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Warum ist Strategiesegment so "tot"?

Ich würde jetzt einfach mal Age of Mythology in die Runde werfen! Spielt sich bis auf ein paar Unterschiede fast genau wie Age of Empires (wurde ja auch schließlich von den gleichen Leuten entwickelt).
Falls du Age of Empires magst und AoM noch nicht kennst meiner Meinung nach definitiv Wert mal anzusehen.
Seh nur grad, bei amazon z.B. bezahlt man da nen Haufen Kohle...

Edit: Ich hab auf allen 2 Seiten kein einziges mal Warcraft gelesen!
 
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Habs auch vor kurzem noch gezockt, aber das Addon ist irgendwo verloren gegangen. Schade eigentlich, fand die Kampagne eigentlich noch ganz fesselnd
 
Ich spiele ab und zu auch noch gerne alte Strategiespiele.

Age of Empires 2, Age of Mythology, Empire Earth, Stronghold, Stronghold Crusader, Knights of Honor sind alles Strategiespiele, die ich uneingeschränkt empfehlen kann.
 
Problem ist halt auch einfach bei den ollen Kamellen sind mittlerweile kaum noch Leute Online...
Als ich gestern bei AoM Vanilla Online war (bevor ich Titans installiert hatte) waren 150 Leute Online oder so...
 
Sins of a Solar Empire von sollte man sich anschauen. Leider nur auf Englisch.
 
Mit Strategiespiele kann man nicht mehr viel Verdienen.
Die heutige Spielergeneration will teilweise keine Games mit tiefgang mehr Zocken. Viel bum bum mit schicker Grafik ist in der heutigen Zeit angesagt
Seht euch mal an, wie seicht teilweise die Rollenspiele geworden sind.
Habe vor kurzem mal nen User das gute alte Morrowind empfohlen. Die Antwort sagt alles. Der User meinte das Morrowind nichts für ihm sei, da man da ja soviel Lesen muss. :)

Gruß
Guenni :schluck:
 
Ich vermisse auch ein gutes Strategiespiel mit schönen Upgrade Möglichkeiten und einer Vielzahl von Einheiten. Das klassische Echtzeitstrategie ist wohl leider tot.

Supreme Commander 1 und 2 sind leider grottig von der Grafik und von den Einheiten sehen viele sich zu ähnlich. Das einzige was ich noch brauchbar fand war Starcraft 2 mit den Terranern.

Varianten gibt es jedoch manigfaltig:

Ruse und Wargame: Europian Escalation sind eher etwas für Battlefield und die MoH Fraktion, wer hat blos die Idee ohne Ressourcenmanagemet verbrochen?

Total War-Reihe: Na wer sagts denn, mit den letzten beiden teilen geht es steil aus der Freakecke aufwärts in Richtung Zugänglichkeit.

Paradox haut seit knapp 10 Jahren staubtrockene Komplixitätenmonster ohne Tutorial mit einer steinzeitlichen Grafik und verschachtelten Menüs heraus (Ausnahme Crusader Kings 2) weshalb diese Teile sich wohl verkaufen müssen?

Und nicht zu vergessen die Rundenstrategie die eine kleine Renessaince mit Civ 5 bzw. HoMM 6 erfährt, welche ich für ganz gelungen halte und auch Einsteigern eine Chance geben.
 
ich glaub, wer n akuelles und gutes, klassisches RTS zocken will, ist wohl mit Starcraft 2 oder Starcraft 1 gut bedient.
Online ists aber garnicht so einfach, da man erstmal ordentlich tranieren müsste, um nicht sang und klanglos unterzugehen...
 
Hm jo wieso fällt denn Starcraft für OP weg?
Ist schon DAS rts game im Moment und auch einfach in der bisherigen Geschichte von rts games (nein ich zocke nicht mehr, bin auf League of Legends umgestiegen).

Ansonsten wurde zwar Company of Heroes genannt aber noch nicht die Dawn of War Reihe oder? Also wenn es Sci Fi sein darf: Dawn of War war sehr sehr gut. Gleiche Engine meines Wiessens wie company of heroes. Leider haben die bei Dawn of War 2 bekanntermaßen den Basisbau entfernt was einfach unglaublich dumm war. Aber Dawn of War, Winter Assault und das Necron addon waren alle super. Im Netzwerk würde ich das immer noch zocken (Soulstorm hat es nie gegeben!).

Joa und sonst ist es halt schon war: Multi Platform Entwicklungen sind im Moment das Maß der Dinge. Es wird fast nix mehr ausschließlich für eine Plattform entwickelt.
Und egal was der eine Troll hier im thread erzählt: Man kann vllt. auch auf ner Konsole Spaß mit nem RTS haben (wenn man noch nie mit Maus und Tasta gespielt hat) aber man kann es definitiv nicht anständig spielen. Genauso wie Shooter.

Viele kiddies sind halt mit Konsolen aufgewachsen und hatten nie ne Maus und Tasta in der Hand und meinen "wieso kann man Shooter nicht auf Konsole spielen? Trololol, guck dir mal CoD an !!!".
Ich sage: guck dir mal Counter Strike und Co an.

Deswegen gibt es auch kein multi platform gaming bei Online Spielen: Konsolen Spieler hätten gegen PC Spieler einfach nie eine Chance.

Bei Sportspielen sehe ich das etwas anders, denn da bietet sich das Gamepad als ideale Steuerung an.
Bei Shootern und RTS ist das Gamepad einfach so als würdest Du im Auto versuchen mit den Füßen das Lenkrad zu bedienen und mit den Händen die Pedale. Ist einfach behindernd.

/Edit:

Und ja, zu RTS allgemein: Das klassische RTS hat halt m.M.n. in Starcraft und Starcraft 2 den Gipfel seiner Klasse erreicht. Glaube nicht, dass da noch viel Spielraum für Inoovation und Verbesserung bleibt. Ab und an gibt es so kleine Nischendinger ide auch eine Daseinsberechtigung haben, so wie Company of Heroes oder C&C Generals. Aber im großen und ganzen ist das ganze Gebiet halt ausgereizt und es ist sehr unwarscheinlich, dass jemand ein besseres RTS als Starcraft 2 in absehbarer Zukunft auf den Markt hauen kann.

Deswegen schwenkt die eSports Szene und auch teile der RTS Szene im Moment auf die MOBA games, allen voran League of Legends rum. Ist halt kein klassischer Basenbau aber vom Spielprinzip wesentlich zugänglicher als klassische RTS games und beinhaltet eben auch RPG Elemente und vor allem Teamplay (was bei RTS games meist fehlt oder nur begrenzt zum Einsatz kommt, 2v2 ist einfach nicht die Königsdisziplin bei RTS games).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sportspielen sehe ich das etwas anders, denn da bietet sich das Gamepad als ideale Steuerung an.
Bei Shootern und RTS ist das Gamepad einfach so als würdest Du im Auto versuchen mit den Füßen das Lenkrad zu bedienen und mit den Händen die Pedale. Ist einfach behindernd.

das stimmt nach 2 Jahr Umgewöhnungs Zeit PC --> PS3 kann ich beides gut :)
aber solche Spiele wie Assassin Creed / SplinterCell / Alan Wake /FiFa mit Maus Tastaur Spielen?
NE :(
 
Ich denke es gibt viele Gründe, warum es zuletzt mit Strategiespielen so bergab geht. Dazu hatte ich auch hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/bald-keine-echtzeitstrategie-mehr.978348/
mal nen Thread eröffnet.

Teilweise sind die Hersteller der Spiele schuld. Für mich z.B. unverständlich wie so tolle Serien wie Age of Empires (und vorallem auch Age of Mythology) nicht weitergeführt werden.
Anders z.B. bei Stronghold. Das wurde zwar weitergeführt. Aber hat qualitativ stark nachgelassen. Daran sind vermutlich die berühmten Anzugträger schuld, die irgendwann sagen: "Schluss jetzt, das Spiel muss fertig werden. Wir wollen verdienen".
Andere wiederum (ok, widerspricht sich teils mit dem Satz zu AoE / AoM) haben ihre Serie total ausgelutscht, bzw lassen Innovationen vermissen; z.B. Die Siedler.

Ein anderer Punkt ist sicherlich auch die Tatsache das der PC-Spiele-Markt schwächelt. Strategiespiele eignen sich nunmal besser für den PC als für Wii, PS3 und XBOX 360.

Der dritte Punkt, der sich meinen Vermutungen nach stark auf das Schwächeln im Strategiesektor auswirkt, ist die Gier nach dem spektakulären. Genau wie bei Filmen ist auch bei Spielen ein Trend zu immer mehr Effekten, immer spektakuläreren Aktionen etc. zu sehen. Natürlich gibt die Technik dafür heutzutage mehr her. Und natürlich gönne ich den Leuten die es mögen auch Battlefield 3, Metro 2033, etc. Aber scheinbar sind die Leute so stark darauf fixiert und auch mittlerweile stark limitiert, dass sie gar nich mehr in der Lage sind ein halbwegs komplexes Strategiespiel zu spielen. Man sieht es ja auch bei den Filmen. Actionfilme mit viel Story und Schauspielkunst wie beispielsweise Ronin, Departed etc. werden immer weniger. Dafür kommen Efektfeuerwerke wie Transformers, Kamp der Titanen, Battleship, die zwar viel fürs Auge aber nix fürs Hirn bieten. Vom TV-Programm mal ganz zu schweigen...
Die Geilheit auf Efekkte etc. lässt sich auch teilweise bei Rollenspielen beobachten. Was habe ich früher Stunden mit Gothic 1 und 2 verbracht. Unglaublich.Bei The Witcher 2 habe ich bisher vllt 5Std. gespielt. In dieser Zeit wurde ein derartiges Feuerwerk abgefackelt, dass mich das Spiel jetzt nur noch langweilt.
Strategiespiele können nunmal keine Daueraction mit Bombastgrafik liefern.

Ein weiteres Problem: Browsergames. Statt "echte" Strategiespiele zu spielen, bauen viele lieber Getreide an oder bauen Flughäfen in billig-comicgrafik, um dabei mit ihren Facebook freunden blödeln zu können. Obwohl ich meist Single-Player-Spiele bevorzuge habe ich natürlich nix dagegen, wenn man mit Freunden zockt. Aber das kann man auch bei vernünftigen Spielen.

Zuletzt: bevor mich jemand als Lügner, Schön-Wetter-Fan oder sonst was bezeichnet:
jaaa, ich suche in einem anderem Thread nach nem guten Browser-Strategispiel. Dies aber nicht, weil mir so eins mehr Spaß macht oder ich damit "vernünftige" Spiele ersetzten will.
Sondern weil es Situation gibt in denen ich zwar gerne etwas spielen möchte, aber nebenbei was via facebook-chat, qip, oder sonst wie klären muss.
Natürlich kann man auch per Tab + Alt zwischen "richtigen Spielen" und Chat wechseln. Dies is aber je nach Spiel und Anzahl der Chatpartner seehr unbefriedigend...
 
Oh ja C&C das ist sowas von geil spiel doch C&C RA2 ist noch mit Westwood bis Generäle dann Das DUMME EA DAS DIE REIHE ZERSTÖRT HAT.

Und an Fans von Westwood die C&C Die ersten zehn Jahre Edition hat nur alle Westwood C&C spiele drauf kein EA mist kauft es euch es lohnt sich.
 
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Hast du C&C schon mal auf der Konsole gespiel? Denn so schlecht lassen sich Strategiespiele darauf nicht spielen, wie alle
Nachplaperer sagen.
natürlich ist alles gewöhnugssache, aber egal ob shooter oder rts würden pc gegen konsolenspieler spielen wäre dass arg einseitig (wurde mal von microsoft getestet)

btt: sc2>all ;)
habe letztens mal wieder stronghold crusader rausgekramt :D
einfach nur episch
 
Ich suche auch gerade mal nach einem schönen Spiel.

Irgendwie habt ihr alle recht. Früher waren die Startegiespiele noch einfach gehalten, haben dafür aber komplett überzeugt.

Wenn ich da an KKND, Die Siedler III, Stronghold 1 etc. denke. Das waren noch schöne spiele. Einfach aufgebaut, Gameplay war super etc. Aber mit sowas lässt sich wohl heute nichts mehr verdienen. Zum damaligen Zeit hat man auch nicht solche komplexen Spiele mit X-Funktionen gestaltet.

Einzig CNC hat mit C&C 3 recht gut gefallen. Auch Ranes Rache hat noch gut gepasst. Mittlerweile ist das aber auch schon wieder älter.

Fakt ist aber nun einmal, dass die Konsolenspiele das meiste Geld bringen (keine Raubkopien) und Strategie auf der Konsole extrem schlecht umsetzbar ist.

Eigentlich müsste man die Spiele nur mal anpacken und die Grafik aufbessern, neu rausbringen fertig. So wie bei Die Siedler II die nächste Generation.
 
Ich möchte so Spiele wie Empire Earth, nicht nur klassisches Ressourcen abbauen sondern auch das sich entwickeln, und im Onlinemodus das nutzen von Strategiepunkten. (keine Ahnung mehr wie sie heißen) um bestimmte Dinge zu verbessern z.B. 15% mehr Holzabbau etc. pp.
Das ist so episch gewesen mit meinen Kollegen haben wir LAN Schlachten geführt, es war einfach grandios. Und heute..?

edit:
die Punkte heißen Zivilisationspunkte und sind natürlich sinnvoll an die entsprechende Lage zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RTS ist so gesehen eigentlich überhaupt nicht "tot" sondern serh lebendig wenn man sich
Starcraft 2 und LoL (wenn man LoL udn CO. Games zum RTS-Genre zählen will) anschaut
was Spielerzahlen und Turniere mit Preisgeldern angeht.

Problem ist nur das alle RTS-Spiele die nun im Anschluß kommen würden sich mit Starcraft 2 usw messen/konkurieren müssten, und dafür haben viele Publsiher keinen Bock mehr und lassen lieber alle 2 Monaten nen neuen 0815 Shooter auf den Markt wrefen weil sich damit einfacher und schneller geld verdienen lässt.

Vom Setting her sagt mir Starcraft 2 auch nicht unbedingt zu, aber im moment führt kaum ein weg daran vorbei (jedenfalls was den Online-Multiplayer betrifft)
 
die handvoll moba spiele und sc2 ist für mich eine recht magere auswahl, zumal sc2 noch das einzige spiel mit klassischen rts elementen ist. der letzte grosse rts hit für mich war company of heroes. super grafik, super physik und eine tolle spielmechanik. das gleiche konzept wie aus dawn of war, aber ich war von coh begeistert und opposing force hat mir auch gefallen gehabt. tales fo valor war dann aber recht arcadelastig und zu simpel.

remakes sind immer ein zwieliechtiges schwert. da treffen hardcore fans auf gemässigte fans.^^ und der markt ist natürlich die andere sache. es gibt kaum rts spiele, wieso sollte man dann noch ein remake machen.

im moment beobachte ich united nations. ich hab mich mit dem noch nicht vertieft beschäftigt, aber das könnte durchaus was sein.
 
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