Warum Auslastung geringer?

CPU Takt über HWINFO beim zogen ins OSD vom Afterburner. Danke bis jetzt für Deine Mühe mit GPU z und dem Screenshot.

Nachdem ich ja kurzzeitig an mir selbst gezweifelt hatte, ob ich mich denn nicht doch irgendwie verguckt hatte - nein, ich hatte gerade den direkt Vergleich und es ist so wie von mir beschrieben.

Habe jetzt auch 2 Logs mit dem Afterburner erstellt, in dem man das von mir beschriebene Problem wunderbar sehen kann - die GPU Auslastung der Zotac und somit auch die FPS sind mit der Zotac sehr deutlich höher und die Palit schwankt extrem in der Auslastung und somit auch in den FPS.

Da gibt es krasse Unterschiede!

Wie kann das sein?

70% hört sich eher nach typischem Powertarget an..bei Karten, die ein sehr hohes Limit haben, typischerweise 2x8 pin Karten. Sicher, dass du nicht Power mit Auslastung verwechselst?

Ja, ich bin ganz sicher. Ich haue euch hier gleich ein paar Screenshots rein, die euch verdeutlichen was ich meine. Einen Moment bitte.

Edit:

Hier die Logs von den jeweiligen Karten, einmal die Palit und einmal die Zotac:

Palit: https://drive.google.com/folderview?id=0B9iNdxqaipZwQWRSTzhwVnd4Y28&usp=sharing

Zotac: https://drive.google.com/folderview?id=0B9iNdxqaipZwR0Nnd1I2QXFpSWc&usp=sharing

Im Endeffekt will ich das damit sagen:

PalitVergleich1.jpg

ZotacVergleich1.jpg

(Falls sich jemand wundern sollte, die Temperaturen der Zotac sind nur so niedrig, weil sie im Vergleich zur Palit mit offenem Gehäuse getestet wurde)

Dort könnt ihr genau sehen, dass die Palit in der Auslastung weitaus weniger stabil ist und dementsprechend auch die Frames sehr schwanken und auch deutlich niedriger liegen als die der Zotac.

Bei der Zotac hingegen sieht man im Vergleich wie stabil die Auslastung der GPU ist und dadurch auch die FPS und diese sind dementsprechend auch höher!

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich damit sagen möchte. Verstehen tue ich das nämlich nicht und ich würde es gerne verstehen, denn es ergibt für mich kein Sinn - der Unterschied liegt auch bei den Karten und nicht in der Limitierung der CPU, wie es hier ja bisher schon angemerkt wurde.

Was sagt ihr dazu? Abgesehen davon, dass es mich natürlich nervt, dass meine neue und abgesehen von der Problematik gut befundene Karte diese Probleme hat, finde ich das ganze schon ziemlich interessant.

Was sagt ihr dazu, woran könnte es liegen?

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen :)

Zuletzt bearbeitet:
<-- fragt sich halt: Wenn ich mit einer Titan X (die ja gleichschnell wie eine 1070er sein soll) mit meinem 4.5Ghz Haswell absolut CPU-Limitiert unterwegs bin, wie Du dann mit einer 3.3Ghz Ivy, der auch noch 15% weniger IPC hat, NICHT CPU-Limitiert unterwegs sein sollst.

Hast Du noch beide Karten da, dass Du diese Vergleiche machen kannst?
Falls es da tatsächlich ein Unterschied in den Karten geben sollte, und nicht in Deiner Mess-Methode, dann kann das ja eigentlich nur durch das Bios der Karten begründet sein.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN ich bin Laie, du wirst dich sicher besser auskennen als ich. DU und viele andere hier auch, ihr könnt es wahrscheinlich besser beurteilen als ich - deshalb frage ich euch hier ja auch.
Ich kann euch euch nur meine Problematik schildern und euch die Daten zur Verfügung stellen, die ihr braucht. Einige habe ich ja schon gepostet, die du oben entnehmen kannst.

Ich habe beide Karten vorhin vergleichen können, ich habe noch beide da, die Zotac ist nun aber wieder verpackt und fertig für den Rückweg.

Die Vergleichsbilder habe ich vorhin erstellt und die zeigen auf was ich meine.

Meine Messmethode bestand darin, dass ich die Karten jeweils mit den selben Einstellungen unter möglichst ähnlichen Ingame-Szenarien verglichen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn Du einen fast CPU-Unabhängigen Test fährst.
Also z.b. Heaven-Bench. Karten gleich schnell?

Das wäre mal Interessant.

Kann ich leider nicht mehr testen, die Karte ist jetzt wieder verstaut. Im Batman Arkham City Benchmark war das gleiche Muster zu erkennen wie während dem BF4 spielens. Die Palit ist in ihrer Auslastung einfach weniger konstant und schwankt viel mehr, dadurch auch weniger FPS.

Irgendetwas scheint da zu sein. Wie du schon sagtest, möglicherweise auch das Bios? Könnte es auch etwas anderes sein, einfach eine "schlechte" Karte erwischt?

Ich bin ansonsten mit der Karte zufrieden, sie ist leise und kühl - vielleicht auch gerade wegen der stark schwankenden Auslastung? Vielleicht ist das ja auch so gewollt?

Im Endeffekt habe ich dadurch weniger FPS und das deutlich (wie man auch auf den Logs aus dem Afterburner sehen kann), für mich wäre die Karte somit durch, wenn dafür keine lösbare Ursache auszumachen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Stelle mal in der Systemsteuerung unter Energieoptionen auf Hoechstleistung und teste nochmal.

@Teropet, das habe ich schon ausprobiert. Sowohl in den Windows Energieoptionen als auch in der Nvidia Systemsteuerung. Hat leider keinen Einfluss darauf gehabt.

Edit: Noch jemand da :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal den Valley Benchmark in Extreme HD durchlaufen. Mal sehen, ob wir da ein vergleichbares Ergebnis bekommen.

Das ganze deutet mal wieder auf einen Defekt seitens Palit/Gainward hin. Wäre nicht das erste Mal.

Edit: Hier mal eine kurze Einsicht in eine Runde Battlefield 4 @ 1440p, Ultra 2xMSAA (Anhang)

btw. Ich bin immer noch der Meinung du solltest mal auf 16GB updaten.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt scheint es an der GPU zu liegen. Was genau dafür verantwortlich ist warum die Zotac besser ausgelastet wird als die Palit kann ich so auch nicht erklären bzw was bei der Palit für ein Bauteil kaputt ist das solch ein Szenario anliegt.

Kondensator?, Shunt-Widerstand?, usw usw

Fakt ist das die Palit nicht langsamer ist wenn so alles in Ordnung wäre....
Sie wird einfach schlechter ausgelastet aus irgend einem Grund...

Kurz und schmerzlos, vom Widerrufsrecht Gebrauch machen und eine andere Palit probieren....

Zuletzt bearbeitet:
@ODST die vorgegebene "Extrem HD" Einstellung im Valley Benchmark? Läuft dieser nicht ewig durch und gibt kein Endergebnis aus, oder meinst du, dass ich ein log dazu erstellen soll?

Wieso sollte ich auf 16GB aufrüsten, ich komme mit 8GB doch gut hin und sollte mich nicht an der Grenze bewegen.

In deinem Log zu BF4 zeigt die gleiche Auslastung im Graphen, wie es mit meiner Zotac auch war - so soll es sein.

Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht und den Log erstellt hast :)

Kleine Frage noch dazu: Wie kannst du dir die GPU Spannung im Afterburner anzeigen lassen? Bei mir bekomme ich das irgendwie nicht hin, obwohl ich in den Einstellungen des Afterburners "Spannungsüberwachung freischalten" einen Haken gemacht habe. - Hat sich erledigt

@VAN DOOM, ich werde wohl auch so vorgehen und die Grafikkarte umtauschen, sobald sie wieder verfügbar ist und hoffen, dass es sich dabei wirklich um einen Defekt handelt. Sollte die neue Karte dann das selbe Problem haben, dann wird es wohl irgendeinen Grund haben, den man als normaler Endverbraucher nicht ohne weiteres ändern kann (BIOS zb) und so werde ich mich dann nach einer anderen Partnerkarte umschauen.

Trotzdem finde ich das ganze ziemlich interessant, ins besonders, wenn es sich dabei nicht um einen Defekt handeln sollte. Dann wär es ja schon ein Grund, insofern es bei anderen auch vorkommt, dieses puplic zu machen.

Wäre ja mal interessant, wenn sich hier jemand mit einer Palit 1070 einklingt und seine Eindrücke und vor allem ein paar Test machen könnte - so zum Abgleich.

Palit möchte sich scheinbar auch nicht dazu äußern, denn antworten tun sie auf meine E-Mail nicht. (Vielleicht auch weil sie auf deutsch war) ^^

Danke nochmal für eure bisherigen Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Benchmark-Button betätigst, nachdem Valley gestartet ist und läuft, dann gibt es tatsächlich einen Zeitlich begrenzten Durchlauf mit einem Ergebnis in FPS und Punkten am Ende. :-)
Weiß auch nicht warum das so gemacht worden ist, eventuell damit man einmal durchlaufen lassen kann um die Graka aufzuwärmen und alle Texturen und Shader schon mal vorzuladen für den Benchmark-Run.

Ah, okay. Danke. Ich hatte gerade einen Log im Afterburner gemacht und wollte ihn hochladen.

Edit:

Valley Extrem HD Benchmark Ergebnis:
valley_2016_07_28_14_42_34_543.jpg
Wieso wird angezeigt, dass ich Windows 8 nutze? Ich nutze Windows 10 ôO

Habe während des Benchmarks einen Log mit Afterburner erstellt, damit man besser nachvollziehen kann.

Edit:

Ich habe gerade mal ein bisschen in BF4 mit dem GraphikSampling gespielt, wenn ich dort den Wert erhöhe (ab 150%), dann bekomme ich die Grafikkarten Auslastung auf durchweg 90%+, beinahe durchgehen 98-100%.

Ich kenne mich da ja nicht so aus, aber kann es sein, dass Palit im Vergleich zu Zotac vielleicht einfach den Fokus mehr auf höhere Auflösungen gelegt hat und ich deshalb diese Probleme bei der Palit bestehen? Immerhin spiele ich auf in FHD.

Ist es möglich, können die Karten mit dem selben Chip von unterschiedlichen Herstellern so getrimmt/eingestellt sein, wäre das vielleicht auch eine Erklärung?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nein, dass ist nicht möglich. Die Karten sind bis auf Belüftung und Taktrate identisch. Nicht das du mit der anderen Karte auch höhere Settings gefahren bist und deswegen mehr Auslastung hattest.

@Pisaro, nein, definitiv nicht. Die Einstellungen und auch andere Voraussetzungen waren immer die selben. In dem Fall von BF4, habe ich die vorgegeben Ultra Settings verwendet. Als die ich Zotac noch einmal gegen getestet habe, habe ich auch nichts anderes gemacht als den Grafikkartentreiber neuzuinstallieren und ab ins Game, die Einstellungen waren die gleichen und die Ergebnisse wieder unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann es nur sein das die Karte einen weg hat oder aber, warum auch immer, Kantenglättung war im Treiber aktiv und hat so für eine höhere Auslastung gesorgt bei der anderen Karte. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Wird definitiv nicht so gewesen sein, ich habe die Treiber immer clean mit DDU deinstalliert und erneut installiert.

Im Fire Strike Benchmarkt ist es übrigens auch sichtbar gewesen - bei den Grafiktest, wo hauptsächlich die Grafikkarte getestet wird, schneidet die Palit gut ab, so wie die Zotac auch (98-100% Auslastung der GPU). Dann kommt aber der kombinierte Test und da ist dann die Auslastung bei der Palit wieder deutlich niedriger gewesen, ähnlich wie in den Graphvergleichsbildern, die ich bei BF4 schon gepostet habe.

Aus irgendeinen Grund lastet sich die Palit nicht ganz aus, sobald die CPU auch beansprucht wird.

Zurück
Oben