• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warum ist Strategiesegment so "tot"?

Vielen Dank für die große Ressonanz :)

Werd Tiberian Sun mal drauf hauen und suche halt was für LAN gegen meinen Bruder. Finds sehr schade das diese Konsolenports immer mehr an Raum gewonnen haben und die für mich perfekte Steuerung am PC dadurch oft leidet, manche Spiele sind dann ja mehr lieblos auf den PC portiert und man merkt an allen Ecken das es sich mit Controller besser spielen lässt.

Ein richtig gutes Strategiespiel war Dune das hab ich sehr gerne gespielt, bin auch Grafisch überhaupt nicht anspruchsvoll aber das ist dann in der heutigen zeit doch etwas zu heftig Dune zu daddeln ^^

Diablo 2 spiele ich auch noch obwohl das Optisch nicht wirklich gut aussieht aber sowas wie das alte C&C mit etwas moderner Grafik und wichtig nur modererner Grafik nicht gleich das ganze Spiel revolutionieren das wär herrlich

Earth 2160 ist auch ein sehr gutes Strategiespiel, ähnlich wie C&C. Es ist abwechslungsreich und fordernd. Man kann ständig neue Techniken erforschen und eigene Waffensysteme zusammenstellen und bauen lassen. Das macht die Gefechte sehr abwechslungsreich und es kommt nicht so sehr das Gefühl auf, in jedem Level immer das gleiche zu machen.

Wenn es Dir zusagt kann ich auch den Vorgänger Earth 2150 samt der beiden Erweiterungen 'The Moon Project' und 'Lost Souls' sehr empfehlen.

Supreme Commander (Forged Alliance) kannst du Dir mal ansehen.

Das ist ein geniales Spiel mMn.

Warum?

Nen großen Anteil daran hat schon mal EA, die so unglaublich blöd waren Genre-Könige wie Age of Empires und Command&Conquer lieber ruiniert haben, anstatt sie zu unterstützen.

Und naja heutzutage trauen sich tatsächlich viele Leute nicht mehr RTSs auch nur anzufassen, weil irgendwie die Idee in vielen Köpfen steckt, dass dieses Genre "zu schwer" ist.
Was traurig ist, denn nur weil es nen sehr hohes kompetitives Level in Spielen wie Starcraft gibt heißt das noch lange nicht, dass ein Newbie kein Spaß hat an Kampagne und Multiplayer.

Letztendlich lohnt es sich für nen Indi Dev daher oft auch einfach nicht nen RTS zu entwickeln, was im Vergleich zu z.B. Platformern ja auch recht aufwendig ist.

rometw ist ein rundenstrategiespiel, also nicht das, was er sucht. ansonsten bleibt einem nicht viel übrig, als alle alten strategiespiele aufzuzählen. spontan fällt mir noch armies of exigo ein. die kampagne ist zwar schlecht balanciert, allerdings finde ich das prinzip mit der oberwelt und unterwelt noch recht innovativ.

Perry S. Hilton schrieb:
man kann noch nicht einmal egoshooter oder fifa auf ner konsole vernünftig zocken, warum also dann strategiespiele...

fifa geht schon, aber egoshooter. in fifa hab ich als konsolenneuling an einem konsolenabend ein zwei tore geschossen, aber im cod bin ich mit 0:20 gnadenlos untergegangen. :D

Die Total War Reihe spiele ich auch sehr gerne aber das ist halt nicht das typische Strategiespiel wie ich es benannt habe mit Basis bauen, Rohstoffe abernten, Kaserne errichten, Panzer bauen und dann den Gegner angreifen.

Age of Empires hab ich damals auch sehr gerne gespielt es ist echt ein Jammer das die ganzen schönen Spiele vor die Hunde gingen.

Rise of Nations
Rise of Nations - Thrones & Patriotes (sehr tolles Spiel, Pflichtkauf)
Rise of Legends (sehr tolles Spiel!)

Das sind super Echtzeit-Strategiespiele und wurden nur unterschätzt bzw. unterbewertet.

Wegen RON: Thrones & Patriotes das braucht Ihr, wenn Ihr Kampagnen spielen wollt (wie Risiko halt, es gibt 5 oder 6 Kampagnen wie z.B. Alexander, Amerika usw).

Age of Empires Online gibt es ja wieder. Ich finde es ganz okay wenn man bedenkt dass es nur 13,50 Euro bei Steam gekostet hat. Allerdings nerven mich die ständigen kostenpflichtigen Erweiterungen, auch wenn die nur 5 bis 10 Euro kosten. Letztendlich würde das Spiel so wenn man alles Stück für Stück kauf um die 80 Euro kosten.

Man kann es mal kostenlos anspielen und wenns einem gefällt kann mans kaufen. Das finde ich gut. Man kann quasi mit der Demo komplett durchspielen, nur nerven einem irgendwann die ganzen Einschränkungen.

Men of War - Assault Squad finde ich auch recht toll. leider sind mir derzeit 35 Euro für ein Spiel mit nur sehr wenigen Leveln zu teuer. Vielleicht gibt es bei Steam demnächst ja auch ein gutes Angebot für nen Zwanni oder so.

Fazit: Ich glaube das Strategiesegment ist nicht tot, sondern entwickelt sich nur viel langsamer als ein Ego Shooter. Ganz einfach: Bei einem Strategiespiel müssen mehr optionen durchgedacht werden, das Spiel muss ausbalanciert werden. Bei einem Ego Shooter braucht man nur eine Story, Level in denen es nur eine Möglichkeit gibt, ein paar Gegner und KI und ein paar Waffen. Die sind schneller produziert glaube ich weil wenig Handlung und viel Bling Bling Grafik. Und der entscheidende Punkt: Sie bringen mehr Geld. Ego Shooter kannst du auf allen Konsolen vermarkten während du Strategiespiele fast ausschließlich auf PC verkaufen kannst. Das wird wohl der Knackpunkt sein.

finde es auch schade, dass es keine guten klassischen RTS mehr gibt. starcraft ist da wohl der große ausreißer...

ein geniales Strategiespiel ist auch Homeworld 2. Das hat eine tolle Story die sehr packend ist und das Gameplay ist sehr fordernd aber nie unfair. Es sieht auch immer noch super aus, ist also vl auch noch was für dich! warte immer noch auf Teil 3 ;)

Wieso redet eigentlich immer jeder von tot?
Was ist denn mit so aktuellen Games wie European Escalation, das neue Mittelaltergame von Paradox (Name grad mal entfallen), das Remake von UFO usw?
Es sind doch laufend Strategiespiele in der Liste? Oder werden die "übersehen" weil sie nicht so präsent sind wie der neueste CoD Aufguss?

ja, aber die klassischen rts spiele, mit basisaufbau, sammeln verschiedener ressourcen und armee aufbauen, z.t. auch verschiedene stufen/epochen hinter sich bringen, das gibt es nicht mehr so in der reinen form.

Wo steht denn, dass nur ein RTS mit Basisbau und Ressourcensammeln der Massstab ist?

nirgends. aber ich bin mit spielen dieses klassischen musters aufgewachsen und so sehr heutige strategiespiele ebenso gut gemacht sind, fehlt einem doch die entwicklung von titeln, die dieses klassische prinzip beibehalten.

joe200575 schrieb:
Ich spiele immer noch Command & Conquer - Tiberian Sun und zwar online. Macht riesig fun und die Community ist klein aber fein. Kannst ja mal reinschauen, das Game kannst du kostenlos runterladen.

Vielleicht kannst du mir ja helfen wegen Tibsun.
Ich und ein Kumpel wollen das bzw. die Mod Jaystorm online zusammen gegen KI zocken.
Ich hab die Mod mal wieder rausgesucht vor Monaten und die KI gestärkt sodass sie auf schwer auch "richtig schwer" ist.

Also wir spielen Tibsun mit Firestorm, selber Version usw. ebenso vom mod.
Aber eben nicht diese Version die du da zum DL in der Signatur hast.

Wir haben auch Xwis Accounts und können uns in der Xwis Lobby sehen (auch die anderen in der GDI Barracke usw. ) nach Login.
Auch geht Spiel aufmachen und Kumpel kann joinen oder ich ihm.
Jetzt alles einstellen > starten. Hoste ich ist mein Ladebalken instant voll, seiner bei mir 0, es dauert 3Min. bei mir bis ich im Spiel bin als Host, bei ihm 5min.+ aber nichts im Spiel reagiert bis auf die mouse.
Kurz darauf kommt der Verbindungsstatus Bildschirm bei mir und er wird rot angezeigt.
Bei ihm passierte dasselbe nur später.
Hostet er, ist es genau andersrum.

In meinem Router sind alle Ports freigegeben, daran sollte es nicht liegen. Software FW gibts nicht.
Wie gesagt in die Lobby rein geht, Spiel aufmachen und joinen aber ingame selbst ist Verbindung dann weg.

Liegt das vielleicht an xwis ? Kann man darüber nur mit dieser von dir verlinkten Version spielen ?
Auch haben wir versucht via Hamachi und dem TCP/IP Patch zu zocken, aber obwohl wir im selben Hamachi Netzwerk sind und TCP/Ip ja funzt mit diesem Patch, zumindest im "echten Lan" (getestet) - sehen wir uns nicht in der Lobby.
Das ist ja nur eine dll Datei die TCP/IP ermöglicht > dann Hamachi in ein Netzwerk gehen > Spiel starten > auf Netzwerk gehen > Lobby geht und wir sollten uns sehen. Ist aber nicht so :(

Hmm..ich denke es liegt an dem Mod. Ich spiele es von eine Vollversion incl. Seriennummer. Die Freeversion aus meine Sig geht auch allerdings ohne SN kann mann keine Meisterschaftsgames spielen, bzw. werden diese nicht gewertet. Mit Mods kenne ich mich nicht aus, da ich diese noch nie benutzt habe.

Wie wäre es mit ner gepflegten Runde KKND ?

Und CnC gab es doch schon damals auf Sega wenn ich mich nicht irre ?!?!

Zurück
Oben