• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia: Next-Gen-Konsolen „unmöglich“ schneller als PCs

und was würde NV tun , wenn sie den zuschlag hätten;

die Konsolen in den himmel loben
 
dsa klingt hier merh nach amd-fanboy-aufstand als nach nvidia-propaganda^^
ich würde die info genauso von ati schlucken wie ichs von nvidia tue...
denn mal ehrlich... welcher pc-"gamer" hat denn schon jemals einen rechner bessesen dem irgendeine konsole nur annähernd hätte das wasser reichen können, keiner... stimmts....? (halbbespielbarebüro-pcs mal aussenvor!)
natürlich ist da dann noch der punkt wie fähig die person am pc ist... da es ja tatsächlich ne menge drecks portierungen gibt... aber bis heute hat sich noch alles modden lassen....und diese 720p auflösung ist doch allgemein ein witz... nicht vergleichswürdig!
 
danfi88 schrieb:
Konsolen waren Leistungstechnisch nie auf Augenhöhe mit PCs. Wie auch? Das ist auch nicht Sinn und Zweck einer Konsole. Aber das so zu erzählen als ob es Neuigkeiten wären ist schon echt lachhaft.

Scheinbar bist du noch zu jung (88 geboren? ;)) und hast nicht all zu viele Konsolengenerationen mitbekommen.... Konsolen waren bis zur jetzt erscheinenden Generation beim Release immer den PCs (sehr) weit voraus. Ich erinnere mich noch an N64 oder die erste Playstation.... Da hatte man mit seinem Homecomputer erst mal längere Zeit nix entgegen zu setzen. Offene Münder bei der Grafik gabs da, speziell die PS1 hat einen damals fast umgehauen.
Damals wurden Spiele aber auch nur extrem selten von einem System auf anderes konvertiert, speziell von den Konsolen aus (die Heim-Rechner untereinander ja).
 
Passend zu der Aussage von Nvidia:

http://store.steampowered.com/livingroom

http://store.steampowered.com/livingroom/SteamOS/

http://store.steampowered.com/livingroom/SteamMachines/

Nächste Infos in 48 Stunden .......

Baut eure Konsole selbst , verwendet die Hardware die euch gefällt ! Da steckt Potenzial hinter denn schon Google hat mit Android bei den Handys das selbe Prinzip verwendet. Valve/Steam macht nichts anderes und wird damit fast eine neue Hardware schaffen: Den Konsolen-PC :freak: :evillol: :king:

Für Gamer genial ! Das ganze System ist offen und der Gamer entscheidet über alles ....
 
Zuletzt bearbeitet:
danfi88 schrieb:
Das kann der gute Mann doch im Leben nicht ernsthaft so in einem Interview erzählen. Vielleicht als nächstes noch, dass die Sonne abends untergeht.
Konsolen waren Leistungstechnisch nie auf Augenhöhe mit PCs. Wie auch? Das ist auch nicht Sinn und Zweck einer Konsole. Aber das so zu erzählen als ob es Neuigkeiten wären ist schon echt lachhaft.

Und dabei spielt es keine Rolle, ob der Herr bei Nvidia oder AMD arbeitet.

Natürlich waren sie das schau in die 80er und 90er Jahre!

@topic:
Ist eine völlig neue Erkenntnis der PC ist schneller als die Konsolen! ^^
 
n64 und offenen münder ?
ps1 und offene münder?

Also ich bin vor 88 bgeboren und als der n64 rauskahm und mit mario 3d geworben hat gabs 3d schon lange am Pc und die grafik war sowiso unterirdisch , aber gut nindento war nie die grafikkonsole .
Und PS1?
Ja Autos zb bei Gran tourismo waren ganz gut aber nicht über dem pc und wenn du mal ein pc gamer bist und auch die restliche grafik betrachtest die flimmernden zäune bei GT und bäume und und .

Preislich mögen sie zwar besser gewesen sein aber wenn man den PC als Gamer nur ein wenig als Hobby betrachtet hat dann waren die Konsolen soweit ich mich erinnern kann nie besser.

Evtl noch am ehesten zu sega zeiten wo man noch mit vga rumgurke und auf dem sega die grafik ansehnlich war ... irgendwie .

Rendervideos rechne ich jetzt mal nicht das konnte blizzard auch schon anno damals zu warcraft und diablo anfangszeiten :) .

Unterm Strich ist es halt so das man mit der Konsole aber vorallem damals das unkompliziertere System erhalten hat.
Vorallem zu dos und win 3.1 zeiten wo man noch Treibergedöns alles mühsam einstellen musste und resourcen zuweisen.

Konsolen Spiel rein und ab gings.

Trotzdem das was er gesagt hat macht Sinn, jedoch gibt man damit ja auch zu das die bessere Grafikqualität am Pc nur durch erhöhten Stromverbauch erkauft wird. Somit kann ich nicht direkt neid oder marketinggelabber für ihre Grafikkarten erkennen.
Mann muss auch sagen selbst wenn die aktuellen Games der Konsolen nicht so gut aussehen wie auf dem Pc sind sie denoch mit der neuen Generation nun auf einem sehr guten Level angelangt.
 
Das mit der Leistung ist aber nicht erst seit dieser Konsolengeneration.
Wenn ich Geld übrig haben würde, würde ich keine Konsole kaufen, sondern neue Hardware in den PC stecken.
Für 7-800 Euro bekommt man heute schon ein sehr gutes Spielesystem, oder ein fantastisches Grafikkarten-Upgrade.
Ein Argument wie: "Kauf dir eine Konsole. Da steckst du das Spiel rein und des funktioniert einfach..." gilt bei mir schon seit der PS2 bzw PS3 nicht mehr. Da hat man "Überhitzungsprobleme" oder ähnliches, oder "Red Ring of death" bei Xbox 360.
Die Spiele die ich auf PC spiele, funktionieren komischer weise immer.
 
Jetzt heult doch nicht alle rum, der Typ bezieht seine Aussage nicht auf NVidia oder AMD.

Klar ist die dickste GPU für den PC schneller als die Mainstream-Chips in der Konsole.
Dafür kostet die auch (ohne den PC drumrum) mehr, braucht alleine mehr Saft als die komplette Konsole und ist in der Regel nur mittelmäßig leise gekühlt.
Ist ja nicht gelogen.


Ansonsten hab ich das so in Erinnerung, dass ab Release des Voodoo Graphics die Konsolen bestenfalls die ersten Monate nach Launch den High-End-PCs Paroli bieten konnten und dann jeweils jahrelang hinterherhinkten.
Quake auf ner Monster 3D sah imho besser aus als Games auf der Playstation1, Turok auf ner Voodoo 2 nicht schlechter als auf dem N64 usw.
 
Ich bin froh das in den neuen Konsolen keine 780GTX drinsteckt die alleine schon 250W verbraucht, ohne cpu ram festplatte usw...
 
PCs mit gigantischer integrierten GPU
Ei Ei Ei lieber Herr Tomasi, solch superlativen Wortgebrauch gegenüber der Konkurrenz hört der Vorstand aber gar nicht gerne.
Und daran erinnert, dass einem ein riesen Geschäft entgangen ist will er auch nicht hören, egal wie viel Leistungsunterschied da ist, es geht um die Kohle mein Bester ;)
 
BOBderBAGGER schrieb:
na das halte ich doch mal für ein Gerücht oder haben die Hersteller von super computern einen trend verpasst? und was ist mit tesla
wenn man schon Äpfel mit Birnen vergleicht da richtig :evillol:

nö die haben nix verpasst.
die verbauen des selben scheiss chip wie viele hier im forum haben.

chips ausm lga 2011 nur unbeschnitten
und titan chips unbeschnitten und mit extra treibern.

aktuell hat nur ibm glaub ich nen noch fetteres monster im angebot.


so ganz unrecht hat der gute nicht.
auch wen 50% gebashe ist.

1 war die generation ps 2 und xbox die einzige wo wirklich pc ebenwürdig war aber auch nur 2 monate bis beide lager ihre neuen monster grakas gebracht haben.

2 glaub ich auch nicht das intel oder amd und nvidia 100% nicht was größeres bringt weil die chips aktuiell wirklich fett sind.

ich mein schaut euch ne titan an! ist schon ein monster chip.
selbst amd ihr neuer ist echt fett.

intel beist ja auch an der größe und hat den neuen chip ja mehr oder wenigr aus 1,5 alten zam gebastelt.
denk ma die zukunft kann bald nur noch 3d bauarten sein, weil irgent wan die latenz leiden würde.

oder meint ihr nicht nvidia und intel hätten durch ihren extremen verbrauchs vorteil keine über chips gebracht.

intel könnte locker nen 20 kerner vom strom und tdp limit bringen. weil 225 watt gabs früher schon als tdp
war bei amd glaub ich die rechteck monster damals.
 
basilisk86 schrieb:
Schmollt nVidia immer noch rum??

Ist ja unerträglich!


Nein warum ? Villeicht sollte man das orginal Interview lesen,was CB natürlich nicht erwähnt.

The most efficient architectures are from NVIDIA and AMD, and you’re not going to get anything that is significantly more power efficient in a console, as it’s using the same core technology.
 
Vitec schrieb:
n64 und offenen münder ?
ps1 und offene münder?

Ja, und ich war damals schon alt genug um das beurteilen zu können (>18).


Also ich bin vor 88 bgeboren und als der n64 rauskahm und mit mario 3d geworben hat gabs 3d schon lange am Pc und die grafik war sowiso unterirdisch , aber gut nindento war nie die grafikkonsole .

Sorry, die Behauptung ist Bullshit. 3D kam auf dem PC zuerst mit der Voodoo 1, und die kam Anfang 1997. Bis dahin gabs höchstens die Matrox Mystique, und das war wahrlich noch kein Augenschmaus.
Die N64 kam ungefähr zeitgleich auf den Markt. Da war die PS1 allerdings schon ein paar Jahre auf dem Markt.


Und PS1?
Ja Autos zb bei Gran tourismo waren ganz gut aber nicht über dem pc und wenn du mal ein pc gamer bist und auch die restliche grafik betrachtest die flimmernden zäune bei GT und bäume und und .

Wie oben schon erwähnt, die PS1 kam bereits 1994 auf dem Markt. Und das Ding war für mind. 2-3 Jahre das nonplusultra was die Grafik betraf. Die Voodoo1 kam erst über 2 Jahre später. Und bis sich das Ding halbwegs verbreitet und von Spielen unterstützt worden ist, verging noch mal mind. 1 Jahr. Ich war dabei, hatte eine PS1 und auch eine Voodoo Karte.


Preislich mögen sie zwar besser gewesen sein aber wenn man den PC als Gamer nur ein wenig als Hobby betrachtet hat dann waren die Konsolen soweit ich mich erinnern kann nie besser.

Dann erinnerst du dich falsch. Der Unterschied zu heute war übrigens der: Es gab Spiele auf der Konsole und es gab Spiele auf dem PC (bzw. Amiga). Die haben sich aber nur extrem selten überschnitten. Wollte man ein bestimmtes Spiel spielen, dann musste man eventuell eine Konsole (bzw. einen PC) kaufen. Einen Port auf eine andere Plattform gab es damals nur extremst selten.


Evtl noch am ehesten zu sega zeiten wo man noch mit vga rumgurke und auf dem sega die grafik ansehnlich war ... irgendwie .

Sega Megadrive wie auch das Super NES sind bereits 1990 erschienen. Damals war VGA noch eine Ausnahme auf dem PC. Auch hat sich der PC damals erst ganz langsam als Spielegerät etabliert. Hat damals ungefähr mit Wing Commander angefangen. Vor 1991/92/93 war der PC aber im Spielesektor nicht wirklich groß vertreten, da war noch der Amiga das Maß aller Dinge.
Aber wie schon gesagt, die Spiele auf Homecomputern und Konsolen waren damals komplett verschieden, was es für die Konsolen gab, gab es nicht auf den Computern.



Rendervideos rechne ich jetzt mal nicht das konnte blizzard auch schon anno damals zu warcraft und diablo anfangszeiten :) .

War ja auch etwas später (Diablo 1997) und Warcraft 1 hatte (so weit ich mich erinnere) keine Rendersequenzen.


Unterm Strich ist es halt so das man mit der Konsole aber vorallem damals das unkompliziertere System erhalten hat.
Vorallem zu dos und win 3.1 zeiten wo man noch Treibergedöns alles mühsam einstellen musste und resourcen zuweisen.
Konsolen Spiel rein und ab gings.

Wie gesagt, das war es nicht, es waren komplett andere Spiele....




Blutschlumpf schrieb:
Ansonsten hab ich das so in Erinnerung, dass ab Release des Voodoo Graphics die Konsolen bestenfalls die ersten Monate nach Launch den High-End-PCs Paroli bieten konnten und dann jeweils jahrelang hinterherhinkten.
Quake auf ner Monster 3D sah imho besser aus als Games auf der Playstation1, Turok auf ner Voodoo 2 nicht schlechter als auf dem N64 usw.

Ja, so ab der Jahrtausendwende haben die PCs drastisch aufgeholt. Wie oben geschrieben, sind die PCs aber ja auch erst mitte der 90er zu richtigen Spielemaschinen geworden.
Das Quake auf ner Voodoo 1 besser aussah als auf der PS1 wundert mich nicht. Zu Release von GL Quake war die PS1 ja auch schon 3 Jahre alt. Davon abgesehen gabs Quake nicht auf den Konsolen. Zumindest nicht den ersten Teil. Erst der zweite und das war wohl erst gegen 1999 und da war die PS1 schon fast 5 Jahre alt und das N64 ca. 3!
Und ne Voodoo 2 kam ca. 2 Jahre nach dem N64 auf den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
n64 und offenen münder ?
ps1 und offene münder?

Also ich bin vor 88 bgeboren und als der n64 rauskahm und mit mario 3d geworben hat gabs 3d schon lange am Pc und die grafik war sowiso unterirdisch , aber gut nindento war nie die grafikkonsole .
Und PS1?
Ja Autos zb bei Gran tourismo waren ganz gut aber nicht über dem pc und wenn du mal ein pc gamer bist und auch die restliche grafik betrachtest die flimmernden zäune bei GT und bäume und und .

Sorry aber das ist großer mist.
Lass es dir von jemandem sagen der damals sehr viel geld für hardware ausgab (mystique, v1, v2 etc.)

Sowohl der snes mit fx-chip oder 32mbit modulen als auch die ps one und der n64 waren pcs weit überlegen.

Es änderte sich mit voodoo graphics und breiter unterstützung der spiele (quake 2, unreal zb.)
Da war allerdings der n64 schon lange am markt und am pc gab es nichts vergleichbares zu mario64 oder waverace.

Auch die letzte generation war bei erscheinen den pcs überlegen.
Cell vs. Pentium dualcore zb. ;)
 
Hört sich für mich an wie ne beleidigte Leberwurst. Nvidia hat halt im Konsolenmarkt momentan nix mehr zu melden. Oh wait es kommt ja noch die Steambox :lol:
 
Jethro schrieb:
Was die wohl sagen würden wenn der Chip von Nvidia kommen würde?

Dann würde AMD das Statement abgeben ;)
Ist eben Marketing. Erfunden ist das trotzdem nicht, man brauch bloß auf die letzte Konsolengeneration blicken. Aber es stimmt schon, im verhältnis kann man aus einer Konsole mehr rausholen da man genau weiß wie man die zu 100% auslasten kann.
Mir isses eigentlich egal da ich den PC favorisiere. Trotzdem spiel ich auch gern mal auf der Xbox. Ich bin in dem bereich ziemlich neutral, beides hat seine vor und nachteile.
 
Robo32 schrieb:
Betr. der Rohleistung hat er sicher recht, aber entscheidend ist was auf dem Monitor ankommt und da hat die Konsole eben den Vorteil, dass
man genau auf diese Hardware hin optimieren kann - ist für ihn sicher nichts neues, aber eben schwer zuzugeben.

Genau das ist doch für PCs durch die x86 Architektur der Nextgenkonsolen jetzt auch möglich!

Wenn die Spieleindustrie nicht hingeht und die Optimierung von PC-Spielen boykottiert, dann werden PCs in Zukunft gamingtechnisch um einiges mehr leisten können! Ich würde es nicht ausschließen, dass ein auf dem PC optimiertes Nextgenspiel mehr FPS generieren kann als portierte Spiele von Xbox360/Ps3 auf PC. GTA4 z.B. läuft auf meiner GTX570 verhältnismäßig grottig, auch wenn es von den FPS her flüssig läuft (trotzdem Tearing, Hänger und teilweise Grafikfehler). Jetzt stellt man sich mal vor GTA5 würde als Nextgenversion für den PC optimiert werden. Ich wette, dass es wesentlich sauberer und optisch hochwertiger laufen wird.
 
Zurück
Oben