Neon-Andre schrieb:
Kannst du mir im Afterburner Log/Graphen zeigen, wo meine CPU im normalen FireStrike limitiert? Ich sehe während des Combined Test keine 100% Auslastung meiner CPU, erst dann würde sie limitieren, oder sehe ich das falsch?
Siehst Du falsch.
Du siehst das Multitasking von Windows. Ich versuche Dir das an zwei Bildern zu erklären. Wenn Du die verstanden hast, dann weißt Du dass Du gar nicht in den Taskmanager schauen brauchst, weil Du darin sowieso nix siehst (außer ein Extrem, und das wäre 100% Auslastung)
Stell Dir vor ein Game benutzt nur einen Thread (Multithreading muss der Programmierer mühsam erarbeiten, das machen nicht alle, und schon gar nicht können alle Games alle Kerne einer CPU voll auslasten, das wird bei CPUs mit vielen Kernen erst mal richtig deutlich).
Du erwartest:
Aber Windows ist ein Multitasking-OS. Das bedeutet Windows unterbricht seine Arbeit, macht etwas anderes, und setzt dann die Arbeit fort.
Unterbindet es die Software nicht EXPLIZIT wird bei diesen Unterbrechungen gerne mal der Kern gewechselt, auf dem der eine Thread läuft.
DAS ist was Du siehst.
Und sobald Du das verstanden hast weißt Du warum der Blick in den Task-Manager umsonst ist.
Probier das daheim mal aus. Nimm Dir Prime95 und starte mal den Torture-Test und stelle nicht alle Kerne ein, sondern nur einen oder nur zwei.
Der Anzeiger für ein CPU-Limit ist in der Graka viel einfacher zu sehen, weil es dort das Multitasking-Problem nicht gibt. Zwar besteht die Graka aus zigtausend einzelnen Prozessoren, aber die Aufgaben die eine Graka erledigt lassen sich wundervoll parallelisieren, d.h. eine Graka ist, sobald sie genug Daten von der CPU bekommt und das VRAM nicht voll ist und kein Limiter wie VSync/Gsync/FPC-Engine-CaP gesetzt immer voll ausgelastet. Ist sie das nicht und es ist kein Limiter gesetzt, kann man schon sehr sicher annehmen, dass die CPU zu lahm ist um genug Daten zu liefern.
Und nicht dass ich so ein (ähnliches) Beispiel, nur nicht so ausführlich erklärt)
https://www.computerbase.de/forum/threads/warum-auslastung-geringer.1603584/#post-19064654
Hier schon mal gezeigt habe.
Schau auf die Auslastung der Graka, schau auf die Auslastung der CPU.
Siehst Du da irgendwo 100% Auslastung auf der CPU? Ich nicht, und trotzdem ist es ein CPU-Limit, die Graka langweilt sich.