News Plant Microsoft Windows 8.1 statt Windows 9?

Herdware schrieb:
Ich kann mich mit meinen 37 dem Kommentar von oemmes nur anschließen.

Ich bin außerdem überzeugt, dass wir Tastatur und Maus und dafür optimierte GUIs nicht nur deshalb vorziehen, weil wir aufgrund unseres "Alters" zu verkalkt sind, um die Segnungen eines modernen Touch-GUI zu erkennen. Wir sind auch nicht zu dumm oder gar unerfahren.

Meine Äußerung war ganz anders gemeint. Ich wollte mitnichten jemanden als "dumm", "verkalkt" oder "unerfahren" darstellen. Ich wollte eher meine (zynisch formulierte) Enttäuschung darüber zum Ausdruck bringen, das MS eben nicht die erfahrenen Nutzer (über ~25) zur Zielgruppe gemacht hat, sondern die oberflächliche Generation Facebook, der man es so einfach machen zu müssen glaubt, dass auch wir PowerUser unter diesen "Segnungen" zu leiden haben, indem man sie uns aufzwingt und uns die Möglichkeit nimmt, mit dem PC so zu arbeiten wie wir es wollen. Ich stimme Deinen Aussagen in vollem Umfang zu.
Ergänzung ()

TrueAzrael schrieb:
@Locutus2002: Lies doch mal weiter... :-/

Der 0815 User mit reiner Mausbedienung startet in Zukunft seinen PC klickt dann auf ein Symbol seiner wahl und kann arbeiten. Hat er genug von dem Programm dann zieht er das Programm (mit der Maus) runter und klickt auf das nächste Symbol und alles beginnt von vorne. Am Ende des Tages einmal auf den Hardware-Power-Button am PC gedrückt und das wars. Weniger Schritte kann man einem 0815 User gar nicht servieren. Nur weil man 25-50 Jahre umständlich navigieren musste kann es doch nicht sein, dass es nicht erlaubt ist diese Bedienung zu vereinfachen.

@Herdware:
Windows 8 != Touch-only-optimiert
Windows 8 = Einfachste Maus und Tastaturbedienung seit dem Urknall

Nur weil Microsoft mit Windows 8 die Zusammenführung von Smartphone, Tablet und PC plant heißt das nicht das Windows 8 für Touchscreen optimiert wäre. Leider hält sich der Irrglaube immer noch hartnäckig.

Ich habe Deinen Rest durchaus gelesen. Daher meine Aussage, dass MS die Bedienung und die "User Experience" auf 0815-Nutzer zugeschnitten hat (von Touch habe ich in jenem Post gar nicht gesprochen). Deine nochmalige Ausführung über die Einzelprogramm-und-dann-weiter-zum-nächsten bestätigt das nur. Diese Art der Bedienung ist nämlich für PowerUser höchst ungeeignet. MS will den Desktop sterben lassen und Metro soll die Zukunft sein. Dann verliert MS aber fast alle PowerUser. Denn Metro kann nicht mehr als zwei Anwendungen gleichzeitig darstellen. Poweruser sind inder Regel aber auf genau diese Fähigkeit (mit meist wesentlich mehr als zwei Programmen) angewiesen, ich auch, besonders beruflich. Vollbild-Apps sind ein Kompromiss mit der Beschränktheit von Tablets und Smartphones, aber für den PC völlig unnötig.

Ich hätte mit Metro per se kein Problem, wenn es die besagten Mängel nicht gäbe. Könnte es so viele Anwendungen gleichzeitig und überlappend darstellen, würden sich wesentlich weniger Leute beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
sav1984 schrieb:
ich bin mir sicher es gab mal ne zeit da waren die leute wunschlos glücklich das sie plötzlich ein automobil von ford hatten statt einer kutsche...
und heute haben wir magnetschwebebahnen... dank dem fortschritt...

ein altes chinesisches sprichwort sagt schon:
"“Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Schutzmauern
und die anderen Windmühlen”

viel spaß mit deiner mauer ;)
die aufgeschlossenen werden von der veränderung profitieren :)

ich finde das is aber kein fortschritt sondern nen rückschritt.. nen fortschritt wäre es wenn man die metro oberfläche komplett und ih meine wirklh komplett abschalten könnte und daraus nen 100%iges win7 machen könnte, AUF WUNSCH :)

dann würde mich sogar reizen mal die metro oberfläche auszuprobieren denn ich wüsste ja das ich sofort wieder zurückgehen kann wenns mir nich gefällt und natürlich ists extrem wahrscheinlich das es mir nich auf anhieb) gefällt.

aber so wies jetzt ist, das ms einfach alles neue erzwingt, das is kein fortschritt sondern nen rückschritt und dazu noch inakzeptabler zwang..

Eine Art Update wäre garnicht schlecht. Somit könnte man Win8 erstmal zu dem machen, was es sein soll, also die Unzulänglichkeiten ausmerzen und mit Win9 dann die Evolution weiter vorantreiben. Ob das so ohne Weiteres klappt, ist eine andere Frage.

Microsoft sollte es eben den Benutzer überlassen, am besten schon im Installationsvorgang welches UI er benutzen will. Sicherlich gibt es genug die das ganze Metrowischiwaschi toll finden aber der grosse Teil der eben mit der Startleiste und die gewohnte Windowsstruktur arbeitet ist es eine Qual.
Am liebsten wäre mir ein Windows Timeline UI indem man auf Knopfdruck alle UI zum Beispiel bis XP einstellen könnteaber vom Sysmtem her immer das neueste Windows hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich nicht böse (oder gar diskriminierend) gemeint, aber Du gehörst auch nicht zur Zielgruppe. Weder beim Alter noch bei der Expertise.

Ausser, dass ich 1984 mein erstes professionelles PC-Netzwerk realisiert habe, jede Kiste hier und bei ner Menge Kumpels von mir gebaut und aufgesetzt ist und ich jedes Win seit 1.0 kenne - gebe ich dir Recht... ;)

Aber von Montag - Freitag muss ich mit der Kiste meine Kohle verdienen. Ich schaff auch noch mit Office 2003 - bei O2007 hab ich gestreikt - nix mehr wiederfindbar. Ich suche meine Progs danach aus wie sie mir zur Hand gehen und natürlich ob sie meine Anforderungen erfüllen. Alles andere ist mir Wurscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows 8 kann doch wunderbar mit Tastatur und Maus bedient werden. Das ist doch kein Problem.
Hier sehe ich wirklich viele Leute, die Angst vor Veränderungen haben und sich wohl auf nichts neues einlassen wollen.
Mal ehrlich, hätte man vor einem Jahr eine Umfrage gestartet, wer den Startbutton drückt und das Startmenü regelmäßig verwendet, dann wäre das Ergebnis klar ausgefallen, dass maximal das Suchmenü, nicht aber Start -> Alle Programme -> (runterscrollen) -> Zubehör -> Eingabeaufforderung ausgeführt wird. Jeder halbwegs versierte Nutzer benutzt Windows + r und dann cmd ;)

Ich erinnere mich noch, als ich klein war und mein Vater auf das alte 3.11 er System Win 95 installiert hat. Auf einmal konnte ich nichts mehr bedienen, weil ich es nicht verstanden habe. Panisch habe ich ihn bei der Arbeit angerufen und rausgefunden, dass man den Start-Button klicken muss :D
Jetzt gibt es halt wieder eine massive Veränderung, ich denke man sollte die Vorbehalte fallen lassen, sich das System intensiv anschauen und verstehen, dann darf man auch urteilen. Aber an den vielen Kommentaren hier erkenne ich, dass einfach nur die 0815 Meinung von Valve, oder Freunden oder was auch immer kopiert wird, ohne dass man sich auf das OS einmal eingelassen hat.

Gnauchy schrieb:
Mal ehrlich, hätte man vor einem Jahr eine Umfrage gestartet, wer den Startbutton drückt und das Startmenü regelmäßig verwendet, dann wäre das Ergebnis klar ausgefallen, dass maximal das Suchmenü, nicht aber Start -> Alle Programme -> (runterscrollen) -> Zubehör -> Eingabeaufforderung ausgeführt wird. Jeder halbwegs versierte Nutzer benutzt Windows + r und dann cmd ;)

rofl.. ich nutz das z..b ausnahmslos.. wieso sollt ich beide hände nutzen für maus und tastatur gleichzeitig und dazu noch dumm win+r drücken und in cmd noch was tippen müssen wenn ich viel schneller mit der maus alleine bin !

um start alle programme zu drücken und mein prog auszusuchen brauch ich 2-3 sekunden.. wielang brauch ich für das andere ? definitiv länger, seis auch nur eine sekunde länger ! dazu muss ich noch beide hände nutzen und was tippen anstatt einfach nur mit einer hand die maus zu bedienen.

wo da nun für mich nen vorteil sein soll sehe ich echt nich xD ernsthaft o_O

CiNCEi schrieb:
rofl.. ich nutz das z..b ausnahmslos.. wieso sollt ich beide hände nutzen für maus und tastatur gleichzeitig und dazu noch dumm win+r drücken und in cmd noch was tippen müssen wenn ich viel schneller mit der maus alleine bin !

Ja du, weil du wohl auf die Tastatur gucken musst, aber diejenigen die touch typing beherrschen sind eben auf dem anderen Weg viel schneller. Die sind schon fertig während bei dir gerade das Startmenü aufpoppt.

dienst schrieb:
Eine Art Update wäre garnicht schlecht. Somit könnte man Win8 erstmal zu dem machen, was es sein soll, also die Unzulänglichkeiten ausmerzen und mit Win9 dann die Evolution weiter vorantreiben. Ob das so ohne Weiteres klappt, ist eine andere Frage.
Es kann doch nicht der Sinn eines neuen Betriebssystems sein, dass man NACH dem Release schaut was man noch verbessern muss. Dass es hier und dort Kleinigkeiten gibt die man verbessern kann/müsste ist klar, aber dafür gab es bisher kostenlose Servicepacks.
Wenn man ein OS an mehreren Stellen derartig umkrempeln muss, dass sich dessen Versionsnummer verändert (8.1), hat man mit dem Vorgänger etwas falsch gemacht. Vista ist ein Beispiel dafür wie es nicht laufen sollte: 2 Servicepacks damit es halbwegs läuft, ein "richtiger" Nachfolger, damit man endlich vernünftig arbeiten kann.

oemmes schrieb:
Ausser, dass ich 1984 mein erstes professionelles PC-Netzwerk realisiert habe, jede Kiste hier und bei ner Menge Kumpels von mir gebaut und aufgesetzt ist und ich jedes Win seit 1.0 kenne - gebe ich dir Recht... ;)

Aber von Montag - Freitag muss ich mit der Kiste meine Kohle verdienen. Ich schaff auch noch mit Office 2003 - bei O2007 hab ich gestreikt - nix mehr wiederfindbar. Ich suche meine Progs danach aus wie sie mir zur Hand gehen und natürlich ob sie meine Anforderungen erfüllen. Alles andere ist mir Wurscht.

Wie ich oben schon schrieb, wollte ich nicht Dich in irgendeiner Weise angreifen, sondern meinen Zynismus zum Ausdruck bringen. Ich zitiere mich selbst dazu noch einmal:

Locutus2002 schrieb:
Meine Äußerung war ganz anders gemeint. Ich wollte mitnichten jemanden als "dumm", "verkalkt" oder "unerfahren" darstellen. Ich wollte eher meine (zynisch formulierte) Enttäuschung darüber zum Ausdruck bringen, das MS eben nicht die erfahrenen Nutzer (über ~25) zur Zielgruppe gemacht hat, sondern die oberflächliche Generation Facebook, der man es so einfach machen zu müssen glaubt, dass auch wir PowerUser unter diesen "Segnungen" zu leiden haben, indem man sie uns aufzwingt und uns die Möglichkeit nimmt, mit dem PC so zu arbeiten wie wir es wollen. Ich stimme Deinen Aussagen in vollem Umfang zu.

Gnauchy schrieb:
Ich erinnere mich noch, als ich klein war und mein Vater auf das alte 3.11 er System Win 95 installiert hat. Auf einmal konnte ich nichts mehr bedienen, weil ich es nicht verstanden habe. Panisch habe ich ihn bei der Arbeit angerufen und rausgefunden, dass man den Start-Button klicken muss :D
War bei mir genau umgekehrt. Anfangs etwas ungewohnt bin ich schnell damit zurecht gekommen und sah es sowohl damals als auch heute als Fortschritt an. Bei Win8 ist das nicht so.
Win95 konnte man auch mit Win3.11-Style installieren. Zumindest gab es im Setup eine Option. Will ich schon seit Jahren mal in einer VM ausprobieren. Wird Zeit die alte Win95-CD zu suchen. :D

@Locutus2002: Ich bin mir übrigens ganz sicher das MS über kurz oder lang mehr als 2 Programme nebeneinander darstellen lassen wird. Möglicherweise aber verbunden mit einer "Pro-Lizenz", sprich nicht für Otto-Normal gedacht.
Das ist übrigens der einzige Schwachpunkt von Metro, den man momentan als Poweruser jedoch schön mit dem alten Desktop umgehen kann. Sicher nicht das Optimum, aber man muss auch bedenken, das jene Personengruppe die sich als Poweruser zählt recht klein ist. Ein Betriebssystem mit 90+% Marktanteil musste über kurz oder lang auf den Otto-Normal zugeschnitten werden und nicht auf die wenigen Poweruser. Ich muss auch gestehen für die Dinge die sich über mehrere Screens oder Programme verteilt erledigen lassen nutze ich seit WinXP eine Linuxalternative, da mir Windows dafür seit damals zu umstndlich war.

Auch in Firmen arbeitet der Großteil der Mitarbeiter meißt ein Programm nach dem anderen ab. Musste gesagt werden bevor noch einer damit kommt.

Locutus2002 schrieb:
das MS eben nicht die erfahrenen Nutzer (über ~25) zur Zielgruppe gemacht hat, sondern die oberflächliche Generation Facebook, der man es so einfach machen zu müssen glaubt,

Denn Metro kann nicht mehr als zwei Anwendungen gleichzeitig darstellen.
Also bitte. Als ob jeder unter 25 von Facebook abhängig wär. Ich kenne sogar eine 18 jährige, die kein Facebookaccount hat (allerdings auch keine Ahnung von Computern^^). Lass uns die Generation "RTL 2 Nachmittagsprogramm" nennen und es wird dir niemand widersprechen (bei den regelmäßigen Zuschauern wage ich es eh zu bezweifeln, dass die schreiben können...

Dass eine Oberfläche, bei der keine 2 beliebigen Anwendungen vernünftig gleichzeitig dargestellt werden können, keinen Erfolg hat, hätte man auch am Ubuntu Netbook Remix sehen können, welches nach einem kurzen Peak keiner mehr nutzte und schließlich eingestellt wurde.
Ich (und viele andere) will einfach gleichzeitig eine pdf lesen, eine odt bearbeiten, mit einer HTML vergleichen und nebenbei einen Film gucken können auf meinen 2 Monitoren. Das klappt mit Windows 8 einfach nicht.

Dass Windows 8.1 dann das Windows 8 wird, das sich viele hier wünschen, glaube ich nicht. Es wird wahrscheinlich noch weiter in Richtung Metro gehen und weniger in Richtung Freiheit.

Lost_Byte schrieb:
Also bitte. Als ob jeder unter 25 von Facebook abhängig wär. Ich kenne sogar eine 18 jährige, die kein Facebookaccount hat (allerdings auch keine Ahnung von Computern^^). Lass uns die Generation "RTL 2 Nachmittagsprogramm" nennen und es wird dir niemand widersprechen (bei den regelmäßigen Zuschauern wage ich es eh zu bezweifeln, dass die schreiben können...

Okay, das war wohl etwas zu pauschal von mir ausgedrückt. Nennen wir es doch "Generation Konsum". ;-)

Lost_Byte schrieb:
Dass eine Oberfläche, bei der keine 2 beliebigen Anwendungen vernünftig gleichzeitig dargestellt werden können, keinen Erfolg hat, hätte man auch am Ubuntu Netbook Remix sehen können, welches nach einem kurzen Peak keiner mehr nutzte und schließlich eingestellt wurde.
Ich (und viele andere) will einfach gleichzeitig eine pdf lesen, eine odt bearbeiten, mit einer HTML vergleichen und nebenbei einen Film gucken können auf meinen 2 Monitoren. Das klappt mit Windows 8 einfach nicht.

Dass Windows 8.1 dann das Windows 8 wird, das sich viele hier wünschen, glaube ich nicht. Es wird wahrscheinlich noch weiter in Richtung Metro gehen und weniger in Richtung Freiheit.

Endlich jemand, der mir voll aus der Seele spricht. :-)

@Locutus2002
Hab dich schon verstanden - war auch nicht persönlich.. ;)

Ich steh auf dem Standpunkt - das Zeugs mit dem ich arbeite, hat das zu tun, was ich will und nicht umgekehrt. Ich brauch 2 Monis, arbeite immer gleichzeitig mit min. 4 Programmen...

Wenn die Käferbude sagen würde, ab Morgen gibt es nur noch Pedalerie und Lenkrad rechts, werden die ab Übermorgen 0 Autos verkaufen. (Könnte Opel retten) ;)

Was MS hier über all seine Systeme hinweg macht, dürfte das größte Experiment der letzten 15 Jahre in der MS-Geschichte sein. Und obwohl ich persönlich die "Modern"-GUI dämlich finde, auf dem Smartphone sogar mehr als auf dem PC, könnte das vielleicht sogar ein Erfolg werden. Denn MS hat die Marktmacht, auch Kunden wie mich daran zu "gewöhnen". Bei Quasimonopolisten muß man früher oder später halt fressen, was angeboten wird.
Ich bleibe nur dabei: Wie die Marketing-Abteilung von MS dieses Experiment vorbereitet und begleitet, ist amateurhaft. Die Diskussion in der Öffentlichkeit ist überwiegend vorwirrt, irritiert und kritisch - von einem Hype ganz zu schweigen.
Und ausgerechnet das sympathischste (wer hat schon was gegen Spielekonsolen?), erfolgreichste (Wo war MS vor 10 Jahren im Konsolengeschäft?), innovativste (Kinect, Media-Streaming) und am stärksten von Apple wie Android wie Linux abgrenzende Produkt, die XBOX, ist der Nachzügler in diesem Experiment und erscheint vielleicht im Jahre 2013. "Modern"-GUI und Kinect - vielleicht nicht effizient, aber das wäre doch mal eine ganz andere Diskussion geworden!

Ben-09 schrieb:
Windows 8.11 for Workgroups !!!
;)
Jetzt liebe ich Dich und möchte Dir ein +1 geben... Geht hier leider nicht. ;)

Locutus2002 schrieb:
Wirklich nicht böse (oder gar diskriminierend) gemeint, aber Du gehörst auch nicht zur Zielgruppe. Weder beim Alter noch bei der Expertise.
"Diskriminieren" ist übrigens keine Steigerungsform von "böse meinen". Diskriminieren ist etwas, das jeder von uns jeden Tag tausende Male macht, es meint grundsätzlich erstmal "unterscheiden und dann für oder gegen etwas entscheiden". Ob das in einem spezifischen Fall böse ist oder sogar sehr gut, hängt von der gerade angesagten Moral ab.
Im vorliegenden Fall meinst Du es also sehr wohl diskriminierend, aber eben nicht böse, sondern ganz wertneutral... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Finde diesen Zug von MS sehr clever und auch sehr gut! Die neue Oberfläche ist für mich kein Ausscheidungskriterium was hier alle so als schlimm finden...

Ich freue mich auf den Start von Windows 8 ! :)

Mich würde mal interessieren was bill gates von dem ganzen hält, denn der arbeitet seit 2008 ja nicht mehr bei microsoft, oder habe ich da was falsch mitbekommen?

timo552 schrieb:
Ich freue mich auf den Start von Windows 8 ! :)

Ist doch morgen :)

Das einzige, was mich gerade noch wirklich stört ist die dämliche Ansicht, wenn man 2 Programme gleichzeitig offen hat (1/5 zu 4/5 Bildverhältnis oder so und vollkommen unvariabel...). Das wird aber bald verändert, da bin ich mir sicher. Dann werde ich win 8 auch ernsthaft verwenden.

aber ich verstehs nicht

wenn ich ein programm öffnen will, was nicht mit dem desktop verknüpft ist, dann geb ich das in der suche im startmenü ein
das ist sicherlich genauso schnell, wie wenn ich wüsste auf welche metro-oberfläche jenes programm ist
resourcen werden durch metro ja auch nicht geschont, oder?!

für mich sollte es eigentlich so bleiben wie es ist :)
nur das man eben das OS ab und zu an die aktuelle Hardware anpasst, damit es besser läuft

Zurück
Oben