News Warnte Google Samsung vor dem „Kopieren“ von Apple?

Machen wir doch Backsteine.

Viele asiatische Mobiltelefone sind eine Siemens Kopie.
Ganz bekannt die Walkman Handys.

Was ist das Iphone jetzt?
Apps gefällig?

Siemens Mobile Ruby.
Kacheln erinnern auch an Windows Phone.

Die Hersteller sollten das Web auf gute Ideen nicht durchsuchen und Patente aus Konzepten definieren.

Rein von der Bedienung ist Ruby sehr konsequent. Nimmt man noch Gestenbedienung hinzu und die Fähigkeit intuitiv zu schreiben hat man eine klare Bediengrundlage.

Ursprünge liegen bei Apple Newton und dem IBM Simon.

Apple wird reicher, IBM auch und Siemens Mobile kann wieder die Tore öffnen mit Patentklagen. Oder auch nicht, denn früher ging es auch.

alles nur Spekulationen, wenn es keine feste Beweise gibt! Apple will was anhängen und das an die Öffentlichkeit bringen, damit Samsung in der Öffentlichkeit mehr Schaden als vor Gericht hat.

Ist ja auch nichts neues... da die Großfirmen sich mit Dreck bewerfen!

Und dennoch obwohl es sich ähnelt ist und bleibt es keine 1 zu 1 Kopie. Und ähnelt ist nicht verboten. Apple hat sich bei Sony was abgeschaut und Samsung wohl bei Apple.

Der eine Dieb verklagt den anderen wegen Diebstahl, wen das nicht lustig ist, dann weiß ich auch nicht mehr.

natürlich ist zu stark "ähnelt" verboten. Schau dir Post 60 an und zeig mir das Modell von Sony.

Sonys Modell hatte zudem lange nicht Marktpräsenz und das Image durch dessen Design als dies das IPhone hatte / hat.

Es ist die Schwelle an der man sich bewegen kann, diese kann man nicht mim Lineal ziehen und gut ist. Aber die Schwelle ist meiner Ansicht nach im Falle des i9000 als auch des Ace wie in Post 60 deutlich überschritten worden. Ganz gleich was man von Apple hält.

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster

Jaja, was nicht passt, wird eben so zurecht gelegt, wie es einem passt.
Apple hat absolut alles irgendwo geklaut, um es mal unverblümt auszudrücken.
Und jetzt kommt Apple und will andere Geräte vom Markt haben, weil die irgendwelche Apple unrechtmäßigerweise zugesprochenen Schutzschriften verletzen.
Schutzschriften jemanden zusprechen, wenn es etwas vergleichbares von anderer Seite längst gibt nennt man Korruption. :rolleyes:
Und bloß weil Samsungs Geräte auch einen Metallrahmen haben ist das noch lange keine Kopie.
Hier streiten sich zwei hochkorrupte Unternehmen darum, wer das recht hat Geld zu verdienen und das geschieht wie bei Korruption üblich abseits des eigentlichen Konkurrenzkampfes auf dem Markt.

noskill schrieb:
Jaja, was nicht passt, wird eben so zurecht gelegt, wie es einem passt.
Das dachte ich mir bei deiner Aussage dann auch.
Nimm doch mal Patente und Geschmacksmuster aus dem Blickfeld und bewerte Objektiv.

Klar hat Apple sich hier und da an Ideen und Design orientiert.
Aber eben nicht in dem Umfang/Ausmaß, in dem Samsung hier klont. Das ist ne ganz andere Hausnummer. Hard- und Software werden einem Gerät nachempfunden, welches den Markt revolutioniert hat. Und das nicht, weil es keine anderen Gestaltungsmöglichkeiten gibt, sondern weil das Design und genau diese Gestaltung eben verkaufsfördernd ist.
Hat man sich einmal nen Namen gemacht, versucht man sich nun mit eigenen Designs... (mehr oder weniger)

Interessant ist auch, dass die Leute immer wieder abweichen. Es geht hier darum, dass Samsung kopiert hat/haben soll. Komischerweise fangen sehr viele User direkt an, Apple irgendwelchen Dreck zuzuschieben (den es zweifelsfrei gibt). Darum geht es hier aber nicht. Wer sich nicht dazu in der Lage sieht, beim Thema zu bleiben und sachlich zu diskutieren, der soll es bitte seinlassen.

@tsingtao

Sag mal ließt du den Thread überhaupt?
Hast du schon das Samsung F700 mitbekommen?
Das wurde zeitgleich mit dem iPhone vorgestellt und sieht auch schon so aus.
Nur weil Apple dann auch ein Gerät mit Metallrahmen bringt dürfen dann Samsungs Telefone nicht mehr so aussehen oder wie?
Schon die OpenMoko Vorstellung von Anfang November 2006 (also vor der iPhone 1 Vorstellung) vergessen?
Soll ich das mal kurz in Erinnerung rufen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Smartphone-mit-offener-Linux-Plattform-115934.html
->abgerundete Ecken, Metallrahmen, schwarz, schlicht:
http://www.heise.de/newsticker/meld...-Linux-Plattform-115934.html?view=zoom;zoom=1

Apple hat hier selbst mal wieder abgekupfert un eben deswegen hat Apple kein Anspruch auf dieses Aussehen mit dem Metallrahmen.

Dieser Flaschenöffner ist also die Vorlage fürs iPhone? Interessant

(ob ich "das Samsung F700 mitbekommen" habe? Schau mal auf Seite 3...)

@tsingtao
In der Welt von 2006 nannte man sowas innovatives Touchscreen Smartphone. ;)
Und so schlecht scheint Apple das Design ja garnicht gefunden zu haben, sonst würde das Apple iPhone dem Neo 1973 nicht so extrem ähnlich sehen.

Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Da werden geschäftliche Mails nach zwei Wochen gelöscht?
Sind die irre?

In Deutschland gelten da jahrelange Aufbewahrungsfristen bei geschäftlichem Schriftverkehr.

deswegen sollen wolche mails vom verantwortlichen (empfänger) gesichert werden.

lest ihr alle die seätze nur zur hälfte?

@noskill

naja das is ja wohl Quark. Es geht wenige rum die einzelnen Dinge wie die Metalleinfassung, mehr um das generell zusammenspiel aller optischen Akzente die man in einem Produkt setzt, also die Verbindung dieser.

225c2cc1ba4b9b28.jpg

Das Gerät ähnelt doch in keinster Weise dem IPhone (auch wenn es EiPhone als Name mehr als verdient hätte)... den Metallrahmen wirst du an allen möglichen Produkten finden. Es geht um das Zusammenspiel, Form, Touchgröße, Position HomeButton, dazu eben dieser Effektrahmen.

Ich muss was an den Augen haben, aber in meinen Augen ist der Unterschied von 3GS -> Neo1973 ist so massiv, dass eine Verwechlsung absolut ausgeschlossen ist, was ich beim Ace und 3GS absolut nicht sagen kann siehe Post 60.

Das gilt nur auf den @ Topic benannten Klon von Samsung. Die ganzen Patentstreitigkeiten oder diese dubiosen Patente die Apple zugesprochen wurden sind da außen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Also dieser markante Button war auch schon vor dem iPhone immer an der selben Stelle, nämlich direkt unter dem Display und gegenüber dem iPhone hat das Samsung 3 Tasten.
Das iPhone hat die Position des markanten Buttons/Steuerkreuz von allen anderen Handy-Herstellern übernommen.
Die Rückseite des iPhones ist auch nicht identisch mit dem des Galaxy S von daher kann man nicht von Klon sprechen.

jediric schrieb:
Ich finde das mal wieder sehr lustig.
Hier wird quasi zugegeben, dass man WUSSTE, dass die eigenen Geräte den Apple-Geräten zu ähnlich sahen und in den Kommentaren schießen mal wieder alle gegen Apple.
Samsung hat quasi "absichtlich" geklaut, wenn ja sogar Google die gewarnt hat und Samsung einfach mal nicht drauf gehört hat.

Mal schön auf dem Teppich bleiben!

http://www.concept-phones.com/wp-content/uploads/2010/08/Sony_Ericsson_iPhone4_design_1.jpg

xxx://i-cdn.phonearena.com/images/articles/63520-thumb/Sony-style-first-iphone-concept.png

Zuletzt bearbeitet:
Total lächerlich was hier abgeht, aber auch bei Apple.

Was die Leute nicht vestehen, oder nicht vestehen wollen ist, das Apple mit sehr teuren Produkten "neue" Technologien in den Markt gebracht hat, die die anderen Hersteller zwar auch schon kannten und ihre Konzepte dazu in der Schublade hatten, aber eben nicht gebracht haben, weil Sie eben keinen Markt für derart teure Technologie gesehen haben. Das IPhone war ja auch sehr sehr teuer, als es raus kam.

Gerade das neue Touch-Display hat sehr viel erst möglich gemacht. Da heißt es dann auch immer Form-follows-Function....

Wenn ich ein Multitouch Display hab, dann kann ich damit auch wirklich perfekt arbeiten und für die Steuerung nutzen. Nicht so wie bei einem resistiven Display, wo ich einfach gezwungener maßen ein komplett anderes Design mit zusätzlichen Tasten nutzen werde, oder gar wenn ich gar kein Display habe. Dann nehm ich halt ne Tastatur dazu.

Gerade mit dem Slide Samsung (F700?) sieht man doch aber sehr schön, das man bereits derartige Designkonzepte OHNE die neuen Displays hatte, und eben dies noch mit einer Tastatur kombiniert hat.

Aber nicht nur die Displayart ist entscheidend. Hier vergessen scheinbar ALLE! Wie teuer Displays früher waren... Da hat man sich gar nicht leistne können so große Displays wie bei den heutigen Smart-Phones zu verbauen. Daher gab es solche Geräte gar nicht...

Von der Akkutechnologie und den Chips, die deutlich effizienter geworden sind, wollen wir mal gar nicht erst anfangen....

Apple war halt zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Produkt am Start. Das wars dann aber auch. Sie haben halt den Zeitpunkt für einen Launch optimal getroffen, weil Sie eben Mut bewiesen haben. Die anderen Hersteller waren da vorsichtiger und haben die Quittung dafür bekommen indem Sie weniger Geräte abgesetzt haben. Deswegen hat Apple aber nichts revolutionäres getan, sondern war wie gesagt nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort....

Wollt ihr euch mal ein Smart-Phone 2-4 Jahre vorher vorstellen? Soll ich mal Anregungen geben?
10k€ Handy
30 Minuten Akkulaufzeit
0,5-1kg Gewicht, eher 1kg
usw usw.

Ich hoffe das hilft mal einigen, damit Sie die Sache mal etwas distanzierter betrachten.

wenn man die geometrie in den sogenannten geschmacksmustern wörtlich nimmt kann man das auf fast jeden hersteller irgendwo auslegen.

hier gehts wieder darum den großen konkurenten zu sabotieren.

wer ein iphone will , der kauft eins. egal ob das s1 etwas dem ip3 ähnelt.

hätte nokia solch eine schiene massiv betrieben hätten sie viel arbeit gehabt !!

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Chinesen soll es sogar als kompliment verstanden werden, wenn jemand anderes von einem kopiert
Konfuzius leert es auch, was funktioniert, verwende, verbessere. Im Endeffekt, machen das auch viele Firmen. Zwar nicht 1 zu 1 kopieren.
Es gibt nun den Pionier, der ein Produkt als erstes auf den Markt bringt (auch wenn andere vllt gerade dran arbeiten). Dafür kann diese Firma auch völlig abkassieren, bis ein weiterer auf den Markt kommt.
Es ist aber nicht unüblich, dass man Forschungsarbeiten anderer verwendet, und neukombiniert und dann ebenfalls auf den Markt kommt. Sowas ist bei Firmen oft üblich und hat sogar in der Technik und Betriebswirtschaft eigene Begriffe und Namen.
Klar, keiner will dass eine Firma kommt das Handy auseinander nimmt und dann 1 zu 1 kopiert.
Wer aber mal ein Apple oder ein Samsung in der Hand hatte, wird merken dass beide Handys anders anfühlen, und auch anders steuern lassen.

Übrigens, bald wird nix mehr mit den Namen Ipad II oder Iphone 4s ect. Apple möchte es wie bei den Mac Books machen, und dazu drängen dass man nur Ipad und Iphone sagt.
Wieso ? damit die 0815 leute es schwerer haben zu unterscheiden. Oder bin ich hier vllt falsch informiert worden ?

kai84
Wenn Apple TV draußen ist, frage ich mich, ob dann andere sich auch aufregen werden, oder es Apple ist, die meinen alle anderen haben den HTPC abgeschaut...

Zuletzt bearbeitet:
kai84 schrieb:
Für mich gibt es darauf nur eine Reaktion: Boykott sämtlicher Apple-Produkte bis die zur Vernunft kommen oder der Konzern Gläubigerschutz beantragen muss!
Apple wegen ein paar Patentstreitigkeiten boykottieren und dann bei Samsung (Kriegswaffenproduzent) einkaufen. Clever... wirklich clever. Ein echter Weltverbesserer sozusagen.

Und wann verklagen die Star Trek Macher Apple und Samsung weil se das Design offensichtlich aus den Serien geklaut haben? Man diese Patentstreitigkeiten sind doch einfach lächerlich.

noskill schrieb:
Also dieser"war auch schon vor dem iPhone immer an der selben Stelle, nämlich direkt unter dem Display und gegenüber dem iPhone hat das Samsung 3 Tasten.
Das iPhone hat die Position des markanten Buttons/Steuerkreuz von allen anderen Handy-Herstellern übernommen.
Die Rückseite des iPhones ist auch nicht identisch mit dem des Galaxy S von daher kann man nicht von Klon sprechen.

naja, sieht so aus als hättest du es entweder nicht gelesen oder nicht kapiert. Es ging nicht um das einzelne Designelement, sondern um die Verbindung dieser.

Ja... es gab auch wahnsinnig viele "Smartphones" vor dem IPhone die den "markanten Button" zentral unter dem Display (3,7") hatten....

Wie verblendet kann man eigentlich sein. Ich mein Apple schön und gut, die ziehen jede Menga ab das ich eher ankreiden würde als das hier... aber wenn du dich schon auf die Rückseite beziehen muss um Unterschiede auszumachen, spricht das wohl für sich.

Zurück
Oben