Warum AMD und nicht Nvidia in Konsolen?

jo, die ist auch leider eher etwas schwach
aber als die Verträge gemacht wurden gab es nix besseres
und auch die neue Xbox One X wird noch nicht die Zen-Architektur haben
bin aber sehr zuversichtlich das die Generationen danach wohl darauf setzen werden

also PS5 und Xbox Two? :D
 
Flo4050 schrieb:
Wirklich schade, das Nvidea und Intel auf dem Gebiet nicht konkurieren können.
Naja, sie könnten schon, wenn sie wollten. Allerdings haben beide gute Gründe nicht zu wollen. Die Margen sind noch niedriger als bei Low-End PCs und damit wenig attraktiv solange sie in den profitableren Segmenten genügend Marktanteile haben. Außerdem ist es aus kartellrechtlicher Sicht für beide ganz praktisch, wenn AMD auf dem Markt bleibt. Die APUs für die Konsolen mögen nicht sehr margenträchtig sein, spülen aber kontinuierlich und gut kalkulierbar Geld in die Kasse.

Flo4050 schrieb:
Vor allem weil die Grafikleistung der PS4 oft durch die lahme Jaguar cpu limitiert wird. Vielleicht kann man ja bei der neue Xbox One X schon auf Zen Technologie hoffen.

Das ist höchst unwahrscheinlich, denn dafür ist die Vorlaufzeit zu kurz. Im November soll die neue Xbox herauskommen, d.h. sie müsste bis dahin bereits in großen Stückzahlen gefertigt, verbaut und an die Händler verteilt worden sein. Das wiederum würde heißen, dass AMD diese bereits seit Monaten in großen Stückzahlen liefern müsste. In Anbetracht, dass die PC-Versionen erst in Q4 ausgeliefert werden sollen und dann auch zuerst nur die Notebook-Varianten, ist das unwahrscheinlich.
Zudem haben beide Konsolenhersteller schon damals u.a. aus kostengründen auf die leistungsfähigere Bulldozer-Architektur verzichtet und lieber die Low-Cost Jaguar-Architektur gewählt. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass die deutlich bessere und nagelneue Zen-Architektur günstig zu haben sein wird.
 
yasun5 schrieb:
Das kann aber auch gut an der Cell CPU und dem BluRay Player gelegen haben.

Selbstverständlich auch.
 
Zurück
Oben