Warum hat ATI immer Treiberprobleme

@bOsE: Die Treiber von ATI waren mal schlechter, bevor sie von AMD übernommen wurden. Seitdem ist es eigentlich ausgeglichen. Bei den AMD Treibern kommt es sehr selten zu Problemen mit twimtbp Titeln (Anno, GTA4; beides nicht AMDs Schuld) und bei den Nvidia mit der Hardware (Lüfter drehen nicht mehr, OC nicht mehr möglich,...)
 
Naja... ATI und GTA4 (rofl)...
ATI und der Mauszeigerbug seit Version 9.2 des Treibers und Windows 7 RC...
ATI und kein AA bei Starcraft 2 am Anfang...

Der TE hat einfach recht. So simpel ist das. Ändert nichts daran, dass meine 5870 immernoch ne gute Karte ist, aber Treiber von ATI sind, gelinde gesagt, beschissen.
nVidia ist da einfach besser. Denen passiert sowas auch mal, aber nicht ständig. Und vor allem nicht das, dass es nach einem Jahr Zeit immernoch diesen Mausbug bei Dualmonitor unter Windows7 64 Bit gibt.

Bei ATI sitzt wahrscheinlich ein verzweifelter armer Nerd in irgendnem indischen Keller und darf Treiber schreiben :p
 
Ich hatte mehrere Generationen Nvidia-Grafikkarten und bei Games aufgrund von Nvidia-Treibern niemals ein Problem. Hat immer alles tadellos funktioniert.

Nun nenne ich die zweite ATI-Karte in Folge mein Eigen und habe ein Uraltspiel (Colin Mc Rae Rally 4), das nur mit Graphikfehlern (Texturprobleme) läuft. Ansonsten einwandfrei.

Der haushohe Unterschied, der für mich in punkto Treibern zwischen ATI und Nvidia besteht, betrifft den Dual-Monitor-Betrieb.
Hier ist der Nvidia-Treiber imho zum Vergessen. Wie umständlich es alleine ist, den Treiber dazu zu bewegen, doch bitte die Anzeige auf zwei Monitore aufzuteilen. Will man umschalten, ist ein Systemneustart notwendig.

Bei ATI genügen ein paar Mausklicks, um von Dual- auf Single-Monitor-Betrieb umzuschalten und Systemneustart ist überhaupt nicht notwendig.

Ansonsten denke ich, dass Nvidia generell was Bugs betrifft, problemloser ist, da sie eng mit den Entwicklern zusammen arbeiten. Dafür hat man bei ATI spätestens im nächsten Monat einen neuen Treiber, der aktuelle Bugs behebt. Somit bleibt bis auf Weiteres meine persönliche Präferenz ATI.
 
viele entwickler arbeiten halt mit nv zusammen. ist klar das die dann nen gewissen vorlauf haben was die treiberentwicklung angeht.
 
Merle schrieb:
Naja... ATI und GTA4 (rofl)...
ATI und der Mauszeigerbug seit Version 9.2 des Treibers und Windows 7 RC...
ATI und kein AA bei Starcraft 2 am Anfang...

GTA 4 war nicht die Schuld von ATI... das Game ist einfach "sch****" programmiert, auf meiner 8800 GTS hats den Start damals auch verweigert...

Den Mauszeigerbug höre ich auch immer nur Gerüchteweise... soooo viele Leute können den nicht haben. Ich hab ihn noch nie gesehen und ich hab seit Januar nun eine 5850. Vielleicht liegt das Problem auch garnicht im Treiber selbst sondern passiert in Zusammenhang mit einem Win7 Problem.

AA in Starcraft 2... ich glaub, ATI wollte sich und die Consumer damit schützen, weswegen es nicht von Anfang an ging. Die wollten schlichtweg nichts freigeben, das nicht so funktioniert das man es laufen lassen könnte.
Da Starcraft 2 keine Ingamefunktion für AA hat, ist eigentlich davon auszugehen, das Blizzard kein AA vorgesehen hat. Das es über Zwang nun doch geht ist ein nettes Gimick, aber bei weitem kein SOLL und MUSS Feature... Hier ist Blizzard in der Pflicht und nicht die Firmen die Treiber für die Grafikkarten programmieren.

Ich mein mal gelesen zu haben, das ATI ihre Treiber generell viel strikter an die Standards angelehnt programmiert, was bei unsauberer Spieleprogrammierung eben zu Fehlern führen kann. Man sollte sich da dann fragen ob all die "Probleme" in Games wirklich die Schuld von ATI-Programmierern sind.
 
@Mojo
Mit meiner kurzzeit-4890 und meiner jetzigen 5870 hab ich den Mauszeigerbug. Und es ist NERVIG.
Und auch die anderen 2 Dinge waren Beispiele: Natürlich hat jeder Bug seinen Grund. Aber generell war ich mit nVidia zufriedener. Ich hab ne ATI weil die HW-seitigen Nachteile bei nVidia bei dieser Generation überwiegen, aber ich sehe sie Softwareseitig immernoch im Plus gegenüber ATI.
 
ich selber hatte auch noch nie probleme mit ner ATI/AMD grafikkarte, eher mit ner nvidia, das fängt bei dem Riva128zx(leider war nvidia zu dumm dem teil nen kühlkörper zu vermachen und so hing das teil im desktopbetrieb schon auf 70°C, unter last teilweise auf 130°C) chip an und hörte bei einer Geforce7500le ,die es nicht fertig gebracht hat ne DVD flüssig abzuspielen, auf. derweil hab ich noch ne uralte Xpert2000pro (ATI Rage128Pro) und hier meine schöne 5770 Hawk und bei den grafikkarten ist alles in bester ordnung. inzwischen macht amd zum glück auch bei einigen spielen die ich sehr gerne spiele mit (Suprme commander: bei SupCom FA stand noch da "nvida....." jetz wird der 2. teil schon direkt auf der AMD Seite gelistet ;) und siehe da plötzlich läufts auf jedem rechner, und nicht wie der erste teil der sogar aufQ9650 und gf9800GX2 (übelst)geruckelt hat (bei 4GB ram))
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich ehrlich bin hatte ich noch nie treiber probleme mit ati liegt vllt daran das ich erst seit nem jahr auf ati setze.bei nvidia hatte ich welche und zwar das der anzeigetreiber nicht mehr ging bim sanandreas zocken ;D dies habe ich mit ati nicht
 
Seit über 10 Jahren verbaue ich nun auch ATI Hardware und habe noch keine Probleme gehabt (Mit Nvidia sieht es ähnlich aus).


Merle schrieb:
Naja... ATI und GTA4 (rofl)...
ATI und der Mauszeigerbug seit Version 9.2 des Treibers und Windows 7 RC...
ATI und kein AA bei Starcraft 2 am Anfang...

Zu GTA4 frage mal den Hersteller denn es lief auf jeder GRafikkarte erst mal bescheiden.
Der Mauszeiger Bug kommt nicht direkt von ATI sondern hängt eher im BIOS des Mainboards. Aber ich mache lieber ein BIOS Update als drauf zu warten das mein Grafik Chip von Nvidia vor der Garantie durch einen Herstellungsfehler abraucht.

Was Starcraft angeht hat Blizzard es einfach nicht vorgesehen und man müsste es über den Treiber einschalten. Und was ist daran nun schlimm das etwas was der Hersteller nicht vorgesehen hat von ATI nachgereicht wird?
 
also zu meinen nvidia zeiten hatte ich sehr viel mehr probleme .. besonders mit dingen, die z.b. 2 bildschirme betroffen haben... halt so spezielle dinge. ich kann nicht behaupten, dass die beiden hersteller wirklich gute treiber produzieren, zumindest z.z.
 
@nille02
Nichts ist schlimm. Der Mausbug hängt im übrigen nicht mit dem BIOS zusammen. Das hab ich schon versucht. Es liegt an einem Problem mit ATI im Dual Monitor Setup unter Windows7 x64.
Dennoch, die von nVidia bieten nicht so viel angriffsfläche bei neuen Games.
 
Der Mauszeigerbug hängt mit verschiedenen Komponentenzusammenschlüssen zusammen.
Treiberseitig ist da eigentlich nichts zu machrn gewesen.
Was mehrere Bildschirme angeht, hat ATI einen Vorteil.
Letztendlich liegen beide Hersteller Treibermäßig aber auf gleiche Niveau, wie ich finde.
 
Spiele wie COH oder das neue Starcraft 2 spielen sich bei mir flüssiger mit einer gtx460.Habe es mit einer hd5850 toxic getestet,entweder so ein komischer Mausbug,oder es ruckelt leicht trotz hohen Frames.Trotz der Mehrleistung der HD5850 kommt kein flüssiges Spiel zustande.
 
Ich habe mit den treibern von NVIDIA auch keine allzu gutten erfahrungen gemacht, so gut wie kein Spiel lief bei mit 100% ruckelfrei immer stotterte bzw. ruckelte es irgendwo.
Mit neuen treibern laufen aktuelle spiele gut, ältere werden dagegen vernachlässigt und laufen immer bescheidener das ist zumindest meine erfahrung mit NVIDIA karten.

Ati treiber sind da deutlich stabiler nur eine sache geht mir bei meiner HD5870 gehörig auf den zeiger, V-Sync lässt sich bei vielen Games nicht deaktivieren.
 
Warum hat ATI immer Treiberprobleme
Ganz einfach. Rot ist die Farbe des Teufels, den man mit "Böse" assoziiert.
Nvidia ist ein Grinch, der zwar böse scheint, aber eigentlich gut ist.
:rolleyes:

@Mods
Bitte zumachen. Ist ja nicht der erste Thread mit dem Thema.
 
Meine x1950xt wurde damals über Wochen (oder waren es sogar Monate?) von den offiziellen Atitreibern gar nicht supportet (ließen sich nicht installieren, war mit dem Problem nicht alleine), wenn ich mich recht entsinne. Allerdings gabs aus der community dazu nen gefixten Catalyst
Ich kann mich auch sehr gut an flimmernde Texturen bei ziemlich vielen Spielen erinnern.
Hab neulich mal wieder Deus Ex gespielt. Da hab ich mit meiner 4830 auch Texturflimmern :)
Hab schon länger nicht mehr mit einer NVidia gespielt, aber an Texturflimmern (und sowas nervt mich tierisch) kann ich mich nicht erinnern.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich extrem empfindlich bin.
Wenn andere sagen, dass etwas flüsterleise ist (Festplatten, Lüfter, etc), dann empfinde ich das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch störend laut. Genau das gleiche Problem hab ich bei der Grafikqualität (da insbesondere Flimmern, Popups, etc :))
 
bOsE schrieb:
Ich bin jetzt 28 und hab schon einige Jahre Erfahrungen und in meiner Erinnerungen sind nur Probleme mit ATI und deren kompatiblität zu Spielen.

Wenn ich an die ersten nvidia-Karten denke ... da wurde einem schlecht bei den Treibern (vorher Matrox .... keine Probleme). Ich glaub erst bei der 2. Graka-Generation von Nvidia konnte man die Karten überhaupt erst gebrauchen. Bin auch gerade von Nvida zu ATI gewechselt .... und hab mir damit gleich die üblichen Multi-GPU-Probleme eingehandelt. Die bei Nvidia GENAU DIE GLEICHEN wie bei ATI sind .... Fehler in den Schatten, nicht funktionierende Profile, beschissene Profile :-). Aber das mein Rechner ständig beim Video-Glotzen hängenbleibt ... DAS hab ich bei nvidia tatsächlich noch nie gesehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
War damals doch der gleiche/ein ähnlicher Fanboykrieg zwischen Vodoo und Geforce ?(Vermutung meinerseits weil ich damals erst 8-9 war als NV sie übernommen hat )
 
Damals war glaub ich noch nicht so viel mit Internet. Das war da mehr Elitär :-)
 
Zurück
Oben