@ SILen(e
Ich tippe wie gesagt eher darauf, dass es bei "8" als Markenzeichen der ganzen Produktpalette mit Metro- bzw. zukünftig "Windows 8"-Oberfläche bleiben wird.
Und je weiter der klassische Windows-Desktop dabei in den Hintergrund rückt und schließlich ganz verschwindet, um so "8"-tiger ist die Windowsversion.
Das kann Microsoft theoretisch ewig durchziehen. So wie Apple ewig bei seinem Betriebsystem Version "X" bleibt.
Und Intel hat "Pentium", das ja eigentlich nur für die "586er" stand (pente = griechisch für fünf), auch immerhin ganze vier weitere Generationen lang durchgezogen (wenn man den Pentium Pro mitzählt), bis der Name durch die missglückten Netburst-P4 "verbrannt" war.
Ich als PC-Anwender und -Spieler habe die leise Hoffnung, dass der Microsofts "8" auch sehr schnell "verbrannt" sein wird und sich Microsoft dann in den Hintern beißt, unter anderem die neue XBox mit diesem Fehlschlag namentlich verknüpft zu haben.
Man stelle sich vor, die erste XBox hätte "XBox ME" geheißen und die zweite "XBox Vista".
@ Xkeks
Es hängt wohl stark von den jeweiligen Gewohnheiten und Vorlieben des Benutzers ab. Z.B. ob man viel mit Tastaturkombinationen arbeitet, oder mehr mit dem Startmenü und der Suche usw.
Manche können sich scheinbar mit Metro und Co. anfreunden bzw. sich zumindest damit abfinden, andere, wie z.B. ich, nicht. Auch nach Wochen mit den verschiedenen Previewversionen. Windows 8 hört einfach nicht auf mit zu verwirren und abzustoßen.
Die unsichtbar versteckten Funktionen nerven, die komplett verschwundenen Funktionen nerven ganz besonders, die langen Mauswege nerven, das Rumgescrolle nervt, dass man mehr Klicks braucht um das Selbe zu erledigen nervt, dass alles so platzverschwenderisch und unstrukturiert ist nervt... und hässlich ist es auch noch.
Das habe ich in ca. 20 Jahren mit Windows noch niemals so erlebt.