Warum nicht einfach Q9650/9550

Im gehts wohl auch ums Einrichten. Das dauert dann deutlich länger bis man alles wieder so hat wies wahr. Ich bin auch der Meinung das eine frische Installation deutlich mehr bringt als mit nem upgraded Windows rumzueiern. Aber Ich kann seine Intention dahinter schon verstehen. Bei meinem System dauert so was gut einen halben Tag der bei so einer Aktion drauf geht, und das ohne dem Zusammenbau. Man passt sich sein System in 10 Jahren bzw. seit win 10 draußen is schon dementsprechend an. Das darf man dabei nich vergessen.

theoretisch müsste es doch auch gehen ein Inplaced Upgrade samt installierter Software machen zu können (Custom Inplace) und das dann im fertigen Frischen Windows 10 wieder einspielen zu können? Aber das würd ich anfängern abraten.

Ich hab meine SSD einfach in den neuen Rechner eingebaut und komplett alles aus dem Gerätermanager rausgeschmissen. ^^

Sag ich ja, das is das einfachste. Windows erledigt ja den Schmodder normal von selbst. Nur die AHCI/IDE Geschichte muss passen, dann lädt windows auch normal und im grunde gehts dann normal weiter. Sollte kein Problem sein. Bin nur generell n Feind von Upgrades. Diese haben in der Vergangenheit selten einwandfrei Funktioniert weshalb ich eine frische Installation immer vorziehe, auch wenns Zeit raubt.

Also ich habe das system so vor ca einem Jahr mit Win7 neu aufgesetzt. Dann kostenlos auf Win10 geupt und danach mein zeug installiert. Einbauen und alles belassen wäre mir lieber. Vorallem möchte ich aber nicht zusätzlich noch 150€ für Win 10 hinblättern müssen.

Habe gerade ein bisschen gestöbert und mit dem g4560 würde ich mit meinen settings wohl über 144 minfps haben. Das wäre natürlich super.

Ich bin von q6600 mit hd5770 und Windows 7 auf i3 2100 mit h67. Clone HDD auf ssd. Wechsel zur 650ti. Wechsel zur gtx970. Upgrade win10. Austausch Hardware auf i7 3770 mit z77 ohne neue Installation. Ich habe also die komplette Hardware und Software getauscht ohne je neu zu installieren. Windows 10 macht das normalerweise mit.

Also Pentium kaufen, zusammenbauen, SSD dran und starten. Wenn du dir ein Microsoft Konto erstellt hast, ist es nach Anmeldung auch erneut aktiviert.

Also ich würde den X5460 versuchen. Den kannst du für 23€ bei Aliexpress schon gemoddet kaufen, dann musst du nur noch dein Bios Updaten. Hier zockt einer CS GO auf einem relativ ähnlichen System https://www.youtube.com/watch?v=QbEZaXiRk7I. Falls du mit der Performance zufrieden bist kannst du deine aktuelle CPU für ca. 10€ in der Bucht loswerden, dann kostet dich das Upgrade effektiv 13€.

Die G4560 ist natürlich deutlich schneller und hat eine super Preis-Leistung, allerdings ist RAM gerade teuer und bei den CPUs könnte sich im nächsten Jahr einiges am Preisgefüge ändern, falls Ryzen einschlägt. Wenn du für 13€ noch mal ein halbes oder ganzes Jahr mehr Lebensdauer aus deinem System holst kannst, kannst du dann von den gefallenen Gebrauchtpreisen richtig profitieren. Deine CPU/Mobo/RAM Kombination hat IMHO den größten Wertverlust schon gesehen, ob du aktuell 40€ oder nächstes Jahr evtl. noch 30€ dafür bekommst ist zu vernachlässigen.
[EDIT:] Schon ein bisschen pervers, das an diesem Upgrade die Stromkosten das teuerste wären:D

Zuletzt bearbeitet:
Wer bitteschön gibt denn 150 Steine für Windows aus? SB-Versionen sind weitaus günstiger zu haben, voll funktionstüchtig und legal - nur um es erwähnt zu haben für alle Erbsenzähler und Bedenkenträger. [ich hör das Geheule jetzt schon wieder *mimimi*]

Gäbe auch noch die "normalen" Xeon für Sockel 775 wie der X3360 - X3370 - X3380

Woran macht ihr fest, dass ein Q9550 lediglich auf Sandy-Bridge i3 Niveau liegt?

emulbetsup schrieb:
...

Woran macht ihr fest, dass ein Q9550 lediglich auf Sandy-Bridge i3 Niveau liegt?

Nur ganz grob, ohne Gewähr auf Richtigkeit, die Angaben bei CPU Boss, hier am Beispiel Q9550 vs i3 6320.
Q9550 vs i5 2500k
Den neuen Pentium G4560 haben sie leider noch nicht gelistet, wäre aber wohl ebenfalls desaströs.

Die alte Core-Architektur HATTE ihre Zeit, aber irgendwann ist einfach mal Schluss.

[so alte tote Pferde reitet nicht mal Gunther von Hagens]

Zuletzt bearbeitet:
Mein Reden, Herr Rossi. Anschaulicher kann man es kaum mehr darstellen, R.I.P. Q6600

Als Office-PC taugen die CPUs noch, aber zum zocken moderner AAA-Spiele reicht es einfach nicht mehr. Nach so langer Zeit kann man dann aber auch mal aufrüsten und wenn es nur gebraucht auf zB. Sandy Bridge ist.

Ja, aber selbst fürs Office gibt es sinnvollere Alternativen (gerade der aktuelle Pentium G4560), auch aus Sicht der Energieeffizienz.

Keine Ahnung was ich mit meinem Quad mache, wohl auf den Dachboden stellen und warten.

Sorry, dass ich mich so spät erst wieder melde. Aufgrund einer Handverletzung hat sich meine Entscheidungszeitraum vergrößert und spielen kann ich die nächsten wochen auch erst mal nicht. Ich habe mich jetzt aber trotzdem entschieden. Und zwar für den G4560. Gründe waren:

1. Der Sockel ist ziemlich neu und der wird wohl die nächsten 2 Jahre noch aktuell bleiben.
    Dadurch kann ich leicht aufrüsten, falls mir der G4560 doch nicht reicht. Nachdem ich nämlich mal wieder 1.6 gespielt hatte war ich ensetzt wie "smooth" 1.6 sich anfühlt und die Leute proklarieren ja genau deshalb, dass man für eben diesen effekt so viel FPS wie möglich erreichen soll in CSGO. Und vll gefällt mir ja doch mal ein neuerer Titel.
  2. Ich möchte CSGO vll doch mit HRTF spielen, da ich es bisher extrem schwer finde Geräusche zu lokalisieren. Das konnte ich bisher noch nicht testen, weil meine fps mit dieser Option extrem einbrechen. Dafür braucht man aber wohl min. 5 Threads oder muss Multicore Rendering ausstellen, und dann wäre die Single Core Performance vom G4560 wohl sehr wichtig. Quelle: https://www.reddit.com/r/GlobalOffe..._stuttering_for_some/?st=j05pm2yd&sh=5f73c572
  3. Ich war total begeistert vom Razer Blade stealth zusammen mit dem Core (Die Begeisterung hat sich etwas gelegt, zwecks Preis und Lautstärke) und der G4560 sollte die Leistung eines i7 7500 ziemlich gut simulieren. Reines Interesse, allerdings brauche ich anfang August wohl auch einen neuen PC für meine Zweitwohnung (beruflich), in welcher ich eigentlich auch mehr Zeit zum Spielen habe.:rolleyes:

Ich danke euch allen nochmal für eure Ratschläge! :D

P.S. Die Aktivierung wollte ich vornehmen aber habe ich wohl irgendwie schon mal gemacht :D, aber danke ;)

Zurück
Oben