News Plant Microsoft Windows 8.1 statt Windows 9?

@ pockic
Das mit den NT-Versionen ist mir bekannt. Früher (bis NT4.0) waren das aber auch gleich die offiziellen Versionsnummern für das komplette Betriebsystem, bis MS mit Windows 2000 wie bei den Consumerversionen auf Jahreszahlen umgestiegen ist und das dann ein ganzes Jahr lang bis zum Nachfolger XP durchgehalten hat. :lol: Danach war die Benennung der Versionen nur noch völlig willkürlich.

Und warum soll MS nicht mal wieder im Jahresabstand neue Versionen bringen? Das war früher auch üblich. Zumindest annähernd. Die große Langsamkeit setzte erst mit XP ein.

Auf jeden Fall wird eine erhöhte Geschwindigkeit bei den Nachfolgern von Windows 8 sinnvoll sein, denn es enthält ja doch einige gravierende Neuerungen, die aber in der ersten Version meist nur sehr halbherzig integriert sind. Z.B. die neue tablettoptimierte Oberfläche, der App-Shop (inklusive Zwang), der Wegfall des klassischen Desktops, diverse Verrammelungen usw.
Windows 8 RT ist ein gewisser Anhaltspunkt, wohin sich Windows 8 insgesamt entwickeln wird.

Bis Windows 8 aus einem Guss und so ist, wie MS sich die Zukunft vorstellt, werden noch einige Übergangsversionen fällig sein, mit denen sich MS nicht zuviel Zeit lassen darf.
Der PC-Markt war im "XP-Zeitalter" relativ beständig, aber mit Windows 8 begiebt sich MS in viel schnelleres Fahrwasser.

(Alles unabhängig davon, dass ich mir persönlich wünsche, dass der Windows8-Kahn schnellstmöglich absäuft und MS seine neue Strategie überdenken muss. ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Die Minischritte sind einfach der Smartphone und Tablet Welt geschuldet: derzeit hat MSFT eine Kadenz von 3 oder mehr Jahren zwischen seinen Betriebssystemen: 2001, 2006, 2009, 2012.
Das ist mit Smartphones nicht haltbar: Apple bringt jedes Jahr ein neues OS, Google alle 9 Monate oder so. Um endlich auch konkurrenzfähig zu sein muss MSFT nachziehen oder es wird nie was mit dem Markterfolg.

Der Zug in Richtung geschlossene Plattform mit Appstore nach Herstellers Gnaden ist unverkennbar. Ich bin nicht sicher ob dies jemals ein Erfolgsmodell für MSFT sein kann: Unternehmen können so was nicht akzeptieren und nichtmal der PC Spielemarkt kann das. Die nicht existenten Einstiegshürden sind einfach DAS Alleinstellungsmerkmal der PC Welt welches auch Nischenprogramme zulässt. Die ganzen kleinen Windows Utilities. Das alles ist bei App Stores nicht wirklich unterzubringen.

Ich bin jetzt 60 und arbeite seit mehr als 25 Jahren mit Maus, Taste und Desktop (Apple + Win)
Ich sehe es überhaupt nicht ein mich an so ein Gekachele zu gewöhnen. Und wenn die meinen das wäre die Zukunft - dann arbeite ich mit 70 noch mit Win7.
Und ich bin durchaus noch fähig mir an einem der kommenden verregneten Herbsttage Ubuntu in ne VM zu schieben und mich umzugewöhnen. Die nötige Software ist ja mittlerweile für alle kommerziellen vorhanden.
Soviel mal aus Anwerdersicht.

erstmal sollten die mal mitm service pack 2 für win7 rüberkommen -.- darauf warte ich schon ewigkeiten hmpf.. besonders da win7 mit neuen pc teilen nich so gut zurecht kommt wie mit alten.. fehlt halt native usb 3.0 unterstützung und solche sachen... hoffentlich adden die das alles noch für win7 :D dx11.1, usb 3.0, sata3 und was da noch so hinzugekommen is in den letzten jahren.. nervti unheimlich die grottigen intel treiber dafür installieren zu müssen :(

oemmes schrieb:
Ich bin jetzt 60 und arbeite seit mehr als 25 Jahren mit Maus, Taste und Desktop (Apple + Win)
Ich sehe es überhaupt nicht ein mich an so ein Gekachele zu gewöhnen. Und wenn die meinen das wäre die Zukunft - dann arbeite ich mit 70 noch mit Win7.
Und ich bin durchaus noch fähig mir an einem der kommenden verregneten Herbsttage Ubuntu in ne VM zu schieben und mich umzugewöhnen. Die nötige Software ist ja mittlerweile für alle kommerziellen vorhanden.
Soviel mal aus Anwerdersicht.

Wirklich nicht böse (oder gar diskriminierend) gemeint, aber Du gehörst auch nicht zur Zielgruppe. Weder beim Alter noch bei der Expertise.

Locutus2002 schrieb:
Wirklich nicht böse (oder gar diskriminierend) gemeint, aber Du gehörst auch nicht zur Zielgruppe. Weder beim Alter noch bei der Expertise.

ich bin 28 und fühle mich identisch wie der 60 jährige ;) ich bin seit 20 jahren mit maus tasta unterwegs etwa und habe auch nich im geringsten lust das zu ändern.. ich bin wunschlos glücklich mit maus tasta bedienung und wills am liebsten weitere 50 jahre bleiben ! und mich kotzt win8 sowie was ms damit gemacht hat echt an um mal ehrlich zu sein.

vllt werdens die 14 jährigen lieben heutzutage, aber das kann mir gleichgültig sein. die kennen ja nich die guten alten zeiten xD

ich hätte kein problem damit wenn das 100%ig umschaltbar in den originalen win7 desktop wäre.. im endeffekt komplett abschaltbar und zu einem win7 machbar. nur leider is das unmöglich und ich werd bestimmt nich anfangen das os zu modden und hacken nur um den startbutton wiederzubekommen oder andere sachen.. ne danke microsoft xD

das ist doch mal wieder pure Profitgier!!! da werden immer wieder kleine Pakete verkauft, obwohl sie schon längst weiter sind...einfach mal abwarten, bis die End Version aufm Markt ist...
nebenbei: ich bin zufrieden mit Windows7 ;)

Ich bin auch erst 26 und mir geht es gewaltig gegen den Strich was MS da macht. Arbeiten kann ich persönlich damit auch nicht. MS ist mMn in eine klassische Populismus-Falle getappt. Nur weil jeder Teenie durch Smortphones und deren beschränkten Ressourcen und Bildfläche Vollbild-Apps gewohnt ist, muss es auch auf den Pc kommen, anstatt sich mal darüber Gedanken zu machen, dass die Vollbild- und Touch-Eingaben nunmal Kompromisse an die Beschränktheit von Tablets und Smartphones sind und mit einem Hochleistungs-PC (pro Takt und Kern 50-100x schneller als jeder ARM-Prozessor) mit Bildschirmdiagonalen von 24" aufwärts (in ergonomischer Entfernung von mindestens 60-100cm je nach Diagonale) eine Qual sind. Das einzig Gute ist das WinRT-Framework, das endlich auflösungsunabhängige und theoretisch beliebig größenskalierbare Anwendungen ermöglicht.

Ich kann nur für meine Firma (sehr großes deutsches Telekommunikationsunternehmen) sprechen. Im Betriebsrat wurde das Thema Touch-Displays (nach MS ja ein Muss für Win8) direkt abgewunken (bin selbst nicht Mitgleid des BR, wie denn auch in meinem Alter, aber kenne jemanden). Grund: Man befürchtet Klagewellen der Angestellten, da einfach unergonomisch. Einerseits die schnelle Ermüdung der Arme, andererseits der potenzielle Schaden für die Augen durch die geringe Entfernung. Und dann noch die möglichen Schädigungen durch die vorprogrammierten Haltungsfehler etc.
Davon mal abgesehen, sind entsprechende Displays selbst für ein Unternehmen unserer Größe in der nötigen Stückzahl unbezahlbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 26 und seit kA wie lange mit Tastatur und Maus unterwegs. Habe allerdings bisher noch nie ein so gut strukturiertes und auf Bedienung mit Maus UND Tastatur abgestimmtes OS wie Windows 8 gesehen. Klar wenn man nur am rumklicken ist und keine einzige Taste nutzt muss man vielleicht die ersten 2 Tage überlegen wie man wo hinkommt, aber in Verbindung mit Tastatur geht alles reibungslos und in der Hälfte der Zeit. Einzig die User die rein auf Tastatur arbeiten dürften Probleme haben, aber die haben wohl auch bisher auf CMD bzw. PowerShell zurückgegriffen und waren damit vermutlich 10 mal schneller als jeder Maususer.

Der 0815-User startet W8 klickt auf sein Programm und arbeitet. Ist er fertig zieht er das Programm runter und klickt aufs nächste Programm. Einfacher kann man es dem Standardnutzer nicht machen, außer man erkennt automatisch wann er fertig ist und erspart ihm das runterziehen des Programms.

TrueAzrael schrieb:
Ich bin 26 und seit kA wie lange mit Tastatur und Maus unterwegs. Habe allerdings bisher noch nie ein so gut strukturiertes und auf Bedienung mit Maus UND Tastatur abgestimmtes OS wie Windows 8 gesehen. Klar wenn man nur am rumklicken ist und keine einzige Taste nutzt muss man vielleicht die ersten 2 Tage überlegen wie man wo hinkommt, aber in Verbindung mit Tastatur geht alles reibungslos und in der Hälfte der Zeit. Einzig die User die rein auf Tastatur arbeiten dürften Probleme haben, aber die haben wohl auch bisher auf CMD bzw. PowerShell zurückgegriffen und waren damit vermutlich 10 mal schneller als jeder Maususer.

Der 0815-User startet W8 klickt auf sein Programm und arbeitet. Ist er fertig zieht er das Programm runter und klickt aufs nächste Programm. Einfacher kann man es dem Standardnutzer nicht machen, außer man erkennt automatisch wann er fertig ist und erspart ihm das runterziehen des Programms.

Wo Du schon 0815-User erwähnst: Was verwende ein solcher in der Regel nicht, wenn er den PC bedient? Genau, die Tastatur! Gerade diese Gruppe will nicht seine Gewohnheiten umstellen, zumal Smartphones/Tablets idR auch ohne Tastatur bedient werden können (müssen).

Nebenbei hast Du damit auch richtig erkannt, auf welche Zielgruppe Win8 zugeschnitten ist. ;-)

Locutus2002 schrieb:

Ich kann mich mit meinen 37 dem Kommentar von oemmes nur anschließen.

Ich bin außerdem überzeugt, dass wir Tastatur und Maus und dafür optimierte GUIs nicht nur deshalb vorziehen, weil wir aufgrund unseres "Alters" zu verkalkt sind, um die Segnungen eines modernen Touch-GUI zu erkennen. Wir sind auch nicht zu dumm oder gar unerfahren.

Den Kram gab es ganz ähnlich schon vor Jahrzehnten. Ich hatte schon für meinen alten Brotkasten einen Lichtgriffel, mit dem ich auf dem Bildschirm herumtickern und malen konnte. Es gab auch schon in den 80ern durchaus sehr professionell aufgezogene Touchscreen-PCs z.B. von HP.
Und dann gab es z.B. immer wieder mal den Hype um Sparcherkennung. Das ist ebenfalls keine Erfindung aus dem iPhone-Zeitalter, sondern z.B. bei OS/2-Warp in den 90ern das "Superfeature" überhaupt. (Windows hat seit Vista übrigens eine ganz ausgezeichnet funktionierende Spracherkennung- und Steuerung serienmäßig eingebaut und kein Schwein benutzt sie! Die meisten wissen wahrscheinlich nicht mal was davon.)

All das hat sich gegenüber Maus und Tastatur einfach nicht durchgesetzt, weil die sich immer und immer wieder in der Praxis als optimal effiziente und ergonomische Eingabegeräte für PCs erwiesen haben.
(Mein Tipp ist, dass die erst in ferner Zukunft durch "Hirnstöpsel" abgelöst werden.)

Bei Tablets und Smatphones, die man unterwegs oder auf der Couch in einer Hand hält und mit der anderen bedient, sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Aber es wird niemals eine einheitliche Benutzeroberfläche geben, die für solche Mobilgeräte und für PCs gleichermaßen das Optimum darstellt. Das wird immer ein fauler Kompromiss bleiben.

@Locutus2002: Lies doch mal weiter... :-/

Der 0815 User mit reiner Mausbedienung startet in Zukunft seinen PC klickt dann auf ein Symbol seiner wahl und kann arbeiten. Hat er genug von dem Programm dann zieht er das Programm (mit der Maus) runter und klickt auf das nächste Symbol und alles beginnt von vorne. Am Ende des Tages einmal auf den Hardware-Power-Button am PC gedrückt und das wars. Weniger Schritte kann man einem 0815 User gar nicht servieren. Nur weil man 25-50 Jahre umständlich navigieren musste kann es doch nicht sein, dass es nicht erlaubt ist diese Bedienung zu vereinfachen.

@Herdware:
Windows 8 != Touch-only-optimiert
Windows 8 = Einfachste Maus und Tastaturbedienung seit dem Urknall

Nur weil Microsoft mit Windows 8 die Zusammenführung von Smartphone, Tablet und PC plant heißt das nicht das Windows 8 für Touchscreen optimiert wäre. Leider hält sich der Irrglaube immer noch hartnäckig.

Zuletzt bearbeitet:
Steini1990 schrieb:
Ich hoffe auch, dass Microsoft mit Windows 8 am PC Markt sehr wenig verkauft. Denn mich stört nicht nur das ständige herumwechseln zwischen Desktop und dem Kachelinterface, sondern auch, dass sich die Metro Apps,wie sie bisher hießen, nicht einfach wie bisher mit einem einfachem Klick komplett schließen lassen. Die legen sich nur in den Hintergrund und laufen weiter. Ich find das schrecklich. Da übernehmen sie genau das von den Smartphones was mich nerft. Einfach unnütz Speicher verbrauchen...

und ich wär froh wenn sich mal die leute mit dem OS beschäftigen statt derartigen müll abzulassen.
a) brauchst du nicht ständig zwischen metro und desktop hin und herswitchen
b) viel wichtiger: metro apps lassen sich ganz einfach schließen wenn man das will. ohne großen aufwand. einfach nach unten aus dem bildschirmrand rauswischen/ziehen. fertig.
aber es ist ja viel leichter hier gleich nen unwahren dummen post zu schreiben anstatt sich zu beschäftigen - stimmts ? ;)

CiNCEi schrieb:
ich bin 28 und fühle mich identisch wie der 60 jährige ;) ich bin seit 20 jahren mit maus tasta unterwegs etwa und habe auch nich im geringsten lust das zu ändern.. ich bin wunschlos glücklich mit maus tasta bedienung und wills am liebsten weitere 50 jahre bleiben ! und mich kotzt win8 sowie was ms damit gemacht hat echt an um mal ehrlich zu sein.

ich bin mir sicher es gab mal ne zeit da waren die leute wunschlos glücklich das sie plötzlich ein automobil von ford hatten statt einer kutsche...
und heute haben wir magnetschwebebahnen... dank dem fortschritt...

ein altes chinesisches sprichwort sagt schon:
"“Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Schutzmauern
und die anderen Windmühlen”

viel spaß mit deiner mauer ;)
die aufgeschlossenen werden von der veränderung profitieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann schlecht nachvollziehen, weshalb die Anti-Windows-8-Fraktion hier ständig auf diesem Startmenü herumreitet. Jeder Windows-User, den ich kenne, legt sich die häufig gebrauchten Programme als Shortcut in die Schnellstartleiste oder auf den Desktop. Und wo soll nun der große Unterschied sein, ob ich ein Icon auf dem Desktop oder eine Kachel anklicke, um ein Programm zu öffnen?

Viel gravierender ist für mich der ästhetische Aspekt: Ich finde diese Kachel-Optik (schon auf dem Windows-Phone) derart hässlich, dass ich damit nicht arbeiten wollte.

Naja, ist ohnehin alles Theorie. Ich bleibe bei meinem Linux -- wenn es da ein Versions-Upgrade gibt, klicke ich auf "Installieren", und eine Viertelstunde später kann ich mit der neuesten Version weiterarbeiten, ohne Kosten und Ärger. Warum ich mir da Windows antun soll, erschließt sich mir nicht ...

Gruß Jens

TrueAzrael schrieb:
@Herdware:
Windows 8 != Touch-only-optimiert
Windows 8 = Einfachste Maus und Tastaturbedienung seit dem Urknall

Nur weil Microsoft mit Windows 8 die Zusammenführung von Smartphone, Tablet und PC plant heißt das nicht das Windows 8 für Touchscreen optimiert wäre. Leider hält sich der Irrglaube immer noch hartnäckig.

Dem "Irrglauben" hängen aber praktisch alle an, inklusive den Verantwortlichen bei Microsoft.

Der alte Windows-Desktop ist ganz offiziell ein Auslaufmodell! Der hat in der x86-Version von Windows 8 nur noch eine Gnadenfrist als eine von vielen "Apps" in Metro, damit alte Windowssoftware noch läuft, aber die Zukunft liegt laut Microsoft offiziell nur noch bei nativen Metro-Apps oder dem "Windows 8"-UI, wie es jetzt wohl heißt.

Man kann sich bei Win8 vielleicht noch meist mit diversen Tricks einigermaßen am Startbildschirm vorbei mogeln (obwohl man zwangsläufig immer wieder dort landet), aber das wird sich, wenn es nach MS geht, schnell ändern.

Und mir kann keiner ernsthaft weiß machen, dass Metro für Maus, Tastatur und große, hochauflösende Bildschirme optimiert wäre. Es ist das krasse Gegenteil. Elendlange Mauswege immer wieder hin und her quer über den Bildschirm und darüber hinaus, extrem miese Informationsdichte, viele unnötige Klicks, versteckte, unsichtbare oder tief verschachtelte Funktionen, unintuitive Wischgesten und Tastaturkombinationen usw.

Windows 8/Metro ist definitiv nicht auf Tastaur+Maus optimiert. Es gibt an allen Ecken und Ende faule Kompromisse gegenüber den Beschränkungen von Touchscreengeräten.

Ich finde es ziemlich unseriös, dass MS, die gerade mal W8 vom Stapel laufen lassen wollen, überhaupt schon an einen so kurzfristigen Termin für "W9" nachgedacht haben soll.

Wenn ich mir alle Nase lang ein neues, geschminktes OS gefallen lassen möchte, dann höchstens Linux. - Das kostet "nur" Nerven.

Während mit Ubuntu 12.04 erstmal bis 2017 Ruhe im Karton ist, strebt MS langsam aber sicher zur einjährigen Halbwertzeit für sein Produkt.

Casual-OS. - Prima Mentalität.

Ich finde es schrecklich, dass Microsoft versucht das OS von einem fensterbasierten OS zu einem "nur eine (bzw 1,5) Anwendung(en) in Fullscreen OS" umzubauen. Von der Software-Ergonomie her ist dies eine Rückkehr zu DOS Zeiten. In Win 9 müssen wir dann Programme wieder mit Load "....",8,1 starten.

Mit einem Startmenü im Metro Format könnte ich ja noch leben, wenn nicht der Wechsel zwischen Metro und Desktop ein optischer Bruch wäre, der extrem störend wirkt. Man hätte Metro meines Erachtens als ein Overlay über dem Desktop mit einem durchsichtigen Hintergrund konstruieren sollen - oder man hätte dem Nutzer zumindest die Option dazu geben sollen.

Aber so ist Win 8 primär leider nur eine Smartphone / Touchtablet Oberfläche. Es geht MS in Zukunft halt nur noch darum, Apps zu verkaufen.

Ich denke mit Win8 testet microsoft wie weit sie gehen köennen im desktop segment.

Zurück
Oben