warum bekommt Linux zuerst den neuen Nvidia Treiber?

thommy86

Commander
Hallo,

ich verstehe leider die welt nicht mehr^^:D
Jeden Tag voller Hoffnung schaue ich immer bei CB nach in den Download Bereich ob da endlich der neue Nvidia Treiber da ist für meine GTX 680, da die aktuellen Treiber für die GTX 680 noch viele Bug haben.
Plötzlich sehe ich das endlich ein Nvidia Treiber da ist, aber leider nur für Linux besitzer:freak:

Obwohl Windows meist genutzt wird am PC und mit Windows die meisten Gamer gibt als mit Linux oder Mac!
Kann mir einer erklären warum das so ist?

Weil Linux besser ist. Darum.

In den Linux Treibern gibts dafür eine Menge anderer Bugs... Schau dich mal in den VDR Foren um die wehleidig klagen. Einerseits sind die angewiesen auf NV wegen VDPAU Support, andererseits nerven diverse Einschränkungen.

Sorry Jokeboy, aber Linux ist nicht besser, Linux ist einfach anders.

@ Jokeboy

ich kann deine Wut auf Windows gut verstehen ... mit Win Vista auf Rechner wär ich auch schon zu Linux konvertiert :D

@jukeboy die meisten hier sind zocker also ist linux so ziemlich das schlechteste für uns;)

@manuelgtx580

Wäre ich kein Zocker, wäre ich schon längst zu Linux gewechselt :D

Wer Linux als System hat auch nur einen Kleinen. Für Linux reicht eine GT520 .

Aber er hat Recht. Allein schon weil steam ja nun auch für linux kommen soll. Also können auch die meisten Zocker zu linux wechseln. Es ist eh ressourcenschonender (schreibt man das so? :D ).
Back2Topic:
Ich vermute, weil es einfacher ist Programme für linux zu schreiben.

Ich vermute, weil es einfacher ist Programme für linux zu schreiben.
Da vermutest du falsch.

Die Antwort ist ganz einfach: Da arbeiten zwei unterschiedliche Teams mit unterschiedlichen Release Zyklen dran. Bei AMD gibt's gleich 3 ansynchron arbeitende Teams für die Linux Treiber.

Ist in dem Fall dann mehr Zufall als Plan.

Vielleicht mal das "weil...Gamer...,dann...isso!!!einself" denken abschalten. Ansonsten kann ich Mike Lowrey nur zustimmen.

@Jokeboy: Hureey - danke dass Du es gesagt hast - sonst hätte ich es getan. Gruuuss

Linux ist also besser als Windows.....

Ja. Nun. Welches Linux..... welches Windows...... Windows 3.11? Ubuntu 6.0.......

Leute. Denkt bitte erst etwas nach bevor Ihr euch mit Halbwahrheiten ein paar "Beifallsklatscher" hier großzieht. Linux ist nicht besser als Windows. Es ist nur anders. Mit Linux kann man zufrieden sein. Man
kann aber durchaus auch sagen, das Microsoft gute Arbeit mit Windows 7 geleistet hat..... nun gut.

Das mit dem Nvidia-Treiber ist so wie es ist. Ob Zufall oder Glück. Man kann sich freuen. Also freut euch.

Warum kann Linux nicht alles? Ja weil es eben von Menschen gemacht ist! Die sind zwar nicht Microsoft aber eben auch nur Linux.

Sicherheit ist ein Thema für viele! Ja. Sicher! Für ein Betriebssystem von Microsoft mit der weltweiten Verbreitung sicherlich. Für Linux gilt: Die Verbreitung ist nicht mal für Hacker einen Angriff wert.

Artikel Ende 2011:

"Für Linux erwartet Gartner auch in den kommenden fünf Jahren keine deutliche Zunahme. So wird der Marktanteil von Linux auf allen genutzten Computern weiterhin unter 2 Prozent liegen, prognostizieren die Marktforscher."

Funktionieren Drucker, die lange Zeit selbst mit MS-Windows 2000 über MS-Windows Vista bis hin zu der Zeit als MS-Windows 7 MS-Windows XP als "das Betriebssystem" ablöste auch unter Linux........??

Der eine Drucker funktioniert gerade mal so mit Ubuntu! Der gleiche aber nicht mit OpenSuse! Ebenfalls ein sogenanntes Linux........
Ein anderer funktioniert zwar mit beiden Linuxen. Aber nur recht rudimentär......

Linux ist pflegeleicht. Die Administrierungskosten sind bei weitem günstiger als mit MS-Windows.
Das sind Aussagen, die so nicht haltbar sind. Auch die Stadt München wird das so in wenigen Jahren zugeben ( müssen ).

SuseLinux. Ich hatte es installiert. Heft-CD aus einer Linux-Freak-Zeitschrift.
Da liefen nicht mal die einfachsten Audio-Dateien. Erst mal musste ein Update getätigt werden......
Da kam eine Installations-Warnung...... Sie wollen etwas installieren, das so nicht von SuseLinux
unterstützt wird...`???? Ja ich will..... Fakt ist, das da wohl keine Lizenzen vorhanden waren und wohl auch immer noch nicht sind. D. h., man bewegt sich mit Windows auf der rechtlich sicheren Seite, mit Linux..... oder wie es auch immer heißen mag, hat man ein Problem. Entweder man will die Funktion ( die MS selbstverständlich auch so lizenziert hat ) oder man bewegt sich wohl in einer Grauzone.

Liege ich da völlig falsch? Dazu waren die Warnhinweise wohl zu eindeutig.... oder sind sie nur mehrdeutig?
Bezahle ich bei MS ein BS, das mir Rechtsicherheit verleiht..... bezahle ich nichts für Linux und bin aber leider Vogelfrei für Abmahnverfahren?

Zuletzt bearbeitet:
^^Solange du die Prgramme und Pakete ausm Softwarecentee oder Paketmanager ziehst ist auch alles legal. Bei Windoqs kannst doch auch wegen illegalem Zeugs wie Raubkopien abgemahnt werden.
Das mit den Druckern ist leider wahr, aber meist steht das auf der Verpackung drauf, ob die mit buntu etc. Laufen.

Bei einem stabilen OS faellt ein buggy Treiber eben sofort auf, deshalb wird da auch mit Hockdruck gepatcht. Bei Windows ist sowas auch schon egal. ;)

thommy86 schrieb:
Obwohl Windows meist genutzt wird am PC und mit Windows die meisten Gamer gibt als mit Linux oder Mac!
Kann mir einer erklären warum das so ist?

Weil es wichtigere Dinge gibt als Spiele; und Grafikkarten eben nicht nur zum Spielen genutzt werden. :rolleyes:

Lostinpast schrieb:
Liege ich da völlig falsch? Dazu waren die Warnhinweise wohl zu eindeutig.... oder sind sie nur mehrdeutig?
Bezahle ich bei MS ein BS, das mir Rechtsicherheit verleiht..... bezahle ich nichts für Linux und bin aber leider Vogelfrei für Abmahnverfahren?

Da liegst du wirklich vollkommen daneben ;)
Die Warnung bezieht sich darauf, dass MP3 (darum ging es ja wahrscheinlich) ein closed-Source Codec ist und damit die OpenSuse Entwickler natuerlich Bugs/Sicherheitsluecken nicht schliessen koennen/duerfen. Das gilt nicht nur fuer Linux sondern auch fuer Windows/Mac etc/pp. Nur warnen diese nicht, da es dort normal ist wenn SIcherheitsluecken nicht selbst gepatcht werden.
Unixe wie Fedora und OpenSuse legen daher Wert darauf im Auslieferungszustand nur OpenSource Software zu liefern, um eben Support liefern zu koennen.
Wenn du nun solche Closed-Source SOftware verwendest gibst du einen grossen Teil der Sicherheit die dir Linux bietet auf. Diese Sicherheit hast du mit Windows aber nie gehabt.
Ich hoffe ich habe mich verstaendlich ausgedrueckt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung, Linux ist nicht Unix, es ist Unix ähnlich. ;)

Warum es erst Treiber für Linux gibt ist doch eigentlich eher Zufall, es sind halt 2 verschiedene paar Schuhe die auch von unterschiedlichen "Schustern" unabhängig gebaut werden.

Ärgerlich nur, das ein ein neuer Treiber nur für die neue GTX 690 gibt heute:(
Wie lange müssen wir noch warten?
Bald kommt die GTX 670, dann wird auch nur ein angepasster Treiber nur für die GTX 670 geben. :freak:
das kann dauern das ein Bugfixer Treiber für die GTX 680 kommt

jumijumi schrieb:
Aber er hat Recht. Allein schon weil steam ja nun auch für linux kommen soll. Also können auch die meisten Zocker zu linux wechseln. Es ist eh ressourcenschonender (schreibt man das so? :D ).

Nur weil Steam bald auf Linux läuft, heißt es noch lange nicht, dass auch die Spiele auf Linux spielbar sind. Man müsste ja theoretisch alle alten Games patchen und mal schauen, ob auch die Entwickler Linux überhaupt supporten. Mac ist da zwar nicht der passende Vergleich, aber naja ^^

Ich glaube auch eher das da zwei Teams unabhängig an den Windows und Linux Treiber arbeiten.

Zurück
Oben