Warum Acronis?

chorister

Newbie
Hallo zusammen,

mir wurde schon öfter zu Acronis True Image geraten, auch hier im Forum. Bisher sichere ich mit dem Windows-eigenen Tool über "Sichern und Wiederherstellen". Glücklicherweise musste ich noch nicht wiederherstellen.

Also, warum Acronis kaufen, wenn Windows ein (hoffentlich zuverlässiges) Tool mitliefert.

Warum Windows kaufen wenn man mit Ubuntu/Linux ein stabiles, schnelles Betriebsystem bekommt?
-> Acronis ist einfach, für den DAU zu verstehen und kann das, was 98% der nutzen machen: sichern und wiederherstellen.
Dass das CloneZilla genauso kann (was das Imaging angeht) wissen schlichtweg die meisten nicht.

Die Windows eigene Backup funktion berücksichtigt lediglich die Dateien des System. Es stellt einen alten bekannten Systemzustand wieder her.

Acronis True Image ist ein sehr umfangreiches Backup Programm... man kann damit abbilder der Festplatten erstellen und diese dann nei bedarf erweitern. Es schiesst wie der name schon sagt, Fotos von deiner festplatte. Wenn sich etwas verändert speichert es nur die veränderten informationen in das backuü, je nach dem wie du das eingestellt hast. Ausserdem gibt es noch viele andere funktionen.

Mehr dazu findest du sciher bei acronis auf der HP.

Du solltest du das Zurückspielen einmal testen, natürlich an einer sonst nicht gebrauchten Platte.
Dann kannst du abschätzen, ob die Windowseigene Sicherung für dich brauchbar ist und nebenbei
für den Ernstfall üben.

Das macht die in Windows 7 integrierte Sicherungsfunktion auch. Nennt sich Volumenschattenkopie. ;)

Ich habe Trueimage Home 2010 wieder runtergeschmissen. Habe es mal wieder testweise genutzt, um Sicherungen (Image und Dateien) auf meinem NAS abzulegen. Gespeichert wurde per Netzlaufwerk und testweise FTP. Leider funktioniert das nur unter meinem Benutzer (aber selbst da vergisst Acronis immer wieder die Anmeldedaten für das Netzlaufwerk und den FTP-Server. Sobald sich meine Freundin mit ihrem Account anmeldet, schlägt die Sicherung komplett fehl (der Scheduler bringt unter ihrem Profil auch einen Fehler). Eigentlich sollte der Scheduler unter ihrem Profil gar nicht starten, da ich bei der Installation von Trueimage angegeben habe, dass es nur für meinen Benutzer installiert wird. Aber es erscheint auch unter ihrem Profil.

Der Support von Acronis meldet sich seit 4 Tagen nicht auf meine Anfrage. Wahrscheinlich habe ich mit insgesamt ca. 150 Euro noch zu wenig Geld für Acronis-Produkte ausgegeben. Ich habe mir jetzt Windows 7 Professional besorgt, damit kann ich die integrierte Sicherungsfunktion auch auf Netzlaufwerken nutzen. Bevor ich die 50 Euro wieder Acronis in den Hals schmeisse, kaufe ich mir dafür lieber Windows 7 Professional.

Ich habe übrigens schon mal Windows neu installieren dürfen, weil das Wiederherstellen eines Acronis-Images nicht funktioniert hat (wenigstens liegen die persönlichen Daten auf einer separaten Partition auf der Nicht-System-Festplatte, so dass die noch da waren). Die mit der integrierten Sicherungsfunktion von Windows 7 erstellten Sicherungen habe ich schon zweimal erfolgreich wiederherstellen können.

Die Acronis-Produkte werden immer bunter, aber auch immer schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Andreas75 schrieb:
true image sichert im laufenden betrieb images, das macht(e) es so besonders

Das macht die Windows Sicherung auch bei einem Abbild, Acronis kann lediglich das Ganze auch ca um 50% komprimieren und je nach Version auf Netzlaufwerke sichern.

Ein Abbild kann die Windows eigene Sicherung auch, wenn man genügend freien Platz hat, reicht die auch völlig aus.

Grüsse

Gulp

@lolmachine4

Kann clonzilla, denn auch was anderes außer 1:1 Kopien? Denn bei Acronis gibt es eine automatisches Backup da er Zeitgesteuert als eine Datei machen?
Würde mich mal interressieren!

deswegen ja "macht(e)", bis vista/7 war das ja quasi ein alleinstellungsmerkmal in der preisklasse ;-)

Zipfelklatscher schrieb:
Das macht die in Windows 7 integrierte Sicherungsfunktion auch. Nennt sich Volumenschattenkopie.

Besten Dank für die vielen Hinweise.

Meine Erkenntnis: Kann sein, dass Acronis mehr kann, aber für die schlichte Datensicherung, die man alle paar Tage oder wöchentlich macht, ist die Sicherungsfunktion von Win7 ausreichend, spart also mind. 50 Euro.

Mal als kleiner Tipp, für WD und Seagate (evtl. jetzt auch Samsung, noch nicht geschaut), gibt es ein kostenloses Acronis, ist zum teil leicht abgespeckt, aber reicht mir persönlich voll aus, das ist auch der Grund warum ich Acronis nutze, es ist zuverlässig und kostet in meinem Fall für keinen meiner PCs was, weil überall als Systemplatte WD/Seagate drin steckt.

emeraldmine schrieb:
Ein Notfall Recovery hast dann aber nicht. Also nix gespart , vllt 5 € für die Shareware Registrierung ;)

Man kann die Sicherung auch mithilfe einer Windows 7 Boot-CD wieder herstellen.

Ich bin von der Windows 7 Funktionalität auf Acronis umgestiegen.
Leider hatte ich den Ernstfall und hätte gern das Windowsimage wiederhergestellt, leider waren die letzten 5 Images fehlerhaft trotz Erfolgsmeldung bei der Erstellung. Dies hat dann leider mein Vertrauen in diese Funktion zu Nichte gemacht.

Mit Acronis musste ich auch bereits eine Wiederherstellung machen und trotz geänderter Hardware war es kein Problem.
Wie Windows im Vergleich auf eine geänderte Hardware reagieren würde weiß ich allerdings nicht.

Zurück
Oben