Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ja die grafikkarte war da jz nicht mit drin aber das hat ja nicht unbedingt was mit der cpu zu tun außerdem hat jedes netzteil ja auch noch n lüfter. werd das mal bisschen beobachten ohne lüfter
sagt mal.... krieg ich das richtig mit?
da sitzt der TE vor direkt seinem pc, und das forum, das nicht vor seinem pc sitzt, assistiert seit sechzig!() postings dabei, festzustellen, was an der kiste krach macht?
...strange, very...
Ganz ehrlich? Das bringt alles null hier. Warum? Richtig bevor er nicht die Dinge wie Kabelmanagment aufräumen und vorne bei den Schächten Verbesserungen in Sachen Flow macht muss man gar nichts mehr an was könnte es sein machen.
Mach erst mal das bitte die Leute hier das sie deine Anfrage beobachten und melde dich wieder wenn du das gemacht hast plus Reinigung deines PC.
Zum Thema warum Lüfter beim Staubsaugen festhalten. Ganz einfach der Lüfter wenn der sich beim Staubsaugen und PC aus zum Generator wird und kann beim Einschalten des PC´s Mainbord oder andere Hardware kaputt machen.
Ich bin auf jeden Fall raus, denn das geht noch 100 Posts weiter hier und kommt zu keinem Ergebnis.
Ist der PC innen nicht aufgeräumt kein guter Flow und somit keine gute Steuerung der Lüfter und somit laut wegen hohen Drehzahlen wegen Kühlung. Das ist dein Auftrag erst mal. Ist das gemacht Problem vielleicht gelöst, wenn nicht Suche leichter weil das als erstes erledigt.
whats4 schrieb:
Da sitzt der TE vor direkt seinem PC, und das Forum, das nicht vor seinem PC sitzt, assistiert seit sechzig!() Postings dabei, festzustellen, was an der Kiste Krach macht?
...strange, very...
So hab jz mal 10 minuten prime95 und furmark laufen lassen. ich denke die temps gehen voll in ordnung oder? zumal ich mich nicht wirklich erinerrn konnte, dass die graka weniger warm mit den gehäuse lüftern wurde (aber wie gesagt kp mehr).
so und prime95 und furmark sind ja auch eher unrealitische szenarios aber dafür waren es 10 minuten.
auf dauer könnte vllt sich die wärme im gehäuse stauen was meint ihr? aber die 80C° wird es nicht knacken denke ich oder? weil auf den sata kabeln steht 80C° drauf.
kabelmangement mache ich wenn ich zeit habe und lust. außerdem sieht das ja bei den temps ohen gehäuse lüfter nicht wirklich nach einer notwendigkeit aus oder?
Nixdorf schrieb:
Mein erster Post war "Bitte mal aufnehmen und Mitschnitt posten". Dazu kam nix, seitdem ist der Thread wie so oft in Fachsimpeleien abgedriftet.
kabelmangement mache ich wenn ich zeit habe und lust. außerdem sieht das ja bei den temps ohen gehäuse lüfter nicht wirklich nach einer notwendigkeit aus oder?
Wenn der Rechner normalerweise länger als 10 Minuten an ist, dann schon. Die Temperaturen nach kurzer Last haben nichts mit denen nach stundenlangem Zocken zu tun. Es sammelt sich Stauwärme an, die dann langsam alle Komponenten erhitzt. Wie ich schon schrieb, ein rückwärtiger Gehäuselüfter ist in jedem guten PC wichtig. Die Lüfter in der Front können je nach Situation tatächlich entfallen.
@derpcnutzer:
87°C bei 3200RPM... warum auch nicht. je nach dem wie die lüfterkurven eingestellt sind wären CPU und/oder graka bei aktiven gehäuselüftern vllt nicht viel kühler, aber deutlich leiser.
offen gesagt finde ich es interessant dass du dir ausgerechnet um die blöden SATA-kabel solche sorgen zu machen scheinst.
Deathangel008 schrieb:
wenn du 80°C direkt an den kabeln hast hast du ganz andere sorgen als die kabel...
Wir wissen nicht, welches Modell du hast. Es gibt den als DC- und PWM-Version. Beide Varianten werden unterschiedlich geregelt.
Einen DC-geregelten kann man an einen per DC (Voltage) regelbaren Anschluss des Boards packen. Man kann ihn auch an einen Low-Noise-Adapter anschließen, oder ein Fan Mate 2 nehmen und den damit auf genau die Drehzahl einstellen, die leise genug ist. Aber aufpassen: Nur so weit runter drehen, dass er aus dem Stillstand beim Einschalten noch zuverlässig anläuft. Ich hab meinen rückwärtigen Lüfter mit einem Fan Mate eingestellt, dass ich seitdem nie wieder angerührt habe. Die Frontlüfter laufen stattdessen an einem 5V-Adapter, womit sie automatisch langsamer drehen.
Für einen per PWM (Pulsweitenomdulation) geregelten wird ein Anschluss mit 4 Pins benötigt. Auch hierfür gibt es wahlweise physikalische Lüftersteuerungen, die man im Gehäuse verbaut.
Ergänzung ()
Ergänzung: Bei beiden Varianten ist offenbar ein Adapter (12V, 7V, 5V) im Lieferumfang enthalten. Damit kann man einfach verschiedene Basisgeschwindigkeiten wählen. Wenn du den Adapter findest, hast du deine Lösung.
Ich glaube auch kaum, dass das Video mit nur 10 Minuten Belastung ein realistisches Szenario ergibt. Meine Kiste läuft oft wochenlang durch. Da würde ohne Lüftung alles im eigenen Saft gegart.
Wie ich schon schrieb, ein rückwärtiger Gehäuselüfter ist in jedem guten PC wichtig. Die Lüfter in der Front können je nach Situation tatächlich entfallen.
Stimmt. Sehr wirksam sind dagegen zusätzliche absaugende Lüfter oben.
Mit der größeren Grafikkarte hat der eine Lüfter an der Rückseite bei meinem Rechner nicht mehr ausgereicht - die rausgepustete Luft und das Gehäuseblech wurden merkbar warm.
Ich habe jetzt zwei Gehäuselüfter (hinten/oben), fest eingestellt auf 900 U/min (das ist beim Noctua NF-A12x25 immer noch extrem leise), und weiterhin keinen Frontlüfter. Temperaturen sind tadellos.