Warum ist mein PC so laut?

Nom4D schrieb:
Allerdings ... hat schonmal Jemand an simples Spulenfiepen gedacht ?
Ebent! Deswegen wär mein erster Vorschlag auch "Lad doch mal eine Tonprobe hoch."

Bisher weiß ich nur "laut". Das ist etwas dürftig. Da ist ja alles drin, von rasselnden Lüfterlagern, über Spulenfiepen, bis zu einer lautstark vor sich hinrödelnden HDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nom4D
derpcnutzer schrieb:
ich öffne es nicht keine sorge. also können die kodensatoren o.ä. spannungne über 12v speichern oder warum ist da lebensgefahr?

Kondensatoren können Spannungen von mehreren zehntausend Volt speichern, die je nach Kapazität des Kondensators und der Beanspruchung dieser Kapazität über die Zeit entladen werden. Ein Kurzschluss dieses Kondensators mit den Händen oder einem Finger bewirkt eine starke Kontraktion der Hand- bzw. Fingermuskeln und kann auch zu Herzproblemen führen. Im "Idealfall" schmeißt Du dadurch das Netzteil im hohen Bogen mit viel Kraft durch die Gegend, (dadurch können auch andere Personen bzw. Gegenstände zu Schaden kommen), im schlimmsten Fall erleidest Du einen Herzstillstand. Wenn da nicht innerhalb von Sekunden ein Ersthelfer mit einem Defibrillator zur Stelle ist, brauchst Du keinen Computer mehr. :heul:

derpcnutzer schrieb:
geht einfach nur um lüfterlautstärke kein spulenfiepen oder so
Ah, die Zeile hatte ich übersehen. Dann ist es die sich ergänzende Menge an nicht wirklich leisen Lüftern. Der Sysfan mit 1450rpm ist eigentlich schon zu schnell. Den CPU-Fan mit 773rpm sollte man außerhalb des Gehäuse nicht hören. Den Lüfter vorne mal abklemmen für Ohrentest, Speedfan auf 0 reicht im Zweifelsfall nicht. Bei der Grafikkarte ist es am besten, wenn sie für den Desktopbetrieb einen Modus mit abgeschaltetem Lüfter hat.

P.S.: Zu den Fotos... "Gehäuselüfter", ein Wort.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann hab ich das Überlesen. Hab eigentlich sicherheitshalber den noch einmal gelesen. Also über Geschmack lässt sich ja bekannter maßen streiten, aber sonderlich durchdacht finde ich das Teil ja nicht.

Du schreibst du hast 1x DVD, 1x HDD und ein paar SSDs. Also HDDs zähle ich schon mal zwei?

Zu dem roten HDD Käfig, dieser lässt sich definitiv enfernen. Was ich dir nur ans Herz legen kann. Dazu findesst du an dem Roten käfig auf der Oberseite ne kleine "Lasche" über die du den Käfig entfernen kannst. Gut hier zu erkennen:

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/aerocool_syclone_2/s05.php

1603491271177.png

Würde versuchen das DVD Laufwerk so weit oben und die ganzen HDDs / SSDs darunter zu montieren. Das heißt, sofern die Temperaturen es zulassen. Alternativ die HDD / SSDs so weit unten wie möglich. Platz ist ja genug vorhanden. Zur Not schiebt man die SSD irgendwo dazwischen. Hast ja selber geschrieben, dass eine aktuell auf dem DVD Laufwerk liegt. Dann soltle man allerdings erst recht die Temperaturen im Auge behalten. Aber so lange da etws Frischluft ran kommt ist das ganze unkritisch.

Was die Lüfter betrifft, alles ab 1000 RPM empfinde ich als Laut. Viele schreien schon bei 700/800 RPM. Von daher würde ich mal behaupten, dass der BeQuiet schon mal einen guten Teil der Lautstärke ausmacht. Zu dem vorderen Lüfter muss ich erst mal recherchieren. Hat 140mm. Aber wie schnell? Kein Plan.

Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Da ist ja alles drin, von rasselnden Lüfterlagern, über Spulenfiepen, bis zu einer lautstark vor sich hinrödelnden HDD.
Ach so, es gibt bei der HDD neben dem Gerödel der Köpfe auch noch das Thema des Körperschalls. Wenn die nicht entkoppelt ist, unruhig läuft, und zu viele Vibrationen an den Rest des Gehäuses weitergibt, kann auch das die ganze Kiste laut machen.
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Also HDDs zähle ich schon mal zwei?
Echt? Ich sehe nur die eine, die zwei Geräte unter der HDD dürften beides SSDs sein.
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Was die Lüfter betrifft, alles ab 1000 RPM empfinde ich als Laut. Viele schreien schon bei 700/800 RPM.
Der Lüfter auf meinem Noctua läuft mit unter 500rpm. 😂

Prisoner.o.Time schrieb:
Zu dem vorderen Lüfter muss ich erst mal recherchieren. Hat 140mm. Aber wie schnell? Kein Plan.

wie schnell ? also hab ja die speedfan daten geschrieben oder was meinst?

Nixdorf schrieb:
Der Lüfter auf meinem Noctua läuft mit unter 500rpm. 😂

wie das?

ja genau 3x ssd 1x hdd kommt noch ne laptop hdd dazu und wenns mal angebote oder so gibt endlich mal eine große ssd oder max 2x.

hat jemand zufällig einen plan wie ich systempartioion etc. von ner hdd mit altem windows 10 ohne gparted oder live usb o-ä löschen kann? windows tool geht schonmal nicht.

achso meint ihr, mein setting passt in ein bequiet pure base 500dx und kann man die leds bei dem base auch auschalten oder laufen die dauerhaft?

ZeropG schrieb:
Edit * : Steht der PC genau neben der Heizung :heul:?

jo

Prisoner.o.Time schrieb:
Dein Gehäuse hat doch die Möglichkeit die Kabel hinten rum zu führen. Oder hab ich mich da verguckt.
achso ja das gehäuse hat auch kabelmanagement

Prisoner.o.Time schrieb:
HDD(s) machen im Übrigen auch einen unsagbaren krach ;-) Sollte man nicht unterschätzen.
Können sie, müssen sie aber nicht. Man sollte halt die richtigen kaufen und sie entkoppelt verbauen. Dann geht das. Die WD Red in meiner Kiste höre ich nicht.

Soweit ich das Sehe, sollte das Board plus CPU Kühler pus Grafikkarte plus HDD/SSDs rein passen. Einzig das DVD Laufwerk passt soweit ich das sehen kann nicht hinein.

LED sollte man abschalten können. Zu mindest kann man diese konfigurieren. Falls diese unerwarteter Weise nicht ab zu schalten sind, lässt man einfach den Stromstecker weg ;-)

Zu dem Lüfter, habs schon gefunden, der dreht mit max 1500RPM. Aber der pegelt sich ja laut Speedfan bei knappen 800RPM ein. Von daher alles gut. Langsamer wäre zwar besser, aber wenn das Ding neben der Heizung steht, braucht man glaube auch nicht mehr erwarten O.o

Das BeQuiet! Gehäuse ist schon schick, aber um ehrlich zu sein, würde ich lieber das Geld in eine Große SSD als in ein neues Gehäuse stecken...

Zuletzt bearbeitet:
derpcnutzer schrieb:
Naja, weil der geregelt ist und ich eine warme CPU im Zweifelsfall nicht scheue. Im Normalbetrieb reichen die 500rpm dicke. Nur bei längerer Vollast muss der überhaupt höher. Dann kann man in der Spitze schon mal ~800rpm sehen und die CPU geht bis auf 85°C rauf. Der 2700X ist im Vergleich mit einem i7-3770 aber auch ein Schluckspecht. Ich muss im CB20 mehr als 115W abführen, der alte i7 geht nicht über 70W.
Ergänzung ()

nebulein schrieb:
Zum Thema Lüfter anhalten mit dem Finger.
Vielleicht sollte man dazu noch ergänzen, dass man dazu auch nicht mit Schmackes auf die Nabe drücken sollte, sondern nur ganz sachte, damit sie langsamer werden, bis der Lüfter steht. Das ist dann schonend genug.

Zuletzt bearbeitet:
derpcnutzer schrieb:
sysfan damit ist anscheined der bequiet gemeint: 1450 RPM
kein wunder dass der nicht leise ist. vernünftig einstellen muss man den schon. wenn das, warum auch immer, nicht geht: lüfter mit niedrigen maxRPM nehmen. jeder lüfter in meinem system ist mir bei vollgas viel zu laut, ich höre die kiste aber auch unter last nicht.

auch 780RPM bei nem 140mm-lüfter aufm CPU-kühler wären mir zu laut. selbst die 100mm-lüfter auf meiner graka drehen nicht so schnell. HDD ist bei mir vor ewigkeiten ausm rechner geflogen weil sie mir zu laut war.

achso meint ihr, mein setting passt in ein bequiet pure base 500dx
mal nen blick in die specs werfen? da steht genau was reinpasst.

und kann man die leds bei dem base auch auschalten oder laufen die dauerhaft?
man kann sie abschalten und man kann die beleuchtung auch gar nicht erst ans NT anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
ZeropG schrieb:
Edit * : Steht der PC genau neben der Heizung :heul:?
Deathangel008 schrieb:
mal nen blick in die specs werfen? da steht genau was reinpasst.

meinst du einfach auf höhe breite etc gucken oder wie?

weil kein plan zum bsp ob der macho 02 da reinpasst wie kann ich das denn messen oder so?
Prisoner.o.Time schrieb:
Zu dem Lüfter, habs schon gefunden, der dreht mit max 1500RPM. Aber der pegelt sich ja laut Speedfan bei knappen 800RPM ein. Von daher alles gut. Langsamer wäre zwar besser, aber wenn das Ding neben der Heizung steht, braucht man glaube auch nicht mehr erwarten O.o

meinst du jz den gehäuse lüfter? den kann ich auch auf 200 rpm mit speedfan runterfahren, aber das muss bei jedem neustart neugemacht werden oder kann man das permanent einstellen?
aber dann kann ich denn auch gleich draußen lassen anstatt 200rpm oder?

wie kann ich denn den silent wing drosseln?
aber mal ehrlich die 2 lüfter sind nicht wirklich notwendig zum lüften oder? also klar da ist dann kein wirklicher airflow von vorne nach hinten drin aber muss das denn?

@derpcnutzer:
schau doch einfach mal rein. es steht wirklich genau da was reinpasst. z.b. wie hoch der CPU-kühler sein darf. das vergleichst du dann mit den angaben zur höhe des CPU-kühlers.

wenn sich die lüfter per software steuern lassen hängen sie an nem steuerbaren FAN-header am MB, sollten sich also auch direkt im BIOS steuern und einstellen lassen. lässt sich der SW2 über speedfan nicht steuern? falls das zutrifft: wo ist der am MB angeschlossen?

meinst du die gehäusehersteller/leute verbauen lüfter nur zum spaß? probier es halt aus. empfehlen würde ich es nicht.

Deathangel008 schrieb:
meinst du die gehäusehersteller/leute verbauen lüfter nur zum spaß?
Jaaaaaa. Bei der Vielzahl an minderwertigen Lüftermodellen, die dafür dann aber extra krassen Blinkenlights-Unsinn haben, könnte man genau das vermuten. Manchmal glaube ich sogar, Gehäusehersteller verbauen mit voller Absicht laute Lüfter, denn nur wenn man ordentlich was hört, dann macht das Eindruck. (hier "Wir brauchen mehr Power"-Grunzen vom Heimwerkerkönig einfügen)

Davon mal ab ist ein guter Airflow natürlich tatsächlich immens wichtig.

Nixdorf schrieb:
Davon mal ab ist ein guter Airflow natürlich tatsächlich immens wichtig.
scho?

@Nixdorf:
leistung muss man auch hören:D sind wir deutschen was das thema lautstärke beim PC angeht im internationalen vergleich nicht ziemliche silentfetischisten oder verwechsel ich da was?

ja, bei so manchem RGB-gehäuse erfüllen zumindest die frontlüfter tatsächlich nur ne optische funktion.

@Captain Mumpitz:
da wäre ne karte mit axiallüftern deutlich interessanter gewesen. die sind deutlich stärker auf nen vernünftigen airflow angewiesen als blowerkarten.

zu den RPM von graka- und CPU-lüfter wurde da glaube ich auch nichts gesagt? hatte mir das video jetzt nicht nochmal angeschaut.

also hab jz mal 10 minuten prime95 laufen lassen ohne gehäuse lüfter die temps können sich sehen lassen oder?

1603496313909.png

"idle":

1603496379395.png

@derpcnutzer:
entspricht das dem was du so mit der kiste machst? volllast auf der CPU und die graka macht nichts? und das für maximal 10 minuten? ja? dann passt das.

@Deathangel008 das Vid ist jetzt keine wissenschaftliche These und letztendlich gibt es immer diverse Faktoren die irgendwie mit reinspielen.
Aber es ist ein Beispiel dafür dass es doch verdammt viel braucht um einen Rechner den Hitzetod sterben zu lassen.
Ich mein, das Pure Base 600 wurde bei GamersNexus als eines der heissesten Cases getestet worden. Ich hab's nun doch schon ein paar Jahre im Einsatz und meine Temperaturen sind absolut in Ordnung.

Captain Mumpitz schrieb:
Gegenbeispiel: Das ist mir damals bei einem älteren Rechner mal passiert. Eine Festplatte läuft oben im Gehäuse, betrieben in einem Wechselrahmen. Ohne Gehäuselüfter hinten im Gehäuse erreichte diese laut SMART nach zwei Stunden 61°C. Mit einem einzigen Gehäuselüfter hinten am anderen Ende des Gehäuses ergab sich in der sonst gleichen Situation ein Maximum von 43°C. Da hatte sich also Stauwärme im oberen Bereich des Gehäuses gebildet, und die betrifft irgendwann auch andere Bereiche des Rechners. Einen sehr leisen 120er/140er-Gehäuselüfter hinten halte ich in jedem Gehäuse für eine Verbesserung.

Ich glaube auch kaum, dass das Video mit nur 10 Minuten Belastung ein realistisches Szenario ergibt. Meine Kiste läuft oft wochenlang durch. Da würde ohne Lüftung alles im eigenen Saft gegart.

Außerdem schrieb ich "guter Airflow" und nicht "viel hilft viel". Gegenbeispiel. Die Lüfter müssen so platziert werden, dass sie den besten Nutzen bringen. Ich habe zum Beispiel deswegen sehr langsame Frontlüfter, weil in dem Gehäusebereich Festplatten verbaut sind. Denen hilft ein minimaler Luftzug bei der Vermeidung von Stauwärme. Wenn man da nichts verbaut hat, kann ein Frontlüfter entfallen, außer es gibt kaum Möglichkeiten zur Luftzufuhr ins Gehäuse, und der Frontlüfter holt die Luft aus den paar vorhandenen Alibi-Löchern.

Deathangel008 schrieb:
sind wir deutschen was das thema lautstärke beim PC angeht im internationalen vergleich nicht ziemliche silentfetischisten oder verwechsel ich da was?
Doch, das ist schon richtig. Aber die Gehäuse-Anbieter in Fernost gehen noch immer zu wenig auf unsere Bedürfnisse ein. Asiaten haben da völlig andere Vorstellungen. Und so landet immer noch viel zu viel Mumpitz bei deutschen Händlern.

Zurück
Oben