Warum ist dieses Netzteil mit diesem Motherboard nicht kompatibel ?

Hi Leute,

ich habe mir dieses Netzteil gekauft: https://www.playox.de/be-quiet-20809595

ich habe dieses Montherboard: https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1199125.html

Das Netzteil ist Neu. Am Anfang dachte ich, dass es sich um einen Montagsprodukt handelt, also habe ich um ein gleichen Ersatz gebeten.

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Ich habe bei MSI technischer Support angerufen. Die haben mir gesagt das der Formfaktor des Netzteils nichts mit der Kompatibilität mit dem Mainboard zu tun hat.... Und leider drehen die Lüfter immernoch nicht. Und es erscheint kein Bild auf dem Monitor...

Mit dem anderen Netzteil HAT ALLES funktioniert : https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223021.html

Würde mich über eine lösung freuen. Wenn es doch an Kompatibilität mangeln sollte, könntet ihr dann mir ein netzteil von be quiet empfehlen was 850 watt hat ? Weil ich habe eine asus r 6800 xt mir angeschafft. würde gerne 800 watt haben

lG

An der Kompatibilität wird es eher nicht liegen, da hat MSI mit der Aussage zum Formfaktor recht. Mach mal ein aussagekräftiges Bild von Deiner Verkabelung und stell es hier ein. Auch den Schalter am Netzteil auf "an" geschaltet?

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und FISI_John
Thunderbolt431 schrieb:
Ich habe bei MSI technischer Support angerufen. Die haben mir gesagt das der Formfaktor des Netzteils nichts mit der Kompatibilität mit dem Mainboard zu tun hat....
Ist auch so.

Thunderbolt431 schrieb:
Wenn es doch an Kompatibilität mangeln sollte, [...]
Tut es nicht. Wie auch, der Formfaktor bezeichnet, wie der Begriff vermuten lässt, die Form bzw. die Größe des Netzteils. So wie ATX, mATX, ITX bei Mainboards.

Vielleicht war das andere einfach nur defekt oder du hast falsch verkabelt, die 650W sollten auch für eine RX 6800 XT reichen. Zur Not UV oder das Powerlimit senken, schlimmstenfalls schaltet sich der PC halt ab.

Gucke im Handbuch welche PCIe Kabel/Buchsen du verwenden sollst. Nicht einfach blind zusammenstecken. Evtl. steckt der Wurm in der Rail Verteilung.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Das Netzteil ist nicht inkompatibel. Der Grund liegt woanders.
Möglicherweise defekt oder einfach falsch verkabelt.

Du hast hoffentlich nicht die Modularen Kabel der beiden Netzteile gemischt... Das geht nicht und führt im schlimmsten Fall zu einem Schaden an der Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Erstmal nur das nötigste anschließen. ATX-Stecker auf das Board und Graka rauslassen. Speaker anschließen und mal schauen was passiert und hören ob es Pieptöne gibt.

Das Mainboard hat eine Bedienungsanleitung, das Netzteil ebenso.
Inklusive Bildchen aller Anschlüsse und aller enthaltenen Kabel.

Einfach mal nachsehen und neu verkabeln ;-)

Thunderbolt431 schrieb:
Mit dem anderen Netzteil HAT ALLES funktioniert
War dies der Grund, es auszutauschen? :rolleyes: Oder ist es defekt?
Warum bleibst du nicht beim eigentlich hochwertigeren Straight Power?
Thunderbolt431 schrieb:
Und leider drehen die Lüfter immernoch nicht. Und es erscheint kein Bild auf dem Monitor...
Beschreib doch mal was geht, und nicht nur was nicht geht.
Und überprüfe die Verkabelung anhand der Anleitung und Handbücher.

Der Stromstecker mit den Vielen Pins ist angeschlossen. Das Cpu kabel auch. Ich habe das andere Netzteil mit 650 w auch so angeschlossen. Und es hat alles funktioniert. Sorry ich bin leicht verwirrt.... Die einen sagen er ist kompatibel und die anderen nicht. Habe ja schon ein Neues Ersatznetzteil bekommen. Es wäre verrückt wenn ich zweimal hintereinander ein defektes Netzteil vom Händler bekomme
Ergänzung ()

Die Verkabelung ist richtig. Es hat überall ein Klick gemacht. Ich habe mich für den 850 watt netzteil entschieden, weil asus mir mehr watt empfohlen hat

Anhänge

• IMG_20221119_113825.jpg
    IMG_20221119_113825.jpg
    1 MB · Aufrufe: 315
  • IMG_20221119_113831.jpg
    IMG_20221119_113831.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 308
  • IMG_20221119_113836.jpg
    IMG_20221119_113836.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 321
  • IMG_20221119_113845.jpg
    IMG_20221119_113845.jpg
    1 MB · Aufrufe: 318
Leute also ich sehen nichts. Außer der Lüfter des Netzteils dreht sich und das Motherboard leuchtet. mehr nicht. Das verrückte daran ist, dass das 650 watt netzteil funktioniert hat...

Ich weiß wie man die kabel richtig anschließt. Ist kein Hexenwerk. Sonst hätte mein 650 w netzteil nicht funktioniert...
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Die Netzteile sind alle kompatibel. Hast Du auch korrekt 2x4pol CPU mit dem Mainboard verbunden?
ja das cpu kabel mit dem 2 mal 4 pin, wo auch cpu draufsteht ist mit der p8 schnittstelle des netzteisl verbunden....
Ergänzung ()

hier ist der p8 schnittstelle

Anhänge

• IMG_20221119_113820.jpg
    IMG_20221119_113820.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 221
Thunderbolt431 schrieb:
Die Verkabelung ist richtig. Es hat überall ein Klick gemacht.
Das ist aber nicht alles, und bei modularen Netzteilen haben die zus. Kabel für PCIe-Stromstecker u. a. auch noch zwei Enden. Da muss man aufpassen.
Thunderbolt431 schrieb:
Ich habe mich für den 850 watt netzteil entschieden, weil asus mir mehr watt empfohlen hat
Warum hast du denn bei Asus nachgefragt oder gesucht. Und für welche Komponenten sollen mehr als 650 Watt benötigt werden (wenn's mit dem 650 Watt-NT doch funktioniert hat :confused_alt: )?

Du hast die Frage nicht beanwortet, ob du die orig. Kabel vom NT verwendest, oder nach wie vor die vom anderen/vorherigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
wenn jemand ein lösungsvorschlag hätte würde ich mich freuen ...
Ergänzung ()

DiedMatrix schrieb:
Du hast die Frage nicht beanwortet, ob du die orig. Kabel vom NT verwendest, oder nach wie vor die vom anderen/vorherigen?
nein ich verwendet die Originalen Kabel vom Ersatznetzteil also vom neuen was nicht geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Beantworte doch bitte die Fragen, sonst gibt's nichts zu lösen. Das Netzteil passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Erstaunlicherweise leuchtet aber das mainboard und der lüfter vom Netzteil dreht sich auch
Ergänzung ()

Habe ich eine Frage von euch übersehen ?

DiedMatrix schrieb:
???

Zurück
Oben