• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warum ist Strategiesegment so "tot"?

Helios co. schrieb:
Dann aber gibt es immer wieder einpaar Titel, die wirklich wirklich dick Profit abweferne: Wie beispiesweise die TW Reihe oder Starcraft. Also was ist das Problem, die mangelnde kritische Masse an potenziellen Käufern oder ist es der Ideenmangel der großen Entwickler oder was sonst?

Überleg mal ansatzweise welches Budget und welches Entwicklunsstudio ein Publisher wie Activison und Co. einsetzten müsste um zb. Starcraft 2 auch nur Ansatzweise Konkurenz machen zu können?

Das ist es doch 10x einfacher jedes Jahr ein aufgehübschtes Call of Duty 0815 auf den Markt zu schmeißen, unn den dicken Reibach zu machen.
 
Wieso? Gerade Starcraft ist doch das perfekte Beispiel dafür, dass ein technisch eher veraltetes und recht plumpes Spiel dick abräumen kann. TW Shogun2 ist um Lichtjahre weiter als Starcraft 2 - aus technischer Sicht!

Es gibt im Wesentlichen 2 Gründe dafür, dass Starcraft 2 ein Hit geworden ist:

1. Es ist bekannt aufgrund seines Vorgängers, insbesondere der Multiplayer Bereich ist halt der Hit.
2. Es hat ein gutes Balancing und es hatte eine lange Betaphase um die wesentlichen Fehler auszubügeln, während andere Publisher de facto Rotz auf den Markt werfen der eigetlich kaum die Alphaphase verlassen hat.

Ich bin mir ehrlich gesagt sicher, dass man ein halbwegs gutes Strategiespiel heute auch unter die Leute bringen könnte. Millionen PC-Zocker warten sehnsüchtig darauf, dass wieder ein gutes jedoch klassisches Strategiespiel auf den Markt kommt.

Und genau diese Gruppe wird nicht bedient. Früher oder später wird sich ein Publisher dranwagen und mit einbisschen Glück auch dick abräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist ja auch einfach Strategie ist nicht gleich Strategie. Ich habe seit Supreme Commander z.b. sehr hohe Ansprüche an ein RTS und Starcraft II konnte die in keinster Weise erfüllen. Ich war sehr enttäuscht von dem Spiel. Mehr Mut zur Lücke wäre mir da seitens Blizzard lieber gewesen aber gut den meisten gefällt ja das es eben doch sehr nah an Starcraft 1 ist.

Das schöne bei Supreme Commander war, dass man im 1v1 schnelle Gefechte hatte ala Starcraft II wo es direkt zur Sache ging, man aber auch mal entspannt mit seinen Kollegen abends ein 4v4 spielen konnte das dann auch mal 2 oder 3 Stunden ging. Für den Titel wurde einfach zu wenig getan seitens des Entwicklers, sonst würd ich es wohl heute noch spielen und einige der Top Gamer von damals sind ja auch bei Starcraft II jetzt sehr weit oben, sie z.b. TLO.

Sprich es deckte alles ab, lange schlachten, kurze Gemetzel und dabei mit einer großer Einheitenvielfalt und sehr vielen Möglichkeiten, war aber unausgereift und hat wohl gerade so eine Entwicklungskosten wieder rein gebracht. Der 2. Teil war dann total vermurkst.
 
Ich wolte das Thema noch mal hervorholen weill das Aktuelle Thema geschlossen wurde. Ich bin eigentlich seit AOE 2 auf der Suche nach einen würdigen nachfolger, jedoch ohne Erfolg. Mein Letzter Titel war Company of Heroes 2 und meiner 30€ trauer ich immernoch hinterher :(
Die Ganzen Total War Reihen hab ich auch durch. Die bieten zwar unterhaltung aber dieses Rundenbasierte Nervt mich irgentwie Tierisch. Empire Earth war auch mal gut bis zum Zweiten Teil und den Dritten erwähn ich erst garnicht :rolleyes: Es gab ein pahr gute Ansätze wie Rise and Fall, Rise of Nation, oder Sparte Ancient Wars die mir gut Gefallen haben, aber irgentwie noch nicht ausgereift genung waren. Mit den heutigen technischen Möglichkeiten könnte man ein richtig gutes RTS auf den Markt bringen. Vieleicht sollten wir eine Sammelklage starten gegen die Spiele publisher Starten :) ich Wünsche mir ein RTS nach dem Vorbild von Empire Eart und ein mix aus Company of Heroes, Rise and Fall und Age of Empires :D Das man bei Rise an Fall Bauen konnte und gleichzeitig den Helden Steuern konnte fand ich einfach gut.
 
es liegt meiner Meinung an der sich ändern "Spielergemeinschaft":

a) der Markt hat sich sehr stark auf Freetoplay, Browserspiele etc. geneigt, weil mitlerweile die Soccer-Mums auch am Tage diese Spiele spielen.
b) mit diesen, und andern Spielen lässt sich sehr viel Geld mit In-App-einkäufen machen, und das zum Nulltarif. (Candycrush, gefühlte 10minuten Entwicklung, täglich Millionenkäufe im In-App
c) die Firmen die sonst bekannt für gute Strategiespiele waren, wurden aufgekauft und verramscht, oder aufgekauft und müssen einen Scheiss programmieren der dann doch nicht veröffentlich wird (Westwood-> EA)
d) die guten Firmen wollen nicht das 32423423te Sequel zu einem guten Hit machen.
e) es gibt zu wenig Interesse an RTS, weil die Spieler einfach "zu dumm sind" um noch schwierigere Spiele zu spielen.

Innovation fehlt oder einfach ein guter Publisher...3D hat meiner Meinung nach auch das RTS zerstört, da einige immer wieder glauben nur noch in Full-rotierbaren Kameraperspektiven zu programmieren müssen...
 
mag sein, dass die spieler dumm sind. :D aber ich denke, dass mit der vergrösserung des spielerkreises, im vergleich zu vor 10 jahren, die entwickler zunehmend begonnen haben, das spiel für jedermann angenehm zu gestalten. es muss jedem gefallen und um ihn zu motivieren brauchts alle 2min eine belohnung, damit man ihn auch ja an der stange hält. schwierige spiele finden aber durchaus noch ihren platz. dark souls ist ein gutes beisiel dafür, dass schwere spiele nicht tot sind, im moment aber eher eine nische ausfüllen.
 
Die Sparte ist tot weil die Blagen von heute lieber 2 Stunden ***Krachbummklatschbummbäng*** am Flatscreen erleben als mal ein Handbuch zu lesen. Ich als eingefleischter Strategiespieler hab früher die Manuals/ausgedruckte HowTos etc. mit aufs Klo genommen. Durchschnittliche Spielzeit eines Spiels bei mir : knapp 4 JAHRE.

Schuld daran ist schlicht und ergreifend Reizüberflutung. Alles was nicht mit lautem Knall instant platzt ist für die breite Masse uninteressant. Siehe diverse Game-Reihen. CoD, MoH, BF... Tiefgang : Null. Benötigtes Spielverständnis : Null. Das erste Erfolgserlebnis gibts bei Shootern -wenn man nicht völlig verblödet ist- bereits nach wenigen Sekunden. Davon kann man bei Strategietiteln nur träumen. In Spielen wie Company of Heroes gibts erstmal tagelang nur auf die Fresse. Weil aber klein-Kevin, klein-Justin und klein-Pazkall lieber die Kings in der Grundschule sind spielen sie lieber CoD.
 
Es hat aber auch zum Teil mit dem Erfolg der Mobas zu tun, hab viele ex RTSler durch langjähriges RTS spielen in meiner Friendlist und da sind ne Menge von bei den MOBA Games wie LoL oder Dota 2 gelandet.

Ich glaube den Markt für gute RTS Games gibt es nach wie vor, aber es gibt kaum jemand der diese entwickelt, vorallem meint jeder er brauch ne tolle 3D Engine für ein RTS und das ist schon der erste grobe Fehler in meinen Augen, dann wurde in letzter Zeit häufig die KI vernachlässigt bzw. bieten steinalte Titel oft ne bessere KI als neuere Vertreter des Genres.

Hinzu kommt dann noch das der Markt an rundenbasierter Strategie stark zugenommen hat und früher tot war.

RTS Spieler, vorallem online waren schon immer etwas älter. Die Cod Kiddy Fraktion hat früher dann eben CS 1.6 oder UT etc. gespielt. Der Altersdurchschnitt bei RTS Games war schon immer etwas höher.

Des weiteren boten die meisten RTS der letzten Jahre nur halbgare Kost. Außer Starcraft 2 wurde doch kein Titel konsequent gut mit ordentlichem Onlinesupport, der für lange Spaß am RTS sehr wichtig ist, umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin und war auch immer Strategiespieler, und bin bei Starcraft 2, Dota 2 und Civ 5 hängengeblieben. Das deckt alle für mich interessanten Spielmodi ab, und ich bin auch überall gefordert :)
Was vielleicht noch interessant ist, ist Planetary Annihilation. Das ist zwar noch in der Beta, macht aber schon was her. Wird auch etwas komplexer werden.

Mit den ganzen Knallpengshootern kann ich auch nichts mehr anfangen, CS 1.6 war vor 10 Jahren wirklich klasse, aber heutzutage kann mich nichtmal BF4 länger als 10 Stunden begeistern.
 
ich denke oft an die alten Zeiten, CoH2 war ganz lustig, aber irgendwie hat sich seit den wc1+2/c&c lan Partys zuviel verändert, evtl. auch ich mich :)
 
mal ne Liste von Strategiespielen die mich geprägt haben, von sequels dazu ist kaum die Rede, aber diese hier haben meine Freizeit gekillt^^ (inklusive Komplettlösungen, Tipps etc etc aus PC Player und co. lesen :) )
- Dune2
- Civ 1 - 5
- Colonization
- Master of orion Reihe
- Master of Magic
- Ascendancy
- Warcraft/Stracraft-Reihe, Command and Conquer
- Strategiesimulationen wie Railroad-Tycoon Reihe, TransportTycoon, ...
- Empire Earth
- Age of Empires
- Anno-Reihe
hm und von der Neuzeit fallen mir jetzt schon kaum welche ein...

Das Flair der Pixelgrafik kommt wohl aufm PC nicht mehr zurück. Aufm handy spiel ich imemr noch Pixelgames :) (die Kairosoft Spiele sind ganz unterhaltsam ;) )

Strategiespiele sehen halt nicht so "boah" aus und die Konsolen sind nicht gemacht dafür, allein deswegen ist das Genre tot.
 
Damocles' Sword schrieb:
Die Sparte ist tot weil die Blagen von heute lieber 2 Stunden ***Krachbummklatschbummbäng*** am Flatscreen erleben als mal ein Handbuch zu lesen. Ich als eingefleischter Strategiespieler hab früher die Manuals/ausgedruckte HowTos etc. mit aufs Klo genommen. Durchschnittliche Spielzeit eines Spiels bei mir : knapp 4 JAHRE.

ich hab für ein spiel noch nie ein handbuch gelesen. selbst das handbuch für age of empires 2, wo so ein fetter schmöker war, hab ich nie gelesen. höchstens die historischen informationen, die hab ich schnell gelesen. aber ein handbuch fürs spiel, lese ich nie. das wichtigste erfährt man im tutorial und den rest findet man über trial and error raus. :D

och, age of empires 3 hat in sachen grafik schon umgehauen. sah super aus und die phsyikeffekte waren auch cool. waren zwar immer die gleichen bruchstücke, die rumflogen, aber wen kümmerte es, es sah super aus. :D das spiel selber war vllt nicht mehr so gut wie seine vorgänger.

zu guten rts fallen mir noch 2 wk spiele ein. panzers phase one, mit charakteren in zwischensequenzen, die während den gesprächen ihren mund geschlossen hielten :D, und natürlich company of heroes, dass sowohl taktisch als auch grafisch ein gutes spiel war. der zufallsfaktor in coh ist vllt nicht so jedermanns sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es isft doch gar nicht soo tot, es hat sich halt gewandelt... Ich meine die Annoreihe existiert weiterhin. Paradox bringt viele richtig gute Strategiespiele auf den Markt und die alten Spiele sind doch nicht schlechter geworden, ergo kann man die auch weiterhin noch zocken.
 
Paradox trampelt auch nur noch auf der Stelle herum... Europa Universalis 4, was ich zuletzt angespielt hatte, finde ich an sich ganz ok, aber es ist einfach viel zu viel auf Zufall aufgebaut und das Spiel an sich lässt überhaupt keine Expansionskriege zu. ^^
 
ich vermisse aufbau stratagie spiele wie warcraft, command and conquer oder age of empires. starcraft ist nicht mein ding irgendwie...

aufbauen, einheiten erstellen und los gehts..... die oben geannten spiele gibt es leider nicht mehr seit jahren. ich kenne keins sonst wüsste ich es weil ich nämlich drauf warte :D
 
Am besten man bringt sein eigenes rts auf den Markt, ansonsten siehts duster aus :( hat jemand Ahnung von spiele programmierung?
 
Apocalypto schrieb:
aufbauen, einheiten erstellen und los gehts..... die oben geannten spiele gibt es leider nicht mehr seit jahren. ich kenne keins sonst wüsste ich es weil ich nämlich drauf warte :D

teilweise auch Stundenlang Truppen bauen und dann in der Mitte der map treffen hehe ja gibt wirklich keines im Moment oder letzter Zeit
 
Ich leide unter dem selben Problem.

Das beste (neueste) Spiel, was auch immer noch mein Lieblingsspiel ist, ist CoH. Das macht Bock!

Ansonsten habe ich aber auch kein Problem damit alte Spiele zu spielen, die auf Win 7 problemlos laufen unter zu Hilfe nahme von tunngle.

Als da wären:

Empire Earth 1
Age of Empires 2
Galactic Battlegrounds
Supreme Commander Forged Alliance
Command and Conquer - Der Tiberiumkonflikt, bzw. Kanes Rache (geht glaube ich auch ohne tunngle, weil die Server noch laufen)
Age of Empires 2 HD (hier braucht man nicht mal tunngle, da es neu aufgesetzt wurde und über steam läuft)
 
alle andern Spiele laufen in der Dosbox ;) wer da Hilfe braucht, findet 1000ende Tutorials, es ist übelst einfach.
 
Also ich habe seit gestern ein neues Spiel für mich entdeckt und muss sagen das ist seit langer Zeit das erste Spiel was ich so suchte wie command and conquer!!

XCOM Enemy unknown. Das ist so Hammer wer eine gute Story Line habe will und auch Abwechslung ist ein runden basiertes Strategiespiel wo man in zwischen Phasen vom Kampf seine Haupt Basis erweitern kann. Ist echt super kann ich nur empfehlen
 
Zurück
Oben