Locutus2002
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 419
Herdware schrieb:Ich kann mich mit meinen 37 dem Kommentar von oemmes nur anschließen.
Ich bin außerdem überzeugt, dass wir Tastatur und Maus und dafür optimierte GUIs nicht nur deshalb vorziehen, weil wir aufgrund unseres "Alters" zu verkalkt sind, um die Segnungen eines modernen Touch-GUI zu erkennen. Wir sind auch nicht zu dumm oder gar unerfahren.
Meine Äußerung war ganz anders gemeint. Ich wollte mitnichten jemanden als "dumm", "verkalkt" oder "unerfahren" darstellen. Ich wollte eher meine (zynisch formulierte) Enttäuschung darüber zum Ausdruck bringen, das MS eben nicht die erfahrenen Nutzer (über ~25) zur Zielgruppe gemacht hat, sondern die oberflächliche Generation Facebook, der man es so einfach machen zu müssen glaubt, dass auch wir PowerUser unter diesen "Segnungen" zu leiden haben, indem man sie uns aufzwingt und uns die Möglichkeit nimmt, mit dem PC so zu arbeiten wie wir es wollen. Ich stimme Deinen Aussagen in vollem Umfang zu.
Ergänzung ()
TrueAzrael schrieb:@Locutus2002: Lies doch mal weiter... :-/
Der 0815 User mit reiner Mausbedienung startet in Zukunft seinen PC klickt dann auf ein Symbol seiner wahl und kann arbeiten. Hat er genug von dem Programm dann zieht er das Programm (mit der Maus) runter und klickt auf das nächste Symbol und alles beginnt von vorne. Am Ende des Tages einmal auf den Hardware-Power-Button am PC gedrückt und das wars. Weniger Schritte kann man einem 0815 User gar nicht servieren. Nur weil man 25-50 Jahre umständlich navigieren musste kann es doch nicht sein, dass es nicht erlaubt ist diese Bedienung zu vereinfachen.
@Herdware:
Windows 8 != Touch-only-optimiert
Windows 8 = Einfachste Maus und Tastaturbedienung seit dem Urknall
Nur weil Microsoft mit Windows 8 die Zusammenführung von Smartphone, Tablet und PC plant heißt das nicht das Windows 8 für Touchscreen optimiert wäre. Leider hält sich der Irrglaube immer noch hartnäckig.
Ich habe Deinen Rest durchaus gelesen. Daher meine Aussage, dass MS die Bedienung und die "User Experience" auf 0815-Nutzer zugeschnitten hat (von Touch habe ich in jenem Post gar nicht gesprochen). Deine nochmalige Ausführung über die Einzelprogramm-und-dann-weiter-zum-nächsten bestätigt das nur. Diese Art der Bedienung ist nämlich für PowerUser höchst ungeeignet. MS will den Desktop sterben lassen und Metro soll die Zukunft sein. Dann verliert MS aber fast alle PowerUser. Denn Metro kann nicht mehr als zwei Anwendungen gleichzeitig darstellen. Poweruser sind inder Regel aber auf genau diese Fähigkeit (mit meist wesentlich mehr als zwei Programmen) angewiesen, ich auch, besonders beruflich. Vollbild-Apps sind ein Kompromiss mit der Beschränktheit von Tablets und Smartphones, aber für den PC völlig unnötig.
Ich hätte mit Metro per se kein Problem, wenn es die besagten Mängel nicht gäbe. Könnte es so viele Anwendungen gleichzeitig und überlappend darstellen, würden sich wesentlich weniger Leute beschweren.
Zuletzt bearbeitet: