• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warum ist Strategiesegment so "tot"?

Sins of a Solar Empire Rebellion.

Man kann rushen wie bei SupCom, Micro ist wichtig, aber entspannter als bei Starcraft, durch die vielen Forschungsbäume gibt es viele strategische Möglichkeiten, die drei Völker spielen sich sehr unterschiedlich und wer will, kann stundenlange Spiele haben.
 
Soase hat aber auch einige massive Nachteile.

Wenn du am Anfang den ersten Fight verlierst, dann verlierst du Stück für Stück über Stunden Planet an Planet und hast so gut wie keine Chance das irgendwie aufzuhalten, vorallem wenn du einmal in den Resourcennachteil kommst, wirst du einfach derbe zerlegt und die Addons haben das Balancing nicht unbedingt verbessert.

Ich hab Soase viel online gespielt in der Anfangszeit im 2v2 und es war zu 90 % so, dass der jenige der den ersten Fight gewonnen hat und dann einen Planeten mehr hatte, auch gewann.

Es ist aber trotzdem ein gutes RTS, nur wird leider durch diese Mängel schnell langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lordwurst schrieb:
Also ich habe seit gestern ein neues Spiel für mich entdeckt und muss sagen das ist seit langer Zeit das erste Spiel was ich so suchte wie command and conquer!!

XCOM Enemy unknown. Das ist so Hammer wer eine gute Story Line habe will und auch Abwechslung ist ein runden basiertes Strategiespiel wo man in zwischen Phasen vom Kampf seine Haupt Basis erweitern kann. Ist echt super kann ich nur empfehlen

das dürfte jeder kennen, und du solltest mal das Original spielen, das ist gefühlt 12000mal besser ! Viel besserer Basenbau, Runden und Kampfablauf ! Forschung auch! etc etc etc. (ist von 1994 und ein Dos-Spiel..)
 
phreeze schrieb:
das dürfte jeder kennen, und du solltest mal das Original spielen, das ist gefühlt 12000mal besser ! Viel besserer Basenbau, Runden und Kampfablauf ! Forschung auch! etc etc etc. (ist von 1994 und ein Dos-Spiel..)

Sehr gut ich habe mir die XXL Kollektion geholt da sind alle Teile drin :D Dann werde ich mich mal an die alten Teile machen :)

p.s. planetary inhalation zokke ich auch zurzeit. Ist auch ein sehr gutes RTS und schreckt nicht davor zurück was Neues zu testen. Spielt sich fast genauso wie Supreme commander 2 nur das man auch auf mehreren Planeten spielen kann oder besser gesagt umsiedeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese C&C Traeumerei findet man ca 2 Millionen mal in jedem Strategieforum ... immer und ueberall der grosse C&C Seufzer. Waehrend das zwar durchaus gut war, ist das fuer mich romantisierte Traeumerei. Ich kann fuer mich persoenlich ned bestaetigen, dass es seither keine brauchbaren Strategiespiele gab. Ich spiel ganze gerne mal mit supcom1 (supcom2 ist arcade shit) rum usw.

SOASE:R mag ich vor allem als Spielchen nebenbei ... es ist bequem immer und ueberall zu spielen, laeuft fleussig und eigentlich bugfrei usw ... das macht es fuer mich zu einem Spiel, das ich immer wieder mal gerne hervorkrame gegen die CPU. Genen Spieler hats die erwaehnten Nachteile ... verliert man seinen erstes Capship frueh, ist man am Ende.

Auch ganz gern spiel ich Swords of the Stars 1 .... manchmal auch SOTS2, obwohl ich dort die Bedienung sackmuehsam finde (keine ESC key Implementierung usw, schlecht durchdachte UI, manchmal katastrophale AI).
 
hab auf ner lan mal sins of a solar empire gespielt und ich hab NULL Plan gehabt,w as man machen muss/kann, was gut ist was nicht etc....naja nicht so einsteigerfreundlich.
 
Dafür gibts nen Tutorial in dem Spiel. So schwer is es eigentlich nicht zu lernen, aber wenn man am Anfang kein Plan hat dann überfordern die Techtrees einen unter Umständen. Hat man aber mal den Durchblick dann ist es nicht wirklich schwer. Im Endeffekt holt man sich ein Capital Ship und erorbert erstmal weitere Systeme und Planeten sowie levelt es für mehr Fähigkeiten zu kriegen. Wichtig ist, dass es nicht stirbt, weil dann der Fortschritt in den Fritten ist. Anfängern empfehle ich immer ein Capitalship welches eher für den Kampf ausgelegt ist. Manche Capitalships sind dagegen eher gute Supporter für Flotten. Die sind dann aber schon für die erfahreneren Spieler.

Ich habe immer die TEC gespielt und mir dann den Dreadnought geholt. Der hat für den Anfang viel Feuerpower und ist damit auch dem ein oder anderen feindlichen Capitalship überlegen. Danach geht man auf Javelis LRM Frigates und baut davon so viele wie es nur geht, am besten immer hart am Unitcap bzw. dieses stetig erweitern. So überlebst du auf jedenfall schonmal die ersten Gefechte sehr gut und habe dann durchgetecht auf die Kodiak Cruiser. Die Dinger können viel tanken und ist dann in der Kombination mit den Javelis schon recht tötlich.

Diesen Hype auf C&C habe ich ehrlich gesagt auch noch nie verstanden. Die meisten Teile der Serie sind maximal als Mittelmaß anzusehen, das einzig wirklich gute RTS war im Endeffekt Generals und wenn man mal genau bedenkt ist das eigentlich kein richtiges C&C.

Die Games haben für ihre Zeit Spaß gemacht und wussten zu unterhalten, spiel sie aber mal heute und vergleiche sie mit einem wirklich guten RTS wie Supcom, dann komm da irgendwie kein Teil mehr gut weg und sie waren im Endeffekt auch damals schon meilenweit hinter Starcraft und Total Annihilation.
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür hatte ich ja keine Zeit...war so: hopp steigt ein, und los zu 8t ^^
 
Ich habe mir erst kürzlich bei Amazon für schlappe 25 Euro das Komplettpaket von

Age of Empire 3

gekauft, und zocke es täglich. Ein Spiel wie dieses ist einfach gigantisch und macht riesig Spaß.

Der absolute Oberhammer : obwohl das Spiel schon fast 10 Jahre alt ist, treiben sich immer noch tausende Spieler im Netzwerk umher. Von Deutschland bis Brasilien, jeder zockt Age!!! Schon morgens um 11 Uhr sind 600 User online, und am Wochenende sind es dann schon einmal 2000 bis 3000. Unfassbar, wenn man bedenkt wie alt das Spiel schon ist. Ich kann jeden Strategie Fan nur raten, einzusteigen.
 
Hat schon jemand Battlezone 1 und 2 erwähnt? Die beiden Spiele finde ich mit am besten, vor allem da sie die Einzigen RTS-Spiele sind die man im Ego-Modus spielt, natürlich mit Rohstoffernten und Basisbau.
 
Hab battlezone derbest langweilig gefunden, und unübersichtlich :-/ bin atm dabei openxcom zu übersetzen...dauert etwas bei 1200+ Strings...
 
voon schrieb:
Diese C&C Traeumerei findet man ca 2 Millionen mal in jedem Strategieforum ... immer und ueberall der grosse C&C Seufzer. Waehrend das zwar durchaus gut war, ist das fuer mich romantisierte Traeumerei. Ich kann fuer mich persoenlich ned bestaetigen, dass es seither keine brauchbaren Strategiespiele gab.
Das sehe ich genauso. Wenn man C&C heute spielt, hat es sich auch nicht wirklich gut gehalten. Es ist eher so ein Rush-Spiel, unterbrochen von Zwischensequenzen.

Aber ich bin eher ein Rundenfan, dort gibt es halt auch mehr Strategie und weniger Stress. Man wird ja auch älter... ;)
 
das erinnert mich daran, dass ich mal wieder master of magic auspacken wollte, nur ich weiss nicht mehr welche Kombos gut sind, welche Helden etc....arf zu lange her
 
Im Ernst? Dann muss ich wohl nochmal mein AoE III installieren! Hätte ich nicht gedacht, dass das noch so viele spielen. Hat meiner Meinung nach extrem Laune gemacht das Spiel.
 
Dazu habe ich eine Frage... Wo gibt es die AoE III Komplettedition am günstigsten? Englisch wäre auch kein Problem.
 
suchen auf:
- google
- steam
- origin und Konsorten
- amazon marketplace
- ebay
- amazon
- geizhals.de
 
Ich habe mir letztens mit nem Kollegen zusammen auch die AOE 3 Complete Collection geholt. Habe das Spiel zuletzt vor 5 Jahren gespielt und es macht immer noch relativ viel Spaß, aber einen Nachfolger würde ich trotzdem gerne sehen..
 
Also ich bin damals wie heute mit Age of Empire bedient und war allen Teilen..

Auch witzig Age of Empire II HD. Das HD brauchte ich nicht, hatte aber meine CD verloren und da kam es mir zugute...

Stronghold macht auch noch Spaß
 
Hmm, also ich finde es gibt ne Menge klasse Spiele:
- COH2 - viel gescholten, ich mag's
- Men of War - anspruchsvolles Taktik-Gemetzel ebenfalls im Kontext des 2. Weltkrieges. Basenbau entfällt komplett, dafür kann jede Einheit selbst gespielt werden. Macht ziemlich Laune. Viel, aber noch handlebares Micro.
- Wargame AirLand Battle - Basebau entfällt auch hier, sehr umfangreiche Einheitenauswahl, Kontext Kalter Krieg, sehr viel Micro, höchst anspruchsvoll - für mich zu anspruchsvoll, dennoch ein gutes Spiel. Aufbauend auf R.U.S.E.

so long and greetz
 
wash schrieb:
Dazu habe ich eine Frage... Wo gibt es die AoE III Komplettedition am günstigsten? Englisch wäre auch kein Problem.
Letzte Woche wurde sogar bei Media Markt das Komplettpaket für 25 Euro angeboten. Ansonsten bei Amazon kaufen!

Leute, zockt AGE!!!!!
 
Zurück
Oben