Warum hat ATI immer Treiberprobleme

Airbag schrieb:
War damals doch der gleiche/ein ähnlicher Fanboykrieg zwischen Vodoo und Geforce ?(Vermutung meinerseits weil ich damals erst 8-9 war als NV sie übernommen hat )

Klar :)
Kumpel mit Voodoo3 und ich mich TNT2 Ultra. Und dann immer wechselseitig der große Neid in Quake3 :) (Ich hatte 32bit bätsch *gg*)

edit: bei ihm sah CounterStrike besser aus
 
bOsE schrieb:
Warum hat ATI immer Treiberprobleme?
Weil sie die schlechter programmierten Treiber haben. Bin jedenfalls was meine Erfahrungen angeht auch dieser Meinung.
Unter Linux ist das zudem genauso und für FreeBSD gibt es nicht einmal welche...
 
Letztendlich liegen beide Hersteller Treibermäßig aber auf gleiche Niveau, wie ich finde.

Ist auch meine Meinung.
Vor einigen Jahren war das sicherlich noch nicht so, da hatten die Nvidia-Treiber eindeutig die Nase vorn.
Mittlerweile ist aber, was die Gesamtqualität angeht, etwa ein Gleichstand erreicht.
Einzelne Probleme gibt es natürlich immer noch, aber das betrifft beide Hersteller gleichermaßen.
 
Wahrscheinlich weil er einmal Probleme mit dem CCC hatte, dann auf Nvidia umgestiegen ist und seitdem alle nachfolgenden ATI Treiber kategorisch schlecht sind.
 
Ja, stimmt, ich kenne nicht den aktuellsten 10.7a und der ist bestimmt super...

Letztens wollte ich den 10.4er unter Linux nutzen (mit einer HD5850 2GB die ich bestellt hatte um sie mit einer GTX470 zu vergleichen, also von wegen kategorisch schlecht), was mit dem aktuellsten kernel nicht fehlerfrei ging.
Auch der 10.6er (zu der Zeit der aktuellste) lief nicht und ich musste selbst Hand anlegen.
Meine Eltern haben einen Rechner mit ATI-GraKa (ist eine der 3000er Reihe soweit ich es noch in Erinnerung habe, die ich mal als Ersatz-GraKa ausgesucht habe) und bei dem gab es mit einem Treiber Probleme, sodass der Rechner immer wieder abstürzte. (Das war vielleicht vor nem halben Jahr - die GraKa ist nicht so alt, wie man glauben könnte - ist halt noch AGP).

Ich hatte kurz mal ne 4850 und 4870er als es Vista schon länger gab und die Karten auch schon paar Monate draußen waren und es gab unter Vista 64 Probs mit manchen Spielen im Gegensatz zu WInXP (fehlende Texturen, niedrige FPS-Raten).

Mit Nvidia hatte ich noch nie irgendwelche Treiberprobleme. Nennt es Glück oder was auch immer aber so ist es nun mal.
Auch beim GPGPU-Computing sind sie nicht so weit. NVidia trieb und treibt die Entwicklung viel mehr voran. Sind jetzt schon bei OpenCL-1.1, während ATI v1.0 noch nicht mal vollständig implementiert hat.
Und, wie schon erwähnt, für FreeBSD gibt es nicht einmal Treiber von ATI!

Ihr könnt ja vieles erzählen aber ich kann auch lesen und man sieht es, dass auch bei neueren Spielen öfter Probleme mit ATI-Treibern auftauchen, wie jetzt mit Starcraft 2. Ihr könnt auch so tun, als sei das die Schuld von Nvidia, weil sie die Spielehersteller sponsorn etc. Aber dafür kann kein Endnutzer was.
Was zählt ist das was am Ende dabei für den Kunden herauskommt. Klar konnte Nvidia die Quasi-Monopolstellung die sie hatten ausnutzen und es ist auch super, dass diese nun bröckelt, denn Wettbewerb ist nicht nur aus wirtschaftlicher, sondern auch aus technischer Hinsicht gut aber bei den Treibern muss ATI mE besser werden.

Und natürlich spreche ich nur für mich, so wie jeder andere hier nur für sich sprechen kann. Zwar kann er Informationen verschiedener Quellen zusammentragen aber im Endeffekt bleibt alles eine subjektive Meinung. Meine Begründung steht und wenn es jemand anders sieht, dann ist es sein gutes Recht.

Grüße
 
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Consystor schrieb:
Letztens wollte ich den 10.4er unter Linux nutzen (mit einer HD5850 2GB die ich bestellt hatte um sie mit einer GTX470 zu vergleichen, also von wegen kategorisch schlecht), was mit dem aktuellsten kernel nicht fehlerfrei ging.

HD5850/GTX470 unter Linux nutzen? Open CL 1.1 kann man schon lange über ATI Stream nutzen.
Interessant welches Spiel, welche Settings? Sovielich weiß gibts da nur eine handvoll Spiele, außer du arbeitest generell mit Open CL.
BTW gab es mit ATI keine Treiberprobleme in Starcraft 2, hast du erfunden nicht war?
Und nein es ist nicht sein gutes Recht alles zu erfinden.:rolleyes:, denn wenn ich mir deinen Text durchlese, dann glaube ich daran, was wiederum auch meine freie Meinung ist.
http://www.fixmbr.de/freebsd-8-und-beschleunigtes-3d-fuer-ati-karten/
 
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Das einzigste Problem, was es bei SCII gab, war dass AA nicht sofort verfügbar war, weil es zuviel Leistung kostet. (kann aber muss man nicht als Problem sehen )
 
Das Spiel sah kein AA vor, hier hätte nichts verfügbar sein müssen.
ATI hat lediglich den Spieleentwicklern die Arbeit abgenommen, genauso wie Nvidia.
Und das ist kein Treibeproblem und kann auch nicht als solches gewertet werden.
 
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Der Entwickler hat es NV und ATI mitgeteilt.Wenn sie es versäumen ist ihre Schuld zumal SC II einer der HAupttitel dieses Jahr ist.
 
Nagut, wenn du meinst. Dass ATI nach einem tag nach Release das Anialiasing nachgereicht hat, ist also jetzt schon zum Treiberproblem geworden? :D
 
Antimon schrieb:

Nein, das ist schon paar Tage her, als der 2.6.35 noch nicht draußen war. Es war der 2.6.34.1 .


Schaffe89 schrieb:
HD5850/GTX470 unter Linux nutzen? Open CL 1.1 kann man schon lange über ATI Stream nutzen.
Die aktuelle ATI Stream SDK 2.1 bietet lediglich OpenCL-1.0 ...
Steht ganz groß da und als ich ihn genutzt habe, habe ich auch nicht gemerkt, dass es anders sei. Zudem ist nicht einmal OpenCL-1.0 komplett drin, denn soweit ich weiß ist die Erweiterung für doppelte Genauigkeit nicht vollständig implementiert...

Schaffe89 schrieb:
Interessant welches Spiel, welche Settings? Sovielich weiß gibts da nur eine handvoll Spiele, außer du arbeitest generell mit Open CL.

Unter Linux brauche ich den richtigen Treiber nicht für irgendwelche Spiele, sondern für GPGPU-Computing (ein wiss. Projekt) und einfach damit das X-Windows System flüssig läuft (mit Firefox und Flash etc.).
Und bei meinem Laptop unter FreeBSD, damit ich z.B. die Hintergrundbeleuchtung ausschalten kann, wenn ich weg gehe und ihn weiter laufen lasse, wie eben auch für X-Windows. Lauter solche Dinge eben...


Schaffe89 schrieb:
BTW gab es mit ATI keine Treiberprobleme in Starcraft 2, hast du erfunden nicht war?
Ja, haben wir uns alle ausgedacht, siehe hier.
Nur zur Info: Ist zwar keine große Sache und wäre mir als Besitzer einer ATI-GraKa auch wurscht, wenn ich das Spel denn spielen würde aber manchen ists nicht egal.

Schaffe89 schrieb:
Und nein es ist nicht sein gutes Recht alles zu erfinden.:rolleyes:, denn wenn ich mir deinen Text durchlese, dann glaube ich daran, was wiederum auch meine freie Meinung ist.
Diesen Teil verstehe ich nicht ganz aber Hauptsache Du tust es...


Schaffe89 schrieb:

BTW:
Ich zitiere mal einen Teil des Textes, auf den Du verweist:
ATI und FOSS Betriebssysteme waren bisher immer eine Sache für sich, während zumindest Linux mit einem mäßigen Blob verköstigt wurde, machte man sich in puncto FreeBSD erst gar keine Mühe. Gott-sei-Dank, denn wirklich prickelnd ist der ATI-Blob unter Linux auch nicht. Die Zeiten haben sich jedoch geändert, beschleunigte 3D Grafik ist inzwischen ebenso mit freien Treibern möglich. Was man dazu benötigt? [...] Bei FreeBSD 8, um das es sich hier letztendlich dreht, benötigt man schlicht einen Patch für die Ports [...]

Also seine Meinung kurz gefasst:
Die proprietären ATI-Treiber seien unter Linux nicht so gut.
Gott sei Dank habe man bei FreeBSD erst gar nichts in der Richtung gemacht.
Und es ist heute auch nicht so schlimm, weil es ja die freien Treiber (also die des XF86-Projekts) gibt.

Von den proprietären Treibern rede ich, denn die werden von den GraKa-Herstellern bereitgestellt. Er bestätigt also sogar noch, was ich bzgl. der proprietären ATI-Treiber geschrieben habe, denn nur um die geht es!

Von den freien XF86-Treibern rede ich nicht, denn die werden nicht von ATI bereit gestellt. Außerdem gibt es diese XF86-Treiber fǘr Nvidias auch, wobei die proprietären (3D Support bei den XF86 hin oder her) effizienter sind, wenn sie denn funktionieren und bei Nvidia tun sie es sehr gut - unter FreeBSD, wie auch unter Linux. Wenn das nämlich nicht so wäre, dann bräuchte man weder von ATI noch von Nvidia proprietäre Linux-Treiber aber es gibt sie und die Leute, wie ich, wollen diese nutzen und somit auch, dass sie funktionieren.


Und noch was:
[...] Bei meinen Versuchen kam ich zu dem Ergebnis, daß der radeon-Treiber (aka xf86-video-ati) besser funktioniert als radeonhd. [...]
Toll! Eben solche Probleme hat man bei Nvidia nicht. Da nimmste den proprietären und baust ihn egal wie alt oder neu Dein System ist und installierst ihn ohne Probs.
Und danach funktioniert auch alles - zumindest bei mir.

Grüße

Schaffe89 schrieb:
Nagut, wenn du meinst. Dass ATI nach einem tag nach Release das Anialiasing nachgereicht hat, ist also jetzt schon zum Treiberproblem geworden? :D
Dann halt ein Treiberproblemchen ;) und für Dich vllt. auch das nicht - kann ja sein - aber für andere schon. Soweit ich weiß hatten das Spiel viele bereits etwa eine Woche vor dem Release und konnten mit einem Code (von Amazon) auf irgendwelchen Betaservern spielen (habe ich so gehört). Geht also streng genommen nicht nur um einen Tag und trotzdem ist das nicht so schlimm aber Du kannst nicht so tun als hätte ich es mir ausgedacht...
 
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Wie oft noch: Beide nehmen sich nichts.
Bei mir läuft ATi schon in der dritten (1. ATi, 2.Nvidia) Runde ohne Probleme,
bei nem Kumpel Nvidia in der zweiten ;)
 
Dass ATI nach einem tag nach Release das Anialiasing nachgereicht hat, ist also jetzt schon zum Treiberproblem geworden?
5 Tage und nein es ist kein Treiberproblem.Habe ich ja auch nicht gesagt, aber verbessert nicht gerade die Meinung über schlechte Treiber.
 
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Bei AMD wird Treiberunterstützung stiefmütterlich behandelt, auch wenn sich endlich am AMD Horizont langsam Positives auftut.

Beim Wechsel auf eine neue Grafikschnittstellentechnologie und Architektur zeigt die erste Generation wie effizient ein Hersteller entwickelt hat. Das schliesst auch die Treiber ein. Es lässt sich nicht leugnen das die ATI Treiber beim R600 eine Baustelle ihresgleichen suchen.
Nvidia kann man oft vorwerfen ihre Treiber kaputt zu optimieren, während bei AMD die Treiber erst funktionell entwickelt werden müssen.

Daher sieht man die beste Treiberpflege als wirkliche Treiberunterstützung in ihrer Funktionskompatibilität.

RS780D (700Mhz) mit Catalyst10.4, XP SP3.
RV516 (350Mhz reduziert) mit Catalyst 10.2. XP SP3.

Age of Empire 2: Auf einer RV516 sehr hohe Bildraten im 500 Bereich. Auf der HD3300 ein Durchschnitt von 150 Fps. Eine NV8800GT hat dafür Bildratenschwankungen von100-999.

homeworld/cataclysm: Auf einem RV516 keine Einschränkungen und selten Einbrüche auf 40 Bilder in Folge. Die letzen zwei Jahre waren die ersten beiden Homeworld Spiele mit einer HD3300 mit Hardwarebeschleunigung nicht ausreichend spielbar und konnten nur durch den CPU Softwarerenderer behoben werden. Ruckelorgien mit Latenzzieheffekten im Bau- und Forschungsmenü. Hier haben die neuen Catalyst Treiber endlich die rudimäntere Beschleunigung erhalten, auch wenn hier in kritischen Situationen wo viel 2D Effekte gezeichnet werden müssen das Spiel unspielbar wird. Im Schnitt bleiben 30 Bilder Durchschnitt.

Starcraft: Endlich besser vom subjektiven Spielgefühl bei den aktuellen HD Treibern. Auf dem RV516 stimmt die Leistung sowieso.

Dungeon Keeper 2: Bis auf das Menü bleibt alles was zu rendern ist auf dem RS780 unter allen von mir getesteten Treibern schwarz. Der RV516 bietet einige optische Mängel (Nebelfehler), rendert das Spiel einwandfrei. Bei NV sowieso.

Starfleed Command 2: Bei der ATI HD Serie flüssig, bricht aber auch mal auf 40 Fps bei Explosionen ein. Auf der RV516 keine Probleme. Dieses Spiel ist auch ein Paradebeispiel für den nvidia Support. Nvidia hat stolze 4 bis 5 Jahre beim Detonator gebraucht um vorhandene Schadenseffekte sichtbar zu machen.

In Spielen nehmen sich der RV516 und die RS780 nicht viel. Sind beides auf gleichem Level in reiner 3D Leistung. Der Schnitt kommt bei einfacher Beschleunigung von 2D Objekten unter directdraw. Guter Treibersupport für aktuelle Spiele ist eine Sache, die Leistung aber in alten Anwendungen gedrosselt oder gar nicht mehr zu ermöglichen ist deutlich schwerwiegender. Bei einer High-End Karte wird man die Leistungsverluste sebst bei einem aktuellem OS nicht spüren, wer aber mit integrierter Grafik auch im Notebook mal was Anspruchsloses spielen möchte, so kann es schnell an den Treibern scheitern.

Ich habe derzeit VISTA nicht installiert, daher kann ich die Testläufe auf einem aktuellem Betriebssystem nicht machen.
Also gibt erwünscht auch euer Feedback unter Win 7 ab.

Bei Linux sieht man recht schnell, welches Unternehmen viele Resourcen in die Treiberunterstützung hinein fliessen lässt um weitere Märkte zu erschliessen. Ob es nvidia noch viel bringt bezweifle ich, da man sich selbst auch aus dem Chipsatzgeschäft gedrängt hat. Intel und AMD, die für ihre eigenen Plattformen das Produktmonopol besitzen werden sich nach Bilanz den wachstumsstärksten Märkten widmen.

Es sei gesagt, ich aktuallisiere die Treiber sehr selten und dann auch nur bei graviernden Fehlern. Ich habe lange Zeit den Forceware 185 genutzt. Bei Batman musste ich den Treiber nur für die 9500GT für fehlerfreien Betrieb erneuern. Unter der 8800GT gab es keine Probleme. Derzeit habe ich sogar den Forceware 181 drauf. Bei AMD habe ich seit 2008 die Treiber etliche Male auf neue Revisionen aktuallisiert. Zu R300 Zeiten war es bei den Updates etwas ruhiger und die Treiber recht zuverlässig. Einzig die Umstellung auf die erste und zweite CCC Version mit .net waren ein Graus. Nvidia hat es mit dem eigenen Controlcenter aber auch nicht perfekt hinbekommen.
 
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Ich bin aktuell von einer ATI 4870X2 auf eine NVIDIA GTX480 gewechselt u.a. weil mir das regelmässig auftretende Grafikgeflacker der ATI Karte auf den Senkel ging (von der fehlenden Physikunterstützung und Directx 11 mal ganz zu schweigen).

Alleine die letzten 2 ATI Treiber 10.6 - 10.7 hatten bei mir in Alien Swarm und auch anderen Spielen heftige Probleme mit flackernden Texturen ausgelöst. Mit 10.5 hatte ich die noch nicht.

Das einzig gute an ATI ist, dass man mit der Treibernummerierung einen besseren Durchblick hat und sich sicher sein kann dass zwingend alle 4 Wochen ein Update kommt.

Übrigens die neue Geforce 480 ist nicht lauter wie die alte ATI 4870X2, die viel bemängelte Lautstärke im 3D Betrieb ist also immer relativ.
 
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Kann dem Treiberproblem ebenfalls nicht zustimmen!
Nutze seid vielen Jahren ATi Karten, und bisher ist bei mir jedes Game auf Anhieb gelaufen!
Selbst GTA 4 auf meiner alten 4850 paar Wochen nach dem Relase ...
Das einzigste was bisher nicht gelaufen ist war Gothic 2 auf Win XP mit der 4870, da hats derbst geruckelt, doch dass Problem bestand ja auch bei den neuen Nvidias.
 
Consystor schrieb:
Und es ist heute auch nicht so schlimm, weil es ja die freien Treiber (also die des XF86-Projekts) gibt.

Vielmehr wollte ich mit dem Link auch nicht sagen.
Is schon interessant um wieviele Ecken du gehst, damit du letztendlich recht behalten kannst.
 
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Schaffe89 schrieb:
Vielmehr wollte ich mit dem Link auch nicht sagen.
Is schon interessant um wieviele Ecken du gehst, damit du letztendlich recht behalten kannst.
Haha, genau! Also Humor haste, das muss ich Dir lassen...

Erst tust Du so, als seien meine Behauptungen aus der Luft gegriffen. Dann bringst Du Scheinargumente für die ATI-Treiber. Und nun stellst Du mich auch noch rechthaberisch dar, nachdem ich netter Weise versucht habe, Deinen Horizont zu erweitern aber anscheinend bist Du zu borniert.
Sowas nennt man Argumentationskette - würde Dir vielleicht auch ganz gut stehen... ;)

Und ja, ich habe Recht, was die Treiber von ATI angeht. Danke, dass Du wenigstens das zugibst!
 
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