nichts anderes als ein Touchscreen und noch 2-5 weitere Hardwaretasten für Grundfunktionalitäten bzw. etwas haptik für ein Smartphone. Was willst du nun tun? Allen verbieten Autos zu bauen, außer einem Hersteller?
Was ist an einem Vorbild falsch? Fast alles basiert auf Kopien, irgendeiner hat mal irgendetwas angefangen, andere haben das nachgebaut und mal besser mal schlechter gemacht. Irgendwann hälst Du dann ein technisches Wunderwerk in der Hand mit dem du ohne merklichen Zeitverlust mit anderen Personen auf der anderen Seite des Planeten schnurlos reden kannst. Ob da Samsung zu weit gegangen ist müssen andere entscheiden. Wobei da die Meinung weit auseinander gehen. Gefühlt entscheidet jedes Gericht auf diesem Planeten anders. Wahrscheinlich ist es genau deswegen so ein Streitfall.
Aber Grundsätzlich: ja, Samsung hat zu viel von Apple kopiert, sie hätten es sicherlich etwas anders bauen können, genauso wie sich auch Autos in vielen, vielen Details unterscheiden. (Ja, ich weiß, Autovergleiche hinken immer.) Und ja, sie gehören durchaus für das ein oder andere bestraft. Das gilt aber genauso für Apple, MS, [1000 weitere Hersteller einfügen]. Letztlich gibt es Einigungen (Samsung zahlt für jedes verkaufte Phone etwas an MS) oder einen Patt, womit alle leben können - vor Allem die Kunden, denn die können sich noch immer kaufen was sie wollen, ohne in Flamewars enden zu müssen.
Ist es also nun gerechtfertigt, dass Apple für ein "Swipe to Unlock"-Patent einen Hersteller, welcher Milliarden in Forschung und Entwicklung investiert, aus ganzen Märktern verdrängt, obwohl dieser es verändern will, ihm diese möglichkeit jedoch gar nicht eingeräumt wird? (Klage in Australien)
Ich glaube kaum.
Wegen Trivialpatenten einige Millionen (von mir aus auch hoher zweistelliger Millionenbereich) an Strafe zu kassieren dürfte der Führungsetage ebenso sauer aufstoßen, wodurch sich das schon von alleine ändern wird - und wenn nicht, es sind überwiegend Trivialpatente um die es zwischen Apple & Co. schon immer ging. Deswegen verbietet man nicht ganze Produktreihen!
Zumindest mal noch zwei Wörter zum eigentlichen Topic:
Ich finde es auch lächerlich, dass Mails nur 2 Wochen lang gespeichert werden. Bei uns hieß es mal, dass es ein Gesetz gibt, dass schriftlicher Verkehr 10 Jahre lang archiviert werden muss. (In unserer Firma.) Wahrscheinlich aus genau solch einem Grund.
Wie auch hier schon andere sagten, wären solche Mails aber noch immer kein Beweis für einen Diebstahl. Einige CB Nutzer sind erstaunlich vorurteilsbehaftet und schnell mit persönlichen rechtssprüchen geworden. "Unschuldsvermutung" ist das Zauberwort welches es zum Glück gibt.
Und auch mich interessiert der Maulwurf, wie Apple davon erfahren hat / erfahren haben will ;-)