Antimon schrieb:
Nein, das ist schon paar Tage her, als der 2.6.35 noch nicht draußen war. Es war der 2.6.34.1 .
Schaffe89 schrieb:
HD5850/GTX470 unter Linux nutzen? Open CL 1.1 kann man schon lange über ATI Stream nutzen.
Die aktuelle
ATI Stream SDK 2.1 bietet lediglich OpenCL-1.0 ...
Steht ganz groß da und als ich ihn genutzt habe, habe ich auch nicht gemerkt, dass es anders sei. Zudem ist nicht einmal OpenCL-1.0 komplett drin, denn soweit ich weiß ist die Erweiterung für doppelte Genauigkeit nicht vollständig implementiert...
Schaffe89 schrieb:
Interessant welches Spiel, welche Settings? Sovielich weiß gibts da nur eine handvoll Spiele, außer du arbeitest generell mit Open CL.
Unter Linux brauche ich den richtigen Treiber nicht für irgendwelche Spiele, sondern für GPGPU-Computing (ein wiss. Projekt) und einfach damit das X-Windows System flüssig läuft (mit Firefox und Flash etc.).
Und bei meinem Laptop unter FreeBSD, damit ich z.B. die Hintergrundbeleuchtung ausschalten kann, wenn ich weg gehe und ihn weiter laufen lasse, wie eben auch für X-Windows. Lauter solche Dinge eben...
Schaffe89 schrieb:
BTW gab es mit ATI keine Treiberprobleme in Starcraft 2, hast du erfunden nicht war?
Ja, haben wir uns alle ausgedacht, siehe
hier.
Nur zur Info: Ist zwar keine große Sache und wäre mir als Besitzer einer ATI-GraKa auch wurscht, wenn ich das Spel denn spielen würde aber manchen ists nicht egal.
Schaffe89 schrieb:
Und nein es ist nicht sein gutes Recht alles zu erfinden.
, denn wenn ich mir deinen Text durchlese, dann glaube ich daran, was wiederum auch meine freie Meinung ist.
Diesen Teil verstehe ich nicht ganz aber Hauptsache Du tust es...
Schaffe89 schrieb:
BTW:
Ich zitiere mal einen Teil des Textes, auf den Du verweist:
ATI und FOSS Betriebssysteme waren bisher immer eine Sache für sich, während zumindest Linux mit einem mäßigen Blob verköstigt wurde, machte man sich in puncto FreeBSD erst gar keine Mühe. Gott-sei-Dank, denn wirklich prickelnd ist der ATI-Blob unter Linux auch nicht. Die Zeiten haben sich jedoch geändert, beschleunigte 3D Grafik ist inzwischen ebenso mit freien Treibern möglich. Was man dazu benötigt? [...] Bei FreeBSD 8, um das es sich hier letztendlich dreht, benötigt man schlicht einen Patch für die Ports [...]
Also seine Meinung kurz gefasst:
Die proprietären ATI-Treiber seien unter Linux nicht so gut.
Gott sei Dank habe man bei FreeBSD erst gar nichts in der Richtung gemacht.
Und es ist heute auch nicht so schlimm, weil es ja die
freien Treiber (also die des XF86-Projekts) gibt.
Von den proprietären Treibern rede ich, denn die werden von den GraKa-Herstellern bereitgestellt. Er bestätigt also sogar noch, was ich bzgl. der proprietären ATI-Treiber geschrieben habe, denn nur um die geht es!
Von den freien XF86-Treibern rede ich nicht, denn die werden
nicht von ATI bereit gestellt. Außerdem gibt es diese XF86-Treiber fǘr Nvidias auch, wobei die proprietären (3D Support bei den XF86 hin oder her) effizienter sind, wenn sie denn funktionieren und bei Nvidia tun sie es sehr gut - unter FreeBSD, wie auch unter Linux. Wenn das nämlich nicht so wäre, dann bräuchte man weder von ATI noch von Nvidia proprietäre Linux-Treiber aber es gibt sie und die Leute, wie ich, wollen diese nutzen und somit auch, dass sie funktionieren.
Und noch was:
[...] Bei meinen Versuchen kam ich zu dem Ergebnis, daß der radeon-Treiber (aka xf86-video-ati) besser funktioniert als radeonhd. [...]
Toll! Eben solche Probleme hat man bei Nvidia nicht. Da nimmste den proprietären und baust ihn egal wie alt oder neu Dein System ist und installierst ihn ohne Probs.
Und danach funktioniert auch alles - zumindest bei mir.
Grüße
Schaffe89 schrieb:
Nagut, wenn du meinst. Dass ATI nach einem tag nach Release das Anialiasing nachgereicht hat, ist also jetzt schon zum Treiberproblem geworden?
Dann halt ein Treiberproblemchen
und für Dich vllt. auch das nicht - kann ja sein - aber für andere schon. Soweit ich weiß hatten das Spiel viele bereits etwa eine Woche vor dem Release und konnten mit einem Code (von Amazon) auf irgendwelchen Betaservern spielen (habe ich so gehört). Geht also streng genommen nicht nur um einen Tag und trotzdem ist das nicht so schlimm aber Du kannst nicht so tun als hätte ich es mir ausgedacht...