Warum geht mein RAM immer wieder kaputt?

Jxstin00

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
18
RAM

Altes Mainboard

Neues Mainboard

Netzteil

Hallo,

ich habe jetzt schon seit längerem das Problem das mein RAM immer wieder kaputt geht.

Ich habe den RAM schon mehrmals durch neuen getauscht (ist anschließend immer wieder kaputt gegangen), anschließend habe ich mir vor kurzem ein neues Mainboard gekauft.

Jetzt wird einer meiner RAM-Sticks wieder nicht erkannt.

Ich habe keine Ahnung was ich noch machen kann und oder was die Ursache sein könnte.

Woran kann es liegen oder wie kann ich 100%tig sicher sein das der RAM auch defekt ist.

Danke im vorraus!

MfG
 
Beschreibe kaputt?
 
Jxstin00 schrieb:
RAM immer wieder kaputt geht
Und das machst du genau woran fest?
Sticks werden zwar öfters nicht direkt erkannt aber gehen tatsächlich sehr sehr selten wirklich kaputt.

Bitte mal das ganze System detailliert auflisten und auch etwas genauer beschreiben, weshalb du denkst, der RAM wäre kaputt.
 
Ich vermute das der Stick kaputt ist da er vom BIOS und von Windows nicht erkannt wird (Was gestern aber noch ging), er allerdings noch leuchtet, sprich Strom hat er.
 
Ergänzung zum System:

OS : Windows 11 Home
CPU: i7-13700KF
GPU: RTX4080
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Ich unterstelle einfach einen Fehler im/am Netzteil. Mach was draus.
Warum genau das Netzteil ? Ich würde gerne verstehen wie das Netzteil meinen RAM kaputt machen kann.
 
CPU hatte ich auch schon im Kopf jedoch habe ich keine möglichkeit (keiner wo von ich wüsste) herauszufinden was der Übeltäter ist.
 
Was genau heißt kaputt.

Jxstin00 schrieb:
Ich würde gerne verstehen wie das Netzteil meinen RAM kaputt machen kann.
Das Netzteil kann so ziemlich alles kaputt machen, wenn es einen Defekt hat. Das Netzteil ist quasi das Herz deines Rechners.
 
kachiri schrieb:
Was genau heißt kaputt.
Ich gehe davon aus der er Kaputt ist. Denn er hat Strom (er leuchtet) wird allerdings nirgendwo erkannt. Deshalb meine Schlussfolgerung.
Und kaputt = Funktioniert nicht
 
Kann halt auch einfach die CPU sein. Wie äußert sich denn "wird nicht erkannt"? Wird er im BIOS erkannt? Wird er im Windows nicht erkannt? Mal Stock laufen lassen ohne XMP? Gib uns doch mal mehr Details und erzähle uns alles was du getan hast und lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.
Wenn wir wissen, was du bereits getan hast, wissen wir, was wir dir nicht mehr vorschlagen brauchen.
 
Stick wird in Windows sowie im BIOS nicht erkannt. Er leuchtet, also hat er Strom.
Ich habe mein Mainboard getauscht (NEU) jetzt ist der RAM nach ein paar Wochen wieder kaputt (wird nicht erkannt).
Mehr habe ich nicht gemacht, da ich keine Ahnung habe was man da alles machen kann.
Ohne XMP besteht das Problem weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schauste mal wie die RAM Spannungen im Betrieb sind? CPU-Z oder solche Tools können dir das sagen.
 
Auch mal schauen, ob die 3.3V, 5V und 12V Schienen des Netzteils innerhalb ihrer Toleranzen sind.
Ist das wie von mir vermutet der Fall, wird vom Netzteil auch kein RAM gekillt.
Wichtig sollte hierfür die 3.3V Schiene sein.
 
Kann mir immer noch nicht vorstellen, was genau nicht erkannt wird.

Denn Windows bootet ja, ohne Ram, also wenn sie nicht erkannt werden, würde das System noch nicht mal anlaufen. Zeige uns doch mal Screenshots aus dem Bios und aus Windows, damit wir auch genauer ersehen können, was bei dir anliegt.
 
Also bei der aktuellen Problematik mir 13er und 14er Gen an intel CPUs glaube ich nicht, das dein RAM das Problem ist, besonders nicht weils der austausch genauso Problematisch macht.

Da sterben gerade reihenweise die CPUs.

Teste doch mal mit Y-cruncher ob die CPU überhaupt noch fehlerfrei rechnet. Die ist doch zeimlich sicher schon dabei zu sterben und das ist ein teil der Anzeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Intel GEN 13 gibt's knapp 2 Jahre nun und jetzt sollten sie plötzlich sterben,
wo sind die vielen Threads über verstorbene Intel GEN 13 CPUs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Tr8or und BFF
Das es die CPUs seit 2 Jahren gibt scheint diesen egal zu sein.

Es gibt mindestens 2 mittlerweile von Intel zugegebene Umstände die zu verfrühtem Alterung führen. In gewissen Umfelden und extremfällen sogar bereits nach einer Woche Betrieb.

Ist mir letzten Endes auch wumpe, ich habe das Problem ja nicht.
 
Zurück
Oben