Warum Dual Core für Games?

zappa9

Cadet 3rd Year
Was haben auch plötzlich alle mit dem Dual-Core Prozessoren? In den Werbungen werden zur Zeit fast alle Gamer PCs mit X2 gross geschriben. Meines Erachtens eine falsche Investition bei einem Game PC, denn bei Spielen bringen einem zwei Kerne nicht mehr Leistung, im gegenteil. Sinnfoll sind zwei Kerne erst, wenn man merere Optionen gleichzeitig ausführen möchte und ich glaube kaum das es Leute giebt die während eines Games noch DVDs brennen, Downlowden etc.
Kauft Euch lieber einen sehr schnellen Prozessor mit einem Kern z.B AMD Athlon 64 4000+ mit Sandiego Kern!

Tja ,den Hype versteh ich auch nicht ganz,hab nen alten p4 (siehe Sig),und ausser Zero Hour 8er Map gegen 7x Hard Army (alles auf max) ruckelt bei mir gar nix.Erstaunlicherweise sinds meist AMDler die den X2 gen Weltall heben...

dual core cpus werden von games noch gar nicht unterstützt. die beste und schnellste gamer cpu ist immer noch der fx 57

Naja also was ich bisher so aufgeschnappt habe kannste die Games die X2 unterstützen an einer Hand abzählen...

George Bush schrieb:
Naja also was ich bisher so aufgeschnappt habe kannste die Games die X2 unterstützen an einer Hand abzählen...
Also die Games welche HT unterstützen, dürften auch was mit Dual core bzw. Dual CPU´s anfangen können. Alle Spiele welche auf der Quake Engine aufsitzen, unterstützen schon seit jahren Mehrprozzesorsysteme. Letzteres bringt zwar nicht viel, aber immer was.

Es klingt halt besser und schneller und ist eben neu und das aktuelle. Wer sich nicht ständig informiert weiß nunmal nicht unbedingt, dass ein X2 im Moment noch langsamer ist als ein Single Core Prozessor. Klingt ja an und für sich auch unlogisch: zwei Chips sind langsamer als einer.

Das die Software darauf zugeschnitten sein muss sagt einem in der Regel ja niemand. Nur wenn man selbst Tests liest, vergleicht und sich infomiert ist man schlauer.

Es stellt sich aber auch die Frage, ob es jetzt noch ein "normaler" Prozessor sein muss, wenn man eh aufrüstet. Dann akzeptiert man halt einige FPS weniger, freut sich aber in einem Jahr, wenn die entsprechende Software da ist.

Nunja, momentan deaktiviert man am besten erst mal alle Hintergrundprogramme vorm Zocken. Sowas fällt mit einem X2 wohl flach. :)

Gauder schrieb:
Das tust du aber nicht wirklich, oder? ;)
Mitunter schon!
Bevor ich BF2 anschmeiße, wird ersteinmal Spybot, AIM, WinDVD und auch die Antivirensoftware ausgeschaltet!;)
Beim X2 kannste alles getrosst an lassen.

Ich lass immer alles an was so läuft (nicht Photoshop oder sowas, aber Outlook, AV usw.) und da gibts keinen Unterschied in der Performance.

Also Dualcore bringt noch nicht wirklich viel, außer man zockt was und wandelt im Hintergrund noch ne Film um oder so. Der große Vorteil von DC kommt erst wenn die Spiele so optimiert werden, dass zb die Physikengine sich den kompletten einen Proz schnappt und der andere fürs eigentliche Game ist. Dann hat man aber natürlich die Physikengine schlecht hin. Soweit ich weiß wird schon an den ersten Spielen gearbeitet, aber kann noch dauern.

mfg

Na dann,ich bin mal gespannt was die Zukunft so bringt. Ich Rüste allerding frühestens mit Dual-Core nach, wen die Softwaren und Games technisch auf das Nivou von DC angepasst ist und Referenzen über diese Systeme vorhanden sind!

HALT!

Dual-Core CPU`s sind mit sicherheit besser für die Zukunft als son alter FX-57,Die Spiele die nächstes Jahr rauskommen werden alle auf Dual-Core optimiert sein.Warum denn jetzt einen Fx-57 kaufen und vielleicht nächstes Jahr dann wieder 1000Euro für einen X2 4800+ ausgeben lieber jetzut einen kleinen Performace verlust denn man kaum merkt dafür später mit nem fetten Grinsen am PC Spielen.Ich wünschte ich könnte mir über sowas gedanken machen son sch... wisso hab ich früher in der Schule nicht besser aufgepasst Das ist zum :heul: :heul: :heul:

Also ich hab ja selber nen X2 4400+ (siehe Sig) und kann nur sagen: Das Teil ist Hammer!!
Hab damit definitiv in die Zukunft investiert!
Einige Spiele unterstützen bereits DC (z.B. BF2, Juiced, Q3) und ab nächstes Jahr werden es um einiges mehr, besonders ab 2007 denke ich werden sehr viele Spiele darauf optimiert/ausgelegt sein.

Zumal momentan eh für jedes Spiel locker nen AMD 64 3000+ reicht.
Und ich denke mal, dass ich mit meinem X2 noch in 2-3 Jahren jedes Game zocken kann!

Abschließend kann ich nur sagen, dass mit nem DC das ganze arbeiten am Rechner wesentlich angenehmer wird, aber ist ja alles Ansichtssache..

Gruß
RIDD1CK

Zurück
Oben