Warum eigentlich Windows 10 ?

genicso

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
64
Der Windows 7 release war Oktober 2009 und irgendwie weiß ich immer noch nicht recht wo eigentlich der Vorteil von Win10 sein soll ... ich hoffe mir kann das einer erklären ... was hat sich in der Zeit getan ?

Den wegfall vom Windows Media Center finde ich schade da es mit Abstand das beste Programm war für dvb-t, alle anderen alternativen sind umständlich zu bedienen hakeln oder ähnliches, auch Kodi und Konsorten.

Keine Widgets mehr ... Ich mochte die Dinger, Wetter, Notizzettel, Kalender, Cpu Auslastung, alles auf dem Desktop.
Die Infos sind zwar nicht verloren aber man muss das Startmenü oder sonstwas öffnen während man auf einen sonst fast leeren Desktop starrt.

Ansonsten sind anscheinend Cortana und DX12 die schlagenden Argumente, denn mehr konnte ich jetzt nicht feststellen ... ich erwarte jetzt auch nicht die Welt aber irgendwie dachte ich schon in der Zeit zu Windows 7 tut sich mehr ... oder habe ich was verpasst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nur wieder in einer Diskussion ausarten... Wenn du unterschiede suchst, musst du sie dir ergooglen...

Ansonsten mal so paar Dinge, die mir gefallen (Teils schon seit Win8)
- Images mounten (ohne zus. Tool)
- Strg+C/+V in CMD
- Virtuelle Desktops
- Gefühlt schneller

und da gibts bestimmt noch einiges mehr, was mir jetzt grad auf anhieb nicht einfällt
 
Also die Widgets würde ich an Deiner Stelle nicht mehr nutzen. Es hat sich rausgestellt, dass ein paar ein Einfallstor für Hacks waren. Ansonsten bleibe bei Win 7. Zwingt Dich keiner, außer Microsoft, umzusteigen. Bei alter Hardware (Grafikkarte mit DX11) sind die Vorteile marginal.
 
Wenn du keinen Vorteil siehst, dann bleib bei Win 7.

Ist halt der nächste, kleine Schritt in Richtung ein OS für alle Geräte.

Für viele würde auch ein Win XP reichen, um damit das zu machen, was man halt am Rechner so macht.
 
Ich bin ausschließlich aus Neugier und wegen DX12 gewechselt. Nutze meinen PC ausschließlich zum Spielen - schon Cortana brauche ich nicht. Das ganze Gecloude und Ge-One auch nicht.
Ich erhoffe mir mit der Zeit einfach insgesamt mehr Effizienz und Performance. Das wird nicht heute oder morgen geschehen, aber im Laufe der Zeit.

Stand jetzt hätte ich auch bei Win7 bleiben können. Aber geschadet hat es mir bis jetzt auch nicht. Wie schon im Testbericht von cb steht: Win10 ist ein Evolutionsschritt - keine Revolution.
 
Hat es jetzt eigentlich der Package Manager in die 10er Version geschafft? Das wäre für mich einer der interessantesten Vorteile.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Also die Widgets würde ich an Deiner Stelle nicht mehr nutzen. Es hat sich rausgestellt, dass ein paar ein Einfallstor für Hacks waren. Ansonsten bleibe bei Win 7. Zwingt Dich keiner, außer Microsoft, umzusteigen. Bei alter Hardware (Grafikkarte mit DX11) sind die Vorteile marginal.

welche Widgets das dann wären? gehört hab ich dfas auch, wurde ja durch MS so verbreitet damals, aber welche Widgets dann waren, wurde nicht genannt. Ich finde die dinger auch nicht verkehrt. Aber in Windows10 kann man das auch nachrüsten (zwar nicht alle widgets aber ein Teil funktioniert in der VMWare).
 
Die Widgets kannst du dir auch in Win10 zurückholen.... mit dem 8gadgetpack. Läuft prima
 
Ich weiss nicht woher du die Idee hast, auf einen leeren Desktop zu starren. Bei mir sind quasi immer irgendwelche Fenster davor und empfinde das Minimieren als deutlich lästiger, als im Startmenü auf das Live Tile zu gucken. Für mich existiert der Desktop nur als temporäre Dateiablage die regelmäßig geleert wird.
 
@Mr.Seymour Buds

Nicht as ich wüsste. Win 10 installiert ja eh alle Updates und Treiber von alleine.
 
Reepo schrieb:
Was spricht dagegen
Je nach persönlicher Ansicht kann das ne kurze bis lange Liste von UI über Apps bin hin zur Cloud-Verdongelung sein.
 
Reepo schrieb:
Hmmm.....Vortiele......wenn schon sowas posten, dann richtig schreiben =)

Nach einer Sekunde geändert... Tut mir so leid. Du warst etwas zu schnell für mich!

Außerdem ändert es rein gar nichts. Es wird trotzdem nach Vorteilen gesucht! Also, wenn schon sowas posten, dann erst mal checken was passiert... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Jetzt verschenkt Microsoft sein neuestes OS und es scheint Leute zu geben, die auch daran noch was auszusetzen haben.

Merkwürdigerweise gabs beim Upgrade bei meinem Sohn (ich slbst habs noch nicht bekommen) keinen leeren Desktop, alles ist erhalten geblieben und läuft auf gleicher hardware subjektiv schneller.

Ich meine, es wird ja keiner gezwungen zu upgraden
 
@BernardSheyan

Kein Unternehmen verschenkt etwas.... Du musst früher oder später Zahlen wenn nicht mit Geld dann mit Daten.
 
Ich bin von Win7 weg, weil dort Multimonitoring noch recht stiefmütterlich behandelt wird. Ab Win8 gibt es dann eine Taskleiste auf dem Zweitmonitor usw.
 
@Cool Master: Da ist sie wieder, die kleine Paranoia. Aber überall mit dem Handy online sein und bargeldlos bezahlen.
 
oelchenpoelchen schrieb:
Das komplette Grundgerüst von Windows 10 ist neu...

Nicht wirklich. Es ist nur eine normale Weiterentwicklung. Win8 ist an sich Win7 mit Metro und Win10 ist Win8 mit startmenu.
Von kern hat sich nicht so viel getan. Deswegen laufen ja auch win7 Treiber noch.
 
Beim Laptop meiner Freundin lief nach dem "upgrade" auch erstmal alles. Dann ging das Startmenü aber nicht mehr und nach und nach alle Sachen die man von der Taskleiste starten kann.

Hab es frisch aufgesetzt und es rennt wie sau. Die Gadgets kannst du entweder mit dem erwähnten Gadgetpack wieder nutzen oder wechselst zu Rainmeter. Da geht Tonnen dieser Dinger!
 
Zurück
Oben