News Plant Microsoft Windows 8.1 statt Windows 9?

@syfsyn: Und du glaubst den Spieleschmieden/Publishern geht ein geschlossenes System ohne (bzw. mit schwereren) Raubkopien so gegen den Strich das sie die Plattform wechseln? Ich glaub eher ein geschlossenes System bei dem man Software nur über den MS-Store installieren kann, würde diese Gruppe mit offenen Armen empfangen und Haleluja singen.
 
TrueAzrael schrieb:
@syfsyn: Und du glaubst den Spieleschmieden/Publishern geht ein geschlossenes System ohne (bzw. mit schwereren) Raubkopien so gegen den Strich das sie die Plattform wechseln? Ich glaub eher ein geschlossenes System bei dem man Software nur über den MS-Store installieren kann, würde diese Gruppe mit offenen Armen empfangen und Haleluja singen.

Klar, welcher Publisher freut sich denn nicht über eine Zwangsabgabe an M$ fürs Veröffentlichen und eine Zugangskontrolle zum Markt ^^
 
@TrueAzrael
Genau, es geht durchgänig darum die vielen Hierarchiestufen in den Menüs abzuschaffen. Das unsinnigste Beispiel in dieser Hinsicht ist ganz bestimmt das Startmenü, mit zum Teil 5-facher Kasakade, das ist einfach nicht ergonomisch.

Die Ribbons/Metro, obwohl am Anfang alle drüber fluchen, ist das was sich durchsetzen wird. Man hat nur eine Hierarchie und eine vergleichsweise grosse Oberfläche, wo man die Funktionen selbsterklärend platzieren kann. Der Button selbst ist aktiv und zeigt schon die Möglichkeiten der Funktion an.
Was einfach keine Zukunft hat, sind viele Funktionen die hinter einem schnöden Text versteckt sind. Das nimmt der Normalo-User einfach nicht an, über die Gründe kann man ewig diskutieren, aber es ist nun mal ne Tatsache. Das Problem ist heute, dass man dem User die vielen Funktionen überhaupt schmackhaft machen kann. Mit der bestehenden Oberfläche die z.B. keine Ribbons verwendet, ist das einfach nicht möglich / funktioniert nur bei ganz wenig interessierten Personen.

@Herdware
Ich denke du hast noch nie an einer Oberfläche eines Programms gearbeitet. Manchmal ist es wirklich frustrierend, dass die besten Funktionen einfach nicht angenommen werden, weil die User immer mit den primitivsten Befehlen arbeiten. Wenn man mit dem Menü/Ribbon aber grafisch eine Funktion besser anbieten kann, wirds plötzlich verwendet. Die Dartsellung einer Funktion ist bisher völlig vernachlässigt worden. Der Erfolg der Apps zeigt das klar auf, man muss die Sache grafisch und objektverbunden vereinfachen und ganz bestimmt nicht mit reiner Textinformation den User wie bisher nötigen.
 
@ TrueAzrael
Zumindest von Vavle gabs schon so eine Aussage und diverse andere große Spieleschmieden und Publisher haben sich der Windows8-Kritik sofort angeschlossen.

Ich bin mir ganz und gar nicht sicher, dass Microsoft da wirklich am längeren Hebel sitzt. Ein OS ohne Software ist nutzlos.

Und ein PC, der wie ein Smartphone oder Tablet verrammelt wird, ist auch einfach kein PC mehr, sondern... ein stationäres Riesensmartphone... Kein Mensch will oder braucht sowas.

Der PC wurde zwar schon sehr oft totgesagt, aber das ist bisher noch niemals ansatzweise zugetroffen. Ich denke, die Chancen stehen recht gut, dass es auch in Jahrzehnten noch offene, flexible PCs geben wird, mit oder ohne Windows. Was den PC erfolgreich gemacht, ist heute noch genauso gefragt, wie vor 20 oder 30 Jahren.
 
Erdmännchen schrieb:
Aber vielleicht erfreut uns Microsoft mit Blue auch durch ein neues SP für Win7, praktisch die neuen Funktionen von Windows 8, aber ohne Windows8Style/Modern/Metro - Aufsatz...
Damit du dich nicht in Träumen verlierst: Was ist, wenn Microsoft eine Windows 7.1 Version raus bringt mit Metro aber ohne Verbesserungen? :evillol: (Nein. Das ist nicht das gleiche wie Windows 8).

Lars_SHG schrieb:
Allein in den Firmen wird das Betriebssystemen wohl nur dort zu finden sein, wo auch Tablets sind - sprich in vielleicht 5% aller Unternehmen.

Oder ob es mit den neuen PCs so eine Art Pflicht wird, dafür würde der geringere Preis sprechen!
Die PC-Hersteller werden jetzt natürlich 8 forcieren, weil sie für die Lizens weniger zahlen müssen!
1) Du musst die iOs und Android Tablets noch abziehen. Also vielleicht 1% der Unternehmen.
2) Windows XP wurde auch noch gerne durch OEMs verkauft, als Windows Vista auf dem Markt war. Nicht, weil es billiger war, sondern weil Vista einfach zu unbeliebt war. Zum gleichen Preis wurden teilweise mehr XP Laptops abgesetzte als ansonsten identische Vistalaptops.

TrueAzrael schrieb:
@Lars_SHG: Für Unternehmen ist Windows 8 beinahe perfekt, man gibt dem User auf Metro bzw. dem alten Desktop genau die Symbole die er braucht. Kein dummes "Start->Programme->Microsoft Office->Microsoft Word", sondern "Metro->Microsoft Word". Das es einie gewisse Umschulung benötigen wird, vor allem die Windowstaste zu drücken bzw. ins leere linke untere Eck um nach Metro zu kommen usw. ist klar,

@Edit: Für mich ist Metro übrigens mit Maus und Tastatur das Non-Plus-Ultra, mit Touchscreen naja geht, aber da gäbs besseres.
1) Ich kenne Fälle, in denen Staplerfahrer bei einem Touchscreen weil etwas nicht funktionierte fester gedrückt haben (Folge: kaputte Touchscreens) und als dann Stifte für die Touchscreens verteilt wurden und diese verloren gingen mit einem Schraubendreher so lange fester gedrückt haben, bis sie schließlich durch den Bildschirm durch waren. Erzähl mir nichts von Umschulungen klappen immer schnell und super.
Umschulungen (für 5-6 Klicks) sind bei einigen Firmen der Grund, warum es zu teuer ist auf Linux umzusteigen.

2) Das Non+Ultra mit Tastatur ist immer noch die Linux Shell. Egal an welchem Rechner du bist: die entsprechenden Programme findest du immer gleich schnell.

syfsyn schrieb:
Denn M$ verdankt seiner beliebtheit einzig dem PC gaming und den offenen standards.
Offene Standards? Welche denn bitte?
DirectX: geschlossen
alle möglichen Formate: geschlossen
ganzes System: geschlossen


Freue mich schon bei Spielen auf Systemvorraussetzungen: Mac, Linux, Windows 7 und älter^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderster schrieb:
Ob es jetzt Windows 8.1 oder Windows 8 SP1 heißt, macht doch keinen großen Unterschied.

Das ist sehr wohl ein Unterschied, in 90% aller Fälle waren ServicePacks bisher Kombinationen an Sicherheitsupdates und Bereinigung kleinerer und größerer Bugs.
Ein Windows 8.1, genau wie ein Phone 7 und 7.5 könnte da eine andere Richtung gehen und wirklich Funktionen hinzufügen, zu letzt war dies doch mit Windows XP der Fall, wo auf einem
ein Sicherheitscenter Einzug erhielt? (Die Benutzerkontensteuerungsregelung bei Vista lass ich da mal raus, war nen nötiger Bugfix^^)
 
Windows 8.11 for Workgroups !!!

;)
 
Ich hoffe auch, dass Microsoft mit Windows 8 am PC Markt sehr wenig verkauft. Denn mich stört nicht nur das ständige herumwechseln zwischen Desktop und dem Kachelinterface, sondern auch, dass sich die Metro Apps,wie sie bisher hießen, nicht einfach wie bisher mit einem einfachem Klick komplett schließen lassen. Die legen sich nur in den Hintergrund und laufen weiter. Ich find das schrecklich. Da übernehmen sie genau das von den Smartphones was mich nerft. Einfach unnütz Speicher verbrauchen...

Außerdem ist echt echt seltsam, dass jetzt wo so gut wie jeder einen Rechner hat der die Aero Oberfläche gut darstellen kann, sie Aero einstampfen und eine komplett hässliche Oberfläche mit graußlichen Farbschattierungen ohne Transparenz und änliches am PC Markt absetzen wollen. Mir hat Aero immer gefallen und war damit auch schon in Vista zufrieden...
Ich finds schade, dass es so gekommen ist.
Jetzt muss ich auf Linux als Gamingsystem hoffen :-)
 
chied schrieb:
Wo liest du so etwas aus dem Text heraus?

Wieso nicht? Im schlimmsten Fall würds heissen: Windows Blue (8.1) jetzt im AppStore für $5...

Das muss nirgends stehen.

Vielleicht gehen sie den Weg auch nur, weil es fürs Phone bspw. auch kein Servicepacks gibt, sondern andere Versionsnummer. Dann, denk ich, hat man nichts zu befürchten.

Bei Apple zahlt man so was ja auch. Oder nicht? ^^ - Nur so ein Gedanke.

Edit: Und wenns im Titel noch heisst "Win 8.1 statt 9". Für 9 hätte man definitiv bezahlt. Wie würds mit 8.1 also aussehen?
Jetzt kann man noch sagen "Abwarten und Tee trinken" oder "mal sehen was uns erwartet" und "nichts ist unmöglich". :D
 
Zuletzt bearbeitet:
alle par Monate eine kleine Änderung und kräftig melken. Das Geschäftsmodell wird dann Intel ähnlich werden. Jedes Jahr neue Chipsätze, so dass immer Hardware verkauft werden kann. Das Problem ist aber man wird nicht ewig bei W7 bleiben können, denn Office 2013 läuft ja erst ab Windows 7 und nicht mehr auf XP oder Vista.
 
Man könnte ja jetzt sagen "Der Kunde hat die Macht, MS durch den Nichtkauf von Win8 zu zeigen, daß sie da kein gutes Produkt entwickelt haben."

Sowas funktioniert normalerweise in einer "vernünftigen" Marktwirtschaft.

Da ihr BS aber vorinstalliert auf allen möglichen Komplettsystemen zu finden sein wird, seh ich hier leider ein bisschen schwarz.

Allerdings hat MS bei Vista ja irgendwann mitbekommen, daß da was schiefgelaufen sein muss...
 
Herdware schrieb:
Bei den ganzen Gerüchten um die offiziellen Namen des XBox-Nachfolgers und der Metro-Oberfläche usw., habe ich schon länger spekuliert, dass Microsoft aus der "8" sowas machen will, wie Apple aus der "10" bzw. "X". Alles dreht sich um die magische "8" und das wird, wenn es nach MS geht, eine ganze Weile so bleiben.

Daneben "veraltet" die "XBox 8" namenstechnisch dann auch nicht so schnell und alle "Windows 8"-Versionen setzen (zunehmend) auf die "Windows 8"-Oberfläche (a.k.a. Metro) usw.

Gut möglich mit dem Beibehalten der 8 als neuer Namensbestandteil für alle zukünftigen Windows-Varianten mit Desktop und Metro.

Wobei es dieses Vorgehen nicht für die Xbox 8 braucht - sollte die wirklich so heißen könnte sie genau so gut beim Release eines Windows 9 durch ein größeres Softwareupdate (hat Microsoft ja auch bei der aktuellen Xbox regelmäßig getan) aufgefrischt werden und dann Xbox 9 genannt werden.
Wenn "Xbox 8" als Nachfolger der Xbox und Xbox 360 akzeptiert wird, dann wäre Kritik an diesem Nummernsprung lächerlich^^



Was an dieser News dran sein könnte:

Microsoft will zu Metro - Microsoft will wahrscheinlich komplett zu Metro.

Es gibt aber noch viele Desktopprogramme, also können sie den Wechsel nicht komplett vollziehen.

Windows 8 und Windws 8.1 und evtl. auch Windows 8.2 könnten die Namen für ein OS sein, welches den Desktop noch beinhaltet, in 5-8 Jahren hingegen kann dann mit einem Windows 9 auf den Desktop verzichtet werden.
 
Mag mir mal einer erklären, wieso Windows 8 total unbrauchbar ist und man damit ja so gar nicht produktiv mit arbeiten kann?

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, ich habe Win8 gute 4 Monate auf Notebook und PC getestet, dass es mehr oder weniger total egal ist welches OS nun auf dem Rechner läuft.
Hier im Büro habe ich einen Win7 PC und ein MacBook Pro, zuhause setze ich meistens Linux ein und als Dualboot im moment halt win8. Ich kann nur sagen, solange es die Software gibt die ich zum Arbeiten brauche (Anwendungsentwicklung) ist mir relativ egal, was da als OS werkelt, die Produktivität leidet einfach mal gar nicht.

Ja, Windows 8 ist in der Bedienung teilweise doch sehr inkonsistent, man trifft auf viele Funktionen mehr durch zufall als gewollt, aber wenn man sie erst mal verinnerlicht hat, ist das Bedienen doch recht angenehm.
 
@ SILen(e

Ich tippe wie gesagt eher darauf, dass es bei "8" als Markenzeichen der ganzen Produktpalette mit Metro- bzw. zukünftig "Windows 8"-Oberfläche bleiben wird.
Und je weiter der klassische Windows-Desktop dabei in den Hintergrund rückt und schließlich ganz verschwindet, um so "8"-tiger ist die Windowsversion.

Das kann Microsoft theoretisch ewig durchziehen. So wie Apple ewig bei seinem Betriebsystem Version "X" bleibt.
Und Intel hat "Pentium", das ja eigentlich nur für die "586er" stand (pente = griechisch für fünf), auch immerhin ganze vier weitere Generationen lang durchgezogen (wenn man den Pentium Pro mitzählt), bis der Name durch die missglückten Netburst-P4 "verbrannt" war.

Ich als PC-Anwender und -Spieler habe die leise Hoffnung, dass der Microsofts "8" auch sehr schnell "verbrannt" sein wird und sich Microsoft dann in den Hintern beißt, unter anderem die neue XBox mit diesem Fehlschlag namentlich verknüpft zu haben.
Man stelle sich vor, die erste XBox hätte "XBox ME" geheißen und die zweite "XBox Vista". :lol:

@ Xkeks
Es hängt wohl stark von den jeweiligen Gewohnheiten und Vorlieben des Benutzers ab. Z.B. ob man viel mit Tastaturkombinationen arbeitet, oder mehr mit dem Startmenü und der Suche usw.
Manche können sich scheinbar mit Metro und Co. anfreunden bzw. sich zumindest damit abfinden, andere, wie z.B. ich, nicht. Auch nach Wochen mit den verschiedenen Previewversionen. Windows 8 hört einfach nicht auf mit zu verwirren und abzustoßen.
Die unsichtbar versteckten Funktionen nerven, die komplett verschwundenen Funktionen nerven ganz besonders, die langen Mauswege nerven, das Rumgescrolle nervt, dass man mehr Klicks braucht um das Selbe zu erledigen nervt, dass alles so platzverschwenderisch und unstrukturiert ist nervt... und hässlich ist es auch noch. ;)

Das habe ich in ca. 20 Jahren mit Windows noch niemals so erlebt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein genuines PC OS wäre nett ohne den Kram für das Fingerfoodinterface. Man könnte meinen die seien alle von Wiesenhof gesponsert.
 
@Herdware:
Die NT Nummer steht für den Kernel und dieser ist vorlaufend. Windows 8 hat NT6.2, Windows 7 = NT6.1 und Vista NT6 und XP hat NT5.1, da mit Vista der Kernel neu programmiert wurde. Windows 8 basiert auf Windows 7.

@Topic:
Wenn die neue Version (was auch immer das sein wird) wirklich schon im Sommer 2013 kommt, wird es sicher keine vollständig neue Major Version wie Windows 9 sein. Da könnte es nur ein SP oder eine Minor Version wie 8.1 sein.

@Gold Digger:
Wieso sollte auch Office 2013 auf XP laufen. XP ist End of Life. XP ist im Okt. 2001 erschienen. Es hat noch keine Software geschweige den Betriebssystem gegeben, welches annähernd so einen langen Lebenszyklus hatte.

EDIT: Sorry, natürlich hatte XP den NT5.1 Kernel
 
Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael schrieb:
@syfsyn: Und du glaubst den Spieleschmieden/Publishern geht ein geschlossenes System ohne (bzw. mit schwereren) Raubkopien so gegen den Strich das sie die Plattform wechseln? Ich glaub eher ein geschlossenes System bei dem man Software nur über den MS-Store installieren kann, würde diese Gruppe mit offenen Armen empfangen und Haleluja singen.
Das wird auch nur mittelfristig funktionieren. Sobald die Kundschaft merkt, dass ihr Windows Live Account gehackt wurde und sie ohnehin nur noch der gläserne Bürger sind weil M$ alles über sie weiß, werden die Vernünftigen wieder Abstand davon nehmen.
Sobald persönliche Daten so extrem zentralisiert werden ist der SuperGAU doch nur eine Frage der Zeit. Ein Account gehackt und plötzlich Zugriff auf das komplette virtuelle Leben nes Inhabers...


@Topic:
Naja, mal schauen wie das ablaufen wird. Andauernde neue Features brauchen wir auf einem relativ ausgereiften System wie Windows (im Gegenteil zu Android und co.) eigentlich nicht. Andauernd sich umgewöhnen müssen? Nein! Dann lieber ein Komplettpaket.

Wenn man dann noch für SPs Geld verlangen würde wie Apple wäre das sehr dreist. Das würde bedeuten, dass man auf einem alten System (1 Jahr) keine neuen Features mehr bekommen würde. Damit könnten dann auch kaum neue Technologien Einzug auf dieses alte System erhalten. DirectX 11.2? Nur wenn du für das Update auf 8.1 zahlst. USB 4? Hol dir die aktuellste Version von Windows.

Diese Minischritte sind klar der falsche Weg. An Firefox sieht man wie nervig das ist.
Bei Android und iOS macht es Sinn, da die Entwicklung immer noch stark voranschreitet und es noch viele Möglichkeiten der Optimierung gibt.


pockic schrieb:
@Herdware:
Die NT Nummer steht für den Kernel und dieser ist vorlaufend. Windows 8 hat NT6.2, Windows 7 = NT6.1 und Vista NT6 und XP hat NT5.2, da mit Vista der Kernel neu programmiert wurde. Windows 8 basiert auf Windows 7.
XP hat 5.1. NT5.2 war Server 2003 bzw. XP64. NT5.0 war Win2000.

pockic schrieb:
@Gold Digger:
Wieso sollte auch Office 2013 auf XP laufen. XP ist End of Life. XP ist im Okt. 2001 erschienen. Es hat noch keine Software geschweige den Betriebssystem gegeben, welches annähernd so einen langen Lebenszyklus hatte.
XP muss nicht sein. Vista wäre aber Pflicht gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben