Warum Auslastung geringer?

Das Problem an der Sache ist doch:
Karte wieder eingepackt und dann gewundert, aber die Karte zum Gegentest nicht mehr ausgepackt.
D.h. es ist unglaublich schwer nachzuvollziehen was passiert ist.
Mit dem Grundwissen das der TE sich in den letzten Tagen angeeignet hat, wäre es eventuell rauszubekommen.

Ich bin jedenfalls im Beobachten besser als im Wissen^^

Was jeder hier von uns mal für sich selbst machen könnte ist ja: Die eigene CPU runtertakten und schauen ab wann bei einem selbst ein CPU-Limit im FS auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte die Karte aber nur im normalen Fire Strike limitiert werde und und nicht beim Fire Strike Extrem?

- Im normale Fire Strike ist die GPU im Combined-Test in der Auslastung sehr am schwanken, zwischen 60-100%

- Im Fire Strike Extrem durchgehend auf 100% Auslastung, so wie es sein sollte und so wie es mit der Zotac auch bei dem normalen Fire Strike war

Außerdem habe ich kurz gegen testen können, HisN. Leider habe ich davon keine Aufzeichnungen, aber es war definitiv so, dass die Zotac sowohl in den Benches als auch in BF4 unter Full HD einfach viel besser ausgelastet war und somit auch viel mehr FPS gebracht hat - keine extremen Schwankungen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil der FSE eine höhere Auflösung fährt, und deshalb die Karte in niedrigere FPS drückt. Weniger FPS = CPU muss weniger Daten für die Bilder vorbereiten.

Soweit ich mich erinnern kann hatte er aber mit der Zotac im Firestrike normal auch wesentlich mehr Points obwohl die nicht so hoch getaktet hat, über 20000 glaub ich.

Dann müssen beim kombinierten Test wieder weniger CPU-Kerne beansprucht werden sowie eben HT dann hier fast keinen Vorteil bringt nehme ich an....

Laut der Firestrikeliste ober mir scheint das so auch der Fall zu sein in FHD! Sollte ich wohl mal mit 3,3 Ghz umeinander durchlaufen lassen :evillol:

Der Firestrike Ultra ist 4K, der Extreme 1440p und Normal ist 1080p bzw Full HD ;)

Hier mal mein Ergebnis im Firestrike:
Firestrike FHD.jpg

Somit scheint es gar nicht so wichtig zu sein was die CPU im Physicstest schafft. Hier macht dann anscheinend mehr CPU-Takt mehr Combinepoints aus da ich ja wesentlich weniger im Physicstest packe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Palit GTX 1070 Jetstream zusammen mit dem 5820k

Fire Strike

SCORE 15 747 with NVIDIA GeForce GTX 1070(1x) and Intel Core i7-5820K Processor

Graphics Score 18 907 --- Physics Score 14 783 --- Combined Score 7 306

So gesehen, macht die CPU viel aus

Benchmarks sagen nur nicht allzu viel aus

Im GPU-Score also sogar noch weniger, gut ist auch nur die Jetstream ohne OC von dem her logisch das sie nicht über 20 000 packt....

Anscheinend ist es wirklich so das im GPU-Test sowie auch im kombinierten Test
der CPU- sowie der Grafikkartentakt die entscheidenderen Faktoren sind! :D

Wäre mal interessant wie die das genau berechnen... GPU score ist logisch. Je mehr Power die GPU, höherer Takt usw hat, und die CPU folglich nicht bremst, umso mehr Punkte gibt´s....
Der kombinierte Score erscheint mir nicht ganz so schlüssig. Denn wenn man davon ausgeht das die CPU im Physicstest wesentlich mehr Punkte hat sollte ja eigentlich beim kombinierten Test auch mehr rauskommen... Aber anscheinend ist hier mehr auf Takt optimiert worden...

Grad mal bisschen nach gelesen:
Dazu kommt bei diesem Test noch der starke Gebrauch von Post-Processing-Funktionen mit Bloom-Effekten, Linsenreflexionen und die Simulation von Rauch. Bemerkenswert ist auch das Partikelsystem, das beispielsweise für die Funken bei Schwerthieben sorgt. Diese Effekte werden ebenso wie volumetrische Beleuchtung komplett in der GPU berechnet, was auch dafür sorgt, dass Fire Strike selbst mit aktuellen High-End-GPUs noch langsam abläuft.

Heißt also wieder eher GPU-fordernd. Also nimmt HT so wie die Anzahl der Kerne nicht so viel Einfluss darauf, zumindest auch nicht im kombinierten Test.... Von dem her kann man in diesem Test sogar einen 6 Kerner schlagen mit ner hoch taktenden CPU-Krücke wenn´s pressiert :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Meine 1070 hat nur leider nen oc hinter sich 2050 MHz. Würde auch die 2100 MHz schaffen. Doch fürn benchmark brauche ich das nicht zu machen.

Im zitierten steht

"Fire Strike selbst mit aktuellen High-End-GPUs noch langsam abläuft."

Wenn man HT zum streamen braucht lässt man dies an. Fürs reine ocen würde ich es deaktivieren und höher takten.

Ich hatte mir jetzt mal ein paar Tage Ruhe von dem mist hier gegönnt, hat mich schon ziemlich geärgert und genervt. Die Tage werde ich mich wieder damit beschäftigen und mal gucken was dabei rauskommt.

Ich hoffe dass ihr alle noch dabei bleibt, ohne eure Hilfe bin ich aufgeschmissen ^^'

Nochmal ein dickes Danke an euch, für eure Geduld und Hilfsbereitschaft :)
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Weil der FSE eine höhere Auflösung fährt, und deshalb die Karte in niedrigere FPS drückt. Weniger FPS = CPU muss weniger Daten für die Bilder vorbereiten.

Kannst du mir im Afterburner Log/Graphen zeigen, wo meine CPU im normalen FireStrike limitiert? Ich sehe während des Combined Test keine 100% Auslastung meiner CPU, erst dann würde sie limitieren, oder sehe ich das falsch?

Ich habe mir nochmal die Mühe gemacht und einmal den FireStrike und FireStrike Extreme durchlaufen lassen und diese jeweils mit dem Afterburner in einem Log festgehalten, außerdem Screenshots von GPU-Z und den Ergebnissen von den jeweiligen Benchmark Durchläufen.

Für mich ist noch immer nicht erkennbar wieso die Grafikkarte im normalen FireStrike nicht voll ausgelastet ist und so schwankt.

Wäre super nett, wenn ihr mir da nochmal erklären könntet wo und wieso die CPU dort limitiert. Ich erkenne keine Limitierung und keinen Grund weshalb die Auslastung heruntergeht.

Die Dateien befinden sich im Anhang.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Neon-Andre schrieb:
Kannst du mir im Afterburner Log/Graphen zeigen, wo meine CPU im normalen FireStrike limitiert? Ich sehe während des Combined Test keine 100% Auslastung meiner CPU, erst dann würde sie limitieren, oder sehe ich das falsch?

Siehst Du falsch.
Du siehst das Multitasking von Windows. Ich versuche Dir das an zwei Bildern zu erklären. Wenn Du die verstanden hast, dann weißt Du dass Du gar nicht in den Taskmanager schauen brauchst, weil Du darin sowieso nix siehst (außer ein Extrem, und das wäre 100% Auslastung)

Stell Dir vor ein Game benutzt nur einen Thread (Multithreading muss der Programmierer mühsam erarbeiten, das machen nicht alle, und schon gar nicht können alle Games alle Kerne einer CPU voll auslasten, das wird bei CPUs mit vielen Kernen erst mal richtig deutlich).

Du erwartest:

Aber Windows ist ein Multitasking-OS. Das bedeutet Windows unterbricht seine Arbeit, macht etwas anderes, und setzt dann die Arbeit fort.
Unterbindet es die Software nicht EXPLIZIT wird bei diesen Unterbrechungen gerne mal der Kern gewechselt, auf dem der eine Thread läuft.

DAS ist was Du siehst.

Und sobald Du das verstanden hast weißt Du warum der Blick in den Task-Manager umsonst ist.
Probier das daheim mal aus. Nimm Dir Prime95 und starte mal den Torture-Test und stelle nicht alle Kerne ein, sondern nur einen oder nur zwei.

Der Anzeiger für ein CPU-Limit ist in der Graka viel einfacher zu sehen, weil es dort das Multitasking-Problem nicht gibt. Zwar besteht die Graka aus zigtausend einzelnen Prozessoren, aber die Aufgaben die eine Graka erledigt lassen sich wundervoll parallelisieren, d.h. eine Graka ist, sobald sie genug Daten von der CPU bekommt und das VRAM nicht voll ist und kein Limiter wie VSync/Gsync/FPC-Engine-CaP gesetzt immer voll ausgelastet. Ist sie das nicht und es ist kein Limiter gesetzt, kann man schon sehr sicher annehmen, dass die CPU zu lahm ist um genug Daten zu liefern.

Und nicht dass ich so ein (ähnliches) Beispiel, nur nicht so ausführlich erklärt)
https://www.computerbase.de/forum/threads/warum-auslastung-geringer.1603584/#post-19064654
Hier schon mal gezeigt habe.
Schau auf die Auslastung der Graka, schau auf die Auslastung der CPU.
Siehst Du da irgendwo 100% Auslastung auf der CPU? Ich nicht, und trotzdem ist es ein CPU-Limit, die Graka langweilt sich.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, HisN! :)

Okay, ich verstehe, die CPU limitiert im normalen FireStrike Benchmark und ich werde daran auch nichts ändern können. Es sei denn ich besorge mir eine besser CPU.

Was mich aber noch immer nicht ganz ruhen lässt, wieso es mit der Zotac anders war.
Die CPU müsste dort ja genau so limitiert haben, aber die Auslastung der Zotac war deutlich höher und gleichmäßiger und dementsprechend auch die FPS. - Wie wäre das Abseits der Limitierung durch die CPU zu erklären?

Ich wünschte, ich hätte von der Zotac ein paar Logs und Screens, so wie ich sie jetzt von der Palit habe. Leider habe ich da keine Aufzeichnungen, da ich einfach davon ausging, dass es leicht zu erklären sei.

Ich weiß nur, dass die Zotac definitiv durchgehend mehr ausgelastet war und auch deutlich mehr FPS geliefert hat als die Palit jetzt und ich wüsste gerne wieso..^^

Immerhin habe ich mir genau deshalb die 1070 gekauft, um damit in FHD in höchstmöglichsten Settings mit vielen FPS auf meinem 144hz Monitor spielen zu können, damit ich ein durchweg flüssiges und schönes Spielerlebnis habe.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Zotac ist schon komisch. Ich kann nur sagen selbst mein 5820k auf 4,4ghz limitiert in bf 4 auch meine gamerock ab und zwar erst zwischen 180bis 200fps.also kann ich mir nicht vorstellen das deine CPU nicht limitieren soll

Ja das ist schon klar das immer etwas limitiert. Vor allem in FHD-Auflösung ist jetzt der Xeon durch den geringen Takt nicht gerade das Gelbe vom Ei. Aber das weiß er auch selber,...

Es geht halt einfach nur darum warum die vorherige Zotac trotz weniger Takt mehr Punkte im Firestrike und auch mehr FPS in Spielen geschafft hat.
Eventuell spielt hier irgendwas nicht richtig zusammen. Pascal scheint jetzt auch noch nicht richtig optimiert zu sein und viele haben noch Probleme mit der Karte. Bei manchen Usern wurde Pascal gar nicht erkannt, das lag aber dann meist an einer älteren Windows 10 Version...

Ich würde die Karte zurück geben und es eventuell mal mit einem anderen Hersteller probieren... Allein schon die Tatsache das die Karte verdreht, bzw schlecht verarbeitet ist,...

Hatte gestern mal den Hotfix ausprobiert und in der Tat bringt es teilweise ein paar FPS mehr sowie auch leicht bessere Latenzen. Zumindest habe ich dadurch ein paar grüne Balken mehr als vorher....

Irgendwie alles bisschen komisch, aber da hilft nur warten auf bessere Treiber und ein weiterhin verbessertes Windows,....

Im übrigen ist der Schnapper bei Caseking immer noch zu haben:
EVGA FTW Schnäppchen

Latenz DPC GTX 1070.jpg
Vorher war es etwas schlechter ohne dem Hoftix....

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

habe mich jetzt mühsam durch den Thread gelesen und auch schon viel gelernt ;), aber:

Ich hatte auf meiner GTX 970 SC zwar "weniger" FPS als mit der aktuellen GTX 1070 FTW, jedoch hatte ich die Mikroruckler nicht.
Screenshots vom Spiel bzw. Valley Benchmark inkl. OSD hänge ich unter meine Sysconfig.

Windows 8.1 64-bit

Intel Xeon E3 - 1230 V3
MSI Z97 PC-Mate
16 GB DDR-3 1866MHz
Be Quiet Straight Power E10 500W
EVGA GTX 1070 FTW

Auf Treiber warten oder Graka zurück ?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Mikrorucklern würde ich so nicht hinnehmen. Normal dürften hier eigentlich keine auftreten. Ich denke du hast aber auch relativ niedrige Settings anliegen da du hier in BF4 aufm Testserver locker über 300 FPS hast. Wie ist es wenn die FPS etwas niedriger sind. Treten die dann auch noch auf?

Danke erstmal für deine Antwort,

ich denke nicht das es Mikroruckler sind, mit ca. 340 FPS, nem 144Hz Monitor sollte es ja butterweich laufen.
Wenn ich mit meiner damaligen 970er auch kein Framelimit gesetzt habe, kam ich auf etwa 270 FPS +/- und es lief wie es sollte.
Jetzt fühlt sichs an als spiele ich auf nem 60Hz monitor mit 40 FPS. :(
Habe auch schon probiert die Frames auf 145 zu limitieren.
Trotzdem noch misserabel im Gegensatz zur 970er.

Cheers:)

Neon Andre hat das bei CSGO auch so was wir uns bis jetzt im TS unterhalten haben...
Zumindest auch so etwas wie Mikroruckler...

Karte zurück und fertig würde ich sagen. Wir rätseln ja immer noch was da los ist. Die Probleme hier mit Pascal werden auch immer etwas mehr im Forum.

Schade das die 980 TI keine 8GB bekommen hat, sonst würde jetzt keine Pascal bei mir im Rechner orgeln.... :evillol:
Bei den vielen Problemen macht man sich so seine Gedanken ob alles wirklich passt....

Da bekommt man schon bei Nachladerucklern angst ob das jetzt an Pascal liegt :evillol:
Muss ich mal auch aufm Testserver und gucken was der bei 300 FPS+ macht... Werd mal für eine Weile Gsync abschalten und sehen wie sich die Karte verhält. Sowas wie Microruckler konnte ich nicht feststellen, außer das ich bei Doom mit dem Hotfix manchmal etwas längere Ladezeit habe mitten im Spiel wenn ich eine neue Area betrete... Das war vorher nicht so... (Open GL)
Evtl mal Vulkan testen...

Bin mir da noch nicht so sicher ob das an der Karte liegt, am neuen Patch, oder was weiß ich was... Aber hauptsache der Preis stimmt bei den Grünen! :evillol:

RMA-Antrag bei EVGA gestellt, werde sie jetzt mal kurz rüber nach Gräfelfing schicken und schauen was die so rausfinden.
Technischer Support meinte, es höre sich nicht nach nem Treiberproblem an, ist die Karte :evillol: endlich mal ein ehrlicher Support.

Schon traurig was alles so released wird, von unfertigen Spielen bis hin zu Hardwarelachern.

Eins macht mich traurig, die Karte sieht wirklich sehr dezent und sauber verarbeitet aus :mad:

Also meine Grafikkarte scheint das gleiche Problem zu haben. Ich hab ne Gainward 1070 Phoenix: http://www.sysprofile.de/id74122

Limitiert die CPU (3770k@4,2 Ghz) echt so stark?

BF4 mit HT:
BF4_HT.jpg

BF4 ohne HT:
BF4_Ohne_HT.png

Komme je nach Szene (nur) auf 60% - 70% Auslastung der Grafikkarte.

Man merkt aber, dass BF4 anscheinend mit HT besser läuft.

Zurück
Oben