Warum ist 11 Standardschriftgröße in Word?

Nilo

Lt. Commander
Registriert
Mai 2017
Beiträge
1.784
Hallo liebes Forum,

So rein aus Interesse, weil Google mir nichts ausspuckt, kann jemand erklären, warum 11 die standardmäßig eingestellte Schriftgröße in Word ist?
Ich mein in jedem Word, das ich bisher gesehen habe, war zu Beginn 11 eingestellt, obwohl alles was ich schreiben soll immer in 12 sein soll. Hat das irgendwie geschäftliche Hintergründe und ist sonst Norm und nur bei mir anders?
Eine Anleitung zum umstellen brauche ich natürlich nicht, würde nur gern verstehen, ob es einen Hintergrund dafür gibt. Auch wenns nichts weltbewegendes ist ;)

VG
Nilo
 
Das ist ein rein "gewachsenes Ding" würde ich sagen. Sowohl 11 als auch 12 sind gängige Business-Schriftgrößen. (einen wirklichen Unterschied macht es ja eh nicht.. Ist ja nur 1 pt.)
Wobei ich selbst gehört habe, dass man bei bestimmten Schriftgrößen eher 11 oder eher 12pt. nehmen soll. Liegt an der Schriftart selbst. (Nicht alle Schriftarten sind bei der gleichen Einstellung nämlich gleich groß!)

Evtl. braucht Calibri (Standard-Word) ja eher 11pt. als 12pt. um der Norm zu entsprechen. (Es gibt ja DIN-Normen für verschiedene Dokumentenarten)
 
K. A. aber vielleicht weil 13 unglückszahl ist? oder weil ofiice am 11.11 um 11:11 programmiert wurde?
wer weiss das schon was in Köpfen von MS vorgeht....
 
Es muss halt eine Standardgröße geben, und es hat die 11 getroffen.
Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enantaratius, dB150 und piepenkorn
Es kommt wohl von Schreibmaschinen. Die häufigste Schriftart war Pica mit 10 CPI (Zeichen pro Zoll). Das entspricht Courier mit 12 pt. Da man bei Computern nicht so sehr auf dickengleiche Schriften ("monospace") angewiesen war, wurde bei Word Times zum Standard. Da das eine proportionale Schriftart ist, hat sie keinen festen CPI-Wert, aber für die Höhe passt am ehesten ebenfalls 12 pt.
Word 2007 kam bereits zu einer Zeit als Microsoft die Bildschirmdarstellung mindestens für genauso wichtig hielt wie Druckerzeugnisse und die Standardschrift zum serifenlosen Calibri wechselte.
Nach irgendeiner Größe (Kegelhöhe, x-Höhe, etc. - ich weiß es nicht mehr genau) benötigt Calibri genau wie Arial 11 pt für die gleiche Höhe wie Times mit 12 pt. Deswegen werden genau diese Schriftgrößen analog verwendet und auch oft die Empfehlung für offizielle Dokumente, wie wissenschaftliche Arbeiten (Beispiele: FU Berlin, RUB, Leuphana, UOL).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, sedot, Nilo und eine weitere Person
https://lmgtfy.com/?q=standard+schriftgröße+business

Cardhu schrieb:
Die eigentlichen Standardgrößen sind:
Was halt von der Geschäftsleitung festgelegt wurde (dann dort nachfragen) bzw. was halt als Standard in Word eingestellt ist. Ich meine mich daran zu erinnern, dass damals (vor mind. 9Jahren) im Officepaket Arial o. Times 12 voreingestellt war.

Ansatz für heute im Business hins. was sich durchgesetzt hat: Welche Schriftgröße kann man noch lesen, nach Druck -> Fax -> Scan.... ?
 
dB150 schrieb:
im Officepaket Arial o. Times 12 voreingestellt war.
Daran meine ich mich auch noch zu erinnern. Und zwar war damals (vllt auch schon 15Jahre her) eigentlich noch TNR Stand der Dinge und wurde erst vor paar Jahren quasi durch Arial abgelöst.
Und ich hab grad in meine Unterlagen zur DIN 5008 reingeschaut und es ist wohl meistens 1-2 Punkte größer als was ich oben in Erinnerung hatte^^
Ich benutze eigentlich auch immer Arial 11 oder 12. Man kommt nicht aus seiner Haut, aber immerhin von TNR auf Arial gewechselt^^
 
warum 11 die standardmäßig eingestellte Schriftgröße in Word ist?
»weil irgendwas halt der Standard wein muss« wurde schon erwähnt.

Nur - ich bin es der meine Standards in der NORMAL.DOTX (mehr .DOTM) einpflegt. Ganz gleich was MS da vorgibt, es wird bei Bedarf geändert.
Nichts Anderes wäre anzuraten wenn die 11pt nicht zusagen.

CN8
 
Zurück
Oben