Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum nicht einfach ein Autokühler
- Ersteller Julago
- Erstellt am
G
gidra
Gast
Für 40€ könnte man auch einen 360er nehmen. Da würde die Quali auch nicht schlechter sein.
TrooperCK1
Lieutenant
Am Anfang dieses Threads wurde die Vermutung gäussert das der "druck" der Pumpe nicht aussreicht einen Auto radi zu benutzen. Solltet Ihr im System Druck haben ist was nicht i.O . Das Wasser fliest innerhalb eines geschlossenem Systems und kann daher keinen Druck aufbauen. Selbst bei einer Verengung entsteht kein Druck, es erhöht sich lediglich der Volumenstrom an der Stelle.
Es ist auch interessant wie hier wild radis jegliche colour gehandelt werden. Bin vieleicht noch von der "alten Schule", aber um auf nummer sicher zu gehen solltet ihr bei einem Material bleiben. Alu und Kupfer und evtl Stahl zu mischen ist nicht empfehlenwert. Es sei denn Ihr sichert das alles mit einer Killeranode im Kreislauf ab, z.B magnesium, um die Chemische Zersetzung eures Systems zu unterbinden.
Es ist auch interessant wie hier wild radis jegliche colour gehandelt werden. Bin vieleicht noch von der "alten Schule", aber um auf nummer sicher zu gehen solltet ihr bei einem Material bleiben. Alu und Kupfer und evtl Stahl zu mischen ist nicht empfehlenwert. Es sei denn Ihr sichert das alles mit einer Killeranode im Kreislauf ab, z.B magnesium, um die Chemische Zersetzung eures Systems zu unterbinden.
Naja einen hydrodynamischen Druck hat man schon. Dieser ist von der Fließgeschwindigkeit abhängig, die wiederum vom Durchmesser abhängt. Genau wie der Volumenstrom. Eine "bessere" Pumpe erzeugt eine höhere Fließgeschwindigkeit, die wiederum für einen höheren Volumenstrom sorgt was sich in einem entsprechend hohen Staudruck niederschlägt. Oder seh ich das falsch? Lasse mich gern eines besseren belehren.
TrooperCK1
Lieutenant
@julago
du hast keinen Staudruck, nur einen höheren Volumenstrom, mach einen Knick in die Leitung und du HAST Staudruck.
@Tobi41090
Glaube mir, Alu und Kupfer zusammen in einem System ist nicht ok. Wird zwar häufig praktiziert, aber alu und kupfer "stehen" im wasser uns sind darüber verbunden, selbst mit zusätzen ist das nicht zu verhindern, nur zu veringern.
du hast keinen Staudruck, nur einen höheren Volumenstrom, mach einen Knick in die Leitung und du HAST Staudruck.
@Tobi41090
Glaube mir, Alu und Kupfer zusammen in einem System ist nicht ok. Wird zwar häufig praktiziert, aber alu und kupfer "stehen" im wasser uns sind darüber verbunden, selbst mit zusätzen ist das nicht zu verhindern, nur zu veringern.
TrooperCK1
Lieutenant
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
ähhhh....
die beiden Metalle werden über das Wasser verbunden, und dadurch fangen an die elektroden zu wandern. Dabei wird das edlere Metall zersetz. Würdest du also ein noch edleres Metall als Alu einbauen (silber, gold,magnesium etc.) würde das anstelle deiner Wakü zersetzt werden.
Werde mal schauen ob ich da nicht was bei wiki finde...
P.S wird z.b im Schiffsbau realisiert, die haben im Rumpf riesen magnesium Blöcke um die Aussenhaut des Schiffes zu schützen.
Sticjwort:: ELEKTROLYSE
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also Staudruck entsteht ja eigentlich am Meßgerät oder bei Verschluß. Aber auch in einem Kreislauf eines strömenden Fluids gibt es doch einen dynamischen Druckanteil, der dafür sorgt, dass die Strömung erhalten bleibt. Dabei wirkt dann die kinetische Energie der Teilchen auf benachbarte Teilchen in Form einer gerichteten Größe. Die Summe der kinetischen Bewegungsenergie wirkt also gerichtet auf die Querschnittsfläche, womit wir bei Kraft/Fläche wären, was man auch als Druck bezeichnet.
TrooperCK1
Lieutenant
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Soweit ich das noch weiss ist die Bewegungsenergie abhängig von der Masse und der Geschwindigkeit des bewegten Körpers. Wobei "Körper" hier irgendwie nicht passt.
Der Hydrostatische Druck dagegen ist der Druck der sich innerhalb ruhender Flüssigkeiten unter dem Einfluss der Gravitationskraft einstellt und nur anhand der höhe des Flüssigkeitsspiegels abhängig ist.
Hydrostatischen Druck hat man ja auch bei ruhenden Fluiden. Bedingt durch die Höhe und die Gewichtskraft. Bei Strömungen kommt aber noch eine dynamische Komponente hinzu, die maßgeblich durch die Strömungsgeschwindigkeit beeinflusst wird (geht quadratisch ein). Die Geschwindigkeit wird durch die Pumpleistung und den Querschnitt (und die Dichte des Fluids) bestimmt. Somit besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Pumpenleistung und dadurch erzeugtem Volumenstrom und dem dynamischen Druck im System.
Der sogenannte Staudruck wird bei der Messung desselben übrigens meist genutzt, um die Geschwindigkeit der Strömung zu berechnen. Dies kann sich nur auf die umgebende Fließgeschwindigkeit beziehen, da im Staupunkt selbst die Geschindigkeit null ist.
Der sogenannte Staudruck wird bei der Messung desselben übrigens meist genutzt, um die Geschwindigkeit der Strömung zu berechnen. Dies kann sich nur auf die umgebende Fließgeschwindigkeit beziehen, da im Staupunkt selbst die Geschindigkeit null ist.
TrooperCK1
Lieutenant
*weissefahneschwenk* ![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
es entsteht aber kein druckunterschied zwischen der saugenden/pumpenden seite.![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
es entsteht aber kein druckunterschied zwischen der saugenden/pumpenden seite.
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
TrooperCK1
Lieutenant
musst du immer das letzte wort haben....![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Ich bin jetzt endlich dazu gekommen meinen Kupferkühler einzubauen. Dafür brauchte es über einen Liter Kühlflüssigkeit zusätzlich. Neu ist auch, dass neben dem übertakteten Prozessor auch die Grafikkarte wassergekühlt wird. Unter Last (Crysis) haben Cpu und Gpu ca. 45Grad (komplett passiv) bei einer Raumtemperatur von 26 Grad. Prime95 bringt die Cpu aber dann nach einiger Zeit doch auf knapp über 50Grad. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. Anfangs hatte ich probiert, die beiden alten Radis zusätzlich in den Kreislauf einzubinden. Damit habe ich aber keine Entlüftung hinbekommen, denke mal der Widerstand war für die Pumpe zu groß.
Ich habe dann noch einen geregelten 120er Lüfter unter den Kupferkühler gesetzt, der diesen über seine komplette Höhe durchströmt, da der Kühler leicht gekippt ist. Dadurch stellt sich schneller ein konstanter Arbeitspunkt ein. Wirklich nötig wird der aber wohl erst im Hochsommer. Zur Zeit läuft das Teil komplett passiv, für 24/7 wäre das vielleicht nicht ideal, aber ich zock nur ab und zu an dem Rechner, für alles andere nehm ich ein Notebook.
Hier noch ein Bild vor dem Einbau, aber schon mit angelöteten Anschlüssen. (Das hässliche Teil verrichtet seinen Dienst jetzt hinter dem Schreibtisch).
Ich habe dann noch einen geregelten 120er Lüfter unter den Kupferkühler gesetzt, der diesen über seine komplette Höhe durchströmt, da der Kühler leicht gekippt ist. Dadurch stellt sich schneller ein konstanter Arbeitspunkt ein. Wirklich nötig wird der aber wohl erst im Hochsommer. Zur Zeit läuft das Teil komplett passiv, für 24/7 wäre das vielleicht nicht ideal, aber ich zock nur ab und zu an dem Rechner, für alles andere nehm ich ein Notebook.
Hier noch ein Bild vor dem Einbau, aber schon mit angelöteten Anschlüssen. (Das hässliche Teil verrichtet seinen Dienst jetzt hinter dem Schreibtisch).
Anhänge
Tobi41090
Commodore
will ja nicht mekern aber der schaut ganz schön fertig aus?^^ Wo hast du denn aufgetrieben. Ich habe es auch versucht erst passiv zu betreiben. Bei mir war aber dann das Problem, dass die Wassertemperatur trotzdem extrem anstieg. 38° aufwärts Wassertemperatur? Warum sollte das nicht dauerlauftauglich sein?