Warum nehmt ihr lieber Windows 8.1 statt 7?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MikeMüller

Banned
Ich habe gestern Abend mal kurz Windows 10 drauf gehabt.

Aber so im ersten Moment war jetzt nichts dabei, was mich von einem Wechsel von Windows 7 weg überzeugt hätte.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass mir aktuell in Windows 7 nichts fehlt.
Das wiederrum liegt wahrscheinlich daran, dass ich die neuen Funktionen einfach nicht kenne, die das neuste Betriebssystem zu bieten hat.

Daher mal die Frage an die Windows 8.1 nutzer.

Was sind eure persönlichen Gründe, die für Windows 8.1 statt Windows 7 sprechen?
Welche Funktionen sind praktisch in 8.1 die ein Win 7 noch nicht hat?

Hallo,hab dazu gerade einen Thread aufgemacht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-1-massive-netzwerkprobleme.1430459/

Meine ersten Erfahrungen mit Windows 8.1sind sehr negativ.Die Optik nervt einfach nur vom Anmeldebildschirm über die neue Oberfläche bis hin zu der Desktop Optik.Liegt vielleicht nur daran dass ich auf das "alte" Betriebssystem so eingeschossen bin bzw ich war immer zufrieden.
Zb den Autostartordner öffnen:
Windows Taste + r
Shell:startup ausführen
Dann geht der Ordner auf.

Bei Windows 7
Auf Start klicken
Alle Ordner
Autostart Doppelklick

Ist doch einfacher oder nicht?

Einfache UEFI Installation von USB Stick (ohne wie bei Win7 selbst Daten extrahieren, umbenennen und kopieren zu müssen)
Einfaches Backup und Wiederherstellung der Installation
Der PDF Reader reicht mir völlig und ist nicht so vollgestopft wie Foxit, Adobe reader, etc.
Offizieller Treibersupport vom Hersteller (für mein Laptop gibt es nur noch 8.1 Treiber)
Bitlocker ist nun brauchbar.
Skalierung der Bedienoberfläche (Auf UHD Displays und Tablet ein must have Feature, win7 bietet das nur in wenigen groben Schritten)
...

Allerdings, classicshell ist für mich noch ein Muss, die Touchelemente auf PCs ohne Touch sind indiskutabel Mist.

Also ich fürchte zwar meine Antwort wird dir nicht direkt weiter helfen aber ich bin immer wieder mal positiv und dann wieder Negativ eingestellt.

Prinzipiell muss man sagen, dass man seit Win XP auf sehr hohem Niveau ist und dem ganzen mit Windows 7 die Krone aufgesetzt hat. Win7 ist für mich immernoch der ungeschlagene Champ unter den MS Systemen.
Ich verwende aber auf meinem Notebook als auch am Standpc Win8.1.
Anfangs habe ich es gehasst, ich konnte mich nicht anfreunden und bin auf Win7 zurück gewechselt. Mit Win 8.1 habe ich es nochmals probiert und ich habe das neue "Startmenü" lieben gelernt.
Mittlerweile verfluche ich es aber bereits wieder. Am Notebook läuft es mehr oder weniger Problemlos aber am Standpc hagelts immer öfters Bluescreens. Ich vermute Treiber und Systemfehler aber konnte trotz tagelanger Suche in Technet, Hardwareluxx, CB usw. bei weitem nicht auf alles eine Antwort finden.

Gründe die für Win 8.1 und gegen Win 7 sprechen gibt es eigentlich keine. Eventuell für ein paar Poweruser, dass in der kleinen Ausführung mehr RAM unterstützt wird und die Pro Hyper-V Unterstützt.
Wenn einem Modern UI gefällt und man Touchanpassung braucht dann ist das auch Pro Win 8.1. Ansonsten gibt es außer einem Haufen Änderungen unter der Haube (die die wenigsten merken) keinen Unterschied.

Performance, Stabilität, der neue Kopierdialog, Treiberinstallationen sind schneller/klappen öfter automatisch, Taskmanager.
Und natürlich längerer Support.
Wer den Startknopf will, nimmt ClassicShell.

Hab Win 8 zum Release wirklich gehasst. Notebook für meinen Vater eingerichtet und noch nie so in meinem Leben geflucht, wie dabei. Update auf 8.1 und die Tatsache das ich mittlerweile täglich damit arbeite, hat meine Meinung über Win 8 völlig geändert.
Wer braucht schon einen Startknopf, wenn er mit einem Knopfdruck alle seine Programme sofort zur Verfügung hat und mit 2 Klicks sofort starten kann. Nix mehr mit Start->Programme->Alle Programme->Systemprogramme usw., sondern einfach Startmenü nach belieben zusammenstellen und ab dafür.
Und Anmeldung braucht man eigentlich auch nicht. Man braucht kein Microsoft-Konto für die Win 8 Installation, das kann man beim einrichten übergehen. Man sollte nicht immer einfach blind auf weiter und Ja und Amen klicken.
Und wenn man es doch gemacht hat, kann man es anschließend auch wieder rausnehmen.
Einfach mal Windows+X zusammen drücken und bei Ausführen (oder einfach im Startmenü) netplwiz eingeben und Häkchen bei Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben raus nehmen, dann zweimal Passwort eingeben, bestätigen, neustarten und Abfrage ist futsch.

Also, mich hat bei meinem Laptop-Kauf Windows 8.1 nach dem Kauf von 2 Laptops (ACER, danach Lenovo) final zu Mac OS mit einem Macbook geführt.
Und das soll schon was heißen, jahrelanger überzeugter Windows User seit DOS Zeiten.
Aber dieses halb gekonnte Kacheldingens, permanente "automatische" Treiberinstallationen und Schließen/ Einstellungen Buttons die man nicht mehr findet haben mir den Rest gegeben.
Nun bin ich gespannt. Hauptrechner, Homerecording Rechner und HTPC laufen auf Win 7 und treten gegen MacOS an, welches nun mein ständiger Begleiter wird. Und wohlgemerkt: Hätte Windows 8.1 sich nicht komplett neu erfunden (und diesen Fehler ja auch mittlerweile eingesehen), wärte dieser Wechsel wohl nie passiert.
Und ich installiere auf einem neuen Laptop nicht wieder ein Vorgänger Betriebssystem. Den Anspruch hätte ich doch, dass ich eine tolle Weiterentwicklung bekomme.
messy

Hallo, zusammen

Merle hat recht. Ich bin mit 1 Rechner und 2 Laptops zufrieden. Auf allen ist Win 8.1 Pro

MfG

mir bietet windows 7 alles was ich brauche. dazu noch tools wie clickie64, 7 Taskbar Tweaker, AeroTuner, Enable Sort Header in Windows 7 Explorer

in windows 8.1 sind nur der günstige bitlocker und der neue kopierdialog gut. DX12 kommt natürlich nicht auf WIn7, damit die leute wechseln.

Merle schrieb:
Performance, Stabilität, der neue Kopierdialog, Treiberinstallationen sind schneller/klappen öfter automatisch, Taskmanager.
Und natürlich längerer Support.
Wer den Startknopf will, nimmt ClassicShell.

Genau das, bezüglich StartMenü: ich habs seit Win7 auch immer nur in der Variante genutzt, dass ich den Win Key auf der Tastatur gedrückt hab und losgetippt hab, welches Programm ich brauche -> Unterschied zu Win8 = NULL
Die Optik stört mich dahingehend schonmal nicht, zumal mein Win8.1 gleich auf den Desktop durchstartet, dazu kommt dann halt noch, dass Win8 (mangels Aero) "schlanker" wirkt.

Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht was alle gegen Win 8 haben. Ok, aber selbst mit Vista hatte ich keine Probleme. Freue mich schon auf Windows 10.

Ich kann dem bisher gesagten nur beipflichten.
Der erste Eindruck Win 8 war katastrophal. Wenn man aber gezwungen ist damit zu arbeiten, lernt man auch schnell die positiven Seiten kennen.
Grade die Performance von Win 8.1 auch bei etwas betagteren Systemen finde ich extrem gut.
Treiber Unterstützung noch mal ein bisschen besser als bei Win7
Für 4k Bildschirme ein Muss was mich schlussendlich auch zum Umstieg auf meinen Heimrechnern bewegt hat.
Da ich viele Sachen direkt über Batch/Powershell mache ist der Verlust des Startmenüs für mich zu verschmerzen und die Suche wurde ja mit 8.1 deutlich verbessert.

Ich würde aber niemanden direkt zum Umstieg raten und grade weniger versierte Nutzern sollten bis Win 10 warten, da wird der Wechsel deutlich einfacher.
Wenn MS Win 10 bis zum Release noch etwas abrundet, vereint es das Beste aus Win 7 und Win 8.1.

Mit Windows 8.1 bin ich ebenfalls zufrieden. Classic Shell ist vorhanden, die Tiles nicht. Nur eine Sache stört mich: ich kann mit Windows + L das System nicht sperren. Scheinbar ist die Taste deaktiviert und ich finde keine Möglichkeit das zu fixen. Hat da jemand eine Idee?

Hi,

habe auch lange Zeit Windows 8 und Windows 8.1 verdrängt und immer mit Windows 7 gearbeitet.

Wie bereits in vorherigen Antworten beschrieben, musste auch ich mich mit Windows 8 und Windows 8.1 Beruflich beschäftigen.
Und ich muss sagen, es war wichtig...

Windows 8 ein Reinfall das Microsoft aber zum Glück bemerkte und das BS W 8.1 veröffentlichte.

Ich spiele auf keinen PC/Notebook mehr Windows 7 auf, es kommt nur noch Windows 8.1 + Powershell in Einsatz um das altbewährte Statmenü wieder zu bekommen.

Installationen laufen reibungslos ab,
Treiberaktualisierung wurde verbessert
und in Sachen Performance kann man mit dem Windows 8.1 BS im Bootvorgang so einiges rausholen.
Wenn dazu noch ein SSD verbaut ist, macht Windows 8.1 richtig richtig spaß.

Versteh jetzt auch nicht mehr was alle gegen das Windows 8 + 8.1 haben.
Aber ehrlich gesagt auch erst nach dem ich mich damit beschäftigt habe.

Mit Windows 10 kommt das Starmenü von Haus aus zurück und es wird bestimmt wieder ein stabiles BS wie es (Windows 7 war)

Einen guten Rutsch für alle

MFG Gerber

Windows 7 ist vom Konzept her veraltet. Alleine die Idee, Programme aus einem mehrfach verschachtelten Menü zu starten ist einfach Irrsinn. Und überhaupt, warum muss im selben Menü das Gleiche Programm zwei bis drei mal am verschiedenen Stellen vorkommen (zuletzt gestartet, angeheftet, und unter "alle Programme")?

Windows 8 war ein etwas eigenartiger Zwischenschritt. Mit 8.1 wurden viele blöde Fehler ausgemerzt, ein paar bleiben noch. Windows 10 sollte hier endlich mal Klarheit bringen.

Ewa dem Punkt mit Autostart unter 8.1 angeht: Dieser Ordner ist veraltet und sollte nicht mehr benutzt werden. Deswegen wird er versteckt - er ist nur für die Abwärtskompatibilität vorhanden.

Als große Vorteile von 8.1 bleiben die gesteigerte Geschwindigkeit so wie Sicherheit, eine bessere Benutzbarkeit mir verschiedenen Eingabemethoden, so wie zahllose Verbesserungen im Hintergrund. Es ist die Zukunft - und genau so wie die Aufregung um Aero bei Vista groß war, so war sie halt groß als Aero wieder entfernt wurde. Veränderungen eben.

MFG

KainerM schrieb:
Ewa dem Punkt mit Autostart unter 8.1 angeht: Dieser Ordner ist veraltet und sollte nicht mehr benutzt werden. Deswegen wird er versteckt - er ist nur für die Abwärtskompatibilität vorhanden.

wie funktioniert dann der autostart?

Wie bereits gesagt hat alles seine Vor- und Nachteile, so kann man nicht pauschal sagen welches System für einen nun besser ist. Selbst wenn ein neues System 100 neue Funktionen bietet, hat man keinen Vorteil davon wenn man sie nicht braucht.

john.veil schrieb:
Einfache UEFI Installation von USB Stick (ohne wie bei Win7 selbst Daten extrahieren, umbenennen und kopieren zu müssen)

Das mag für dich ein Vorteil sein, aber jeder der nur eine lahme Internetverbindung zur Verfügung hat wünscht sich einen fertigen Datenträger und will nicht erst Stunden mit den Download verbringen.

Einfaches Backup und Wiederherstellung der Installation

Auch in Win 7 kann man ein komplettes Systemabbild machen und wiederherstellen.

Der PDF Reader reicht mir völlig und ist nicht so vollgestopft wie Foxit, Adobe reader, etc.

Das ist Geschmackssache.

Offizieller Treibersupport vom Hersteller (für mein Laptop gibt es nur noch 8.1 Treiber)

Für viele aktuelle Hardware gibt es aber noch genauso Win 7 Treiber.

Skalierung der Bedienoberfläche (Auf UHD Displays und Tablet ein must have Feature, win7 bietet das nur in wenigen groben Schritten)
...

Ein klarer Vorteil wenn man ein entsprechendes Gerät benutzt.

Was mir an Win 8 nicht gefällt ist abgesehen von der Optik, die mir gar nicht gefällt, dieses uneinheitliche Konzept. Dieses Mischmasch aus Touch- und Mausbedienung. Und diese zweigeteilte Systemsteuerung ist ein Graus, man sucht ständig eine Funktion auf der falschen Seite. Dies soll aber mit Win 10 besser werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben